Das Abenteuer R32

Diskutiere Das Abenteuer R32 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, ich habe bereits in meinem Vorstellungsthread ( https://www.r32-club.de/showthread.php?t=26136 ) ein wenig über die Vorgeschichte...
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #1
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Hallo,

ich habe bereits in meinem Vorstellungsthread ( https://www.r32-club.de/showthread.php?t=26136 ) ein wenig über die Vorgeschichte berichtet, mittlerweile wurde es dort aber sehr still.

Um nun wieder ein wenig nachzuholen was im letzten Jahr ca. passiert ist:

- Jänner - Februar 2020: komplett Lackierung + Innenraum ein wenig aufgefrischt.
 
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  • Das Abenteuer R32 Beitrag #2
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- März 2020: Neues Fahrwerk (Bilstein B16), Unterboden entrostet + viele Teile neu gelagert (Powerflex+Oem), Bremsen + Felgen neu gepulvert.
 
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  • Das Abenteuer R32 Beitrag #3
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- April - Juli 2020: Einige Probleme bei der Zulassung + Lack nochmal angeschliffen und auf Hochglanz poliert.
 
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  • Das Abenteuer R32 Beitrag #4
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- Juli - Oktober 2020: Endlich angemeldet und einige Touren gemacht.
 
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  • Das Abenteuer R32 Beitrag #5
F_20
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Die Südtiroler auch hier sehr schön ;)
Es fehlt näch April 2021 Motor Überholung ;)

Top wie du das machst!

lg.
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #6
Rob89
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- März 2020: Neues Fahrwerk (Bilstein B16), Unterboden entrostet + viele Teile neu gelagert (Powerflex+Oem), Bremsen + Felgen neu gepulvert.

Schöne Sache mit deinen Instandsetzungen. Habe auch das B16 drin, finde es auf der mittleren Stufe noch ein wenig hart, aber mal schauen.
Hast du Austauschbremssättel gekauft und die überholt und die alten verkauft? Oder hast deine bestehenden genommen?
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #7
R32TKR
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Schöne Sache mit deinen Instandsetzungen. Habe auch das B16 drin, finde es auf der mittleren Stufe noch ein wenig hart, aber mal schauen.
Hast du Austauschbremssättel gekauft und die überholt und die alten verkauft? Oder hast deine bestehenden genommen?

Bestehende Eingeschickt zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Als ich sie dann zurückbekommen habe dann neue Kolben und Dichtungen eingebaut.
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #8
R32TKR
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Kette habe ich zwar nicht gehört aber da die Werte schlecht waren und es noch die 1. nach 190.000km war habe ich mich entschlossen im Winter 2020-2021 den Motor neu aufzubauen. Zudem verlor er an einigen Stellen ein wenig Öl und war auch schon sehr rostig und ich wollte ihn einfach mal frisch machen.

- März 2021: Nachdem der Wagen einige Monate Winterruhe hatte wurde der Motor ausgebaut und alle Dichtungen, sowie natürlich die Kette und die Ölpumpe erneuert. Zudem wurde der Kopf plangeschliffen und der Motor neu lackiert. Die Nockenwelle habe ich getauscht, da die alte vermutlich durch die lange Standzeit an der Oberfläche angerosten war und nun rau wurde (Kipphebel wurden natürlich mit getauscht). Viele weitere Teile wurden wegen Rost/Verschleiß mit getauscht so dass der Motor nun in einem nahezu perfekten Zustand dasteht.

Konnte die Bilder leider nicht direkt Hochladen da immer die Meldung kam dass dies aufgrund eines fehlenden Securitytokens nicht möglich war. Dafür gibs jetzt mehr.

https://imgur.com/a/LlnTH1X
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #9
coolhard
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der iss ja bald rundum erneuert, Kosten möchte ich gar nedd hochrechnen wollen..
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #10
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Dadurch dass ich alles selbst gemacht und auf vielen Teilen Rabatte bekommen habe, hält es sich 'relativ' in Grenzen.
Würde man die ganzen Arbeitsstunden zahlen müssen würde es natürlich in keinem Verhältnis stehen.
Aber ich mache es sehr gerne und der Bezug zum Auto wird viel größer wenn man mal jede Schraube in der Hand hatte.

Nächstes mal würde ich anfangs am Kaufpreis versuchen noch mehr zu handeln aber den Rest würde ich sofort wieder machen!
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #11
coolhard
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guter Mann so muss wahre R32Liebe sein:great:
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #13
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Nachdem ich den Motor wieder zusammengebaut hatte, lief er beim ersten Start gleich perfekt. Ich ließ ihn dann warm laufen und startete ihn mehrmals. Ca. 2 Stunden nach dem ersten Start war dann die Motorleuchte an. Fehler ist statisch aber nach dem löschen bleibt die Lampe für die nächsten 1-2 Starts aus (obwohl er beim auslesen immer angezeigt wird)

Motor läuft sehr ruhig im Leerlauf und geht auch sehr gut auf höhere Drehzahl.

Beim fahren ist mir dann aufgefallen dass der Motor bis ca 4000 U/min sehr wenig Leistung hat. Ab ca. 4000 U/min fühlt man dann richtig wie der Wagen vorwärts will.

Zudem ist bei den Ist-Werten für die Nockenwellenverstellung die Verstellung immer 0.0 Grad.

Ich habe bereits versucht die Nockenwellensensoren zu tauschen, aber der Fehler blieb der selbe.

Getauscht wurde die Steuerkette und die Zwischenwellen. Bin mir zu 99,9% sicher dass ich die Zwischenwelle richtig montiert habe, da ich darauf sehr viel Wert gelegt habe.

Nockenwellenversteller wurden geöffnet und gereinigt, Zahnräder waren aber noch gut, also nicht getauscht.

Verstellereinheit wurde auch ausgebaut und gereinigt.

Jemand eine Ahnung wo das Problem sein könnte, vor dass ich den Motor erneut auseinander nehme?
 
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  • Das Abenteuer R32 Beitrag #14
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Die frage ist, warum ist der 208er MWB leer im Bereich der Verstellung.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Montage der Kette falsch abgelaufen ist. Schau da nochmal nach und parallel miss die Steuerzeiten mit der Messuhr nach!
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #15
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Die frage ist, warum ist der 208er MWB leer im Bereich der Verstellung.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Montage der Kette falsch abgelaufen ist. Schau da nochmal nach und parallel miss die Steuerzeiten mit der Messuhr nach!

Ok, werde ich machen.

Zum messen mit der Messuhr muss ich sie auf den Einlassnocken des 6. Zylinders stellen und dann muss bei OT ein bestimmter Hub anliegen, wie viel muss da Hub sein? Oder kann man das bei VW nachfragen?
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #16
.:r-line
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Hast du die Kette nach Repfaden aufgelegt?
War die KW auf der OT Markierung ? Mit dem Lineal die Nocken abgesteckt?
Kontrollieren ob OT KW und OT NW stimmen.
Ebenso die beiden NWV richtig mit dem Pfeil in Position gebracht?
 
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  • Das Abenteuer R32 Beitrag #17
Tobi R32 WRC
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Höchst wahrscheinlich die Zwischenwelle verdreht.

Fehler passt und genau das würde zum fehlenden MWB führen.

Nockenwellenverstellung arbeitet dann nicht und es kommt genau dieses Fehlerkette.

An der kette oben sieht man maximal nen halben Zahn Versatz dann.

Der MWB fehlt weil das Nocken zu KW Signal zur falschen Zeit kommt und das für das MSG außerhalb des Zeitfensters ist.

Also nochmal Getriebe runter, Spanner lösen, Zwischenwelle zur KW und Nocke verdrehen und ab gehts :great:
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #18
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Hast du die Kette nach Repfaden aufgelegt?
War die KW auf der OT Markierung ? Mit dem Lineal die Nocken abgesteckt?
Kontrollieren ob OT KW und OT NW stimmen.
Ebenso die beiden NWV richtig mit dem Pfeil in Position gebracht?

Kette wurde mit Reparaturleitfaden montiert. KW auf OT und Nocken mit Lineal abgesteckt, dann durchgedreht und Markierungen kontrolliert, Nockenwellenversteller nach links gedreht und mit Pfeil auf Markierung gestellt.
Zudem wurde dann alles noch von einem Meister kontrolliert.

Höchst wahrscheinlich die Zwischenwelle verdreht.

Fehler passt und genau das würde zum fehlenden MWB führen.

Nockenwellenverstellung arbeitet dann nicht und es kommt genau dieses Fehlerkette.

An der kette oben sieht man maximal nen halben Zahn Versatz dann.

Der MWB fehlt weil das Nocken zu KW Signal zur falschen Zeit kommt und das für das MSG außerhalb des Zeitfensters ist.

Also nochmal Getriebe runter, Spanner lösen, Zwischenwelle zur KW und Nocke verdrehen und ab gehts :great:

Wenn die Zwischenwelle mit dem Zeichen (Pfeil) nach oben steht müsste es doch stimmem? Die Markierung der Zwischenwelle des unteren Kettentriebs war bei mir, wenn die KW auf OT steht minimal verschoben (1-2mm), was aber laut Meister kein Problem wäre und wegen der Fertigungstoleranzen sei.

Die restlichen Markierungen waren nach durchdrehen der Kette bis auf ein paar mm auch im richtigen Ort. Aber nie so weit verschoben als ob die Kette ein Glied verstellt wäre. Muss alles perfekt stimmen oder sind ein paar mm Toleranz?

Zudem war, nach durchdrehen des Motors, an der Kette Zwischen den Nockenwellenverstellern eine hohe Spannung, aber diese wird ja durch die Nockenwellen und die Ventile verursacht oder?
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #19
Tobi R32 WRC
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Wie gesagt hatte den Fall schon, das Teil passt bei einen 180 Grad Versatz genau so nur die Verstellung passt nicht und der MWB fehlt.

Wenn du deine Steuerventile und deine Sensoren gecheckt hast kann es eigentlich nur das sein.

Gruß Tobi
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #20
Ollihart82
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Zwischenwelle eventuell um 180 grad verdreht?
Nockenwellenversteller richtig eingebaut?
Sensoren mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

Edit:

Sorry sah gerade, das diese Dinge schon genannt wurden...
 
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