Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung

Diskutiere Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung im R36 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Passat R36; Hallo ich habe zwar ein Passat 3C 3.2FSI, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Und zwar habe ich die Lambda Öl Primer Spülung gemacht...
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #1
Andi_Sun
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Hallo ich habe zwar ein Passat 3C 3.2FSI, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Und zwar habe ich die Lambda Öl Primer Spülung gemacht, also im alten Öl dazu gegeben und ca.20-30min gefahren Stadt und Landstraße auch 2mal etwas höher gedreht bis ca. 5000-6000 Umdrehungen. Nach dem ich das alte Öl abgelassen habe und das neue rein auf einmal der Schreck, das der Motor klackert (kommt von der Steuerketten Seite) und nicht rund läuft im Stand. Kann es sein das vielleicht etwas verstopft ist? (Öl-Kanal, Kettenspanner verstopft mit Kruste)?

Davor lief er normal und gut.
Ich bin jeden Tipp und Hilfe dankbar.
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #2
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hallo ich habe zwar ein Passat 3C 3.2FSI, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Und zwar habe ich die Lambda Öl Primer Spülung gemacht, also im alten Öl dazu gegeben und ca.20-30min gefahren Stadt und Landstraße auch 2mal etwas höher gedreht bis ca. 5000-6000 Umdrehungen. Nach dem ich das alte Öl abgelassen habe und das neue rein auf einmal der Schreck, das der Motor klackert (kommt von der Steuerketten Seite) und nicht rund läuft im Stand. Kann es sein das vielleicht etwas verstopft ist? (Öl-Kanal, Kettenspanner verstopft mit Kruste)?

Davor lief er normal und gut.
Ich bin jeden Tipp und Hilfe dankbar.

fährt man nicht erst den Motor richtig warm und dann kippt man den Bedi-Reiniger rein und man lässt im Stand den Motor für 10 Minuten damit laufen? … so habe ich es immer gemacht bzw. stand so in der Gebrauchsanweisung …
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #3
Andi_Sun
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Man kann auch mit dem Primer fahren oder so wird es sogar empfohlen, um alles richtig zu spülen.
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #4
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
1.724
Uwe ( Coolhardt) ist der Fachmann dafür
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #6
Andi_Sun
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Ich habe vorher geschaut am Ölstab, der Ölstand war in der Kerbe kurz unter Mitte also habe ich nichts abgelassen und den Öl Primer 250ml Flasche rein gefüllt.
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich habe vorher geschaut am Ölstab, der Ölstand war in der Kerbe kurz unter Mitte also habe ich nichts abgelassen und den Öl Primer 250ml Flasche rein gefüllt.


also kurz unter maximal?
Du musst normal die Menge die du einfüllst vorher ablassen, also z.B. Ölfilter raus.
Hast du dann das Öl mit Reiniger heiß gleich nach Fahrt abgelassen und neuen Ölfilter und Frischöl rein?
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #8
Andi_Sun
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Ja bin von der Fahrt zurück, Auto direkt auf die Hebebühne und dann das Altöl gleich raus. Also von Motor aus bis Ablassschraube auf, sind vielleicht 3min vergangenen.

Es waren auch keine Lampen im Kombiinstrument an. Habe im stand auch etwas Gas gegeben und selbst dann ist keine Kontrollleuchte angegangen.
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
was für Ölvisco hast du dann rein?
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #10
Andi_Sun
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Habe erst 10w40 rein gemacht weil ich noch eine spülfahrt machen wollte. Habe das aber dann gleich nach ein paar Minuten wieder abgelassen und das 5w40 von addinol rein.
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
hmh, also 10 iss nix, 5 ist ok.
Also wenn es nicht besser geworden ist, solltest du nochmal einen Versuch zu spülen starten.
250ml könnte zu wenig gewesen sein und da hängt noch was drin.
20km fahren mit mittleren Drehzahlen und kein Stop and go, am besten Landstrasse, dann wieder raus den Rotz samt Filter, neuer rein und billiges Spülöl rein und einige km normal fahren, ob es besser wird.
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #12
Andi_Sun
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Meinst du ich sollte wirklich nochmal fahren? Auch mit diesem klacker und Rassel Geräuschen?
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
also so wie sich das geschildert anhört, könnten die Stellventile nicht richtig frei sein.
Da hängt noch Schmodder drin. Normal macht man bei dem Ölvolumen 500ml rein.
Bei manchen war das erst nach 3 Spülungen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #14
Andi_Sun
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Was genau meinst du mit Stellventile? Die Nockenwellenversteller?
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Was genau meinst du mit Stellventile? Die Nockenwellenversteller?


nein, es gibt oben im Steuerdeckel 2 Stellventile, da wo die elektrischen Anschlüsse dran sind, die Steuern den Druck für die Verstelllung NWS.
Wenn die Kanäle im Steuerdeckel zu sind, dann funzt die Verstellung nicht.
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #16
Andi_Sun
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Ok dann werde nochmal spülen mit 250ml und vorher auch etwas Öl ablassen.
Ich werde die Tage nochmal berichten ob es wieder gut ist.
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
hoffe das langt dann.
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #18
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Alte Motoren zu spülen ist immer ein Risiko .

Es lösst sich einfach zu viel auf einmal . Will gar nicht wissen , wie dein Ölpumpensieb jetzt aussieht *roll*
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
bei alten Motoren ist meist die zu geringe Menge vom primer das Problem. Daher kann genau das passieren was du schilderst.
Ich würde da nochmal 500ml reinballern, schlechter wird es auf keinen Fall.

Glaub in einem Fall musste es 4 mal gemacht werden, weil auch jeweils mit zu geringer Menge.
 
  • Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung Beitrag #20
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Meinst du ich sollte wirklich nochmal fahren? Auch mit diesem klacker und Rassel Geräuschen?

Ölwanne ab und das Sieb von der Pumpe anschauen. Hier kommt genau das zum Tragen, was ich schon immer predige. Dieser Reiniger kann einiges und zwar einiges kaputt machen. Wenn sich die Ölkohle ablöst, dann verstopft sie gerne das Sieb und der Öldruck fällt ab.
Bevor du da nochmal diese Pampe reinkippst, nimm lieber die Wanne ab und schau genau nach!

Dann den Öldruck messen und nicht einfach munter drauf los fahren.
 
Thema:

Motor Klackern und unrunder Lauf nach Lambda Öl Primer Spülung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.196
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.615
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten