Das Abenteuer R32

Diskutiere Das Abenteuer R32 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Golf 4 / Audi TT 8n der 3.2 haben folgende Nw Auslaß 022109101C Einlaß 022109102A Des ist so sicher wie des Amen in der Kirche, alles andere...
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #41
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Golf 4 / Audi TT 8n der 3.2 haben folgende Nw

Auslaß 022109101C
Einlaß 022109102A

Des ist so sicher wie des Amen in der Kirche, alles andere gehört in den BFH / BHE nicht rein!

Sorry für die schlechte Nachricht


Such mal im Netz nach Nockenwellen vom BHE Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #42
R32TKR
R32TKR
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
46
Golf 4 / Audi TT 8n der 3.2 haben folgende Nw

Auslaß 022109101C
Einlaß 022109102A

Des ist so sicher wie des Amen in der Kirche, alles andere gehört in den BFH / BHE nicht rein!

Sorry für die schlechte Nachricht


Such mal im Netz nach Nockenwellen vom BHE Motor

Muss schauen ob ich welche finde, ansonsten bestelle ich mir neue bei VW
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #43
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Kann jemand bestätigen dass diese NW anders ist und nicht nur die vom 4rer ersetzt hat?
Ja, die Nockenwellen und die gesamte Nockenwellenverstellung ist unterschiedlich Golf 4 vs. Golf 5.

Bevor Du knapp 400€ pro Nockenwelle bei VW bezahlst:
https://www.ebay.de/itm/264207299957
(die Einlassnockenwelle 022109102A kannst Du ja weiter verwenden; die passt)

Oder Du kaufst Dir die RSR Nockenwellen; die sind super :great:
https://www.ebay.de/itm/271914051864
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #44
R32TKR
R32TKR
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
46
Habe jetzt 2 gebrauchte, von einem Motorenbauer geprüfte, von ebay geholt.
Nummern dieses mal natürlich vor dem Kauf schicken lassen und dieses mal stimmen sie.

Wollte noch die Originalen haben und so kann ich die 2 vom 5er verkaufen, da ich ansonsten eine alleine kaum/garnicht verkaufen kann.

Wenn also jemand 2 NW vom 5er benötigt, ca 70.000 gelaufen bitte melden. ;)

Diese Woche sollten dann die neuen NW ankommen und das Problem hoffentlich endlich gelöst sein.
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #45
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Halt uns auf den laufenden
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #46
R32TKR
R32TKR
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
46
Bin jetzt kurz vorm Verzweifeln...

Neue Nockenwellen montiert, Spanner ganz nach links und Kette rauf, alle Markierungen stimmen, Nockenwellenlineal ist drinnen, Kupferglieder auch in Ordnung. Kette ist zwischen Zwischenrad und Einlassversteller(wo kein Spanner ist) minimal locker. Kette mit Kabelbinder gespannt, Nockenwellenversteller haben sich minimal gedreht.

Kurbelwelle dann 4 mal durchgedreht. Markierungen an Kurbelwelle und Zwischenwelle stimmen, Nockenwellenlineal geht nicht rein. Kette dann weiter gedreht bis Lineal reinpasst und dann Markierung Kurbelwelle um genau einen Zahn verstellt.

Wenn ich jetzt die Zwischenwelle um einen Zahn verstelle, stimmen die Markierungen der Zwischenwelle nicht mehr, aber wenn Kurbelwelle auf OT ist geht auch das Nockenwellenlineal rein.

Was ist nun richtig? Zwischenwelle verstellen oder ist es normal dass das Lineal nach dem durchdrehen nicht mehr reingeht?

Auf dem Bildern sieht man die Stellung der Kurbelwelle wenn das Nockenwellenlineal eingelegt ist.
 
Anhänge
  • 5C32FD5D-4FED-4483-B1C4-863C79024479.jpg
    5C32FD5D-4FED-4483-B1C4-863C79024479.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 20
  • 0AD2D199-2CB2-4B5A-8BE2-5A36F2A43D8F.jpg
    0AD2D199-2CB2-4B5A-8BE2-5A36F2A43D8F.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 17
  • 760417BA-10E9-4D84-AD51-057DAE646B30.jpg
    760417BA-10E9-4D84-AD51-057DAE646B30.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 17
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #47
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
So....

Was hast du alles erneuert? Welcher Hersteller wurde verwendet?

Dreh die KW auf OT. Kannst du mal Bilder von den NW machen (wie viel fehlt, bis das Lineal passt).

Auf die schnelle habe ich bei YouTube ein Video gefunden. Vielleicht hilft das weiter. https://youtu.be/bxp7jp4Hqsc


Einen Zahn versetzen, ist keine Option. Das muss schon alles richtig stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #48
R32TKR
R32TKR
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
46
So stehen die Nockenwellen und Versteller wenn die Kurbelwelle auf OT ist.

Erneuert wurden: Beide Ketten, alle Schienen und Spanner (von Febi bzw. Iwis und Originalnummern weggeschliffen) und die Zahnräder der Zwischenwelle (Original VW)

Sowie jetzt noch die Nockenwellen, Nummern stimmen und zwischen den Wellen passt eigentlich die Spannung der Kette

Habe das Video schon zigmal durchgeschaut, mache alles gleich aber trotzdem geht alles nicht so perfekt ineinander...
 
Anhänge
  • EA6A1DFE-ECF8-43DC-9284-7D420C9FADDC.jpg
    EA6A1DFE-ECF8-43DC-9284-7D420C9FADDC.jpg
    41 KB · Aufrufe: 22
  • 90E2B03E-874C-42CD-9D50-8E2EDFDF9A87.jpg
    90E2B03E-874C-42CD-9D50-8E2EDFDF9A87.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 21
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #49
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
So stehen die Nockenwellen und Versteller wenn die Kurbelwelle auf OT ist.

Erneuert wurden: Beide Ketten, alle Schienen und Spanner (von Febi bzw. Iwis und Originalnummern weggeschliffen) und die Zahnräder der Zwischenwelle (Original VW)

Sowie jetzt noch die Nockenwellen, Nummern stimmen und zwischen den Wellen passt eigentlich die Spannung der Kette

Habe das Video schon zigmal durchgeschaut, mache alles gleich aber trotzdem geht alles nicht so perfekt ineinander...

Was du noch probieren kannst:

Alles wieder demontieren.
KW auf OT. Untere Kette auflegen.
NW mit Lineal Arretieren.
Versteller nach Links drehen.

Zwischen Lineal und der Nut von der NW besteht ein Spielraum.
Nimm den 32 Schlüssel und Dreh die NW gegen den Uhrzeigersinn nach Links, sodass diese auf den Lineal anliegen.

Jetzt Bau die obere Kette ein. Jetzt solltest du auf der linken Seite mehr locker sein. Dreh jetzt mit den 32 Schlüssel die NW wieder mittig. So solltest du die Kette spannen und Links straff sein und das ganze Spiel auf der Seite des Spanners haben.

Berichte dann mal ob die Positionen nachdem durchdrehen passen.
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #50
R32TKR
R32TKR
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
46
Immer noch dasselbe. Lineal geht nach 4 mal durchdrehen immer noch nicht rein und Markierungen an den Nockenwellen stimmen nicht, erst wenn die Kurbelwelle um ca einen Zahn weitergedreht wird stimmt es an den Nockenwellen. Dafür ist die Kurbelwelle und Zwischenwelle draußen.

Egal ob ich Zündkerzen drinnen habe oder nicht.

Die Nockenwellen können ja nur in einer Position zur Zwischenwelle stehen, wenn die Kupferglieder stimmen, deshalb darf das ja eigentlich kein Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #51
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Schau mal ein paar Seiten vorher. Dort hatte ich die einen Auszug gesendet.

Darin sind Toleranzen der Steuerkette beschrieben.
Musst du die KW ca 5mm über OT drehen bis das Lineal passt ?

Ich hatte nämlich genau diesen Fall bei mir. Hatte auch das Febi Kit.
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #52
R32TKR
R32TKR
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
46
Ja ich denke dass das das Problem sein müsste. Baue ihn jetzt wieder zusammen. Habe einen anderen Werkstattmeister gefragt, der sagte auch dass es so passen müsste.
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #53
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Ja ich denke dass das das Problem sein müsste. Baue ihn jetzt wieder zusammen. Habe einen anderen Werkstattmeister gefragt, der sagte auch dass es so passen müsste.

Okay wenn das der Fall ist und du die KW bis zu 5mm weiter drehen musst, sollte dann aber das Lineal passen. Dann müssen auch 16 Rollen dazwischen sein.

Dann wären wir schon 2 bei denen die Zeiten nicht 100% passen. Ich hatte auch das Febi Kit und neue Zwischenwelle.

Bau mal so zusammen und kontrollier die MWB für die Steuerkette. Berichte dann bitte nochmal.
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #54
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Bei sowas immer den oem Satz nehmen.
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #58
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Egal wie. Ich hab jetzt schon häufiger gehört, dass man mit denn Ketten vom nachrüster Probleme hat.. Und der Name Febi fällt auch häufiger negativ. Ich hab auch in den sauren Apfel gebissen und hab ketten, spanner, gleitschienen usw. Alles beim freundlichen geholt...
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #59
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Egal wie. Ich hab jetzt schon häufiger gehört, dass man mit denn Ketten vom nachrüster Probleme hat.. Und der Name Febi fällt auch häufiger negativ. Ich hab auch in den sauren Apfel gebissen und hab ketten, spanner, gleitschienen usw. Alles beim freundlichen geholt...


Komisch, da anscheinend VW und FEBI auf den selben Zulieferer setzen.
Beim Spanner, sind sogar die Volkswagen Logos entfernt.

VW gibt laut Handbuch eine Toleranz an (bis zu 5mm nach OT). Dadurch sollte alles in diesen Bereich unbedenklich sein.
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #60
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Komisch, da anscheinend VW und FEBI auf den selben Zulieferer setzen.
Beim Spanner, sind sogar die Volkswagen Logos entfernt.

VW gibt laut Handbuch eine Toleranz an (bis zu 5mm nach OT). Dadurch sollte alles in diesen Bereich unbedenklich sein.

Ja ich denke vw hat da hoffentlich einen Qualitäts Standard. So wird ja auch der Preis gerechtfertigt. Meine Befürchtung ist dann das z.b febi dann die b ware bekommt. Will nicht sagen, dass es so ist. Aber die Gefahr besteht
 
Thema:

Das Abenteuer R32

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.649
OS-T-32
OS-T-32
R16
Antworten
12
Aufrufe
1.974
Gizmo162
Gizmo162
Ollihart82
Antworten
7
Aufrufe
1.227
Ollihart82
Ollihart82
F_20
2
Antworten
27
Aufrufe
4.012
rs882
rs882
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Oben Unten