Tachoprobleme piepst, einige lampen an,

Diskutiere Tachoprobleme piepst, einige lampen an, im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo, Folgendes Problem tritt bei einem Freund auf: ...Ich vermute kalte Lötstellen???? der piepst, die Wegfahrsperre geht manchmal rein...
  • Tachoprobleme piepst, einige lampen an, Beitrag #1
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hallo,

Folgendes Problem tritt bei einem Freund auf:

...Ich vermute kalte Lötstellen???? der piepst, die Wegfahrsperre geht manchmal rein, Airbagfehler und so einige Lampen sind an....

Er hat sich auf mein Anraten schon den Massepunkt angeschaut und gereinigt, Fehler tritt aber immer noch auf. Ich vermute noch die LiMa.

Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt ?? Liegt es doch am Kombiinstrument?
 
  • Tachoprobleme piepst, einige lampen an, Beitrag #2
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Servus,

Vorsicht, Laie mit Idee.

Hat er "alle" Massepunkte geprüft, insbesondere im Motorraum oder an der A-Säule, wo teilweise auch die Steuergeräte ihre Masse herbekommen?

Nur weil der Tacho verrückt spielt heißt das nicht unbedingt, dass es dieser Massepunkt ist.
 
  • Tachoprobleme piepst, einige lampen an, Beitrag #3
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Bau mal die Fzg. Batterie aus + Batteriehalteplatte und schau dir des Dicke Batteriemassekabel an / Verschraubungspunkt!
 
  • Tachoprobleme piepst, einige lampen an, Beitrag #4
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hehehe,

schon interessant das wir alle in die gleiche Richtung denken :)

Ich werde mal berichten ob sich da doch noch was ergibt aber ich meine auch so was in der art schon mal gehabt zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tachoprobleme piepst, einige lampen an, Beitrag #5
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.658
Punkte Reaktionen
1.717
Hehehe,

schon interessant das wir alle in die gleiche Richtung denken :)

Ich werde mal berichten ob sich da doch noch was ergibt aber ich meine auch so was in der art schon mal gehabt zu haben..

Viel Info, in so einem Forum was man wegen den Arroganten Membern nicht mag
 
  • Tachoprobleme piepst, einige lampen an, Beitrag #6
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Beim Golf 4 ist das Massekabel Batterie >> Träger >> Getriebe gerne mal korrodiert, was die kuriosesten Elektronikprobleme zur Folge hat.
Mit dem Kombiinstrument selbst hat das idR nichts zu tun.

Geht es um einen Golf 4 R32 ?
 
  • Tachoprobleme piepst, einige lampen an, Beitrag #8
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Beim Golf 4 ist das Massekabel Batterie >> Träger >> Getriebe gerne mal korrodiert, was die kuriosesten Elektronikprobleme zur Folge hat.
Mit dem Kombiinstrument selbst hat das idR nichts zu tun.

Geht es um einen Golf 4 R32 ?

Ja Kabelsätze alle mal nachgeschaut, auch die Verbindungen gelöst und neu gesetzt.
Kombiinstrument wurde jetzt mal eingeschickt, mal sehen was dabei raus kommt, wobei ich der LiMa immer noch nicht über den weg traue.

Der Horror bleibt, könnte immer noch Kabelbruch sein, würde auch für das sporadisch Auftreten sprechen...
 
  • Tachoprobleme piepst, einige lampen an, Beitrag #9
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hier mal der Lösungsweg:

Tacho wurde eingeschickt, ein Fehler erkannt, der Chip gegen ein gebrauchtes Ersatzteil getauscht weil aktuell Neuware eher Mangeware ist.

Dauerte ewig, Wagen läuft aber wieder ohne Probleme.
 
  • Tachoprobleme piepst, einige lampen an, Beitrag #10
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Darf man fragen, wer die Reparatur durchgeführt hat ?
 
  • Tachoprobleme piepst, einige lampen an, Beitrag #11
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
ich denke du meinst den Tachto
Ja, ich frage mal nach und ergänze dann
 
Thema:

Tachoprobleme piepst, einige lampen an,

Ähnliche Themen
Antworten
5
Aufrufe
1.159
Rene_R
Antworten
21
Aufrufe
3.088
Herbert
Herbert
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
dumdidum
Antworten
10
Aufrufe
2.918
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten