Cupra Frontlippe

Diskutiere Cupra Frontlippe im Exterieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, an meinem .:R32 ist die die Frontlippe vom Cupra montiert. Nun musste ich die Frontschürze demontieren. Dabei ist mir...
  • Cupra Frontlippe Beitrag #1
R16
R16
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
45
Hallo zusammen,

an meinem .:R32 ist die die Frontlippe vom Cupra montiert. Nun musste ich die Frontschürze demontieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Frontlippe mit 12 Schrauben befestigt ist und auch die Unterbodenverkleidung hält. D.h. im Umkehrschluss, ein sicherer Halt ohne Lippe ist für die U-Verkleidung nicht gegeben.

Wie sieht das bei Modellen ohne die Frontlippe aus, die der .:R32 serienmäßig auch nicht hat?

Hintergrund ist folgender: Aus der Frontlippe ist ein Stück rausgebrochen (worden*roll*) und ich möchte mir eine neue besorgen. Die ist jedoch leider sehr teuer geworden, daher ist meine Idee, die Frontlippe vorerst entfallen zu lassen.
 
  • Cupra Frontlippe Beitrag #3
R16
R16
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
45
hmm .. danke aber hilft nicht so :/
 
  • Cupra Frontlippe Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hallo zusammen,

an meinem .:R32 ist die die Frontlippe vom Cupra montiert. Nun musste ich die Frontschürze demontieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Frontlippe mit 12 Schrauben befestigt ist und auch die Unterbodenverkleidung hält. D.h. im Umkehrschluss, ein sicherer Halt ohne Lippe ist für die U-Verkleidung nicht gegeben.

Wie sieht das bei Modellen ohne die Frontlippe aus, die der .:R32 serienmäßig auch nicht hat?

Hintergrund ist folgender: Aus der Frontlippe ist ein Stück rausgebrochen (worden*roll*) und ich möchte mir eine neue besorgen. Die ist jedoch leider sehr teuer geworden, daher ist meine Idee, die Frontlippe vorerst entfallen zu lassen.


Ganze einfach. Diese Lippe gab es nie beim r32 ab Werk. Um die Lippe montieren zu können, muss man die linke und die rechte Abrisskante von der OEM Unterbodenverkleidung abschneiden. Ab hier wird es immer krimineller. Dieser Vorgang ist sogar verboten, da der Wagen nur mit den beiden Abriss-Kanten zugelassen ist. Diese haben eine Aero-Funktion.

Sei es drum. Die meisten Schrauben dann beides im Verbund zusammen mit der Stoßstange. Eigentlich sollte alles selbsterklärend sein und auf den Bildern ist alles gut zu erkennen.

Mein Tipp: Die Curpa Fummellippe weglassen und einen OEM Unterboden kaufen!
 
  • Cupra Frontlippe Beitrag #5
R16
R16
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
45
Ganze einfach. Diese Lippe gab es nie beim r32 ab Werk. Um die Lippe montieren zu können, muss man die linke und die rechte Abrisskante von der OEM Unterbodenverkleidung abschneiden. Ab hier wird es immer krimineller. Dieser Vorgang ist sogar verboten, da der Wagen nur mit den beiden Abriss-Kanten zugelassen ist. Diese haben eine Aero-Funktion.

Was ist denn eine Abrisskante in Bezug auf die Unterbodenverkleidung ?
Ds klingt ja nicht so toll, was du schreibst, wobei die Lippe ne ABE hat.
 
  • Cupra Frontlippe Beitrag #6
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
644
Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Frontlippe Beitrag #7
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
644
Was ist denn eine Abrisskante in Bezug auf die Unterbodenverkleidung ?
Ds klingt ja nicht so toll, was du schreibst, wobei die Lippe ne ABE hat.

Hat aber keine ABE für den R32 *lol**buck*
 
  • Cupra Frontlippe Beitrag #9
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Dann bitte mal Zeigen, Eintragung zählt übrigends nicht :)
Ist ja alles halb so wild, aber würde mich wundern wenn es eine ABE mit bezug auf R32 gäbe
 
  • Cupra Frontlippe Beitrag #10
R16
R16
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
45
Dann bitte mal Zeigen, Eintragung zählt übrigends nicht :)
Ist ja alles halb so wild, aber würde mich wundern wenn es eine ABE mit bezug auf R32 gäbe

Muss ich morgeb mal zum Auto fahren. Dart ich sowas eigentlich euch zeigen ?
 
  • Cupra Frontlippe Beitrag #11
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
644
Muss ich morgeb mal zum Auto fahren. Dart ich sowas eigentlich euch zeigen ?

Brauchst ja nicht das komplette Dokument zeigen.
Nur wie schon geschrieben, wird in der ABE nicht der G4 R32 aufgeführt sein.
 
  • Cupra Frontlippe Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Was ist denn eine Abrisskante in Bezug auf die Unterbodenverkleidung ?
Ds klingt ja nicht so toll, was du schreibst, wobei die Lippe ne ABE hat.

Kopieren, Google öffnen und einfügen.

Die beiden Abrisskanten unter der Stoßstange gehören zum Aerodynamic Konzept beim r32. Er hat nur seine Produktionsfreigabe mit diesen beiden Kanten bekommen. Sie sorgen dafür, dass die Luft umgelenkt wird. Das sorgt dafür, dass er bei einer hohen V Max vorne nicht zu „leicht „ wird. Klingt lustig, ist aber so. Trotz des schweren Motors wurde der Wagen ohne die beiden Kanten sehr unruhig auf der Vorderachse.

Nun kommt jemand daher und schnippelt beide Kanten weg und betreibt Jugend-Forscht.

Die Lippe hat keinerlei ABE, da es ein OEM Produkt von Seat ist!

Und die Lippe hat bei dem Cupra auch ihren Aero Effekt. Das sind aber zwei verschiedene Fahrzeugkonzepte.
 
  • Cupra Frontlippe Beitrag #15
R16
R16
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
45
Sorry, die wurde mir so vorgestellt :D

Aber es bleibt ja dabei, dass ich ohne Lippe den Unterboden nicht montieren kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Frontlippe Beitrag #16
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Sorry, die wurde mir so vorgestellt :D

Aber es bleibt ja dabei, dass ich ohne Lippe den Unterboden nicht montieren kann ...

Wobei ich das nicht verstehe. Es gibt zwei Unterbodenverkleidungen bei (meinem) 4er. Die eine wird in Fahrtrichtung an die Front gesteckt und dann xmal verschraubt, von 2x im Radkasten komplett vorher bis zur anderen Seite. Der 2. Teil ist ja mehr eine "Montageluke" unter dem Motor. Das Ding würde ich nicht fest bekommen ohne jenes vordere Teil.
Ist das ding denn bei Dir komplett ausgeschnitten?? Mach doch mal nen Bild von Unten*noahnung*
 
  • Cupra Frontlippe Beitrag #17
R16
R16
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
45
Das werde ich machen, allerdings erst im April, weil der Wagen aktuell eingemottet ist ...
Ich kann aber sagen, dass die Lippe mit dem Unterboden mit 12 Schrauben verschraubt ist und dann noch je 3 Stück im Radkasten.
 
  • Cupra Frontlippe Beitrag #18
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wobei ich das nicht verstehe. Es gibt zwei Unterbodenverkleidungen bei (meinem) 4er. Die eine wird in Fahrtrichtung an die Front gesteckt und dann xmal verschraubt, von 2x im Radkasten komplett vorher bis zur anderen Seite. Der 2. Teil ist ja mehr eine "Montageluke" unter dem Motor. Das Ding würde ich nicht fest bekommen ohne jenes vordere Teil.
Ist das ding denn bei Dir komplett ausgeschnitten?? Mach doch mal nen Bild von Unten*noahnung*

Der r32 Golf 4 Unterboden ist und bleibt einteilig. Alles andere wurde beim r32 nie in der EU verbaut!
 
  • Cupra Frontlippe Beitrag #19
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hier kann man ihn gut erkennen. Da gibt es keine Service Klappe oder ähnliches.
 
Anhänge
  • BF5B349E-B596-495B-898A-28DEE2000973.jpg
    BF5B349E-B596-495B-898A-28DEE2000973.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 52
Thema:

Cupra Frontlippe

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.572
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten