und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte

Diskutiere und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; 6338 ist meines Wissens die neueste. Aber zu 100% kann ich das nicht bestätigen. Ich habe ja auch einige Probs und meine den Fehler gefunden zu...
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #61
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
andre702 schrieb:
Laut meiner Werkstatt hab ich die neueste SW, ich glaub 6338 oder so.

Kann man den LMM bei VW vielleicht checken lassen, oder hilft da nur tauschen und hoffen?


Noch was, wenn der Motor richtig heiss ist läuft er im Stand ziemlich unrund *noahnung*!
6338 ist meines Wissens die neueste. Aber zu 100% kann ich das nicht bestätigen.

Ich habe ja auch einige Probs und meine den Fehler gefunden zu haben!

Schau mal hier: https://www.r32-club.de/showthread.php?t=4324
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #62
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
So habe heute die Kerzen komplett getauscht. Tja, keine veränderung, läuft genau so beschissen wie vorher *noahnung*.

Was ich nicht verstehe ist, warum er wenn er kalt ist oder wenn man ihn ganz locker (gemütlich) fährt, er im Stand wunderbar ruhig läuft. Aber wenn man ihn ein bisschen gibt und man an der nächsten Ampel anhält, läuft er spürbar unrund. Fährt man dann wieder ne weile locker, läuft er wieder schön ruhig ???

Gerade jetzt kotzt mich diese ruckelei an, wo mein Kumpel sich nen BMW 330 gekauft hat. Der Motor vom BMW läuft super und ich ruckel durch die gegend 8-(
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #63
Dornex
Dornex
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Könnte das nicht auch am Thermostat liegen ? Kenn mich zwar nicht so gut aus, hatte aber so etwas ähnliches am Golf 3.
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #64
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Welche Thermostat meinst du denn genau?
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #65
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
So, wollte nur mal berichten: Habe jetzt den LMM getauscht, und wie soll es auch anders sein, ruckelt immer noch, keine veränderung.

Kann es sein dass es auch nur am Klopfsensor liegt?
Also, VW sagt ja zu dem Leistungsverlust und Ruckeln: "Falsche interpretation des Klopfsensors". Was ist wenn die neue SW einfach nur "angepasst" wurde so das sie einfach mit dem falschen Werten besser umgehen kann. Bei den meisten war es dann auch weg, aber bei einigen ist es aben "nur" besser geworden.
Und ich habe irgendwo hier gelesen dass bei einem der Klopfsens. gewechselt wurde und noch ein Live-Update gemacht worden ist und der Motor lief wieder super.

Alles Zufall?

Der Klopfsensor liefert doch auch einen mitentscheidenden Wert für den Motor, oder?
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #66
rulu57
Guest
andre702 schrieb:
So, wollte nur mal berichten: Habe jetzt den LMM getauscht, und wie soll es auch anders sein, ruckelt immer noch, keine veränderung.

Kann es sein dass es auch nur am Klopfsensor liegt?
Also, VW sagt ja zu dem Leistungsverlust und Ruckeln: "Falsche interpretation des Klopfsensors". Was ist wenn die neue SW einfach nur "angepasst" wurde so das sie einfach mit dem falschen Werten besser umgehen kann. Bei den meisten war es dann auch weg, aber bei einigen ist es aben "nur" besser geworden.
Und ich habe irgendwo hier gelesen dass bei einem der Klopfsens. gewechselt wurde und noch ein Live-Update gemacht worden ist und der Motor lief wieder super.

Alles Zufall?

Der Klopfsensor liefert doch auch einen mitentscheidenden Wert für den Motor, oder?

Nein, kein Zufall:D

Ich habe keine Probleme mehr:great: :great:

Die haben vorher alles ausprobiert, ohne Erfolg8-(

Gruß Rüdiger
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #68
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
@Andre

hast Du schon mal 100Oktan getankt?
Damit dürfte kein Klopfsensor mehr ansprechen.
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #69
rulu57
Guest
Harry schrieb:
@Andre

hast Du schon mal 100Oktan getankt?
Damit dürfte kein Klopfsensor mehr ansprechen.

Die Sache hat mit dem Benzin nichts zu tun.
Der Klopfsensor geht in Resonanz bei einer (un)bestimmten Drehzahl.
Das hat zur folge dass die Zündung nach 10 grad früh verstellt wird.
Leistungsverlust, Ruckeln und schlechte Gasannahme.
Man kann die Fehlfunktion mit einen Diagnosegerät während der fahrt nachmessen.
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #70
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Du meinst, in diesem Fall geht es in Richtung Konstruktionsfehler?
Der BFH-Motor ist aber doch schon lange in Produktion.
Meinst Du wirklich, dass Materialresonanz in einem bestimmten Frequenzband dafür verantwortlich ist?
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #71
rulu57
Guest
Harry schrieb:
Du meinst, in diesem Fall geht es in Richtung Konstruktionsfehler?
Der BFH-Motor ist aber doch schon lange in Produktion.
Meinst Du wirklich, dass Materialresonanz in einem bestimmten Frequenzband dafür verantwortlich ist?

Jeder Motor verursacht Resonanzen.
Ich glaube der Klopfsensor ist dass Problem.
Audi tauscht den auch bei Problemen mit dem 3,2l TT.
VW und Audi haben das Problem doch mittlerweile erkannt, warum halten sich den einige WS nicht an die Anweisungen*noahnung*
Kommen die mit dem Update und dem angleichen der Parameter nicht zu recht???
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #72
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Harry schrieb:
hast Du schon mal 100Oktan getankt?
Damit dürfte kein Klopfsensor mehr ansprechen.

Das wäre das nächste was ich ausprobieren wollte. Habe bis jetzt ausschließlich 95 ROZe getankt.


@ rulu57
hey, genau dich habe ich gemeint! Man ich beneide dich, hört sich echt gut an wie du deinen Motor beschreibst.

Ich wünschte ich könnte so etwas bei einer Werkst. erzwingen, habe aber keine Garantie mehr! Da wird es sicherlich schwer.
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #73
rulu57
Guest
@Andre702

Wenn der Fehler schon aufgetreten ist als Du noch Garantie hattest, und den Fehler bei VW oder deiner WS gemeldet hast, muss noch auf Garantie nachgebessert werden.

Gruß Rüdiger
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #74
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist: meine Werkstatt denkt ich hab Wahnvorstellungen. Die gucken in den Fehlerspeicher, da aber wie immer nichts drin steht, sagen die mir es ist alles in Ordnung *schock*.


Das habe ich im Web gefunden:

Stellt das Steuergerät anhand des Klopfsignals klopfende Verbrennung fest, so verstellt es den Zündzeitpunkt selektiv (nur für den betreffenden Zylinder) um z.B. 3 Grad in Richtung spät.

Nach einigen Verbrennungen ohne Klopfen nähert das Steuergerät den Zündzeitpunkt in vielen kleinen Schritten dem im Kennfeld gespeicherten optimalen Zündzeitpunkt wieder an.

Auf diese Weise verläuft die Verbrennung stets so dicht wie möglich an der Klopfgrenze und damit optimal in Bezug auf Verbrauch, Leistung und Abgas.


Das würde dann auch den unrunden Motorlauf im Stand erklären.
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #75
rulu57
Guest
@Andre702

Genau das passiert nicht*schock*
Die Zündung geht auf 10 grad früh*schock* *schock*

Gruß Rüdiger
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #76
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #77
rulu57
Guest
@Andre702

Ich arbeite für Automobilindustrie im Bereich End of Line und da kommt man auch an ein Diagnosegerät, damit bin ich einige Zeit durch die Gegend gefahren8)
Und wenn man in einen Werk an der richtigen Stelle arbeitet bekommt man auch einige Infos:great:

Aber wie ich schon schrieb, ist das Problem bei VW bekannt.

Gruß Rüdiger
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #78
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Jetzt bleibt noch die Frage ob es am Klopfsensor selber liegt, oder immer noch an der SW die den KS einfach nur falsch interpretiert.

P.S.
Hebe mich noch ein bisschen im Web durchgelesen und habe erfahren dass die Oktanzahl doch sehr entscheidend für das Klopfverhalten zu sein scheint.
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #79
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
rulu57 schrieb:
@Andre702

Ich arbeite für Automobilindustrie im Bereich End of Line und da kommt man auch an ein Diagnosegerät, damit bin ich einige Zeit durch die Gegend gefahren8)
Und wenn man in einen Werk an der richtigen Stelle arbeitet bekommt man auch einige Infos:great:

Aber wie ich schon schrieb, ist das Problem bei VW bekannt.

Gruß Rüdiger
Kennst du einen kompetenten Ansprechpartner bei VW?
 
Thema:

und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte

Ähnliche Themen
musty
Antworten
12
Aufrufe
402
musty
musty
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.599
Snorre
Snorre
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.371
Tomaschek
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
685
Evo92
Evo92
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.956
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten