Das Abenteuer R32

Diskutiere Das Abenteuer R32 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Febi, nicht Oem.
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #62
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Ja ich denke vw hat da hoffentlich einen Qualitäts Standard. So wird ja auch der Preis gerechtfertigt. Meine Befürchtung ist dann das z.b febi dann die b ware bekommt. Will nicht sagen, dass es so ist. Aber die Gefahr besteht

Absolut. Den Gedanken hatte ich auch schon.
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #63
R32TKR
R32TKR
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
46
Habe nun alles zusammen gebaut mit den richtigen Nockenwellen und siehe da, immer noch derselbe Fehler und die selben Werte wie zuvor...

Motor läuft immer noch sehr gut im Stand und geht auch sehr gut auf Touren.

Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter ???
 
Anhänge
  • C07327AB-31D5-4542-9A38-B65C8A8EA5D3.jpg
    C07327AB-31D5-4542-9A38-B65C8A8EA5D3.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 24
  • 81C5B1EE-EFD2-4EF6-82E9-05FBBB90D012.jpg
    81C5B1EE-EFD2-4EF6-82E9-05FBBB90D012.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 17
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #64
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hast du noch die TN von der febi Kette ?
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #65
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Habe nun alles zusammen gebaut mit den richtigen Nockenwellen und siehe da, immer noch derselbe Fehler und die selben Werte wie zuvor...

Motor läuft immer noch sehr gut im Stand und geht auch sehr gut auf Touren.

Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter ???

Zeigt der dir beim MWB 208 nie einen Wert an ? Lass nochmal laufen. Motor warm. Dann nur mal 208+209.
Auf den Bild war 208 anscheinend abgewählt.....

Also, lass mal bitte etwas Ordnung hier rein bringen.

-Nockenwellen hast du jetzt die Richtigen.
-Nockenwellenversteller sind neu? Wenn Ja, sind es die Richtigen (Einlass und Auslass auch auf der richtigen Seite?)
-Brille ist auch noch die vom Golf 4 ?


Laut deinen Fotos, ist die Kurbelwelle ja nicht in den 5mm Toleranz


Falls ich jetzt nicht schon völlig neben der Spur bin, ist entweder etwas falsch gelaufen oder die Steuerkette wäre völlig aus der Toleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #66
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Wenn der Wert >8 ist wird er im MWB 208 / 209 nicht mehr angezeigt, daher ist der gezeigte MWB durchaus plausibel da der andere ja auch bei -8 ist.

Fakt ist das die Steuerzeiten einstellen mit Originalen Ersatzteilen und Originalen Motorenkomponenten
kein Hexenwert ist.

Irgendwas ist hier faul, und ich glaub nicht das es am Handwerklichen Geschick liegt!!!
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #67
R32TKR
R32TKR
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
46
Hast du noch die TN von der febi Kette ?

Febi Nummer müsste 25404 sein. Habe einen kompletten Satz bestellt und die Ketten sind wie gesagt von IWIS

Zeigt der dir beim MWB 208 nie einen Wert an ? Lass nochmal laufen. Motor warm. Dann nur mal 208+209.
Auf den Bild war 208 anscheinend abgewählt.....

Also, lass mal bitte etwas Ordnung hier rein bringen.

-Nockenwellen hast du jetzt die Richtigen.
-Nockenwellenversteller sind neu? Wenn Ja, sind es die Richtigen (Einlass und Auslass auch auf der richtigen Seite?)
-Brille ist auch noch die vom Golf 4 ?

Laut deinen Fotos, ist die Kurbelwelle ja nicht in den 5mm Toleranz


Falls ich jetzt nicht schon völlig neben der Spur bin, ist entweder etwas falsch gelaufen oder die Steuerkette wäre völlig aus der Toleranz.

Vor dass ich den Motor überholt habe hatte ich die Kettenwerte -8 und -10.

Seit die neue Kette drinnen ist hatte ich immer den selben Fehler und keinen Wert bei 208. Ich habe auch die Hallsensoren untereinander getauscht, aber immer noch dasselbe. Auch der Austausch der Nockenwelle von zuerst G5 auf nun G4 hat absolut keinen Unterschied gebracht. Werte 100% die selben, aber das auflegen der Kette war anders. (Zwischen den Nockenwellen war die Kette mit dem G5 Wellen beim auflegen locker).

Also, lass mal bitte etwas Ordnung hier rein bringen.

-Nockenwellen hast du jetzt die Richtigen.

Ja, Nummer stimmt mit den Original überein.

-Nockenwellenversteller sind neu? Wenn Ja, sind es die Richtigen (Einlass und Auslass auch auf der richtigen Seite?)

Versteller sind nicht neu, da der Zahnkranz noch gut ist und die Versteller normalerweise nicht kaputt gehen. (wurden aber geöffnet und gereinigt)

-Brille ist auch noch die vom Golf 4 ?

Brille ist noch die Originale, also G4

Laut deinen Fotos, ist die Kurbelwelle ja nicht in den 5mm Toleranz

Das hat mich auch immer beschäftigt, da ich die Kette genau einen Zahn an der Kurbelwelle weiterdrehen musste, damit ich das Nockenwellenlineal einlegen konnte, obwohl beim auflegen Der Kette alles auf OT war.


Wenn der Wert >8 ist wird er im MWB 208 / 209 nicht mehr angezeigt, daher ist der gezeigte MWB durchaus plausibel da der andere ja auch bei -8 ist.

Fakt ist das die Steuerzeiten einstellen mit Originalen Ersatzteilen und Originalen Motorenkomponenten
kein Hexenwert ist.

Irgendwas ist hier faul, und ich glaub nicht das es am Handwerklichen Geschick liegt!!!

Ich hab die Kette sicher 20x neu aufgesetzt, als ich alles auseinander hatte. Zudem haben es auch 2 meiner Arbeitskollegen versucht und alle kamen auf das selbe Ergebnis. Entweder ich habe die Zwischenwelle um einen Zahn gedreht und dann stimmte Kurbelwelle und Nockenwelle nach 4 mal durchdrehen, aber die Zwischenwelle nicht mehr, oder ich habe die Zwischenwelle laut Markierung montiert und dann stimmte die Nockenwelle nach 4 mal durchdrehen nicht mehr.
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #68
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Ich habe zwar davon absolut null Ahnung. Aber kauf doch einfach mal 2 originale ketten bei VW. Die kosten ja nicht die Welt.
Evtl liegt ja es ja wirklich an den ketten. Fehler können in der Produktion passieren.
Ist zwar sehr selten, aber nie ausgeschlossen
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #69
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Ich schau morgen mal in RLF vom Audi TT 8n BHE Motor rein!

Hast du event. an Fehler an den NW Verstellern beim Zusammenbau (nach dem Reinigen) gemacht??
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #70
R32TKR
R32TKR
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
46
Ich werde als nächstes versuchen die alte Kette wieder zu verbauen nur um zu schauen ob das Problem an der neuen Kette liegt.

Meine alten Gleitschienen waren auch total angefressen deshalb dürften die Werte mit neuen Gleitschienen nicht so schlecht sein, werde aber auf jedem Fall eine neue Kette dann einbauen falls das das Problem sein sollte.

Ich denke nicht das man beim zusammenstellen der Versteller viel falsch machen kann. Hatte sie ganz am Anfang verdreht zusammengebaut, dann war der Pfeil mit der Markierung am falschen Ort, habe das aber wieder richtig gestellt.
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #71
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
wenn du die alten Ketten ja noch hast ,dann vergleich doch mal die Längen !?

Einfach nen Nagel in die wand schlagen und sie aufhängen ,dann siehst sofort unterschiede in der Länge .
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #72
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Frage ist auch wenn du die Steuerkette aufgelegt hast und nach Herstellerangaben festgezogen hast und diese drehbereit hast, beim drehen bleibt da die NW kurz stehen?? (Versteller)
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #74
R32TKR
R32TKR
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
46
Hatte in letzter Zeit leider ein wenig Stress deshalb konnte ich nicht weitermachen.

Die letzten Tage hatte ich wieder mal Zeit und habe wieder mal den Motor auseinander genommen um mein Problem mit der Kette zu lösen. Habe alles mit einem VW-Mechaniker zusammengebaut.

Motor gestartet, Auto läuft sauber und keinen Fehler mehr. Auf der ersten Probefahrt spürte man auch dass die Verstellung jetzt endlich funktioniert.

Danach aus Interesse mit VCDS die Werte ausgelesen und dann das….
MWB 208 = 0 Grad MWB 209 = 6 Grad
MWB 90 = 0 Grad MWB 91 = 22 Grad
Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte?
Weiterfahrt ist so wohl eher nicht zu empfehlen?

Werde jetzt nochmal probieren die NW Sensoren untereinander zu tauschen und mal schauen ob das was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #76
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Golf 4 hat keine Versteller die sperren
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #77
R32TKR
R32TKR
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
46
Habe nun die Sensoren getauscht und das Auto richtig warm gefahren.

Jetzt habe ich die Werte 208 = 2 und 209 = 5.

Habe auch die Grundeinstellung über die MWB 94 und 96 probiert aber immer die selben Werte.

Wagen läuft ansonsten sehr gut.
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #78
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Ist natürlich nicht optimal. Aber das wäre noch zu verkraften.
Musst du jetzt wissen ob du nochmal alles auseinander nimmst.
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #79
R32TKR
R32TKR
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
46
So, nun wird es wieder Zeit für einige Updates!

Ich bin mit den Kettenwerten zwar immer noch nicht zufrieden, diese haben sich aber in den letzten ca 2000 km nicht geändert und der Wagen läuft sehr gut, deshalb werde ich am Motor im Moment nichts weiter machen.

Auch mit dem Fahrwerk bin ich nach der Radlastoptimierung bei einer Bilstein Werkstatt sehr zufrieden. Egal ob lange Autobahnfahrten oder die beinahe wöchentlichen Fahrten auf die nahen Passstraßen. Das Auto fährt sich einfach perfekt.

Dafür kam aber ein neues Problem auf:
Ab ca 80-130 km/h habe ich ein Summen im Auto, dieses ist Drehzahl unabhängig. Meiner Meinung kommt es ca aus der Mitte des Autos. Hatte schon mal jemand so ein Geräusch durch ein ausgeschlagenes Kardanwellenlager?

Das Geräusch kam zur selben Zeit als ich das Getriebe und den Motor aus- und wieder eingebaut habe, kann es sein dass die Kardanwelle nur in einer Stellung zum Winkelgetriebe richtig gewuchtet ist und ich sie in der falschen Position eingebaut habe?

Zurzeit ist das Auto im Winterschlaf aber ich werde mir die nächsten Wochen die Lagerung der Kardanwelle genauer anschauen und das Mittellager eventuell durch ein Verstärktes (https://www.jxbperformance.com/prod...eshaft-center-support-bearing-carrier-upgrade) ersetzen.

Meine Scheinwerfer haben die letzten 20 Jahre nicht ohne Spuren überstanden, deshalb werde ich diese einschicken um die Gläser zu tauschen.

Auch meine MFA ist nicht mehr die beste. Diese werde ich mir durch eine ColorMFA austauschen lassen.

Zum Schluss wird dann der Lack nochmals aufbereitet und Keramikversiegelt.
Dann kann die Saison 2022 starten :D
 
Anhänge
  • IMG_8789.jpg
    IMG_8789.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9689.jpg
    IMG_9689.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 35
  • B74794A3-4B59-49B4-B2B9-9FD9D899C729.jpg
    B74794A3-4B59-49B4-B2B9-9FD9D899C729.jpg
    51 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_8073.jpg
    IMG_8073.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 46
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #80
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
236
So, nun wird es wieder Zeit für einige Updates!

Ich bin mit den Kettenwerten zwar immer noch nicht zufrieden, diese haben sich aber in den letzten ca 2000 km nicht geändert und der Wagen läuft sehr gut, deshalb werde ich am Motor im Moment nichts weiter machen.

Auch mit dem Fahrwerk bin ich nach der Radlastoptimierung bei einer Bilstein Werkstatt sehr zufrieden. Egal ob lange Autobahnfahrten oder die beinahe wöchentlichen Fahrten auf die nahen Passstraßen. Das Auto fährt sich einfach perfekt.

Dafür kam aber ein neues Problem auf:
Ab ca 80-130 km/h habe ich ein Summen im Auto, dieses ist Drehzahl unabhängig. Meiner Meinung kommt es ca aus der Mitte des Autos. Hatte schon mal jemand so ein Geräusch durch ein ausgeschlagenes Kardanwellenlager?

Das Geräusch kam zur selben Zeit als ich das Getriebe und den Motor aus- und wieder eingebaut habe, kann es sein dass die Kardanwelle nur in einer Stellung zum Winkelgetriebe richtig gewuchtet ist und ich sie in der falschen Position eingebaut habe?

Zurzeit ist das Auto im Winterschlaf aber ich werde mir die nächsten Wochen die Lagerung der Kardanwelle genauer anschauen und das Mittellager eventuell durch ein Verstärktes (https://www.jxbperformance.com/prod...eshaft-center-support-bearing-carrier-upgrade) ersetzen.

Meine Scheinwerfer haben die letzten 20 Jahre nicht ohne Spuren überstanden, deshalb werde ich diese einschicken um die Gläser zu tauschen.

Auch meine MFA ist nicht mehr die beste. Diese werde ich mir durch eine ColorMFA austauschen lassen.

Zum Schluss wird dann der Lack nochmals aufbereitet und Keramikversiegelt.
Dann kann die Saison 2022 starten :D

Schöne Updates, wohin schickst du die Scheinwerfer?
 
Thema:

Das Abenteuer R32

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.653
OS-T-32
OS-T-32
R16
Antworten
12
Aufrufe
1.974
Gizmo162
Gizmo162
Ollihart82
Antworten
7
Aufrufe
1.228
Ollihart82
Ollihart82
F_20
2
Antworten
27
Aufrufe
4.012
rs882
rs882
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Oben Unten