Beleuchtung flackert

Diskutiere Beleuchtung flackert im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Guten Tag, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Beleuchtung der Klimatronik für einen Sekundenbruchteil ausgeht. (Bei eingeschalteter...
  • Beleuchtung flackert Beitrag #1
Guest
Guest
Guten Tag,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Beleuchtung der Klimatronik für einen Sekundenbruchteil ausgeht. (Bei eingeschalteter Fahrzeugaußenbeleuchtung). Gerade bei Fahrten im Dunkeln ist das äußerst nerbenaufreibend.

Gleichen Effekt zeigt auch die Kofferraumbeleuchtung. Wenn das Fahrzeug abgestellt, und der Kofferaum geöffnet wird, hat die Glübirne nach einigen Sekunden einen Kurzen Aussetzer.

Ist das Problem bekannt?
 
  • Beleuchtung flackert Beitrag #2
DONNR32
Guest
Also das mit der Climatronic ist mir neu, aber das mit der Kofferraumbeleuchtung habe ich auch. Ich dachte allerdings ich bilde mir das nur ein. Muss mal genauer drauf achten.
 
  • Beleuchtung flackert Beitrag #3
MaxiArnold
Guest
das mit dem kofferaum ist alt. ich glaube es kommt daher, wenn du das fahrzeug öffnest geht die innenraum beleuchtung an. diese geht dann nach einiger zeit weider aus. öffnest du aber den kofferaum möchte die beleuchtung normal auch wieder aus gehen merkt dann aber sofort das der kofferaum geöffnet ist und springt sofort wieder an.

an/aus hee wie - aus an-aus...was denn jetzt?!?! keine ahnung. ist meine theorie!
 
  • Beleuchtung flackert Beitrag #4
Blauesau
Guest
Ja Maxi Arnold das stimmt so ist es bei mir auch.Sonst
ist bei mir aber alles in ordnung in Sachen Licht nur
das mit dem Kofferraum ganz kurz.
 
  • Beleuchtung flackert Beitrag #5
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
MaxiArnold schrieb:
das mit dem kofferaum ist alt. ich glaube es kommt daher, wenn du das fahrzeug öffnest geht die innenraum beleuchtung an. diese geht dann nach einiger zeit weider aus. öffnest du aber den kofferaum möchte die beleuchtung normal auch wieder aus gehen merkt dann aber sofort das der kofferaum geöffnet ist und springt sofort wieder an.

an/aus hee wie - aus an-aus...was denn jetzt?!?! keine ahnung. ist meine theorie!

Da hat VW wieder gemurkst! Aber du hast recht! :wink:
 
  • Beleuchtung flackert Beitrag #6
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Ja das mit der Kofferraumlampe hat mein jetziger auch wieder, der davor hatte es auch.
Ich meine, das ist völlig normal.
Stört doch auch nicht wirklich ...
 
  • Beleuchtung flackert Beitrag #7
Treckerfahrer
Guest
Hi

Die Beleuchtung reagiert ja auf unterschiedliche Schaltzustände. Beim Kofferraum scheint die Umschaltung bei Änderungen nicht perfekt zu stimmen. War bei meinen beide G4 auch so.
Dafür hast du beim Innenlicht schöne Funktionen:
Motor an – Beifahrertür kurz geöffnet: Licht geht sofort aus.
Bei Motor aus, bleibt es noch etwas länger an.

Diese Logik Schaltungen unterscheiden übrigens den G4 und Passat von den kleineren VWs. Da gibt es das alles nicht.

Bei der Klimabeleuchtung handelt es sich IMHO um einen Wackelkontakt. Meine war auch ein paar Tage aus, dann ging es wieder. Da solltest du mal die Sofitte checken.
 
  • Beleuchtung flackert Beitrag #8
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Jau, sowas kenne ich auch, das hat mein Smart auch. Das geht mir auch voll auf die E... :lol: :lol:
Das mit der Innenraumbeleuchtung ist aber bei vielen neuen Autos, das kann man aber alles programmieren. Selbst schon beim Smart.
Hammer was man so alles programmieren kann, bei der Mercedes E-Klasse dem W210 konnte man auch schon die Fenster programmieren.
Da passierte es auf einmal das das Fenster gar nicht mehr ganz hoch ging, toll. :lol: :lol:
 
  • Beleuchtung flackert Beitrag #9
Manuel
Guest
Auf das mit der Kofferraumbeleuchtung muß ich mal achten, ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen. Habe bis jetzt nur gemerkt das meine Innenraumbeleuchtung bei laufenden Motor und geöffneter Tür oder durch Hand eingeschalten in kurzem aber unregelmäßigen Abständen hell und dunkel wird. Ganz minimal aber man merkt es.
 
  • Beleuchtung flackert Beitrag #10
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Und bei meinen beiden R's flackert geringfügig die MFA, wenn der Motor im Standgas läuft und die Cockpitbeleuchtung auf sehr dunkel gestellt wird.
Auch das Erneuern des Drehreglers brachte keine Besserung.
Als alter Elektroniker vermute ich, dass dahinter ein A/D-Wandler sitzt, der auf die leicht schwankende Bordspannung im Leerlauf immer zwischen zwei Bits kippt.
Aber ich habe mich daran gewöhnt, da mein neuer bislang keine weiteren Macken hat.
 
  • Beleuchtung flackert Beitrag #11
Anonymous
Guest
@vr-six : Elektrik, programmierbare Bauteile und Mercedes sind mir als Elektrikerin bei mercedes ein altbekanntes "Thema" :shock: :( :eek: :roll: :cry: :x :evil: :? :roll:
 
  • Beleuchtung flackert Beitrag #12
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
R32Nina schrieb:
@vr-six : Elektrik, programmierbare Bauteile und Mercedes sind mir als Elektrikerin bei mercedes ein altbekanntes "Thema" :shock: :( :eek: :roll: :cry: :x :evil: :? :roll:
Ja, geile sache, so ein bischen elektrik, gell?
Früher war alles besser, da konnte man auch mal selber Hand anlegen.
(Am Auto meine ich natürlich) 8) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • Beleuchtung flackert Beitrag #13
Anonymous
Guest
so ein bisschen ist gut , vr-six :wink: hätten wir keine diagnose systeme, könnten wir beim 211er (neue e klasse) definitiv NIE WIEDER bremsflüssigkeit wechseln (ist zwar gott sei dank nicht mein gebiet, aber ein ziemlich treffendes beispiel wieviel heut noch ohne elektrik/elektronik geht :evil:
 
  • Beleuchtung flackert Beitrag #14
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
R32Nina schrieb:
so ein bisschen ist gut , vr-six :wink: hätten wir keine diagnose systeme, könnten wir beim 211er (neue e klasse) definitiv NIE WIEDER bremsflüssigkeit wechseln (ist zwar gott sei dank nicht mein gebiet, aber ein ziemlich treffendes beispiel wieviel heut noch ohne elektrik/elektronik geht :evil:

Und die Bremsscheiben/-beläge könnten auch nicht getauscht werden... :lol:
 
  • Beleuchtung flackert Beitrag #15
Anonymous
Guest
ja @ tomir.... SBC Lässt grüssen :roll:
 
Thema:

Beleuchtung flackert

Ähnliche Themen
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
1.870
Dummbacke
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.153
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten