Harry
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In Fortsetzung zum Thread:
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=5202
dachte ich mir, der Sache mal an meinem R nachzugehen.
Wie ich dort schon schrieb, war bei meinem R einer der 3 "Bolzen" ohne Muttern, ein anderer hatte dafür gleich 2.
Dem geschulten Blick des Herrn aus Wob vertrauend (Ende 2005 extra angereist), dachte ich mir, das kann nur eine Falschmontage sein.
Aber aufgrund Svennis Hinweis, der Bolzen wäre eigentlich ein Schraube, wollte ich es nun genau wissen.
Und ich machte mir auch schon Sorgen: Sollte das wirklich eine Wuchtmethode sein? *noahnung*
Wenn ja, dann ist nun bei meiner Antriebswelle durch die "Korrektur" die Werkswuchtung wohl flöten! 8-(
Zuerst mal ein Foto, worum es mir geht:
Bild zeigt Draufsicht auf die Wellenverbindung zur Haldex, vom Motor kommend.
Und so sieht nun ein "Bolzen" aus, wenn die Mutter fehlt:
Vergrößert:
Genau betrachtet sieht es aus, als wenn der Bolzen mit dem Material fest verbunden ist. Er ist absolut unbeweglich (also keine lose Schraube, der die Mutter fehlt).
Und hier die andere Seite des "Bolzens":
Der eingekreiste ist es. Wie man sieht, definitiv eine Schraube.
Meine Schlussfolgerung:
Der "Bolzen" ist tatsächlich eine Schraube, die absolut fest montiert ist, und die Muttern am "Bolzen" sind:
a) entweder Sicherungsmuttern oder
b) tatsächlich nur "Gewichte".
Grübel, grübel. Dann Welle gedreht und das gefunden:
Sieht das nicht aus wie eine Markierung aufgrund einer Unwuchtmessung ??? ??? ???
Meine momentane Meinung:
Die Welle wurde tatsächlich gewuchtet!
Auch dieser "Einschliff" ist entweder eine Montagemarkierung - oder wurde evt. noch etwas "Gewicht" weggenommen? (wäre aber sehr feinfühlig ...):
Also habe ich versucht, den Werkszustand wieder herzustellen.
Dort, wo die Kerbe ist, habe ich die von meiner Wst. "korrigiert" angebrachte Mutter wieder entfernt.
Bin mir sicher, dass dies der "lose Bolzen" war, da die Unterlegscheibe nicht zu den beiden anderen passte, musste also nachträglich montiert worden sein.
Und dort, wo die weisse Markierung ist, habe ich die 2. Mutter wieder huckepack mit draufgeschraubt.
In der Hoffnung, dass ich den Werkszustand wieder herstellen konnte, sieht das bei mir nun so aus:
Was meint ihr dazu?
(speziell Svenni, denke Du kennst Dich sehr gut aus)
Gruß, Harry
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=5202
dachte ich mir, der Sache mal an meinem R nachzugehen.
Wie ich dort schon schrieb, war bei meinem R einer der 3 "Bolzen" ohne Muttern, ein anderer hatte dafür gleich 2.
Dem geschulten Blick des Herrn aus Wob vertrauend (Ende 2005 extra angereist), dachte ich mir, das kann nur eine Falschmontage sein.
Aber aufgrund Svennis Hinweis, der Bolzen wäre eigentlich ein Schraube, wollte ich es nun genau wissen.
Und ich machte mir auch schon Sorgen: Sollte das wirklich eine Wuchtmethode sein? *noahnung*
Wenn ja, dann ist nun bei meiner Antriebswelle durch die "Korrektur" die Werkswuchtung wohl flöten! 8-(
Zuerst mal ein Foto, worum es mir geht:
Bild zeigt Draufsicht auf die Wellenverbindung zur Haldex, vom Motor kommend.
Und so sieht nun ein "Bolzen" aus, wenn die Mutter fehlt:
Vergrößert:
Genau betrachtet sieht es aus, als wenn der Bolzen mit dem Material fest verbunden ist. Er ist absolut unbeweglich (also keine lose Schraube, der die Mutter fehlt).
Und hier die andere Seite des "Bolzens":
Der eingekreiste ist es. Wie man sieht, definitiv eine Schraube.
Meine Schlussfolgerung:
Der "Bolzen" ist tatsächlich eine Schraube, die absolut fest montiert ist, und die Muttern am "Bolzen" sind:
a) entweder Sicherungsmuttern oder
b) tatsächlich nur "Gewichte".
Grübel, grübel. Dann Welle gedreht und das gefunden:
Sieht das nicht aus wie eine Markierung aufgrund einer Unwuchtmessung ??? ??? ???
Meine momentane Meinung:
Die Welle wurde tatsächlich gewuchtet!
Auch dieser "Einschliff" ist entweder eine Montagemarkierung - oder wurde evt. noch etwas "Gewicht" weggenommen? (wäre aber sehr feinfühlig ...):
Also habe ich versucht, den Werkszustand wieder herzustellen.
Dort, wo die Kerbe ist, habe ich die von meiner Wst. "korrigiert" angebrachte Mutter wieder entfernt.
Bin mir sicher, dass dies der "lose Bolzen" war, da die Unterlegscheibe nicht zu den beiden anderen passte, musste also nachträglich montiert worden sein.
Und dort, wo die weisse Markierung ist, habe ich die 2. Mutter wieder huckepack mit draufgeschraubt.
In der Hoffnung, dass ich den Werkszustand wieder herstellen konnte, sieht das bei mir nun so aus:
Was meint ihr dazu?
(speziell Svenni, denke Du kennst Dich sehr gut aus)
Gruß, Harry