Flexrohr gerissen

Diskutiere Flexrohr gerissen im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo ihr Lieben, pünktlich zum Saisonbeginn ist leider mein Flexrohr (Beifahrerseitig) kaputt. Hört sich ziemlich mies an und ich habe auch die...
  • Flexrohr gerissen Beitrag #1
R16
R16
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
45
Hallo ihr Lieben,

pünktlich zum Saisonbeginn ist leider mein Flexrohr (Beifahrerseitig) kaputt. Hört sich ziemlich mies an und ich habe auch die Abgase im Innenraum.
Nach meiner Begutachtung müsste dazu die Achse raus, Kadernwelle und ggf. die Lenkung. Also ein bisschen Aufwand.

Daher die Frage, ob jmd da einen einfacheren Weg kennt.
 
  • Flexrohr gerissen Beitrag #2
saki4185
saki4185
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
40
hallo,


hast du richtig gesehen. hatte das beim 5er r32 von mir und hab da auch gleich alle beide gewechselt. glaub das waren welche von hjs. getrennt und die neuen geschwießen. weil bei vw gibts das nur komplett mit kats etc wie sie mir damals gesagt haben und der preis ist hot*lol* achse und kardanwelle war bei mir raus. ich habe das nicht selbst gemacht sondern mein kumpel in seiner werkstatt. leider hast du sonst kein platz um irgendwas zu flexen oder zu schweißen wenn die achse und co dran sind. bei der lenkung bin ich mir nicht sicher bzw weiss es nicht mehr. natürlich nach dem ganzen noch die achsvermessung ;)
 
  • Flexrohr gerissen Beitrag #3
Knato
Knato
Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
11
Hab’s beim 5er ohne Achse/Kardanwelle ausbauen gemacht. Hatte das Glück, dass ich die Krümmer mitmachen musste und die Flexrohre im ausgebauten Zustand an die Krümmer angepasst werden konnten von der Position.
Wenn die Krümmer drin bleiben und die Flexrohre einmal rumgeschweißt werden sollen, wird man wahrscheinlich um Achse ausbauen etc leider nicht rumkommen. Auch beim 4er nicht.
 
  • Flexrohr gerissen Beitrag #4
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Das Flexrohr würde ich eh in ausgebautem Zustand schweißen. Heften am Fahzeug und dann sauber anschweißen. Wie schon gesagt immer beide Seiten erneuern.
Nimm nur vernünftiges Material, die "günstigen" Flexrohre fallen ein und sind dann eng wie ein Gartenschlauch..
 
  • Flexrohr gerissen Beitrag #5
R16
R16
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
45
Im eingebauten Zustand ist es also schwierig.

Ich habe mir sagen lassen, man könne auch Schellen benutzen. Da ist allerdings die Frage, ob jeweils genug Material vorhanden ist ????

Vielleicht muss man die Vorderachse nicht komplett ausbauen, sondern reicht, die "Abzusenken", also u.a. in den Querlenkern hängt.????

Ich denke gerade einfach mal laut ...
Hat denn keiner diese Arbeit mal direkt gemach?!
 
  • Flexrohr gerissen Beitrag #6
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Im eingebauten Zustand ist es also schwierig.

Ich habe mir sagen lassen, man könne auch Schellen benutzen. Da ist allerdings die Frage, ob jeweils genug Material vorhanden ist ????

Vielleicht muss man die Vorderachse nicht komplett ausbauen, sondern reicht, die "Abzusenken", also u.a. in den Querlenkern hängt.????

Ich denke gerade einfach mal laut ...
Hat denn keiner diese Arbeit mal direkt gemach?!

Ne, hab Umgebaut auf Turbo :)

Klar kannst du schellen nehmen, auch die musst Du aber schweissen. Wenn Du die Achse absenkst, was ich auch so machen würde wird es aber oben mit dem Schweißen immer noch eng, du kannst Dich mit der Pistole da nicht bewegen und von unten nach oben schweißen......naja...Nein!

Ich glaube ich hab da noch was liegen, ich schaue mir das mal aus der nähe an...
 
  • Flexrohr gerissen Beitrag #7
R16
R16
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
45
Nette Info:
Das Flexrohr ist über VW und über Classic Parts nicht mehr zu bekommen.

Einzige Möglichkeit: Audi Tradition für 850 € 8-(

Neben dieser Möglichkeit bleibt dann eigentlich nur, das Flexstück an sich zu tauschen ...
 
  • Flexrohr gerissen Beitrag #8
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
alles ausbauen, neues einschweißen und fertig - was würde man denn sonst machen *lol**lol*
ja die Preise sind mittlerweile einfach nur eine Frechheit bei VAG...
 
  • Flexrohr gerissen Beitrag #9
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Ich würde auch kein originales nehmen.
Gibt diverse bessere im Netz..:great:
Hab bei meinem 5er auch beide neu machen lassen und HD Flexrohre genommen
 
  • Flexrohr gerissen Beitrag #10
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Ich würde auch kein originales nehmen.
Gibt diverse bessere im Netz..:great:
Hab bei meinem 5er auch beide neu machen lassen und HD Flexrohre genommen




Und was war der Preis dafür ??
 
  • Flexrohr gerissen Beitrag #13
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Materialkosten sind immer wenig...
 
  • Flexrohr gerissen Beitrag #15
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
aber ,was macht dann alles teuer ??

Die Arbeit. Damit ist man erstmal ne weile beschäftigt. Hab das schon durch. Hab alles mit kette und zms machen lassen. Dann ist erstmal das halbe auto zerlegt! Danke nochmal:great:
 
  • Flexrohr gerissen Beitrag #17
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Die Arbeit. Damit ist man erstmal ne weile beschäftigt. Hab das schon durch. Hab alles mit kette und zms machen lassen. Dann ist erstmal das halbe auto zerlegt! Danke nochmal:great:


Ich halte die Stundenverrechnungssätze der Werkstätten , insbesondere der Vertragswerkstätten, für total überzogen und unverschämt*roll**oops*
 
  • Flexrohr gerissen Beitrag #18
R16
R16
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
45
Ich halte die Stundenverrechnungssätze der Werkstätten , insbesondere der Vertragswerkstätten, für total überzogen und unverschämt*roll**oops*

Das kommt noch erschwerend hinzu.

Der Schaden ist gestern so groß geworden, dass kaum nich etwas am Endrohr ankommt, der Wagen nur noch 80°C Kühlwasser erreicht und mehr Sprit verbraucht. Bis zur Reparatur bleibt er erstmal stehen.
Weiterhin ist es ggf. nicht das Flexstück, sondern der Hosenrohranfang, also der Flasch/Ansatz
 
  • Flexrohr gerissen Beitrag #19
R16
R16
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
45
Nächste Woche gehts los

Update von meiner Seite

Seite gut 2 Monaten steht mein lieber R32 nun mit dem defekten Flexrohr. Nächste Woche möchte ich mit einem Freund alles auseinander nehmen und das Hosenrohr reparieren. Was ist nochmal kaputt:
- eines oder beide Flexrohre
- Schweißnaht am Flansch

Im Idealfall bauen wir das Flexrohr aus, tauschen die Flexrohre und reparieren den Flansch ... mal gucken :D
 
  • Flexrohr gerissen Beitrag #20
Gast12048
Guest
Ist eine scheiss Arbeit hab es auch schon durch ich hab vieles ausgebaut damit ich es vernünftig mit Mag schweißen konnte Wig ist unsinn als nächstes bei mir neue Steuerkette mit neuen Nockenwellenversteller Wellendichtring und alles was dazu gehört viel Erfolg und ruhe bewahren ;)
 
Anhänge
  • IMG_20220528_171444 (2).jpg
    IMG_20220528_171444 (2).jpg
    95 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20220527-WA0010 (2).jpg
    IMG-20220527-WA0010 (2).jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Flexrohr gerissen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.988
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten