100 Watt Lampen für Fernlicht !!!!

Diskutiere 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!! im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo. möchte meine Original Lampen von Fernlicht gegen 100 Watt Lampen tauschen! jetzt muss ich nur wissen was für ein Querschnitt die...
  • 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!! Beitrag #1
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

möchte meine Original Lampen von Fernlicht gegen 100 Watt Lampen tauschen!

jetzt muss ich nur wissen was für ein Querschnitt die Leitungen haben?
haben ja fast die Doppelte Leistung zum Original, halten die Leuchten bzw. die Schalter die Belastung aus oder brennt da was ab!

wenn die Leitungen 1,5 qmm haben wäre das NO Problem, weiß aber nicht wie der Querschnitt ist!

hat das schon jemand gemacht?

Gruß !
 
  • 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!! Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Dir ist bewußt, das 100W Lampen im öffentlichen Straßenverkehr verboten sind und dadurch Deine Abe für das gesamte Auto erlischt ? Versicherungsschutz hast Du dann auch keinen mehr ;)
 
  • 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!! Beitrag #3
wob-i
Guest
boah .... damit blendest du den gegenverkehr gewaltig ....
 
  • 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!! Beitrag #4
BUGGES-R32
BUGGES-R32
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
ja da haben beide recht und unter anderem gehen deine scheinwerfer kaput die chrombedampfung wird blind also sprich matt oder verbrennt sogar mir währe es das risiko nicht wert kauf dir bi-xenon linsen und bau die in den original scheinwerfer dan haste hellerse fernlicht und dein versicherungsschutz erlischt nicht
 
  • 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!! Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
BUGGES-R32 schrieb:
ja da haben beide recht und unter anderem gehen deine scheinwerfer kaput die chrombedampfung wird blind also sprich matt oder verbrennt sogar mir währe es das risiko nicht wert kauf dir bi-xenon linsen und bau die in den original scheinwerfer dan haste hellerse fernlicht und dein versicherungsschutz erlischt nicht

Stimmt die Scheinwerfer werden zu heiß.

Aber wenn Du Bi Xenon reinbaust erlischt auch Deine Abe. Es gab ja niemals im IVer Bi Xenon. Das ist genauso wie mit Xenon im IIIer. Das trägt der Tüv zwar ein, ist aber trotzdem illegal!
 
  • 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!! Beitrag #6
BUGGES-R32
BUGGES-R32
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
also ich hab nachgefragt und wenn du dir hella linsen oder einen original scheinwerfer mit e prüfnummer käufst und das umbaust gibt es keinerlei prob. musst du nur zum tüv eintragen und gut hab ich schon bei ein paar autos gemacht und die haben alle tüv und so
 
  • 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!! Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
BUGGES-R32 schrieb:
also ich hab nachgefragt und wenn du dir hella linsen oder einen original scheinwerfer mit e prüfnummer käufst und das umbaust gibt es keinerlei prob. musst du nur zum tüv eintragen und gut hab ich schon bei ein paar autos gemacht und die haben alle tüv und so

Ich empfehle Dir die rege Diskussion auf Motor-Talk dazu ;)

Wenn es z.B. von Hella einen kompletten Scheinwerfer zum Nachrüsten gibt, ist das okay. Herumbasteln an einem Scheinwerfer führt zu sofortigen Erlöschen der ABE, da die Prüfnummer nur für das originale System gilt. Da kann auch Tüv nix bringen. Der trägt Dir das ein aber die ABE ist trotzdem erloschen!

Wollte es auch nicht glauben ist aber defakto so.

Gibt es von Hella Bi Xenon Scheinwerfer für den IVer ?
 
  • 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!! Beitrag #8
rulu57
Guest
@altasar

Du kannst dein „Fernlicht“ ohne Probleme in der Leistung erhöhen.
Entweder durch Zusatzscheinwerfer oder stärkere Lampen.
Deine Betriebserlaubnis erlischt nur wenn Du am Abblendlicht Veränderungen vornimmst.

Um Diskussionen vorzubeugen, Bitte Nachlesen!!!!
http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#50

Was deine Kabel betrifft, würde ich die Lampen tauschen, aber die Sicherung nicht verändern.
Sollte die Sicherung durchbrennen, würde ich den Querschnitt erhöhen und NICHT nur eine größere Sicherung einbauen.

Bei 2x 100 Watt erhöht sich der Strom um ca. 8,5A.

Du wirst aber auch ganz schwer Enttäuscht sein, denn einen richtigen Unterschied wirst Du nicht feststellen.

Gruß Rüdiger
 
  • 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!! Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
rulu57 schrieb:
Du kannst dein „Fernlicht“ ohne Probleme in der Leistung erhöhen.
Entweder durch Zusatzscheinwerfer oder stärkere Lampen.
Deine Betriebserlaubnis erlischt nur wenn Du am Abblendlicht Veränderungen vornimmst.
Die e1 Zulassung der Scheinwerfer bezieht sich doch auf den gesamten Scheinwerfer. Wenn ich da andere Leuchtmittel mit höherer Leistungsaufnahme reinstecke ist die e1 Zulassung erloschen ! Das ist doch das Spiel im Golf 3 mit Xenon - da erlischt auch die e1 Zulassung...
Mit ist es absolut neu das man die Lampen derart erweitern kann. Dann frage ich mich warum das die Hersteller nicht gleich ab Werk machen *noahnung*
 
  • 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!! Beitrag #10
rulu57
Guest
(5) Die Scheinwerfer müssen bei Dunkelheit die Fahrbahn so beleuchten (Fernlicht), dass die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 100 m in der Längsachse des Fahrzeugs in Höhe der Scheinwerfermitten mindestens *roll* beträgt

1. 0,25 lx bei Krafträdern mit einem Hubraum von nicht mehr als 100 cm3,
2. 0,50 lx bei Krafträdern mit einem Hubraum über 100 cm3,
3. 1,00 lx bei anderen Kraftfahrzeugen.

Die Einschaltung des Fernlichts muss durch eine blau leuchtende Lampe im Blickfeld des Fahrzeugführers angezeigt werden.
 
  • 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!! Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ja das ist mir alles klar *roll* Ich habe den Text schon gelesen *roll*
Was bitte ist mit der e1 Zulassung der Scheinwerfer, die sich auch auf die Leuchtmittel und deren Leistung bezieht ?? Nochmal: Wenn man dort andere Leuchtmittel reinsteckt ist die e1 Zulassung der Scheinwerfer erloschen!

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege....
 
  • 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!! Beitrag #12
rulu57
Guest
svenni schrieb:
Die e1 Zulassung der Scheinwerfer bezieht sich doch auf den gesamten Scheinwerfer. Wenn ich da andere Leuchtmittel mit höherer Leistungsaufnahme reinstecke ist die e1 Zulassung erloschen ! Das ist doch das Spiel im Golf 3 mit Xenon - da erlischt auch die e1 Zulassung...
Mit ist es absolut neu das man die Lampen derart erweitern kann. Dann frage ich mich warum das die Hersteller nicht gleich ab Werk machen *noahnung*

Die Zulassung bezieht sich nur auf das Abblendlicht*roll*
Warum soll der Hersteller größere Lampen einsetzen als Vorgeschrieben???
Ist doch bei den Bremsen auch nicht anders, oder etwa nicht??? *noahnung* ???
 
  • 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!! Beitrag #13
Manuel
Guest
Warum darf man dann aber keine Zusatzscheinwerfer montieren welche keine Streuglas haben oder kein Prüfzeichen besitzen wenn diese als Fernscheinwerfer benutzt werden? Ich denke das auch für das Fernlicht ein Prüfzeichen erforderlich ist und das wenn es vorhanden ist dieses durch Bestückung andere Birnen erlischt.

Meine Meinung!
 
  • 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!! Beitrag #14
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
rulu57 schrieb:
Die Zulassung bezieht sich nur auf das Abblendlicht*roll*
Und genau das will mir nicht so recht in den Kopf rein *oops*

Das würde ja bedeuten das der Lampenhersteller lediglich das Abblendlicht absegnen lässt und beim Fernlicht , Blinkern usw. machen kann was er will ? Also übetrieben gesagt 100W Blinker ? *noahnung*

Dann frage ich mich warum es lichttechnische Gutachten für alle Beleuchtungseinrichtungen am Fahrzeug gibt...

Aber gut - ich denke Du steckst da mehr drin als ich ^^
 
  • 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!! Beitrag #15
rulu57
Guest
Die maximale Lichtstärke ist bei allen Lampen Vorgeschrieben*schock*
NUR beim Fernlicht ist es die MINIMALE*roll* *roll*

Gruß Rüdiger
 
  • 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!! Beitrag #16
rulu57
Guest
Manuel schrieb:
Warum darf man dann aber keine Zusatzscheinwerfer montieren welche keine Streuglas haben oder kein Prüfzeichen besitzen wenn diese als Fernscheinwerfer benutzt werden? Ich denke das auch für das Fernlicht ein Prüfzeichen erforderlich ist und das wenn es vorhanden ist dieses durch Bestückung andere Birnen erlischt.

Meine Meinung!

Wo steht das???
Bei Nebelscheinwerfer ist das richtig, die müssen auch Eingestellt werden:great:
Fernscheinwerfer aber NICHT*schock*
Der TÜV Prüft nur Abblendlicht und Nebelscheinwerfer:D
 
  • 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!! Beitrag #17
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
rulu57 schrieb:
Wo steht das???
Bei Nebelscheinwerfer ist das richtig, die müssen auch Eingestellt werden:great:
Fernscheinwerfer aber NICHT*schock*
Der TÜV Prüft nur Abblendlicht und Nebelscheinwerfer:D

Da stimme ich Dir 100% zu.

Aber ich finde es trotzdem schwachsinnig das sich die e1 Zulassung nicht auf den gesamten Scheinwerfer bezieht *roll*
 
  • 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!! Beitrag #18
rulu57
Guest
svenni schrieb:
Da stimme ich Dir 100% zu.

Aber ich finde es trotzdem schwachsinnig das sich die e1 Zulassung nicht auf den gesamten Scheinwerfer bezieht *roll*

@ Sven

Wir Reden (Schreiben) nur über das Fernlicht.
Das Fernlicht Betrachtet der Gesetzgeber wie eine Taschenlampe.
Muss halt Funktionieren und eine minimale Helligkeit (für Lichthupe) haben.
Und Einschalten darf man die Lampen ja nur, wenn Du ganz alleine auf der Straße bist.
Also keiner vor mir, und mir kommt auch keiner entgegen.
Oder hab ich da was verpasst???
Gruß Rüdiger
 
  • 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!! Beitrag #19
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
rulu57 schrieb:
@ Sven

Wir Reden (Schreiben) nur über das Fernlicht.
Das Fernlicht Betrachtet der Gesetzgeber wie eine Taschenlampe.
Muss halt Funktionieren und eine minimale Helligkeit (für Lichthupe) haben.
Und Einschalten darf man die Lampen ja nur, wenn Du ganz alleine auf der Straße bist.
Also keiner vor mir, und mir kommt auch keiner entgegen.
Oder hab ich da was verpasst???
Gruß Rüdiger
Nein Rüdiger vollkommen korrekt. Die Funktion vom Fernlicht wollte ich auch nie in Frage stellen. Mir ist nur nicht klar das bei einer Zulassung von einer in sich geschlossenen Baugruppe wie dem Scheinwerfer einfach solche Sachen unter den Tisch gekehrt werden ...

Aber Deine fachliche Kompetenz wollte ich damit nicht in Frage stellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!! Beitrag #20
rulu57
Guest
@ Sven

Wir würden SOOO GERNE die Fernscheinwerfer einstellen:D
Aber NEIN ist nicht*oops* *oops*

Ohne Vorschriften wird kein Geld ausgeben*roll*
,
Aber die LED SW werden (sind) echt GEIL:D :D :D
 
Thema:

100 Watt Lampen für Fernlicht !!!!

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.653
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
17
Aufrufe
3.903
coolhard
coolhard
Antworten
55
Aufrufe
7.256
.:r-line
.:r-line
Oben Unten