Nockenwellenversteller Fest

Diskutiere Nockenwellenversteller Fest im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen. Hatte immer Fehler mit der Nockenwellenverstellung. Die Steuerzeiten waren Ok. Wollte die Kette dann trotzdem ersetzten. Dabei...
  • Nockenwellenversteller Fest Beitrag #1
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Hallo zusammen.

Hatte immer Fehler mit der Nockenwellenverstellung. Die Steuerzeiten waren Ok. Wollte die Kette dann trotzdem ersetzten.

Dabei ist aufgefallen, dass beide Nockenwellenversteller fest sind. Auch ausgebaut lassen sie sich überhaupt nicht bewegen.

Hatte das mal jemand ?

Grüße
 
  • Nockenwellenversteller Fest Beitrag #2
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Beim BFH Motor lassen sich die NWV im ausgebauten Zustand (ohne Öldruck) im Verstellbereich bewegen.

.. wobei es ja bekanntlich mindestens 5 verschiedene Generationen der NWV gibt.

Welche Versteller (die genauen Teilenummern!) hast Du denn aus dem Motor ausgebaut?
 
  • Nockenwellenversteller Fest Beitrag #3
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Hallo zusammen.

Hatte immer Fehler mit der Nockenwellenverstellung. Die Steuerzeiten waren Ok. Wollte die Kette dann trotzdem ersetzten.

Dabei ist aufgefallen, dass beide Nockenwellenversteller fest sind. Auch ausgebaut lassen sie sich überhaupt nicht bewegen.

Hatte das mal jemand ?

Grüße

zerlegen und reinigen
 
  • Nockenwellenversteller Fest Beitrag #5
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Jo sieht doch gut aus.
Und was ist jetzt das Problem?

Teilenummern der NWV sind korrekt.
-G ist Auslass, -E ist Einlass.
Steuergehäuse sollte dann dieses sein:
066109210K
 
  • Nockenwellenversteller Fest Beitrag #6
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Passt doch.

Da ist halt oel drin , deswegen gehen die so.
 
  • Nockenwellenversteller Fest Beitrag #7
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Gestern ging da nichts. Da waren sie noch eingebaut. Vielleicht war echt noch zu viel Öl drin........
 
  • Nockenwellenversteller Fest Beitrag #9
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Stimmt die Zwischenwelle auch ?

Die Teilenummer stimmt, wenn Du das meinst.
Stand die Markierung an der Zwischenwelle bei OT auf 12 Uhr?
Das wäre so der Klassiker, der oft falsch gemacht wird beim Auflegen der Kette.

Was genau war denn das Problem, das Dich dazu bewogen hat den Motor auseinanderzureißen?
 
  • Nockenwellenversteller Fest Beitrag #10
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Hi. Danke für eure Antworten.

Ja die Positionen haben alle gestimmt.

Nockenwellenspätverstellung soll nicht erreicht.
Fehler war aber sporadisch.

Vermute, dass es die Steuerventile sind.

Der Motor musste aber raus. Muss noch paar Leitungen vom Turbo abändern.
 
  • Nockenwellenversteller Fest Beitrag #11
FelixBFHR32
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
Moin zusammen

Sorry das ich das Thema noch mal aufgreife Aber die Verstellter lassen auch mir keine Ruhe.

Bei mir lassen sich die NWV von Hand leicht drehen genau so wie es sein soll.
Nur der Versteller auf der Einlassseite lässt sich deutlich mehr drehen als der auf der Auslassseite.
Der NWV auf der Auslassseite bewegt sich um ziemlich genau einen Zahn
Der NWV auf der Einlassseite bewegt sich um ziemlich genau drei Zähne

Also nach Adam Riese das Dreifache

Teilenummern sind exakt die die oben schon genannt sind.

Meine Frage also ist davon einer defekt oder sollen die genau so sein?

Danke schon mal im Vorraus
 
  • Nockenwellenversteller Fest Beitrag #12
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Hi Felix, das ist normal. Passt so :great:
 
Thema:

Nockenwellenversteller Fest

Ähnliche Themen
Antworten
1
Aufrufe
915
Silentboy89
Silentboy89
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
256
dr heile
dr heile
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
686
Evo92
Evo92
Antworten
6
Aufrufe
472
turborene95
turborene95
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
956
Dummbacke
Oben Unten