Das Abenteuer R32

Diskutiere Das Abenteuer R32 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Also bei den Werten . nichts Anzeigen heißt ,dass er über -8° steht . Würde auch sagen ,dass wieder das Typische zwischenwellen Problem ist ...
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #21
Beastyboy80
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Also bei den Werten . nichts Anzeigen heißt ,dass er über -8° steht .

Würde auch sagen ,dass wieder das Typische zwischenwellen Problem ist .

Gestartet ist er auch nur ,weil eine Nockenwelle gerade noch nen Wert anzeigt.
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #22
coolhard
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sehe ich genauso wie du und Tobi
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #23
R32TKR
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Auf diesen Bild sieht man dass die Zwischenwelle nicht verkehrt rum montiert wurde.
Werde aber am Wochenende die obere Abdeckung abnehmen und alles nochmals kontrollieren.

Hoffe dass ich nur bei einem Versteller die Kette um einen Zahn verschoben aufgelegt habe und nicht die ganze Verstellereinheit defekt ist (hatten schon andere)
 
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  • Das Abenteuer R32 Beitrag #24
Ollihart82
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Die hydraulischen Versteller gehen eigentlich nicht kaputt...
Die versiffen nur von innen wenn das Öl nicht gepasst hat, oder der Wechselintervall nicht eingehalten wurde.

Fang nochmal von unten an, alle Markierungen richtig drehen, schauen das die farbigen Glieder an der richtigen Stelle sitzen, und spann den großen Spanner, an dem normalerweise die Spannschraube sitzt.
Etwas durchhängen darf die Kette nur auf der rechten Seite.
Sensoren mit richtigem Drehmoment anziehen ist auch extrem wichtig.
Ziehst du sie zu fest an, bekommst du falsche Werte.
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #25
R32TKR
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Mit wie viel Drehmoment kommen die NW Sensoren zu?
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #26
Ollihart82
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Nockenwellensensoren mit 10 NM:great:f
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #27
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Kette sollte laut sichtprüfung doch eigentlich perfekt stimmen?
 
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  • Das Abenteuer R32 Beitrag #28
Beastyboy80
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die Nockenwellen stimmen auch zueinander .das sagen ja die Werte .

-8 Ausslass und kein Wert ist vermutlich dann -9


Kurbelwelle ist Bezugsgrösse .. Heisst beide Nockenwellen stehen -8 Grad falsch zur Kurbelwelle

Kabel der Sensoren richtig angeschlossen? und von den Ventilen der Versteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #29
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Kabel der Sensoren richtig angeschlossen? und von den Ventilen der Versteller?

Die Kabel der NW-Sensoren können ja kaum falsch angeschlossen werden, da dann der Kabel ja zu kurz wäre.

Die Ventile der Versteller sind farblich gekennzeichnet, also auch richtig angeschlossen.
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #30
Sirevel
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Also bei den Werten . nichts Anzeigen heißt ,dass er über -8° steht .

Würde auch sagen ,dass wieder das Typische zwischenwellen Problem ist .

Gestartet ist er auch nur ,weil eine Nockenwelle gerade noch nen Wert anzeigt.

Für Zündung geht doch über Kurbelwellensensor...
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #31
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Nachdem ich anfangs den Fehler 17748: unterer Grenzwert unterschritten hatte, habe ich nochmal die obere Kettenabdeckung heruntergenommen und die Nocken welle um einen Zahn verstellt, da die Markierungen zuvor nicht 100% eindeutig waren.
Danach habe ich den Motor in paar mal durch gedreht bis die Bronzefarbenen Kettenglieder in der Nähe der Markierungen waren. Sie waren auch an der Zwischenwelle um einen Zahn neben der Markierung, sowie bei den Verstellern. Bei der Zwischenwelle sieht man, dass der Pfeil nach oben steht.

Dann habe ich den Motor gestarten. Läuft wie davor sehr sauber, aber nun habe ich den Fehler dass bei beiden Nockenwellen die Grenzwerte überschritten werden.

Das bedeutet dann ja dass die richtige Einstellung zwischen den 2 Zähnen wäre?

Und einzige Möglichkeit einen halben Zahn zu verstellen wäre ja die Zwischenwelle zu verdrehen?

Komisch ist aber dass diese laut Bilder stimmt.

Werde jetzt das Getriebe abbauen und alles nochmal kontrollieren da das ja der einzige Fehler sein könnte?
 
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  • Das Abenteuer R32 Beitrag #32
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Bin mir zu 99,9% sicher dass ich die Zwischenwelle richtig montiert habe, da ich darauf sehr viel Wert gelegt habe.

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass die Position der Zwischenwelle im OT Zyl.1 NICHT passt.

a3-6897.png


Die Symptome sprechen alle dafür.
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #33
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Habe bei der Montage lange gebraucht, da die Markierung nicht 100% perfekt war, was ich aber auf die Fertigungstoleranzen der Kette und Führungen schiebe.

Wenn ich die Kette um einen Zahn verstellt habe wäre sie weiter von der Markierung weg.

ich weiß dass die Symptome fast alle dafür sprechen, werde deshalb jetzt auch das Getriebe nochmal runternehmen und alles neu auflegen.
 
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  • Das Abenteuer R32 Beitrag #34
Beastyboy80
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Ich hab auch mal vergeblich gekämpft und habs dann doch meiner Werkstatt gegeben .

Von 3 versuchen ,klappen zwei auf Anhieb .

Ich hatte beim 3 mal einfach kein Bock mehr aufs zerlegen :D.

wobei ich es noch schwieriger hab, da ich ne zwischenplatte hab und wirklich dann dazwischen liege ;-)
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #35
Sirevel
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Habe bei der Montage lange gebraucht, da die Markierung nicht 100% perfekt war, was ich aber auf die Fertigungstoleranzen der Kette und Führungen schiebe.

Wenn ich die Kette um einen Zahn verstellt habe wäre sie weiter von der Markierung weg.

ich weiß dass die Symptome fast alle dafür sprechen, werde deshalb jetzt auch das Getriebe nochmal runternehmen und alles neu auflegen.



Das sagt VW zu den Toleranzen. Das wäre aber der Fall, wenn sich oben das Lineal nicht einlegen lässt (so war es bei mir, musste knapp 5mm weiter drehen und dann hat es gepasst).
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #36
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Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass die Position der Zwischenwelle im OT Zyl.1 NICHT passt.

Die Symptome sprechen alle dafür.

Habe jetzt das Getriebe runter genommen und gesehen dass die Zwischenwelle nach unten steht, also dachte ich Fehler gefunden, Zwischenwelle drehen und fertig.
Dann den Motor 2 mal durchgedreht und Zwischenwelle steht unten während die Markierungen an den NW passen.
Da die Zwischenwelle ja immer nur alle 4 Umdrehungen oben ist, muss sie davor ja nicht falsch gewesen sein?

Außerdem habe ich nun das Problem dass ich das Lineal nicht in die NW reinbekomme nachdem ich den Motor durchgedreht habe. Während es bei der Einlass NW noch einigermaßen geht muss ich bei der Auslass NW den Versteller wieder ziemlich weit zurück(also mit 32 an NW Schlossträger) drehen.

Kupferglieder waren auf dem Markierungen aufgelegt und Versteller Pfeile passen auch zur Markierungen auf Verstellereinheit.

Die Versteller müssen ja zuerst nach ausen nach links (geht auch wenn ich mit 32 die NW nach rechts drehe? Müsste ja den selben Effekt haben?)
 
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  • Das Abenteuer R32 Beitrag #37
Sirevel
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Nach 2 Umdrehungen, steht die Zwischenwelle unten.

Über schreiben ist immer so doof.....

Zum Verständnis:
Wenn du mit den 32 Schlüssel drehst, verschiebst du ja die Position der Nockenwellen. Diese bleiben aber arretiert durch das Lineal.
Waren die NWV ab? Einlass und Auslass an der richtigen Stelle?

Dreh den Motor auf OT. Steck das Lineal ein. (Falls jetzt nicht mehr geht, KW auf OT, Kette oben ab und NW richtig stellen)

Nimm die Steuerkette ab.
Leg unten die Kette auf die KW und ZW und baue diese ein.
Nur auf der Spanner Seite darf diese locker sein.
Zwischenwelle soll auf 12 UHR stehen.
Spanner unten einbauen und Kette spannen.

Dreh die NWV nach links.


Leg die Kette mit den Markierten Gliedern auf die jeweiligen Markierungen auf (die VW Anleitung hast du ja?)
Setzt das kleine Kettenrad von der Zwischenwelle auf die Steuerkette und gib acht, dass du auf der linken Seite der Kette nicht locker bist. Nur auf der Spanner Seite darf diese locker sein.

An der Riemenscheibe gegenhalten und die Zwischenwelle festziehen.

Spann die obere Kette mit Hilfe eines Kabelbinder. (Oder Montier den oberen Kasten und Dreh den Spanner ein).

Dreh den Motor 4X durch.
Dann sollte die Zwischenwelle wieder auf 12 UHR stehen und das Lineal sollte passen. 16 Rollen zwischen Markierung Einlass und Auslass.
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #38
Ollihart82
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Sehr gut erklärt!

Dazu gibt es übrigens etliche Tutorial-Videos bei YouTube...
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #39
R32TKR
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Ich denke jetzt müsste ich das Problem gefunden haben.

Ich habe mir 2 (fast) neue NW über Kleinanzeigen besorgt da meine eingelaufen waren, Kipphebel wurden da natürlich mitgetauscht. Die NW stammten laut Verkäufer von einem Golf 4 R32 und wurden verkauft da dieser auf Biturbo umgebaut wurde. Habe dann auch ein Bild von seinen 4rer bekommen und mir nichts weiter gedacht. Als die NW dann angekommen sind eine Nummer kontrolliert, diese hat gepasst und dann alles eingebaut.

Nun habe ich gesehen dass die Einlass NW die selbe Nummer hatte wie meine alte (022109102 A) aber die Auslass NW eine andere Nummer hatte (alt: 022109101 C, neu 022109101 E), Datum war auch 2007 drauf.

Nach kurzer Recherche ist mir aufgefallen dass die 022109101 E bei Golf 5 R32 und nicht beim 4rer verbaut war.

Kann jemand bestätigen dass diese NW anders ist und nicht nur die vom 4rer ersetzt hat?
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #40
Sirevel
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Also Brille und NWV waren beim Golf 5 andere.
Nockenwellen kann ich dir nicht sagen.
 
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