Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition

Diskutiere Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin, habe einen R 32 Biturbo. Leider jetzt ein kleines Problem.Auto lief super. Abgestellt, nach 3 Wochen wieder losgefahren und festgestellt das...
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #1
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Moin, habe einen R 32 Biturbo. Leider jetzt ein kleines Problem.Auto lief super. Abgestellt, nach 3 Wochen wieder losgefahren und festgestellt das er untenrum keine Leistung mehr hat. Erst ab 4600 kommt er richtig. Nachhause gefahren und vcds ran und er sagt 17755 nockenwellenposition g163/Kurbelwellenposition g28 Bank 2 p1347 falsche Zuordnung . Messwertblöcke 208 sagt minus 1 und 209 zeigt er gar nix an.
Motor wurde vor 2000 km komplett überholt. Die Steuerzeiten wurden jetzt 3 mal kontrolliert und passen perfekt. Lief ja auch vorher.
Kurbelwellen und Nockenwellensensoren wurden erneuert.

Wie kann ich die Öldruckventile ansteuern ?


Habt ihr da nen Typ für mich. Komisch ist ja auch die fehlende Leistung untenrum.

Danke schonmal.
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #2
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Moin, habe einen R 32 Biturbo. Leider jetzt ein kleines Problem.Auto lief super. Abgestellt, nach 3 Wochen wieder losgefahren und festgestellt das er untenrum keine Leistung mehr hat. Erst ab 4600 kommt er richtig. Nachhause gefahren und vcds ran und er sagt 17755 nockenwellenposition g163/Kurbelwellenposition g28 Bank 2 p1347 falsche Zuordnung . Messwertblöcke 208 sagt minus 1 und 209 zeigt er gar nix an.
Motor wurde vor 2000 km komplett überholt. Die Steuerzeiten wurden jetzt 3 mal kontrolliert und passen perfekt. Lief ja auch vorher.
Kurbelwellen und Nockenwellensensoren wurden erneuert.

Wie kann ich die Öldruckventile ansteuern ?


Habt ihr da nen Typ für mich. Komisch ist ja auch die fehlende Leistung untenrum.

Danke schonmal.


Ha, wilkommen bei den Turbofahrern :)

Mit VCDS kannst du zwar eiges Testen was die Sensorik angeht aber Hilfreich muss das nicht sein.

Was ist mit Steuerventil?? Das verdreckt auch mal gerne mit den Jahren. Da kann der Sensor messen was er will.


Wenn du keine Leistung hast untenrum ist das genau das warum man das Einstellen kann, passt also zum Fehlerbild..
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #3
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Ha, wilkommen bei den Turbofahrern :)

Mit VCDS kannst du zwar eiges Testen was die Sensorik angeht aber Hilfreich muss das nicht sein.

Was ist mit Steuerventil?? Das verdreckt auch mal gerne mit den Jahren. Da kann der Sensor messen was er will.


Wenn du keine Leistung hast untenrum ist das genau das warum man das Einstellen kann, passt also zum Fehlerbild..

Moin, gestern die Ventile mal angetastet . Reagieren tun sie. Was kann man da denn einstellen und wie.? Fehler war auf einmal da. Steuerzeiten stimmen zu 100 Prozent aber der Fehler kommt sofort wieder. Dreck im Ventil kann sein aber der Motor war vor 2000 km komplett auseinander und ist nicht wirklich verdreckt .
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #4
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Das hattest du schon geschrieben.

Wenn elektrisch alles okay ist wirst du Hardware Tauschen müssen!

Wie viele KM hast du gefahren seitdem die Steuerkette runter war?
Was wurde da erneuert? Ich denke da an Kette, vwischenkette, Gleitschinen, Kettenspanner ?!?
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #5
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Das hattest du schon geschrieben.

Wenn elektrisch alles okay ist wirst du Hardware Tauschen müssen!

Wie viele KM hast du gefahren seitdem die Steuerkette runter war?
Was wurde da erneuert? Ich denke da an Kette, vwischenkette, Gleitschinen, Kettenspanner ?!?

Steuerzette ist 10000 km alt. Rasselt auch nix. Leistungsverlust kam über Nacht. Und es kann ja nicht sein das die Werte mwb 208 top sind und die mwb 209 kacke. Es ist ja die gleiche Kette.
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #6
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Du hast ja geschrieben das er bei 209 gar nix anzeigt, das wiederum legt ja erst mal zwei Möglichkeiten vor. Elektrik defekt, also vom MSG über Kabel bis Sensor oder Mechanik verdreht, der Wert ist also nicht erfassbar.

Auch für Dich mal das gleiche zum Lesen der Funktion, habe ich lustigerweise vor kurzem erst Zitiert

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=663046
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #7
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Du hast ja geschrieben das er bei 209 gar nix anzeigt, das wiederum legt ja erst mal zwei Möglichkeiten vor. Elektrik defekt, also vom MSG über Kabel bis Sensor oder Mechanik verdreht, der Wert ist also nicht erfassbar.

Auch für Dich mal das gleiche zum Lesen der Funktion, habe ich lustigerweise vor kurzem erst Zitiert

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=663046

Die Nockenwellenfunktion habe ich mir sogar ausgedrckt und auch verstanden. Die Steuerzeiten stimmen auf jeden Fall. Sensor liefert auch Werte zum Steuergerät . Was komisch ist das bei mwb 093 phasenlage bank 1 minus 9 Grad ist und Phasenlage Bank 2 minus 50 Grad ist . Versteh nur Bahnhof
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #8
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.664
Punkte Reaktionen
1.724
Daniel ( BD Motorsport) gefragt ? Oder Chris, den Vorbesitzer *noahnung*
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #9
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #10
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Bei BD werd ich mal melden müssen

würde ich dann auch mal machen.

Es ist nicht aus zu schließen das dein MSG einen Defekt hat. Ich habe meines auch schon mal gekillt was nicht zum Totalausfall führen muss. Mir fiel das ganze nur auf weil ich den Tempomat nicht mehr abschalten konnte, die grüne Kontrollleuchte also permanent "flackerte" was natürlich noch seltsamer war.

Ich bin fasziniert das du Dir mit der Kette so sicher bist. Ist Dein Motor aktuell offen?

Das ist nicht böse gemeint, nicht das wir uns falsch verstehen aber falls Dir ein Stück Gleitschine abhanden gekommen ist könnte die Kette auch einen Zahn übergesprungen sein.

Bin da ein etwas gebranntes Kind weil ich meinen Letzten VR6 Motor auch an der Steuerkette verloren habe.

BD wird es schon finden...
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #11
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
würde ich dann auch mal machen.

Es ist nicht aus zu schließen das dein MSG einen Defekt hat. Ich habe meines auch schon mal gekillt was nicht zum Totalausfall führen muss. Mir fiel das ganze nur auf weil ich den Tempomat nicht mehr abschalten konnte, die grüne Kontrollleuchte also permanent "flackerte" was natürlich noch seltsamer war.

Ich bin fasziniert das du Dir mit der Kette so sicher bist. Ist Dein Motor aktuell offen?

Das ist nicht böse gemeint, nicht das wir uns falsch verstehen aber falls Dir ein Stück Gleitschine abhanden gekommen ist könnte die Kette auch einen Zahn übergesprungen sein.

Bin da ein etwas gebranntes Kind weil ich meinen Letzten VR6 Motor auch an der Steuerkette verloren habe.

BD wird es schon finden...

Ja der Motor war offen. Werde demnächst die Brille mal abbauen und am Sonntag lese ich mit vcds mal die Werte beim Kollegen aus um überhaupt mal Anhaltspunkte zu haben .
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #12
Ollihart82
Ollihart82
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
119
Ich denke die Zwischenwellenposition stimmt nicht.
Hatten wir hier schon des öfteren.
209 zeigt nix an, 093 Phasenlage nicht korrekt…
Die Sache ist eigentlich klar.
Check das bitte mal :great:
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #13
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Ich denke die Zwischenwellenposition stimmt nicht.
Hatten wir hier schon des öfteren.
209 zeigt nix an, 093 Phasenlage nicht korrekt…
Die Sache ist eigentlich klar.
Check das bitte mal :great:


Komisch ist das er ja vorher lief. Steuerzeiten stimmen ja. Dementsprechend sollte Stellung der Zwischenwelle doch egal sein.
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #14
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
woher willst du denn wissen ,dass die Steuerzeiten stimmen?
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #15
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Na in dem ich sie kontrolliert habe
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #16
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Heisst du hast beide Nockenwellen positoniert auf , Die VW Lehre montiert,

dann die Zwischenwellen und Kurbelwellen Positon kontrolliert
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #17
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Heisst du hast beide Nockenwellen positoniert auf , Die VW Lehre montiert,

dann die Zwischenwellen und Kurbelwellen Positon kontrolliert

Nockenwellen alles gecheckt.kurbelwelle ebenso. Zwischenwelle komm ich noch nicht ran. Wobei ich auch nicht verstehe was die damit zu tun hat, weil wenn oben und unten stimmt ist es doch egal waddle Zwischenwelle macht oder , sonstklär mich bitte auf .
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #18
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Zwischenwelle ist wichtig , da sonst die OT Markierungen der Nockenwellen nicht richtig deuten lassen und dann meistens 1 Zahn versetzt sind .

Es wäre nicht das erste mal , selbst mir ist es schon passiert und ich hab schon paar Ketten gemacht .

Das Problem mit der Zwischenwelle ist ,dass die um 180 grad verdreht sein kann und da die Anzahl der zähne der beiden Kettenräder untschiedlich ist ,bei 180 grad Verdrehungen oben eine leicht andere Position ergeben (sehr minimal aber auschlaggebend ,dass man sich für die Falsche Position entscheidet .

Deswegen kommt immer der Einwand mit der Zwischenwelle ;-)
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #19
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Zwischenwelle ist wichtig , da sonst die OT Markierungen der Nockenwellen nicht richtig deuten lassen und dann meistens 1 Zahn versetzt sind .

Es wäre nicht das erste mal , selbst mir ist es schon passiert und ich hab schon paar Ketten gemacht .

Das Problem mit der Zwischenwelle ist ,dass die um 180 grad verdreht sein kann und da die Anzahl der zähne der beiden Kettenräder untschiedlich ist ,bei 180 grad Verdrehungen oben eine leicht andere Position ergeben (sehr minimal aber auschlaggebend ,dass man sich für die Falsche Position entscheidet .

Deswegen kommt immer der Einwand mit der Zwischenwelle ;-)

Aber die Steuerzeiten oben stimmen einwandfrei zudem der Motor la lief und der Fehler sozusagen über Nacht gekommen ist. Deswegen schließe ich das eigentlich aus und wo ich den Motor gemacht habe stimmte auch die Zwischenwelle. Nächste Idee?
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #20
Ollihart82
Ollihart82
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
119
Dein Fehlerspeicher und deine MWB‘s sagen doch eindeutig, dass deine Phasenlage nicht stimmt…
Du wirst trotzdem nicht drum herum kommen, es sicher zu kontrollieren.

Zum Thema andere Ideen…
Mir fällt nichts anderes ein, dass diese Fehler setzen würde.
Verlass dich einfach auf den Rat der Erfahrenen, das erspart dir Zeit und Geld :great:
 
Thema:

Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition

Ähnliche Themen
Antworten
9
Aufrufe
1.758
Fr32ank
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.184
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.517
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten