Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung

Diskutiere Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung im R36 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Passat R36; das wäre dann der erste Fall, der mir bekannt würde. Das Ölsieb vorher anschauen bzw. die Pumpe, wäre sicherlich sinnvoll. Wenn was kaputt...
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #21
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
das wäre dann der erste Fall, der mir bekannt würde.
Das Ölsieb vorher anschauen bzw. die Pumpe, wäre sicherlich sinnvoll.
Wenn was kaputt gegangen wäre, dann ist es auch egal, ob er es nochmals macht mit der Chance alles wird gut. Ansonsten wird er so oder so ums zerlegen nicht herum kommen.
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #22
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ok dann werde nochmal spülen mit 250ml und vorher auch etwas Öl ablassen.
Ich werde die Tage nochmal berichten ob es wieder gut ist.


Also hab gerade mit Micha gesprochen der schon ähnliche Fälle hatte.
Problem ist, wenn man bei strak verschmutzten Motoren den primer zugibt, kann das zu diesem Problem führen. Also bei solchen Motoren immer erst Ölwechsel mit billigem Spülöl und dann primer rein.
Spülöl ist ja jetzt drin.


!Das klingt nach verstopftem Steuerventil oder Steuergehäuse. Daher rate ich immer das mit Spülöl zu machen. Also den Primer nicht ins Altöl geben. Das kann man zur Prophylaxe machen, wenn der Motor gesund ist. Hat er aber erkennbar Dreck, dann ist das Schmutztragevermögen von altem Öl aufgebracht. Es kann den Dreck nicht mehr in Schwebe halten und dem Filter zuführen. Frisches Öl und neuer Filter hat da alle Reserven offen. Man erschreckt wie zäh und schwarz danach das Öl ist. Daher ist das dann meist zuviel für Altöl. Dürfte aber in den Griff zu bekommen sein.. Er soll sich mal den Thread mit der Hardcorelösung durchlesen. Wir hatten damals auch ne Verstopfung bekommen. Der war zu dreckig.


http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=14623
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #23
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
das wäre dann der erste Fall, der mir bekannt würde.
Das Ölsieb vorher anschauen bzw. die Pumpe, wäre sicherlich sinnvoll.
Wenn was kaputt gegangen wäre, dann ist es auch egal, ob er es nochmals macht mit der Chance alles wird gut. Ansonsten wird er so oder so ums zerlegen nicht herum kommen.

Ich hatte schon so einen Fall auf der Bühne.
Aus dem Grund zerlege ich erstmal gewisse Teile vom Motor und reinige diese vor. Sprich den Ventildeckel und die Kettendeckel. Hier sitzt der ganze harte Ölkohledreck. Wenn der abplatzt, dann legt er sich schön vor das Sieb oder die Ventile.

Aber jeder soll da seine eigenen Erfahrungen machen.
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #24
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ist ja auch nicht verkehrt. Man muss es halt richtig von vorne herein machen.
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #25
Andi_Sun
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Hallo
Kurzes Update von mir, Motor gestern nach 3 tagen gestartet und alles war wieder gut. Im stand 2-3min laufen lassen aber nichts, alles normal. Gestern Abend nochmal eine Runde gefahren und auch da alles normal.
Soll ich die Spülung trotzdem nochmal durchführen?
Oder lieber nur Ölwechsel und auch in diesem Zuge die Ölwanne ab und schauen wie es da aussieht?
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #26
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hallo
Kurzes Update von mir, Motor gestern nach 3 tagen gestartet und alles war wieder gut. Im stand 2-3min laufen lassen aber nichts, alles normal. Gestern Abend nochmal eine Runde gefahren und auch da alles normal.
Soll ich die Spülung trotzdem nochmal durchführen?
Oder lieber nur Ölwechsel und auch in diesem Zuge die Ölwanne ab und schauen wie es da aussieht?

Das kostet doch nichts, einfach abbauen und auf Nummer sicher gehen. Bevor am Ende der Öldruck abreißt und du einen Pleullagerschaden hast. Bei sowas überlegt man doch erst gar nicht.
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #27
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
wenn du sicher gehen willst, Ölwanne runter und schauen wie es aussieht und danach noch eine Spülung mit Frischöl/ neuer Filter machen.
Falls du VCDS hast, vorher und nachher NW Werte 208/209/90/91 auslesen.
 
Thema:

Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.193
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.611
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten