Flexrohr defekt

Diskutiere Flexrohr defekt im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Die HD Rohre sind top :great:
  • Flexrohr defekt Beitrag #61
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
644
Die HD Rohre sind top :great:
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #62
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Servus,

auch wenn nicht deine Frage gebe ich trotzdem meinen Senf dazu.

Ich habe gerade letzte Woche meine Flexrohre getauscht. Ich habe die von HJS verbaut (50x250, Teilenummer: 83 00 8487, Klick mich!). Das sind meiner Meinung nach die Flex-Teile, die OEM auch verwendet wurden.

Die Teile kann ich auf jeden Fall auch empfehlen.
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #63
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
304
Da die 5er ja nun auch in die Jahre kommen und die Flexrohre nicht von bester Qualität sind gehen diese natürlich gern kaputt.

Zusätzlich ist es so das die meisten Werkstätten keine vernünftige Möglichkeit haben, siehe meine Beispiel.

Ich habe daher eine Vorrichtung gebaut um die Flexrohre passend neu verschweißen zu können.
Wer also das Problem hat könnte sich gern bei mir melden.





 
  • Flexrohr defekt Beitrag #64
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
509
Da die 5er ja nun auch in die Jahre kommen und die Flexrohre nicht von bester Qualität sind gehen diese natürlich gern kaputt.

Zusätzlich ist es so das die meisten Werkstätten keine vernünftige Möglichkeit haben, siehe meine Beispiel.

Ich habe daher eine Vorrichtung gebaut um die Flexrohre passend neu verschweißen zu können.
Wer also das Problem hat könnte sich gern bei mir melden.







Top Arbeit :great:
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #65
Hentschler
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Habt ihr nach dem Wechsel vom Flexrohr auch eine Änderung am Klang feststellen können? Im relativ kalten Zustand rasselt etwas aus der Richtung und die Jungs von EDEL01 meinten es läge am Flexrohr.

Also wieder die in Originaloptik von HJS (83 00 8487) verbauen oder eher auf ein Standard-Flexrohr wie das Powersprint HDD wechseln?
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #66
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
644
Klang ändert sich nicht. Warum auch ?
Natürlich ändert sich der Klang wenn das Loch wieder dicht ist, logisch.. sonst aber kein Unterschied.

Flexrohre kannst nehmen was du willst.
Bei den 5er'n melden sich die Flexrohre meist bei um die 150TKM.
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #67
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wenn rasselt, dann ist etwas defekt und nicht normal!
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #69
Gast12048
Guest
Hi musste bei meinem auch die Flex Rohre neu einschweißen scheiss Arbeit aber es geht:( *noahnung*.Viel Glück die das selbe Problem haben.
 
Anhänge
  • IMG-20220527-WA0000.jpg
    IMG-20220527-WA0000.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20220528_171444 (2).jpg
    IMG_20220528_171444 (2).jpg
    95 KB · Aufrufe: 45
  • Flexrohr defekt Beitrag #71
Gast12048
Guest
AW: Flexrohr defekt und meine kleine wenigkeit

Hallo
Darf ich mich kurz vorstellen ich bin Daniel kommen aus dem Westerwald genauer gesagt 56244 Helferskirchen. Bitte endschuldigt wenn ich mich erst jetzt vorstelle bin noch neu hier bleibt Gesund gute fahrt :):great:
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #72
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.664
Punkte Reaktionen
1.724
AW: Flexrohr defekt und meine kleine wenigkeit

Hallo
Darf ich mich kurz vorstellen ich bin Daniel kommen aus dem Westerwald genauer gesagt 56244 Helferskirchen. Bitte endschuldigt wenn ich mich erst jetzt vorstelle bin noch neu hier bleibt Gesund gute fahrt :):great:

:abgelehnt
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #75
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.664
Punkte Reaktionen
1.724
AW: Flexrohr defekt und meine kleine wenigkeit

????????? Verstehe ich nicht was abgelehnt kannste auch schreiben was dein Problem ist.

Nein, ich habe alles für eine Vorstellung gepostet
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #76
Swabian_R32
Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hey Leute ich hab auch ein rasseln/pfeifen beim Gas geben. Je mehr ich das Gas Pedal Drücke, desto lauter wird das Geräusch. Bin letzte Woche nicht durch die AU gekommen. Lambda passte mit ziemlich genau bei 1 aber CO war zwischen 0.6-0.8. Also gut 2-3x mal so hoch wie es sein sollte. Kann der erhöhte CO wert auch durch Falschluft eines defekten Flexrohres kommen ? Oder kann der Metallkat tatsächlich auch defekt sein ? Hattet ihr schon defekte Kats beim originalen 5er Sauger ?
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #77
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Das die Kats kaputt gehen .halte ich sehr unwahrscheinlich .

Und deine Nachkatsonden sollten eigentlich auch reagieren
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #78
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
304
Hey Leute ich hab auch ein rasseln/pfeifen beim Gas geben. Je mehr ich das Gas Pedal Drücke, desto lauter wird das Geräusch. Bin letzte Woche nicht durch die AU gekommen. Lambda passte mit ziemlich genau bei 1 aber CO war zwischen 0.6-0.8. Also gut 2-3x mal so hoch wie es sein sollte. Kann der erhöhte CO wert auch durch Falschluft eines defekten Flexrohres kommen ? Oder kann der Metallkat tatsächlich auch defekt sein ? Hattet ihr schon defekte Kats beim originalen 5er Sauger ?

Die Metallkats vom 5er sind sehr robust. Bekannter von mir hat mittlerweile ~ 460tkm mit den ersten.

Du wirst eine Undichtigkeit haben, meist sind es die Flexrohre.
In einigen Fällen aber auch die Krümmer bzw. beides.

Flexrohre sind nach meiner Faustformel ab 150tkm durch... die Krümmer sollte man in dem Zuge immer auf Risse kontrollieren.

Flexrohre kann ich tauschen (habe eine Schweißlehre), auch mit Versand des Moduls alles kein Problem :)
Hier weiter oben sieht man eine Reparatur von mir ;)
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #79
Swabian_R32
Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Meine Drehzahl ist auch bei 810 U/Min im Leerlauf. Hinter dem Auspuff riecht es auch leicht nach Sprit. Mich macht halt stutzig, damit VCDS kein Fehler ausgibt. Das sollte ja so sein, wenn die Kats "durch" sind.

Entweder sind die Nachkatsonden auscodiert oder wirklich nur was am Krümmer oder Flexrohr.
Kann der erhöhte Leerlauf durch ein Riss im Krümmer oder Flexrohr kommen da er zu sehr anfettet ? Mein Verbraucht ist jetzt aber auch normal mit 10L auf 100km.
Ich habe halt keine Lust die beiden Flexrohre machen zu lassen und danach ist es doch der KAT oder noch was anderes.
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #80
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
304
Meine Drehzahl ist auch bei 810 U/Min im Leerlauf. Hinter dem Auspuff riecht es auch leicht nach Sprit. Mich macht halt stutzig, damit VCDS kein Fehler ausgibt. Das sollte ja so sein, wenn die Kats "durch" sind.

Entweder sind die Nachkatsonden auscodiert oder wirklich nur was am Krümmer oder Flexrohr.
Kann der erhöhte Leerlauf durch ein Riss im Krümmer oder Flexrohr kommen da er zu sehr anfettet ? Mein Verbraucht ist jetzt aber auch normal mit 10L auf 100km.
Ich habe halt keine Lust die beiden Flexrohre machen zu lassen und danach ist es doch der KAT oder noch was anderes.
Ist deine Drehzahl permanent so hoch? Oder fällt sie auch mal auf 600U/min bzw. geht auf bis zum 1000U7min in seltenen Fällen hoch?

Das mit der Drehzahl hatte unser aktuelle R32 nämlich ebenfalls. Flexrohre waren schon neu und dann wars der Riss im Krümmer.
Ich suche die Krümmer mal raus und poste ein Bild wo die reißen.
Wobei es auch 2 Arten gibt, Blech und Guss.
 
Thema:

Flexrohr defekt

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
INeedNOS
Antworten
68
Aufrufe
6.893
INeedNOS
INeedNOS
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.547
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten