DSP Nachruestung beim G IV R32

Diskutiere DSP Nachruestung beim G IV R32 im Interieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Halli Hallo, gerade war es soweit - ich habe bei meinem R mal den DSP Verstärger nachgerüstet. Etliche Bilder von dem ganzem Umbau findet ihr...
  • DSP Nachruestung beim G IV R32 Beitrag #1
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

gerade war es soweit - ich habe bei meinem R mal den DSP Verstärger nachgerüstet.
Etliche Bilder von dem ganzem Umbau findet ihr unter www.unsere-autos.de/gallerie

So nun mal zum Umbau an sich.
Es ist nicht ganz so schnell zu erledigen wie man denkt - ich habe von 845 - 1230 dran gearbeitet bei uns in der Werkstatt (habe aber auch keinen stress geschoben und viel nebenbei gelabert etc.)

Der Kabelbaum von www.kufatec.de ( den hier braucht ihr ) passt wirklich perfekt!

Den DSP Verstärker habe ich neu bei ebay für 50 euro geschossen - normalpreis 400 euro bei vw.

Hinzu kommt noch ein kleiner Sicherungshalter und logischerweise der Halter für den Verstärker (Teilenummern poste ich morgen hier hinzu)

Der Umbau kostet somit ca. 250 euro
(Optional ist die Verkleidung die ich eingebaut habe. Die alte kann auch drinbleiben nur dann steht die Klappe etwas über) dann könnte man den einbau für ca 150 euro vornehmen.

Das schwierigste war natürlich den Kabelbaum von hinten nach vorne zu verlegen aber ich glaube jeder geübte bastler bekommt das fix hin.

Danach wird noch das Navi auf DSP kodiert und fertig ist man.

Ob sich der aufwand lohnt?
sagen wirs so:
AUF JEDEN FALL!!!! :)

da liegen welten zwischen dem klang mit und ohne dsp. ausserdem wird das navi nichtmehr so heiss und somit schont man es zusätzlich.

Soweit so gut.

Gruß

Martin
 
  • DSP Nachruestung beim G IV R32 Beitrag #2
wob-i
Guest
hehe, juups, DSP is ne richtig feine sache :)
aber die nachrüstmühe würde ich mir nicht machen ... lieber ab werk .. ;)
 
  • DSP Nachruestung beim G IV R32 Beitrag #3
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
wob-i schrieb:
hehe, juups, DSP is ne richtig feine sache :)
aber die nachrüstmühe würde ich mir nicht machen ... lieber ab werk .. ;)

:great: :great: :great: ...

...so seh ich das auch!

Aber es ist dennoch schön wenn man was original nachgerüstet hat und es passt alles!!!:great:

Subba Maddin!:D
 
  • DSP Nachruestung beim G IV R32 Beitrag #4
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
das prob von "ori ab werk" ist nur das hier viele gebrauchte (wie auch meiner) sind die das nich haben :)
 
  • DSP Nachruestung beim G IV R32 Beitrag #5
wob-i
Guest
speci schrieb:
das prob von "ori ab werk" ist nur das hier viele gebrauchte (wie auch meiner) sind die das nich haben :)


nagut, das stimmt ... denke mal, das die meisten leute das DSP nicht mitbestellt haben ...
 
  • DSP Nachruestung beim G IV R32 Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Im Golf IV ist das DSP System erste Sahne, im Golf V wurde sowas ja wegrationalisiert 8-(

speci schrieb:
(habe aber auch keinen stress geschoben und viel nebenbei gelabert etc.)
Ahh ja :D

Ich hab damals drei Stunden gebraucht - ohne Labern etc ^^

EDIT: Ich sehe da gerade, daß die neue Seitenverkleidung sogar Lüftungslöcher hat! Das ist ein Argument, die mal bei Zeiten auch bei mir zu tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSP Nachruestung beim G IV R32 Beitrag #7
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
kostet nur 100 euronen das scheiss teil :D

aber is ja latte ^^ pin perfektionist :D

auf jedenfall richtig geil!
 
  • DSP Nachruestung beim G IV R32 Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
speci schrieb:
kostet nur 100 euronen das scheiss teil :D

aber is ja latte ^^ pin perfektionist :D

auf jedenfall richtig geil!
Ach egal :D

Ich will mir noch ein paar bessere Boxen verbauen. Gibt ganz gute Teile, die man 1:1 gegen die Originalen tauschen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSP Nachruestung beim G IV R32 Beitrag #9
R32_Devil
R32_Devil
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
wird der kabelbaum nochirgendwo an der elektrik angeschlossen. ? oder nur Navi und verstärker?
muss man nur eine seite vom auto zerlegen? :D:D

gruss
 
  • DSP Nachruestung beim G IV R32 Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
R32_Devil schrieb:
wird der kabelbaum nochirgendwo an der elektrik angeschlossen. ? oder nur Navi und verstärker?
muss man nur eine seite vom auto zerlegen? :D:D

gruss

Jop, nur die linke in Fahrtrichtung. Angeschlossen wird an der Zentralelktrik und am Navi selbst. Es ist aber alles vorkonfektioniert. Das passt alles 1a :great:
 
  • DSP Nachruestung beim G IV R32 Beitrag #11
R32_Devil
R32_Devil
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
hmm,
ok.

is da auch ne anleitung dabei?
kann ds auch jemand mit 2 linken händen? :D:D
 
  • DSP Nachruestung beim G IV R32 Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
R32_Devil schrieb:
is da auch ne anleitung dabei?
kann ds auch jemand mit 2 linken händen? :D:D

Anleitung: naja ein Schaltbild liegt dabei...

Linke Hände Einbauer bist Du also :D

Naja, man sollte schon ein wenig technischen Sachverstand haben, sonst gehts schief. Hinterher muß das Navi auch noch kodiert werden...
 
  • DSP Nachruestung beim G IV R32 Beitrag #13
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
svenni schrieb:
Anleitung: naja ein Schaltbild liegt dabei...

Linke Hände Einbauer bist Du also :D

Naja, man sollte schon ein wenig technischen Sachverstand haben, sonst gehts schief. Hinterher muß das Navi auch noch kodiert werden...
Also wieder arbeit für unsern Mr. Sheep!!!:D

Aber ich krieg dich ja auch noch...und ne Antwort erwarte ich ja auch noch von dir!!!:p :D ;)
 
  • DSP Nachruestung beim G IV R32 Beitrag #14
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
Anleitung: naja ein Schaltbild liegt dabei...


du hattest ein schaltbild dabei?
bei mir war ne anleitung dabei
blau/weiss an gelb/grün
.
.
.

kein schaltbild
 
  • DSP Nachruestung beim G IV R32 Beitrag #15
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
spuer auch hab will.:great: da werd ich doch gleich mal schauen.
wer kodiert mir das navi um, die beim freundlichen, oder *noahnung*
 
  • DSP Nachruestung beim G IV R32 Beitrag #16
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Bei mir liegen seit 1 Jahr ein DSP-Verstärker (natürlich die A-Version) samt Halter und zwei Kabelbäume rum. Hab damals bei ebay einen Händler für die Bäume gefunden, allerdings ohne Anleitung. Den Stromlauf hab ich mir nebenbei beschafft.

Zwei Bäume deshalb, weil der erste keine extra Mute-Leitung zur Handyelektronik (direkt neben Handbremshebel) hatte.
Und wenn, dann sollte eigentlichd der DSP auch schweigen bei Handynutzung. Mittlerweile habe ich mal gelesen, dass man die Verbindung eigentlich gar nicht braucht, denn wenn die Freisprecheinrichtung von Werk ab drin ist, muss das Mute-Signal ja auch am NAVI schon ankommen.

Wenn also einer den ohne Handykabelchen haben will: Biete ihn für 60 EURO an (Kaufpreis lag damals bei 120EUR, welch Wucher ...).
Einfach ne' PN schicken.

Der Einbau hat mich bislang abgeschreckt.
Mal seh'n ...
 
  • DSP Nachruestung beim G IV R32 Beitrag #17
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Achso,

und was macht man am besten mit den Serienlautsprechern vorn und hinten, die nur für's NAVI ausgelegt waren?
Ich hab die Info, dass die DSP-Boxen für mindestens 70W ausgelegt sind, die NAVI-Boxen nur bis 40W (Aussage VW-Service) ...

Finde aber, dass die NAVI-Serienboxen für mein OttoNormalOhr nicht mal so schlecht klingen ...
 
  • DSP Nachruestung beim G IV R32 Beitrag #18
R32_Devil
R32_Devil
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
was gibt es für unterschiede für DSP Verstärker von VW?
worauf sollte man achten?

welche TN sollte man nehmen?

wie wir das navi umprogrammiert? wer macht das?
kann man das selber?
muss ich sonst noch was freischalten lassen?

benötige ich unbedingt die kofferaumverkleidung MIT LÖCHERN? oder kann ich die löcher auch selber reinmachen vielleicht?

gruss
 
  • DSP Nachruestung beim G IV R32 Beitrag #19
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
speci schrieb:
du hattest ein schaltbild dabei?
bei mir war ne anleitung dabei
blau/weiss an gelb/grün
.
.
.

kein schaltbild

Ja, so ein Zettel mit den Kabelfarben und einen Schaltplan. Aber in dem Schaltplan waren Fehler drin *lol*
 
  • DSP Nachruestung beim G IV R32 Beitrag #20
Tobi
Guest
Hast Du die originalen Boxen drin gelassen, oder habe ich was überlesen ???
 
Thema:

DSP Nachruestung beim G IV R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.527
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten