Akkarins Black Pearl

Diskutiere Akkarins Black Pearl im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Servus, ich glaube das was du meinst ist die Welle, die beim Turbo-Betrieb gerne reißt und dann durch eine Verstärkte ersetzt wird? Würde ich...
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #41
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Servus,

ich glaube das was du meinst ist die Welle, die beim Turbo-Betrieb gerne reißt und dann durch eine Verstärkte ersetzt wird? Würde ich jetzt vorerst ausschließen.

Ich bin mit einem Kollegen aus Krumbach im Gespräch, der sich auch auf die 6-Gang Getriebe spezialisiert hat. Er meint, dass er viele Getriebe aus dem BJ '06 hat wo an der Getriebe-Eingangswelle das Hauptlager kaputt geht und teilweise sogar im Getriebegehäuse mitdreht. Durchaus möglich, aber ich vermute das ist nicht alles.

Nach aktuellem Stand und mangels Spezialwerkzeug meinerseits wird er mir vermutlich eins seiner Getriebe, die er auf Lager hat, überholen und mit mir auf meiner Hebebühne zusammen austauschen. In dem Zuge natürlich gleich neue Kupplung und - aufgrund mehrfacher Vermutung - auch ein neues Zweimassen-Schwungrad.

Was an sonstigen Wartungsarbeiten gleich noch durchgeführt wird muss ich mal überlegen.
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #42
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Jaein, du meinst im Grunde das gleiche wie ich. Die Welle biegt sich durch ungünstige Lagerung durch. Das die Welle aber Spiel bekommt hat nix mit dem Turbo betrieb zutun und ist genau das was ich oben gemeint habe mit dem Blinddeckel, dort kann man feststellen ob das Lager bzw die Welle schon spiel hat. Wenn das Spiel im Gehäuse größer wird bzw das ganze sich ausschlägt dann dreht sich das Lager mit.

Mein Getriebe hatte fast gar nichts nach 120.000km aber das ist teilweise sehr unterschiedlich.

Dann wird dir eh nichts anderes über bleiben als ein Tauschgetriebe :(
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #43
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Hallo in die Runde!

Ich dachte, ich schmeiß mal wieder ein Update in die Runde.

Vor gut einem Monat habe ich zusammen mit Fabian Dürr aus Krumbach, meinem Getriebespezialisten, bei mir in der heimischen Garage das Getriebe getauscht. Dank Hebebühne und 4 Hände war es zwar immer noch viel Arbeit, aber natürlich umso günstiger.

In diesem Zuge wurde natürlich einiges drumherum erneuert. So ist neben einem überholten Austausch-Getriebe noch die Kupplung, das Schwungrad und natürlich das Ausrücklager erneuert worden. Ebenso wurde im Antriebsstrang die vordere Hardy-Scheibe gleich mit getauscht.
Das alte Getriebe hat Fabian noch nicht zerlegt - er hat gerade einiges um die Ohren. Jedoch haben wir direkt nach der Demontage festgestellt, dass die Eingangswelle nicht unerheblich axiales Spiel hatte - etwa 1 cm konnte die Welle rein- und rausbewegt werden.

Da ich außerdem Geräusche von sich zwangsweise drehenden Pumpen hatte, welche nach dem Einschalten der Standheizung weg waren, hab ich direkt beide elektrische Pumpen mit getauscht.
Und wenn ich eh schon zwei helfende Hände und eine Motorbrücke da habe dachte ich mir - mach gleich den Rippenriemen auch neu. Dabei ersetzt wurden selbstverständlich die Wasserpumpe (Marke INA, musste aber an 2 Stellen nachbearbeitet werden - die Grate schliffen am Rumpf), die beiden Umlenkrollen unten und die Spannrolle oben, jedoch ohne Spannelement selbst.

Beim Entlüften des Kühlkreislaufs stieß ich dann auf ein komisches Problem, welches sich nach ein paar Telefonaten geklärt hatte. Es stellte sich heraus, dass ich einfach zu Ängstlich war.

Soweit, So gut.



Nachdem ich etwas mehr als die entnommene Menge wieder eingefüllt hatte meckerte mich 2 Tage später das System an, es hätte zu wenig Flüssigkeit. Also nachgesehen und der Behälter war quasi leer. Ich drehte vorsichtig den Deckel auf - und es zischte wie verrückt. Als der Druck raus war passte der Flüssigkeitsstand wieder einwandfrei - ich, erstmal verwirrt, dachte mir nichts dabei und fuhr weiter.

Das ganze wiederholte sich kurz darauf wieder. Auf Verdacht bestellte ich mir einen neuen Ausgleichsbehälter-Deckel - für den Fall, dass das Ventil darin defekt ist und ein möglicher Überdruck nicht entweichen kann.
Deckel wurde montiert - 2 Tage später das selbe Problem erneut. Damit blieb nur eine Möglichkeit.

Ich kramte also mein CO2-Testgerät raus und siehe da:

wej61.jpg


Für alle die unter euch, die mit dem Bild nichts anfangen können kurz erklärt: Wenn CO2 im Kühlwasser enthalten ist färbt sich die Flüssigkeit von Blau auf Gelb (oder grün). CO2 im Kühlwasser bedeutet, dass Abgase ins Kühlwasser gedrückt werden - und das passiert nur mit entweder einem defekten Zylinderkopf oder - im besseren Fall - durch eine defekte Zylinderkopf-Dichtung.

Da mein Auto ja auf Saison läuft wird der Motor also über den Winter geöffnet und die Kopfdichtung getauscht - ob es die ist wird sich ja beim Abnehmen des Kopfes zeigen.
Damit nicht genug: Beim Einbau Getriebe bzw. dem Winkeltrieb haben wir eines der beiden Flex Rohre beschädigt - hier werden beide durch entsprechende Rohre von HJS getauscht.

Und außerdem hat mein Lacker am rechten, hinteren Kotflügel gepfuscht - hier hat sich der Lack von der Grundierung einfach ohne Grund abgelöst. Das wird auch noch von ihm in Ordnung gebracht.

Wieder viel mehr Text geworden als ich dachte - jedenfalls seid Ihr damit wieder auf den aktuellen Stand.

In diesem Sinne frohe Herbsttage - Bleibt auf der Straße!
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #44
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Hallo liebe Leute,

gestern war es soweit - meine Black Pearl wurde an einen neuen Besitzer übergeben.

Sie ist nun in der Region Aschaffenburg unterwegs. Verkauft habe ich sie mit knapp 106.000 km.

Ich werde sie vermissen, das steht fest. Der Sound - mitunter auch durch die BN Pipes - ist schon einmalig.

Ich habe nun noch die ein oder anderen Zubehör-Teile zu verkaufen - unter anderem ein OEM Gepäcknetz oder z.B. die Kralle für das Nokia-Telefon von damals für diejenigen, die das Fahrzeug gerne im OEM Zustand halten möchten.
Zu geeigneter Zeit werde ich hier in Forum eine Info dazu hinterlassen.

Zum Abschluss noch ein paar aktuelle Bilder:

img_20220321_1641448njww.jpg


img_20220321_1641568fji7.jpg


img_20220321_1642245nkcz.jpg


img_20220321_1641158jkkz.jpg


Ich wünsche allen hier allzeit Knitter- und Blaulichtfreie Fahrt - machts Gut!
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #45
RRakete
Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Leute,

gestern war es soweit - meine Black Pearl wurde an einen neuen Besitzer übergeben.

Sie ist nun in der Region Aschaffenburg unterwegs. Verkauft habe ich sie mit knapp 106.000 km.

Ich werde sie vermissen, das steht fest. Der Sound - mitunter auch durch die BN Pipes - ist schon einmalig.

Ich habe nun noch die ein oder anderen Zubehör-Teile zu verkaufen - unter anderem ein OEM Gepäcknetz oder z.B. die Kralle für das Nokia-Telefon von damals für diejenigen, die das Fahrzeug gerne im OEM Zustand halten möchten.
Zu geeigneter Zeit werde ich hier in Forum eine Info dazu hinterlassen.

Zum Abschluss noch ein paar aktuelle Bilder:

img_20220321_1641448njww.jpg


img_20220321_1641568fji7.jpg


img_20220321_1642245nkcz.jpg


img_20220321_1641158jkkz.jpg


Ich wünsche allen hier allzeit Knitter- und Blaulichtfreie Fahrt - machts Gut!


Hallo,
Kannst du mir evtl. sagen, woher die Fußmatten kommen?
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #46
Kenny
Kenny
Dabei seit
07.04.2018
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
339
Immer schade wenn einer geht... auch dir allzeit gute fahrt und möge die schmacht mit dir sein.
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #47
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Hallo,
Kannst du mir evtl. sagen, woher die Fußmatten kommen?

Servus RRakete,

die Fußmatten habe ich bei auto-fussmatten.net (auch KH-Teile) anfertigen lassen. Dazu habe ich ein .:R32 Logo zusammen mit meiner Bestellung geschickt. Die Qualität ist super, kann ich auf jeden Fall empfehlen.
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #48
RRakete
Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Servus RRakete,

die Fußmatten habe ich bei auto-fussmatten.net (auch KH-Teile) anfertigen lassen. Dazu habe ich ein .:R32 Logo zusammen mit meiner Bestellung geschickt. Die Qualität ist super, kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Danke für die Antwort. Da werde ich mich mal melden. Die Fuß matten würden meinem R bestimmt auch gefallen*lol*
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #49
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Dabei seit
30.03.2022
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
30
Schade, das er weg ist. Wobei weg ist er ja noch nicht ganz, denn jetzt steht er ja beim Autohaus Yaprak. ???
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #50
Beier83
Dabei seit
16.05.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
10
Die Black Pearl ist dann wohl wieder im Forum unterwegs und steht nun bei mir.


So klein ist R32- Deutschland.
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #51
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Bitte füll ertsmal dein persönliches Profil im Forum aus)((
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #52
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Die Black Pearl ist dann wohl wieder im Forum unterwegs und steht nun bei mir.


So klein ist R32- Deutschland.

Wie schon im anderen Thread erwähnt - ich wünsche dir viel Spaß mit ihr! :)
Wenn du mal plauschen möchtest oder mehr wissen willst über das Auto kannst du dich gerne auch per PN melden zum Austausch von Kontaktdaten etc.
 
Thema:

Akkarins Black Pearl

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.503
PPP
PPP
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
18
Aufrufe
2.982
Pluto
Oben Unten