Schweller

Diskutiere Schweller im Exterieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, ich bin gerade dabei mein Golf etwas frisch zu machen, zu gegeben Anlass dazu mehr in meinen thread. Gestern kam das böse erwachen. Habe...
  • Schweller Beitrag #1
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Hallo, ich bin gerade dabei mein Golf etwas frisch zu machen, zu gegeben Anlass dazu mehr in meinen thread.
Gestern kam das böse erwachen. Habe gestern die schweller spitzen vorne und hinten entrostet, und habe dann den originalen UBS entfernt.
Darunter kam dann der rost zu Tage. Man hat davor garnichts gesehen der UBS verdeckt das alles, quillt auch nicht hoch oder platzt irgendwie auf!
Deswegen wollte ich euch darüber mal informieren bei euren schwellern die schrägen angebrachten Stöpsel zu überprüfen. Am besten da gegen drücken, wen es knirscht sollte es ähnlich aussehen wie bei mir.
Kurioser Weise, ist das blech links und rechts davon, ebenso das tragende Teil Schweller in super zustand und hat keinen Rost, zumindest in meinen Fall!

Dummer Weise gibt es für den 3 türer keinen kompletten schweller zu kaufen. Es gibt für den 3 türer nur ein Teilstück, ungefähr die Hälfte schweller und die halbe A-säule zu kaufen, die andere Hälfte kann man nur mit ganzen Seitenteil kaufen.
Wer einen 5 türer hat, hat Glück, da bekommt man den ganzen schweller inkl komplette A, und B- Säule, ganzer vorderer Holm bis zur B-Säule und das kniestück ohne Seitenteil zu kaufen
 
Anhänge
  • 20210408_122120.jpg
    20210408_122120.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 81
  • 20210408_122136.jpg
    20210408_122136.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 79
  • Schweller Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Die Prüfer kennen das Phänomen und stechen gerne in die Bereiche ein beim Golf 5. Ich hatte dies erst vor zwei Monaten bei unserem.

Der Prüfer sagte, dass langsam reihenweise die Autos bei ihm durchfallen.
 
  • Schweller Beitrag #3
Ollihart82
Ollihart82
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
122
Ist das denn bei allen Golf 5 so?
Denn das sieht ja schon ernst aus.
Hätte ich nicht gedacht, das diese Baujahre schon so rosten.
Hab ja einen 5 Türer von 08/2008, werde das mal prüfen.

Gruß
Olli
 
  • Schweller Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ist das denn bei allen Golf 5 so?
Denn das sieht ja schon ernst aus.
Hätte ich nicht gedacht, das diese Baujahre schon so rosten.
Hab ja einen 5 Türer von 08/2008, werde das mal prüfen.

Gruß
Olli

Ja bei allen!
 
  • Schweller Beitrag #5
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
644
Das sieht übel aus :X
Dann werde ich bei meinem 3 Türer wohl auch Mal nachschauen wenn er das nächste Mal auf der Bühne ist. :great:
 
  • Schweller Beitrag #6
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.631
Punkte Reaktionen
1.164
Jetzt werd ich ja auch nervös.. Kann man irgendwie beziffern, was dann gemacht werden muss? Auf den bildern erkenn ich das schlecht.. Was heißt ganzes Seitenteil? Also das gesamte Teil von der Tür zu den rückleuchten..

Lacker? Kann du ein Bild von weiter weg machen? Ist das hinter dem Plastik Schweller versteckt? Dann könnte man ja was einschweißen, anstatt das ganze Seiten Teil zu kaufen.
 
  • Schweller Beitrag #7
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Jetzt werd ich ja auch nervös.. Kann man irgendwie beziffern, was dann gemacht werden muss? Auf den bildern erkenn ich das schlecht.. Was heißt ganzes Seitenteil? Also das gesamte Teil von der Tür zu den rückleuchten..

Lacker? Kann du ein Bild von weiter weg machen? Ist das hinter dem Plastik Schweller versteckt? Dann könnte man ja was einschweißen, anstatt das ganze Seiten Teil zu kaufen.

Ja das befindet sich hinter der Schwellerverkleidung. Aber um die stopfen zu kontrollieren, muss die schwellerverkleidung nicht entfernt werden. Muss man nur auf eine Bühne und von hinten gucken oder ehr drücken.
Zum Thema schweller, wie oben gesagt wer ein 5 türer hat, hat Glück, der bekommt den ganzen schweller mit der A und B- Säule, Holm und das kniestück hinten.
Wer einen 3 Türer hat, bekommt keinen kompletten schweller. Derjenige kann nur die Halbe A-Säule und den halben Schweller kaufen bei VW, die andere Hälfte schweller gibt es nur mit den gesamten Seitenteil (das gesamte Teil von Tür bis zur rückleuchte;))

Es gibt im Internet diverse Reperaturbleche für 3 und 5 Türer, diese kosten zwischen 15€ und 140€.
Meine erfahrung mit reperaturbleche sind ehr schlecht, keine KTL Grundierung, keine Phosphatierung, materialstärke meistens sehr dünn.
Vllt haben diejenige immer schlechte Qualität gekauft, den es war einfach nur Stahlblech mit einer billigen, dünnen Grundierung drauf. Kann ich mir aber schlecht vorstellen das 10 Leute in die scheiße greifen.

Durch Zufall hat ein Arbeitskollege, ein ehemaliger Golf 5 5türer GT Sport Fahrer, den das kniestück durchgegammelt war, den Rest davon behalten.
Somit kam ich an ein orginales schweller Stück vom 5 Türer.
Was mir als erstes auffiel, dieses neuteil, hatte keine stopfen Löcher mehr in dieser schräge. VW muss wohl von dieses Problem gewusst haben und haben dann etwas geändert.
Somit haben wir uns dazu entschlossen, die stopfen Löcher in der schräge zu verschließen auf beiden Seiten. Somit bleiben nur die stopfen Löcher in der senkrechten.
Wo ich heute auch gesehen das die stopfen Löcher in der senkrechten keine probleme machen, solange wie der UBS intakt ist.
Wie man auf den angehängten Bild sieht, haben wir nur die rostigen Stellen rausgeschmissen, und setzen dort das neue blech ein.
Wie ich gestern schon sagte, die stellen links und rechts von den rostigen stopfen, sind im tadellosen Zustand, kein rost oder irgendetwas anderes zu sehen.
Daher war für uns klar, nur diesen teilersatz zu machen, manche sehen es vllt als pfuschen.
Aber einen kompletten schweller gibt es, zumindest in meinen Fall nicht zu kaufen, ein reperaturblech möchte ich nicht da schlechte Erfahrung, und warum gesundes blech entfernen.
Diese reperatur was ich oder wir da machen, ist für mich kein pfuschen. Sondern eine zeitlich und kostengünstige Lösung die trotzdem sehr effektiv und langlebig ist. Vorausgesetzt es wird alles ordentlich lackiert und konserviert.
Habe heute vormittag links und rechts den restlichen UBS entfernt und alles für das schweißen vorbereitet. Mit viel Glück sind wir damit morgen Nachmittag fertig. Dann geht es weiter in der Vorbereitung.

Wer jetzt diese stopfen kontrolliert, und es ist nichts festzustellen, bitte pumpt eure schweller nicht mit wachs voll. Den zuviel wachs ist nicht gut und verstopft die wasserabläufe, somit kann das Wasser eben nicht mehr ablaufen und kann damit schaden und rost anrichten.
Ein normales nachwachsen ist inordnung aber nicht vollpumpen
 
Anhänge
  • Screenshot_20210409-200324_Gallery.jpg
    Screenshot_20210409-200324_Gallery.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 58
  • Schweller Beitrag #8
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Noch kurz zur Erklärung, schräge und senkrechte stopfen.
Im roten Kreis sieht man die schrägen angebrachten stopfen.
Im grünen Kreis sieht man die senkrechten angebrachten stopfen
 
Anhänge
  • Screenshot_20210409-214119_Gallery.jpg
    Screenshot_20210409-214119_Gallery.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 68
Thema:

Schweller

Ähnliche Themen
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.403
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.193
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.610
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten