Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Diskutiere Messwertblöcke 208 + 209 auslesen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Querprüfung Zwischenwellen Werte MWB 90/91 Golf 5 R32 (Einlass Verstellbereich 52°/ Auslass 42°) 90/91 muss der Sollwert im Leerlauf immer...
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #521
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Was sind die Blöcke 90 und 91 ???

Querprüfung Zwischenwellen Werte MWB 90/91

Golf 5 R32 (Einlass Verstellbereich 52°/ Auslass 42°)
90/91 muss der Sollwert im Leerlauf immer jeweils 0 sein, egal wie die anderen Werte 208/209 sind, bei einem Tastverhältnis von ca. 15,3%. Der Istwert darf im Rahmen der Nachregulierung nicht mehr wie 0,5° ausweisen. (egal ob OEM Nockenwellen oder Scharfe Nockenwellen). Weichen die Werte von 0 ab, ist ggf. die Steuerkette übersprungen. Um etwa 11,25° Abweichung entsprechen etwa 1 NW Steller Zahn ist übersprungen.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #522
FelixR32
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Da würde in meinem Fall ja die Option bestehen 90/91 auszulesen um sich zu vergewissern und den Händler nur Nachbesserung auffordern.

Oder meint Ihr erst mal die Lage beobachten?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #523
RumbleR32TT
RumbleR32TT
Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
10
Hey Jungs/Mädels*noahnung* muss das Thema mal wieder anstoßen. :D

Habe schon viele Seiten gelesen. Aber nichts dazu gefunden. Wie verhält es sich mit den Werten 90/91 bei Fahrt. Im Stand sollen sie bei dem golf 4 r32 ja 0/22 sein. 208/208 ist -1/-2 also soweit ok denke ich.. aber Geräusche sind deutlich wenn er warm ist.. vllt muss ich doch mal checken lassen *roll* ps Software HGP eventuell scharfe Einstellung wenn warm.. hat teilweise kein kaltstart. Vllt da der Fehler
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #524
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
check mal die 90/91.
Geräusche vom ZMS sind auszuschliessen?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #525
RumbleR32TT
RumbleR32TT
Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
10
Hey. Danke für deine Antwort.:great:. ja Kupplung und Getriebe machen etwas Geräusche. Aber kommt auch definitiv was aus dem Kettenkasten.

Die Werte sind 0/22 und 0/0,5 ( keine Ahnung gerade welcher 90/91 ist) im Stand gemessen.

Während der Fahrt schwanken die natürlich mal zwischen 44 und 1 ob das normal ist keine Ahnung. Und der 0,5 geht bei der Fahrt auch mal auf 1.Aber da ist ja dann die verstellung der nocken die am arbeiten ist. *noahnung* ? Sry wenn es als Laie nicht so gut geschrieben ist*roll*

Vllt sind auch die Schienen der Kette verschlissen. Dadurch das klappern wenn er warm ist.. naja lieber mal zum Winter prüfen lassen, bevor mir was um die Ohren fliegt.. Falls ich mir nochmal irgendwelche Werte angucken soll ruhig Bescheid geben.

Aber schön das ihr wirklich hier alle immer hilfsbereit seid .:D:great: schöne Grüße und allen ein schönes Wochenende
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #526
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Die Werte sind o.k. HGP hat ja etwas anders bearbeitete OEM Gleitschienen.
Ich würde erstmal versuchen den Kettenspanner zu erneuern. Nimm am besten ein Original Bautei, kostet nedd viel.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #527
RumbleR32TT
RumbleR32TT
Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
10
Bin heute nochmal auf die Hörprobe gegangen.. bei drücken der Kupplung wird es leiser. Denke mein Getriebe ist bald dran . Mal sehen was der Spaß wieder kostet *lol* tja wer fahren möchte muss leiden..

Geräusche sind lauter geworden in letzter Zeit
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #528
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ist dein Ausrücklager von der Kupplung, das kann von normal bis auffällig sein.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #529
RumbleR32TT
RumbleR32TT
Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
10
Hey. Danke für deine Antwort. Ja könnte gut sein.. wobei es bei warmen Motor noch doller wird... also hört sich schon richtig kratzig und metallisch an.. deutlich und unangenehm *lol* naja mal sehen . Muss ich wohl mal kontrollieren lassen.. doppelte an ps und 140tsd gelaufen das Getriebe. Umbau 80tsd km.. kann schon mal was kaputt gehen..
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #530
Rene_R
Dabei seit
16.10.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Hey,
Ich hatte bei mir die Steuerkette gewechselt, nach dem Wechsel bin ich bei - 1 und - 5. Sind die Werte realistisch? Ich hatte eine sichtprüfung versucht aber man kann ja nur so doof da ins Loch rein schauen.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #531
RumbleR32TT
RumbleR32TT
Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
10
Mh. Etwas merkwürdig. Wäre ich unsicher. Da spreizung. Aber nicht voneinander weglaufend. Also beides minus.. aber eigentlich sollte es glaube nicht mehr als drei haben.. aber vllt können die jungs hier nich mehr dazu sagen
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #532
bassroehre
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich habe heute leider das Problem, dass er anfing zu ruckeln, dass ging bis 60km/h, immer mal wieder kurz. Ab 60km/h ist er super gefahren. Im Stand hört man aber, dass er unruhig läuft. Im Fehlerspeicher steht Bank 1 Nockenwellenpos.(G28)/Kurbelwellenpos.-sensor (G40) falsche Zuordnung.

Ich hatte vor ca. einem halben Jahr die Blöcke 208/209 ausgelesen. War meine ich -3/-4.
Jetzt habe ich noch einmal die beiden Blöcke ausgelesen. Bei 208 steht nichts drin, bei 209 steht -4.

Worüber bezieht er denn seine Messwerte ? Ich hatte den Stecker vom Kurbelwellensensor abgezogen, hat aber nichts geändert. Kann es sein, dass dieser defekt ist und daher auch kein Wert bei 208 angezeigt wird ?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #533
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Hattest du die Stecker der Nockenwellensensoren abgezogen ? Sind diese korrekt eingesteckt? Können nämlich auch vertauscht werden.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #534
bassroehre
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Nein, ich habe da nichts dran gemacht. Der Fehler kam einfach, lässt sich löschen, Fehlerspeicher ist dann leer und wenn man etwas fährt, kommt der Fehler wieder. Läuft aber weiterhin im Stand sehr unruhig. Ist der Wert vom Block 208 der vom Nockenwellensensor und der vom 209 vom Kurbelwellensensor ?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #535
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Das sind die Werte der Nockenwellen. Dann kann ja nur ein Sensor defekt sein bzw Kabel etc.... Tausch mal die beiden Sensoren untereinander
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #536
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Nein, ich habe da nichts dran gemacht. Der Fehler kam einfach, lässt sich löschen, Fehlerspeicher ist dann leer und wenn man etwas fährt, kommt der Fehler wieder. Läuft aber weiterhin im Stand sehr unruhig. Ist der Wert vom Block 208 der vom Nockenwellensensor und der vom 209 vom Kurbelwellensensor ?


Wenn bei abgezogenen KW Sensor der gleich wie vorher läuft, dann dürfte dieser die Ursache sein. Evtl. hilft auch reinigen, da kommst du recht gut ran, der sitzt zwischen Block und Getriebe, muss nur die U Bodenverkleidung weg. Natürlich auch KAbel prüfen, ob da was nicht o.k.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #537
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Sind beide Nockenwellen Sensoren.

Hast zwei Nockenwellen und zwei Sensoren.

Glaub aber eher , das die Werte außerhalb vom Messfeld liegen
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #538
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Sind beide Nockenwellen Sensoren.

Hast zwei Nockenwellen und zwei Sensoren.

Glaub aber eher , das die Werte außerhalb vom Messfeld liegen

Unwahrscheinlich. Vorher waren die Werte okay.
Das würde ja bedeuten, dass diese jetzt mehr als -11 oder so wären.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #539
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
644
-8 ist das letzte was angezeigt wird.
Darüber bleibt das Feld leer..
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #540
bassroehre
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Ist ein Passat CC R36. Ich habe mir einen Sensor gestern bereits neu bestellt und hoffe, dass es der richtige ist. Kann ich nachher abholen und dann hoffe ich, dass der defekt ist. Bei abgezogenen Stecker hat sich nämlich auch nichts am Motorlauf geändert. Vor einem halben Jahr war der Wert -3 oder -4. Das der nun über -8 sein soll und nichts mehr anzeigt, glaube ich nicht.
 
Thema:

Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Ähnliche Themen
Antworten
5
Aufrufe
1.202
Rene_R
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.184
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
8
Aufrufe
3.762
2000ALH
2000ALH
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.356
MR241
MR241
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
6.159
coolhard
coolhard
Oben Unten