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Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

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Alt 18.09.2007, 17:48   #1
pimpl1
 
Avatar von pimpl1
Service

Hallo Leute!

Bei meinem R steht bald der 4Jahres Service an. Er hat jetzt 48000km drauf, ich lasse aber gleich den 60000km Service machen!
Sprich: Ölwechsel, Zündkerzen, alle Filter, Haldex Service und DSG Service!
Da ich nicht bei VW ein Vermögen für die Filter, das Öl und die Zündkerzen ausgeben will, besorge ich mir das Material selber!
Die Filter habe auch ich schon alle.
Aber welches Öl ist nun das richtigen? Es wird soviel im Forum darüber diskutiert das ich mich bald nicht mehr auskenne!

Welches soll ich den nun kaufen?

Castrol SLX Professional Powerflow Longlife II (0W 30)
oder
Castrol SLX Professional Powerflow Longlife III (5W 30)

Welches ist nun besser?
Auch bei den Zündkerzen bin ich mir nicht sicher:
Bosch
oder
NGK

Beide haben die gleiche Vergleichsnummer: 101 905 606 A, aber welche sind nun besser?

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen oder Meinungen zu dem Öl und den Zündkerzen!
pimpl1 ist offline  
Alt 18.09.2007, 18:51   #2
R-POWER
 
Avatar von R-POWER
AW: Service

Mobil1 0W40
lass die Finger vom Longlive, da kannst du noch Probleme mit der Steuerkette bekommen..
R-POWER ist offline  
Alt 18.09.2007, 19:24   #3
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Service

Zitat:
Zitat von R-POWER Beitrag anzeigen
lass die Finger vom Longlive, da kannst du noch Probleme mit der Steuerkette bekommen..
... ups, eine neue Erkenntnis zum Thema " Steuerkette " Ich bitte um Aufklärung !
manfredissimo ist offline  
Alt 18.09.2007, 20:08   #4
pimpl1
 
Avatar von pimpl1
AW: Service

Wieso? Was hat den die Viskosität vom Öl mit der Steuerkette zu tun?
pimpl1 ist offline  
Alt 18.09.2007, 20:21   #5
Rocco
AW: Service

Zitat:
Zitat von pimpl1 Beitrag anzeigen
Wieso? Was hat den wie Viskosität vom Öl mit der Steuerkette zu tun?
LL ÖL ist dünnflüssiger bei richter hitze und wäme des Öl ist der öldruck deutlich weniger als mit normalen öl.
Die Spanner werden nähmlich mit Öl versorgt
dazu kommt das die Ketten selber heisser werden da die innere Kühlung des Motors nicht so gut ist.

Das Hauptproblem laut VW soll sein das sich die Kette längt und manchmal soviel das die Motorlampe kommt.
fehler Nockenwellenposition zu Kurbelwlle falsch.
Ein bekannter hat gerde die Steuerkette erneuert 140tkm läuft jetzt wieder besser und vorallem ruhiger im Stand.
Die Markierungen haben nirgens mehr wo gestummen erst als er die neuen Kette wieder drauf hatte.
Leider sehr viel arbeit und so wenig Matrialpreis

Ich empfehle jedem das Mobil 1 OW 40
Rocco ist offline  
Alt 18.09.2007, 20:31   #6
pimpl1
 
Avatar von pimpl1
AW: Service

Dan wäre für mich sicher des 5w30 die bessere Wahl oder?
Ist den das 0W40 überhabt für den Motor von VW zugelassen?
pimpl1 ist offline  
Alt 19.09.2007, 13:12   #7
Rocco
AW: Service

ich weiss es nicht auf jedanfal ist es besser als das LL ÖL.
dAS SIEHT MANS SCHON SELBST AN DEN TURBOSCHÄDEN DIR WIR HABEN.

nACHDEM WIR DA mOBIL GENOMMEN HABEN WAR UM EINIGES RUHIGER.

DIESES ÖL HAT AUCH BEI 100 GRAD NOCH FAST DER GELICHE ÖLDRUCK UND DAS HABEN LÄNGST NICHT ALLE.
Rocco ist offline  
Alt 19.09.2007, 13:26   #8
$PR!NT-0V€R
 
Avatar von $PR!NT-0V€R
AW: Service

Zitat:
Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
...nACHDEM WIR DA mOBIL GENOMMEN HABEN WAR UM EINIGES RUHIGER.

DIESES ÖL HAT AUCH BEI 100 GRAD NOCH FAST DER GELICHE ÖLDRUCK UND DAS HABEN LÄNGST NICHT ALLE.
Die Longlife Suppe die VW da vorschlägt gibts in der Form auch von Mobil.

Übrigens:
Eventuelle Garantie-/Kulanzfälle können auch von VW auf Grund von falschen Ölen abgelehnt werden, vorallem bei Teilen, die auch durch das Öl mit versorgt werden, wie die Kette.
$PR!NT-0V€R ist offline  
Alt 19.09.2007, 13:44   #9
Chris1985
 
Avatar von Chris1985
AW: Service

das 0W-40 vom Mobil 1 ist aber ganz offiziell für den R Motor zugelassen.

Norm 502.00

http://www.mobil.com/Germany-English...il_1_0W-40.asp
Chris1985 ist offline  
Alt 19.09.2007, 15:15   #10
R-POWER
 
Avatar von R-POWER
AW: Service

Der Gabriel hat das bestens beschrieben

Da ich sowieso einmal im Jahr das Oel und alle Filter wechsle, kommt bei mir auf keinen Fall mehr das LL-Oel rein...
Ich mach zwar nur knapp 8000km im Jahr aber auf die paar Euros fuer das Oel kommt es mir nicht an, das ist mir der R wert
Also wie schon gesagt, lieber einmal mehr das Oel wechseln und sich somit viel Aerger und Geld sparen
R-POWER ist offline  
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