Himmel in schwarz beziehen, welcher Stoff?

Diskutiere Himmel in schwarz beziehen, welcher Stoff? im Interieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, vielleicht hat von Euch jemand den grauen Himmel in "dunkel" beziehen lassen. Da würde mich interessieren, ob Ihr da nen Stoff...
  • Himmel in schwarz beziehen, welcher Stoff? Beitrag #1
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
445
Hallo zusammen,


vielleicht hat von Euch jemand den grauen Himmel in "dunkel" beziehen lassen. Da würde mich interessieren, ob Ihr da nen Stoff nahezu in Original-Optik gefunden habt. Original ist der Stoff ja nicht schwarz, sondern Antrazit.


Bei dem Sattler wo ich war, der hat so einen Stoff dagehabt, der neben der Farbe auch von der Struktur her super passte und wurde mir als sehr flexibel beschrieben, der sich super duper für den Himmel eignet. Auf gehts...



Ich auf Baustelle gewesen, er angerufen und "ooch... leider bekomm ich den Stoff nicht in die Sonnenblendenmulden rein und so weiter und so fort". Ich dann so gedacht: Meister, den hast Du mir doch extra empfohlen... naja, er hätte da noch nen anderen, passenden Stoff da. Nun, weder die Struktur (Filzähnlich) noch die Farbe (tiefschwarz) passte. Noch dazu hatte ich bei Abholung drauf drängen müssen, nochmals im Müll nachzuschauen, ob da nicht der Scheuerschutz fürs GSD gelandet ist, was sie auch tat 8-(


also der ganze Scheiß auf ein Neues 8-(8-(
 
  • Himmel in schwarz beziehen, welcher Stoff? Beitrag #2
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich möchte meinen 4er eigentlich auch schwarz machen.
Da mein Stoff sich aber abgelöst hat komme ich wohl um einen neuen Himmel nicht herum den ich aber Färben würde. Ich befürchte das geht bei Dir nicht mehr?!?

Ich will nämlich auch keine andere Struktur etc. haben
 
  • Himmel in schwarz beziehen, welcher Stoff? Beitrag #3
crs
crs
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
427
Ich habe meinen Dachhimmel über den Winter auf schwarz umgebaut. Dachhimmel, Säulen und Abschlussleiste vom DH habe ich beim Sattler beziehen lassen.

Werde nachher mal zum Auto und ein paar Bilder schießen. Vielleicht entspricht es ja deinen Vorstellungen.

Himmel färben würde ich übrigens von abraten. Man bekommt es nie perfekt hin, hat Streifen und zudem verändert sich die Haptik vom Stoff, wird rau...
 
  • Himmel in schwarz beziehen, welcher Stoff? Beitrag #4
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich habe meinen Dachhimmel über den Winter auf schwarz umgebaut. Dachhimmel, Säulen und Abschlussleiste vom DH habe ich beim Sattler beziehen lassen.

Werde nachher mal zum Auto und ein paar Bilder schießen. Vielleicht entspricht es ja deinen Vorstellungen.

Himmel färben würde ich übrigens von abraten. Man bekommt es nie perfekt hin, hat Streifen und zudem verändert sich die Haptik vom Stoff, wird rau...

das ist schon mal gut zu wissen, danke !!

Was hast du finanziell dafür angelegt?
 
  • Himmel in schwarz beziehen, welcher Stoff? Beitrag #5
crs
crs
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
427
So, anbei einmal die versprochenen Bilder. Was noch fehlt sind die Sonnenblenden, die dazugehörigen Leuchten und die kleine mittlere Sonnenblende.

Die Türdichtung kann man leider nicht beziehen. Die muss auch noch gefärbt werden.

Habe beim Sattler 450€ bezahlt, was jedoch eher die Ausnahme ist. Habe bei mehreren angefragt und das hat sich eher im Bereich von 700€ - 1200€ abgespielt.

Hinzu kommen natürlich noch die ganzen schwarzen Anbauteile, die auch nicht billig sind... Kann in meinem Umbauthread ja mal eine Kostenaufstellung machen.


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Anhänge
  • 1.jpg
    1.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 183
  • 2.jpg
    2.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 172
  • 3.jpg
    3.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 178
  • 4.jpg
    4.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 182
  • 5.jpg
    5.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 175
  • Himmel in schwarz beziehen, welcher Stoff? Beitrag #6
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
445
Ich habe meinen Dachhimmel über den Winter auf schwarz umgebaut. Dachhimmel, Säulen und Abschlussleiste vom DH habe ich beim Sattler beziehen lassen.




danke für die Bilder :great:
kommst Du an die genaue Bezeichnung vom Bezugsstoff dran bze. an ein Muster?


und hast Du einen Vergleich zum originalen Bezugsstoff? Kommt auf den Bildern etwas "schwärzer" rüber als der originale Bezug, der ja eher in Richtung Antrazit geht.
 
  • Himmel in schwarz beziehen, welcher Stoff? Beitrag #7
crs
crs
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
427
danke für die Bilder :great:
kommst Du an die genaue Bezeichnung vom Bezugsstoff dran bze. an ein Muster?

und hast Du einen Vergleich zum originalen Bezugsstoff? Kommt auf den Bildern etwas "schwärzer" rüber als der originale Bezug, der ja eher in Richtung Antrazit geht.
Ja die genaue Bezeichnung vom Stoff kann ich dir nachher raussuchen.

Der Stoff ist in der Tat etwas dunkler, so wollte ich es aber auch, damit es besser zu den satinschwarzen Anbauteilen passt. Der Originale hat ja schon fast einen Lilastich mit viel Fantasie, hier mal ein Bild aus dem Internet.

attachment.php
 
Anhänge
  • xx.jpg
    xx.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 170
  • Himmel in schwarz beziehen, welcher Stoff? Beitrag #8
crs
crs
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
427
Hier nochmal die genaue Bezeichnung vom Stoff, der vom Sattler verwendet wurde:

attachment.php
 
Anhänge
  • 6.jpg
    6.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 147
  • Himmel in schwarz beziehen, welcher Stoff? Beitrag #9
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
445
danke :great:
 
  • Himmel in schwarz beziehen, welcher Stoff? Beitrag #10
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
frage, war da nicht mal was bzgl. kopfairbag *noahnung*
 
  • Himmel in schwarz beziehen, welcher Stoff? Beitrag #11
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
445
also mir gehts hier >>> NUR <<< um den Himmelstoff
 
  • Himmel in schwarz beziehen, welcher Stoff? Beitrag #13
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
frage, war da nicht mal was bzgl. kopfairbag *noahnung*

Ich glaube das der Airbag soviel Power hat um das auszugleichen, zumindest bei Stoff. Bei Leder würde ich da ehr bedenken haben.
Aber was willst du machen, entweder du fährst weiter mit einen hängenden Himmel durch die Gegend oder lässt ihn beziehen das er wieder hübsch ist.
Einen neuen bekommt man eh nicht bei VW und classic parts wird bestimmt auch keine anbieten
 
  • Himmel in schwarz beziehen, welcher Stoff? Beitrag #14
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich glaube das der Airbag soviel Power hat um das auszugleichen, zumindest bei Stoff. Bei Leder würde ich da ehr bedenken haben.
Aber was willst du machen, entweder du fährst weiter mit einen hängenden Himmel durch die Gegend oder lässt ihn beziehen das er wieder hübsch ist.
Einen neuen bekommt man eh nicht bei VW und classic parts wird bestimmt auch keine anbieten

Der OEM Stoff wird einem Schussversuch unterzogen und erst dann freigegeben. Dann kommt Jugend forscht und klebt einen neuen Stoff drauf und lässt vielleicht noch den alten drauf.

Dumm nur, wenn es knallt und die Tüten gehen nicht wie gewollt auf.

Optik vor Sicherheit. :great:
 
  • Himmel in schwarz beziehen, welcher Stoff? Beitrag #15
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Der OEM Stoff wird einem Schussversuch unterzogen und erst dann freigegeben. Dann kommt Jugend forscht und klebt einen neuen Stoff drauf und lässt vielleicht noch den alten drauf.

Dumm nur, wenn es knallt und die Tüten gehen nicht wie gewollt auf.

Optik vor Sicherheit. :great:

Ob die Bezugsstoffe beim Sattler getestet sind kann ich natürlich nicht sagen.
Mein Himmel wurde auch neu bezogen, der alte Stoff wurde aber abgezogen vorher.
Aber würdest du in deinen Porsche mit einen hängenden Himmel durch die Gegend fahren?
 
  • Himmel in schwarz beziehen, welcher Stoff? Beitrag #16
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Lassen wir die Kirche mal im Dorf.

Was das Beziehen des Armaturenbretts und des Lenkrad-Airbag betrifft sowie auch Stühle mit Seitenairbags ohne entsprechende Naht stimme ich absolut zu - das ist im höchsten Maße riskant.

Beim Dachhimmel würde ich mir da weniger Gedanken machen, denn der wird nicht "Durchstoßen", sondern drückt sich aus den Dichtungen raus und klappt nach innen hin weg. Mag vielleicht nicht bei allen Autos so sein, aber bei den meisten die ich mit ausgelöstem Dach-/ Fenster-Airbag gesehen habe ist das so.

Es ist nicht die feine Englische Art, da einfach einen anderen Stoff drüber zu werfen, aber beim Dachhimmel würde ich es tatsächlich genauso machen.
 
  • Himmel in schwarz beziehen, welcher Stoff? Beitrag #17
crs
crs
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
427
Ich habe überhaupt keine bedenken bezüglich eines Sicherheitsrisikos. Habe den alten Stoff mit der alten Kaschierung abgezogen und dies wurde dann eben vom Sattler neu bezogen.

Der Himmel hat dadurch sogar an Stabilität verloren, also hätte der Airbag noch weniger Widerstand als vorher.
 
  • Himmel in schwarz beziehen, welcher Stoff? Beitrag #18
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ob die Bezugsstoffe beim Sattler getestet sind kann ich natürlich nicht sagen.
Mein Himmel wurde auch neu bezogen, der alte Stoff wurde aber abgezogen vorher.
Aber würdest du in deinen Porsche mit einen hängenden Himmel durch die Gegend fahren?

Jeder gute Sattel kann einen hängenden Himmel wieder herrichten.

Im Grunde soll es jeder selber entscheiden!

Ein Schussversuch kostet ~2000€, das wird kein Sattler auf sich nehmen.
 
  • Himmel in schwarz beziehen, welcher Stoff? Beitrag #19
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Jeder gute Sattel kann einen hängenden Himmel wieder herrichten.

Im Grunde soll es jeder selber entscheiden!

Ein Schussversuch kostet ~2000€, das wird kein Sattler auf sich nehmen.

Da sind wir beide diesmal unterschiedlicher Meinung!
Wen der Himmel hängt, löst sich ja der Schaumstoff/Kaschierung vom Stoff oder dem Himmel.
Kein guter Sattler würde das instandsetzen. Jeder Sattler sagt dir, abziehen und komplett neu beziehen.
Der kosten Aufwand für ein hängenden Himmel wieder herzurichten steht in kein Verhältnis zum Neu beziehen.
 
  • Himmel in schwarz beziehen, welcher Stoff? Beitrag #20
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Der hat bestimmt keine Airbags :D

Nein Freigaben zum neu geklebten Himmel wird es nicht geben, aber ich denke wir sind uns einig das zum Thema Sicherheit sich immer was verbessert, da ist man in einem 14 jahre altem Auto oder älter eh nicht gut dabei.

Davon ab kann man bei AMG etc. sein Traumauto mit zig Stoffen und Farben bestellen......wobei....die könnten da tatsächlich Schussversuche gemacht haben*noahnung*
 
Thema:

Himmel in schwarz beziehen, welcher Stoff?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
vwhappel
Antworten
1
Aufrufe
1.120
vwhappel
vwhappel
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.970
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten