fahrwerkseinbau schwierig?

Diskutiere fahrwerkseinbau schwierig? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; hallo zusammen, hier eine frage an die spezis, die sich ihr fahrwerk/federn in ihrern Ver .:R selbst eingebaut haben: ist das eine grosse sache...
  • fahrwerkseinbau schwierig? Beitrag #1
thomas323ti
thomas323ti
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

hier eine frage an die spezis, die sich ihr fahrwerk/federn in ihrern Ver .:R selbst eingebaut haben:
ist das eine grosse sache? muss ich da spezialwerkzeug haben? muss was beachtet werden?

ich habe schon viele fahrwerke und federn eingebaut (zwar noch kein gewinde, aber ok). die erfahrung und ein federspanner sind vorhanden. habs halt nur lange nicht gemacht und hatte auch noch keine allradkiste....

freundliche grüsse,
thomas
 
  • fahrwerkseinbau schwierig? Beitrag #2
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Wirst Dich wundern....ist echt leichter als Du denkst;) Mußt an der VA nur aufpassen daß die Gelenkwellen
nicht zu weit runter rutschen- die gehen dann aus dem inneren Gelenk- können aber ohne Probleme wieder eingeführt werden;)
An der linken Seite am Querlenker auf den Geber vom Xenon achten- besser abschrauben- Zwei 6er Schrauben.
Zum Gegenhalten brauchst Du eine Vielzahn?Torx? Nuß........
 
  • fahrwerkseinbau schwierig? Beitrag #3
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
An der Hinterachse sind die Stoßdämpfer unten mit SW 21 angeschraubt. Das ist nicht in jedem Werkzeugkasten und die Dinger gingen sehr schwer auf (groooße Verlängerung). Zudem muß man die Achse sehr weit runter bringen damit die Federn rein gehen. Alleine ist das echte Plagerei.

An der Vorderachse ist das Ausbauen aus dem Radträger ein echtes gef*** Das Dämpferrohr sitzt fest in dem Träger und orginal gibt es einen speziellen Spreizdorn dafür. Ich habe mit viel Aluhammer und Improvisation die Sache gemeistert. Die neuen Dämpfer gingen aber ganz einfach rein.

Auto nicht auf den Rädern stehen lassen oder gar bewegen, wenn die Antriebswellenmuttern offen sind! Sonst kann das Radlager einen Knacks bekommen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein....

Viel Erfolg :)
 
  • fahrwerkseinbau schwierig? Beitrag #4
Langer
Guest
Hi,
ich schliese mich meinen Vorrednern an, ist wirklich nicht schwer. Wenn Du schonmal ein Fahrwerk eingebaut hast, ist es gar kein Problem. ;)
 
  • fahrwerkseinbau schwierig? Beitrag #5
thomas323ti
thomas323ti
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
hi,

danke erst einmal. nach dem 21er muss ich mal sehen. alleine mache ich es sowieso nicht.

die antriebswellenmutter mus gelöst werden? ich dachte das federbein ist im achschenkel drin und muss wie oben beschrieben nur dort heraus?

danke und gruss

t
 
  • fahrwerkseinbau schwierig? Beitrag #6
Langer
Guest
hi,

danke erst einmal. nach dem 21er muss ich mal sehen. alleine mache ich es sowieso nicht.

die antriebswellenmutter mus gelöst werden? ich dachte das federbein ist im achschenkel drin und muss wie oben beschrieben nur dort heraus?

danke und gruss

t


Das stimmt auch, die Antriebswelle muß nicht lose einfach federbein aus dem Achsschenkel und gut :great:
 
  • fahrwerkseinbau schwierig? Beitrag #7
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Richtzeit
Stoßdämpfersatz vorn 0.30 h
Stoßdämpfersatz hinten 0.20 h
8)
 
  • fahrwerkseinbau schwierig? Beitrag #8
thomas323ti
thomas323ti
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
pro rad oder pro achse !?!? ;)
 
  • fahrwerkseinbau schwierig? Beitrag #9
kido
kido
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Sorry die frage, aber was ist richtzeit?
 
  • fahrwerkseinbau schwierig? Beitrag #10
MitohneTurbo
Guest
hallo zusammen,

hier eine frage an die spezis, die sich ihr fahrwerk/federn in ihrern Ver .:R selbst eingebaut haben:
ist das eine grosse sache? muss ich da spezialwerkzeug haben? muss was beachtet werden?

ich habe schon viele fahrwerke und federn eingebaut (zwar noch kein gewinde, aber ok). die erfahrung und ein federspanner sind vorhanden. habs halt nur lange nicht gemacht und hatte auch noch keine allradkiste....

freundliche grüsse,
thomas


Hallo Thomas, da fahre ich fast jeden Tag an deinem Laden vorbei und habe noch nie einen R gesehen. Da muss ich mal reinkommen. ;)

Gruß Björn
 
  • fahrwerkseinbau schwierig? Beitrag #11
thomas323ti
thomas323ti
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
@ mit ohne turbo

das ist nicht mein laden. da kümmern sie sich nur blendend um mein zweirad. manchmal steht mein .:R auch davor, meist aber bei toyota gegenüber.

ich habe dich schon gesehen und du wurdest auch schon gesehen, eher richtung PZ süd ;) . ein ausflug mit deinem "ohne" turbo würde ich immer zustimmen.:D ohne auf dumme gedanken zu kommen....

gruss,

T
 
  • fahrwerkseinbau schwierig? Beitrag #12
MitohneTurbo
Guest
@ mit ohne turbo

das ist nicht mein laden. da kümmern sie sich nur blendend um mein zweirad. manchmal steht mein .:R auch davor, meist aber bei toyota gegenüber.

ich habe dich schon gesehen und du wurdest auch schon gesehen, eher richtung PZ süd ;) . ein ausflug mit deinem "ohne" turbo würde ich immer zustimmen.:D ohne auf dumme gedanken zu kommen....

gruss,

T

Musst Du mir mal Bescheid geben wann Du in der Nähe bist. Ein Milchshake beim McDreck geht immer. Ausfahrt auch. ;)
 
  • fahrwerkseinbau schwierig? Beitrag #13
vwgolfer86
vwgolfer86
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
also ich habs auch selbst gemacht! ist keine große sache wenn man auf gewisse dinge achtet!

bei mir ist auf der linken seite die gelenkwelle raus gerutsch! habs se wieder reingedrückt aber eine rolle/kugel im inneren ist raus gefallen! ist mir erst dann aufgfallen nach dem ich alles zusammenhatte!)(( musste die gelenkwelle dann ausbauen und zerlegen! war ne fudellei! besser ist es wenn de noch nen zweiten mann hast der dir ab und zu was halten hält! und auf jedenfall den das gestänge für den xenonsenor ausbauen! ist sehr schwer das dingen wieder zusammen zukriegen! ;)
hab mir bei alle schrauben erneuert! ob das notwenig war ka! aber sicher ist sicher! hab für alle schrauben plus muttern ca 35€ bezahlt! hab mir alles ausgedruckt! falls du anzugs drehmomente brauchst oder wie alles aufgebaut ist kann ich dir gerne per e-mail schicken! oder kannst auch zum freundlichen fahren und es ausdrucken lassen! hab auch die vermussungsdaten!
schreib mir einfach ne pn falls interesse besteht!:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fahrwerkseinbau schwierig? Beitrag #15
thomas323ti
thomas323ti
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
gibt es eigentlich ausser der schraube auf der kolbenstange noch andere selbstsichernde und damit zu ersetzende schrauben?!

grüsse,

t
 
  • fahrwerkseinbau schwierig? Beitrag #17
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Stimmt genau.

Das is die Zeit, die im Leitfaden von VW steht, inder Zeit sie dies machen sollen un an dieser sie die Berechnung der Arbeitszeit zu grunde legen.
Is aber auch nur ein Wert an dem man sich richten soll, aber nicht Pflicht is.;)
 
  • fahrwerkseinbau schwierig? Beitrag #18
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Ich würd gerne mal wissen wieviel Zeit die einem verrechnen und wie lange sie wirklich dran arbeiten :sus:
 
  • fahrwerkseinbau schwierig? Beitrag #19
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ich würd gerne mal wissen wieviel Zeit die einem verrechnen und wie lange sie wirklich dran arbeiten :sus:

Das ist einfach so......Auto`s werden heutzutage im Akkord repariert;) -Überall....
 
  • fahrwerkseinbau schwierig? Beitrag #20
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
kannste selber machen

Ich habe die Federn bei Mir auch selber eingebaut mit einem Kollegen, knapp 3 Stunden waren es alles in allem !
 
Thema:

fahrwerkseinbau schwierig?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.833
DUBgrafix
Antworten
17
Aufrufe
3.981
coolhard
coolhard
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.976
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.372
MR241
MR241
Oben Unten