Golf 4, VR6

Diskutiere Golf 4, VR6 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; AW: Überraschung: Golf 4 R32 dann gehts an die Bremsen: vorher aber nochmals "zurückspulen"... die originalen Bremsleitungen am Längsträger...
  • Golf 4, VR6 Beitrag #301
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
445
AW: Überraschung: Golf 4 R32

dann gehts an die Bremsen:
vorher aber nochmals "zurückspulen"... die originalen Bremsleitungen am Längsträger wurden von Fischer umgepresst, siehe HIER , deswegen musste die Verbindungsstelle von Metallrohr und Schlauch an den Sattel angepasst werden, da man später nicht mehr dran kommt...

G4_Bremse_20_HI_20_005.jpg



sodele, nur kanns losgehen:
Ersatzteile kamen von dem hier... der auch auf eBAY anbietet...

G4_Bremse_20_HI_20_010.jpg



G4_Bremse_20_HI_20_015.jpg



im Set kamen neue Kolben, deswegen musste die innere Handbremsmechanik umgebaut werden.
Leider kam in dem Set keine Rundschnurdichtung, deswegen habe ich die alte wieder verbaut...

G4_Bremse_20_HI_20_020.jpg



G4_Bremse_20_HI_20_025.jpg



G4_Bremse_20_HI_20_030.jpg



und fertig eingebaut.

G4_Bremse_20_HI_20_035.jpg




Fortsetzung folgt
_wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 4, VR6 Beitrag #302
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
AW: Überraschung: Golf 4 R32

Hut ab vor der Arbeit, ich kenne sie noch zu gut. Eins verstehe ich aber nicht, warum hast du das Getriebe nicht auch gleich aufgefrischt.
 
Anhänge
  • E737A372-6A1C-40BC-BB30-079C9444A074.jpg
    E737A372-6A1C-40BC-BB30-079C9444A074.jpg
    71 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 4, VR6 Beitrag #303
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
445
AW: Überraschung: Golf 4 R32

is/war ganz einfach: hab niemand gefunden, der gewerblich sich an die Mechatronic rantraute. Das reine Diff wäre kein Problem gewesen... und privat hatte ich auch niemanden, der das schon mal gemacht hat bzw. auf meine Frage, wie viele Stunden denn das "auffrischen" dauern würde, keine Antwort geben konnte.

Deswegen kam das jetzt wieder rein, Funktion is ja gegeben und der Rest is ja fürs Fotoalbum :D

ich seh aber Du hast andere Querlenker, die sich eleganter verstellen lassen wie die originalen. Sagste mir wie zufrieden Du mit denen bist, welche Lager Du verbaut hast und woher die zu beziehen sind?
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #305
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
445
AW: Überraschung: Golf 4 R32

bei den dortigen 111 Seiten hoffe ich eher auf seine Rückmeldung hier *noahnung*
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #306
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
AW: Überraschung: Golf 4 R32

bei den dortigen 111 Seiten hoffe ich eher auf seine Rückmeldung hier *noahnung*

Das auffrischen von außen hätte doch schon ausreicht. Bei so viel Arbeit wie du da reinsteckst, hättest du das auch noch geschafft. Schleifen, reinigen und lackieren. Ansonsten hast du nach einem Jahr den gleichen Stand.


Das sind KW Querstreben. Diese sind super von der Funktion und sie haben auch ein passendes Gutachten. Ohne die kann man den Sturz hinten nicht verstellen und das ist Pflicht mit einem Gewindefahrwerk.
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #307
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
445
AW: Überraschung: Golf 4 R32

danke für die Info, welch Zufall, dass ich gestern bei der Achsvermessung war. War dann auch ein kompletter Reinfall. Die suchten Excenterschrauben wo es keine gab und dann, welch Todsünde, wollten die den Montierhebel auch noch zwischen Längs- und Querlenker reinstecken und rumhebeln. Konnte grad noch dazwischengehen *roll*
habs dann abgebrochen. Wusste nicht, dass die nen Besitzerwechsel samt Mitarbeiter hatten. War bisher immer sehr zufrieden.

Was mich ein wenig wundert ist, dass der Sturz immer noch relativ extrem ist, obwohl ich die Kiste um 20mm höher gesetzt habe als zuvor...


attachment.php



attachment.php



wenn man jetzt besonders schlau ist, dann würde man doch vier Querlenker verbauen und könnte so den Versatz der Achse zur Karosse ausgleichen, oder hab ich nen Denkfehler?


und wegen der Haldex:
auf lange Sicht hin ist natürlich schon geplant, dass die nochmals rauskommt. Da kommt dann eh nix anderes als Glasperlen in Frage, was aber natürlich wieder den Aufwand erheblich erhöht. Von daher sehe ich jede Arbeit davor mehr oder weniger als reine Zeitverschwendung an.
Wie gesagt, ich habs Anfang diesen Jahres versucht jemanden zu finden, der die Haldex komplett auseinanderbaut... also der Wille war da :D
 
Anhänge
  • PXL_20210924_112829084.jpg
    PXL_20210924_112829084.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 212
  • PXL_20210924_114721366.jpg
    PXL_20210924_114721366.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 220
  • Golf 4, VR6 Beitrag #308
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
AW: Überraschung: Golf 4 R32

Die Querlenker sind ja mal richtig schön ausgeschlagen. Die Arbeit hättest du dir sparen können.

Ohne KW Streben kannst du den Sturz nicht einstellen.

Einfach gedacht, aber das geht nicht nicht. Die KW Streben haben mittig ein Links - und Rechtsgewinde mit einer mittleren Verstellmutter. Den oberen müsstest du komplett zusammenschrauben und das bringt nicht viel. Ich habe das damals auf der linken Seite aus Spaß ausprobiert. Ich bin mit meinem an der HA -1,5 mit und 2,8 Grad ohne Streben gefahren. Da war meiner 3 cm tiefer als deiner. Also sollte es bei dir noch weniger Sturz sein.

Es gibt auch Lösungen von epytec, H&R etc. Schau aber, dass du die KW mit dem Gutachten nimmst.
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #309
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
445
AW: Überraschung: Golf 4 R32

nun, dann werd ich die wohl bestellen... danke bis hierher für die Unterstützung :great:

die Löcher an den Querlenkern hab ich beim Ausbau ausgemessen, und kam bei allen vieren auf ca. 14mm. Das habe ich als Langloch interpretiert, weil ich mein, im Repfaden ebenfalls den Hinweis gelesen hab, dass das mal geändert worden ist.
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #310
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
445
AW: Überraschung: Golf 4 R32

weiter gehts mit dem Bremssattel:
von der Handbremsmechanik im Sattel hab ich keine Fotos...
deswegen müssen zwei Bilder vom L38-Sattel aus dem Jahr 2007 herhalten...
_tatsch.gif


G4_Bremse_20_HI_20_040.jpg



neuer Dichtring aufsetzen und in den Sattel einführen. Natürlich ohne Kolben...

G4_Bremse_20_HI_20_045.jpg



G4_Bremse_20_HI_20_050.jpg



beim L38-Sattel in 2007 ging der Sicherungsring leichter rein, als am 41er Sattel. Deswegen musste ich die Mechanik bis zum Anschlag einziehen...
smiley94.gif


G4_Bremse_20_HI_20_055.jpg



nachfolgend den Kolben eingebaut, was sich für mich als am besten darstellt. Wobei viele Wege nach Rom führen...
_tatsch.gif


G4_Bremse_20_HI_20_060.jpg



G4_Bremse_20_HI_20_065.jpg



die Markierung zeigt den Punkt, von wo an das Gewinde greift. Deswegen, weil neben der Drehbewegung gleichzeitig auf den Kolben gedrückt werden muss, damit er in den Rechteckdichtring reinrutscht.

G4_Bremse_20_HI_20_070.jpg




Fortsetzung folgt
_wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 4, VR6 Beitrag #311
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
445
AW: Überraschung: Golf 4 R32

weiter gehts mit dem Bremssattel:
wie gesagt: drücken und drehen...

G4_Bremse_20_HI_20_075.jpg



G4_Bremse_20_HI_20_080.jpg



Bremsscheiben kommen wieder rein, dazu die Auflageflächen gestrahlt und siehe da...
smiley94.gif


G4_Bremse_20_HI_20_085.jpg



muss dann doch in neu.
_facepalm.gif


G4_Bremse_20_HI_20_090.jpg



Und jetzt zu was extrem Ärgerlichem
_badmood.gif
_badmood.gif

hab zu spät gesehen, dass die Abdichtung der Bremsleitung nicht richtig geklappt und die Beschichtung aufgelöst hat, sonst hätte ich die noch gewechselt. Aber zu diesem Zeitpunkt war der Tank und die HA schon drin und die Kiste musste runter von der Bühne.

G4_Bremse_20_HI_20_095.jpg



naja, schön ist anders, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Habs dann Blank gemacht, mit Epoxy grundiert...

G4_Bremse_20_HI_20_100.jpg



der originalen Optik angepasst...
_facepalm.gif


G4_Bremse_20_HI_20_105.jpg



und zur Sicherheit eingefettet... wie gesagt, extrem ärgerlich
_badmood.gif
_badmood.gif


G4_Bremse_20_HI_20_110.jpg




Fortsetzung folgt
_wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 4, VR6 Beitrag #312
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
AW: Überraschung: Golf 4 R32

Keep on going... :great:

Lese hier sehr gerne mit und Hut ab vor der Arbeit.8)
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #313
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
AW: Überraschung: Golf 4 R32

Für eine erfolgreiche und gute Spureinstellung, ohne gleich mit dem Brecheisen in der Achse rum zu fummeln nutze ich die Einstellscheiben von "service4racing"



ich hoffe man kann das Bild hier sehen :



241750116_501679527874328_2118259842871671912_n.jpg

Spureinstellung auch ohne das passende VW/Audi Spezialwerkzeug gut möglich !
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #314
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
AW: Überraschung: Golf 4 R32

Da wurde aber die Grundplatte mit bearbeitet oder?
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #316
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
AW: Überraschung: Golf 4 R32

Für eine erfolgreiche und gute Spureinstellung, ohne gleich mit dem Brecheisen in der Achse rum zu fummeln nutze ich die Einstellscheiben von "service4racing"



ich hoffe man kann das Bild hier sehen :



241750116_501679527874328_2118259842871671912_n.jpg

Spureinstellung auch ohne das passende VW/Audi Spezialwerkzeug gut möglich !

Hast du mal ein Bild von deiner kompletten Unterboden Konstruktion ?
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #317
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
AW: Überraschung: Golf 4 R32

Das ist nicht meine, sondern sein.


Er hats ein bisschen übertrieben, das Blech der Reserveradmulde rausgeflext, den Endschalldämpfer nach oben gelegt, den Unterboden vollflächig verkleidet bis zu einem langen Schwert nach vorne heraus.






Ich habe unten rum alles serie.
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #318
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
AW: Überraschung: Golf 4 R32

Das ist nicht meine, sondern sein.


Er hats ein bisschen übertrieben, das Blech der Reserveradmulde rausgeflext, den Endschalldämpfer nach oben gelegt, den Unterboden vollflächig verkleidet bis zu einem langen Schwert nach vorne heraus.






Ich habe unten rum alles serie.



Und wer ist „sein“?
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #320
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
445
AW: Überraschung: Golf 4 R32

hier gehts am VR6 :D dann auch mal wieder weiter:

die Werkzeugsuche gestaltet sich etwas schwer, weil es einen Vielzahn in "Bit-form" nur bis 12mm gibt, aber ein 14er notwendig ist...

G4_Achsen_30_HI_10_115.jpg



naja, billig war die Lösung dann nicht grad...
_schildhau.gif


G4_Achsen_30_HI_10_205.jpg



aber funktioniert auch mitm Dremo...
_daumen.gif


G4_Achsen_30_HI_10_210.jpg



dann die hintere Achsmutter angezogen. Werte sind:
1. 200 Nm
2. halbe Umdrehung lösen
3. 50 Nm
4. 60 Grad weiterdrehen
5. kurz überlegen
_kopfkr.gif



6. nen Vogel kriegen
DU_Vogel.gif



einzig der Tipp im Repfaden lässt (wieder) auf Verstand in der Entwicklungsabteilung im VW-Universum schließen:
_schildhau.gif


zwei Zacken auf der 12-Kantmutter ergeben die geforderten 60 Grad.

G4_Achsen_30_HI_10_215.jpg



So gut und frei zugänglich die Verschraubung auf der rechten Seite ist...

G4_Achsen_30_HI_10_220.jpg



so gurkig ist es links... dachte immer, dass die Autos annähernd symmetrisch gebaut sind.
_facepalm.gif


G4_Achsen_30_HI_10_225.jpg



Dann kam noch die Luxussanierung an den Unterboden:

Golf_R32_010_275.jpg



Golf_R32_010_280.jpg



  • Klammer, Passat B5
    • 3-fach; TN 8D0 201 190 A
Golf_R32_010_285.jpg




Fortsetzung folgt
_wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Golf 4, VR6

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.655
OS-T-32
OS-T-32
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
1.870
Dummbacke
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Antworten
21
Aufrufe
5.414
Gast11191
Danny082
Antworten
20
Aufrufe
2.970
.:r-line
.:r-line
Oben Unten