Hersteller Steuerkette auswählen

Diskutiere Hersteller Steuerkette auswählen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, jaja, das leidige Thema Steuerkette erneuern. Meiner hat zwar vor 95Tkm eine neue Kette erhalten, die Werte -6/-6 und leichte...
  • Hersteller Steuerkette auswählen Beitrag #1
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
236
Hallo zusammen,

jaja, das leidige Thema Steuerkette erneuern. Meiner hat zwar vor 95Tkm eine neue Kette erhalten, die Werte -6/-6 und leichte Geräusche haben mich dazu bewegt, das gesamte Thema anzugehen.

Neu werden kommen:
Steuerkettensatz
Wasserpumpe
Ölpumpe
Dichtungen Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Einspritzdüsen
ZKD und Schrauben
Spannrolle
Ventildeckeldichtungssatz

Soweit habe ich alles besorgt, jedoch grade beim Steuerkettensatz enorm Bauchschmerzen. Teilesuchsysteme wie zB Daparto bieten mehrere Hersteller an. Teils nur eine Simplexkette, unterschiedliche Anzahl Gleitschienen und Spanner..
Kann ich Febi bedenkenlos kaufen beim Thema Kette? Oder "muss" ich auf VW zurückgreifen?
Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Sparfuchs. Aber wenn VW auf Produkte von zB. Febi zurückgreift und 300% draufhaut, schaue ich mich natürlich um..*noahnung*

Welchen Hersteller soll ich wählen? Febi? Vaico? Ina? Oder doch VW? Was sollte bei diesem Satz wirklich dabei sein?

Letzte Frage zu Zylinderkopfschrauben: Viktor Reinz vertraue ich, kann ich das auch bei den Schrauben oder nur original VW?

Danke für eure Hilfe!
 
  • Hersteller Steuerkette auswählen Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Bitte nimm die oem Schrauben, da hierfür auch die passenden Drehmomente vorhanden ist. Die Aftermarket Schrauben haben nicht immer die entsprechende Güteklasse.

Thema Kette: Nimm auch hierfür das oem Produkt. Bei den Aftermarket Sätzen fehlen teilweise Bauteile.

Aber auch hier wird man 10 Leute fragen und 13 Meinungen hören.
 
  • Hersteller Steuerkette auswählen Beitrag #3
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Ina als Hersteller kenn ich nicht, kenne nur INIS.
 
  • Hersteller Steuerkette auswählen Beitrag #4
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
236
Ina als Hersteller kenn ich nicht, kenne nur INIS.

INA ist mir im Bereich der Hydrostößel bekannt..
Es ist ja nunmal oft so, dass da zwar unterschiedliche Hersteller ein Produkt anbieten, der eigentliche Hersteller aber ein anderer ist.

Daher würde ich gerne auf eure Erfahrungswerte bei eurem Wechsel zurückgreifen. :)
 
  • Hersteller Steuerkette auswählen Beitrag #5
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Sorry, meinte IWIS *roll*
 
  • Hersteller Steuerkette auswählen Beitrag #7
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
291
Ich habe gehört das der FEBI Satz die OEM Teile haben soll.

Ansonsten halte ich persönlich von FEBI nix da die oft Billigware verkaufen.
 
  • Hersteller Steuerkette auswählen Beitrag #8
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
236
Sonst noch Meinungen?
 
  • Hersteller Steuerkette auswählen Beitrag #9
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Bei dem Arbeitsaufwand nur Original!
 
  • Hersteller Steuerkette auswählen Beitrag #10
Megaober
Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Beim Kettensatz wirst du nur bei den OEM Teilen glücklich. Ich hatte letztes Jahr einen Kettensatz von Febi in der Hand und da waren nicht mal Markierungen drauf....*roll* Der Preisunterschied zu OEM ist auch nicht so riesig.
Bei den anderen Teilen kannst du auch auf INA ( Schaeffler Gruppe ) zurückgreifen.

Viel Spaß beim Teilekauf. :D Insbesondere bei den Nockenwellenverstellern 8):D
 
  • Hersteller Steuerkette auswählen Beitrag #11
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
236
Geschlossene Meinungen :D

Gut, dann mach ich’s mir einfach und hole mir Originalteile. Kettensatz sowieso Zylinderkopfschrauben.

Die „Revision“ startet wahrscheinlich im Januar. Ich halte euch auf dem Laufenden im Showthread :great:
 
  • Hersteller Steuerkette auswählen Beitrag #12
R32TKR
R32TKR
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
46
Also sollte ich von diesem Kit auch besser die Finger lassen?
https://www.arz-tuning.de/shop/de/S...nschrauben-VW-Golf-IV/V-R32-Motor-BFH-BML-BUB

Finde es halt schön da es komplett mit allen Dichtungen ist und auch preislich sehr gut.

Evtl. könnte ich auch Anfragen ob ich das Kit auch ohne Ketten selbst bekomme, bei den Dichtungen usw. dürfte es doch keine so große Rolle spielen ob sie Original VW oder von einem anderen Hersteller sind?
 
  • Hersteller Steuerkette auswählen Beitrag #13
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
236


Das hat mir mein VW Mensch notiert, was er als Steuerkettensatz versteht.*noahnung*

Meines Wissens besteht der Satz doch aus 2xKette, 2xSpanner und 4xGleitschienen.

Würde mir jemand mit TN auflisten, was genau im „Steuerkettensatz“ beinhaltet ist bzw. was ich beim Wechsel (außer NWV) benötige?

Danke!
 
  • Hersteller Steuerkette auswählen Beitrag #14
Gast11182
Guest
Geschlossene Meinungen :D

Gut, dann mach ich’s mir einfach und hole mir Originalteile. Kettensatz sowieso Zylinderkopfschrauben.

Die „Revision“ startet wahrscheinlich im Januar. Ich halte euch auf dem Laufenden im Showthread :great:

Mich würde mal interessieren wo du preislich zum Schluss raus kommst, da kann man die grobe Summe sich schon mal auf Seite legen für die Zukunft.:great:
 
  • Hersteller Steuerkette auswählen Beitrag #15
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
236
Mich würde mal interessieren wo du preislich zum Schluss raus kommst, da kann man die grobe Summe sich schon mal auf Seite legen für die Zukunft.:great:

Hab die Liste aktualisiert :)

https://www.r32-club.de/showthread.php?p=598789#post598789

Eine komplette Liste an Teilen, die ich im Zuge „Revision Steuerkette“ gebraucht habe, stelle ich in meinem Showroom ein. Das soll aber nur als Anhaltswert dienen. Ich werde nicht alles gegen neue Originalteile tauschen:-D
 
  • Hersteller Steuerkette auswählen Beitrag #16
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Habe den Febi Satz verbaut. Kette kommt von IWIS.

Schrauben alle von VW besorgt.
 
  • Hersteller Steuerkette auswählen Beitrag #17
R32Golfer
R32Golfer
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Ich habe bisher auch nur original VW Teile beim Kettenwechsel verbaut.
Da hat man einfach ein sicheres Gefühl :)
 
Thema:

Hersteller Steuerkette auswählen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
182
Aufrufe
27.172
Geisterfahrer
Geisterfahrer
R-POWER
Antworten
10
Aufrufe
2.391
R-POWER
R-POWER
Oben Unten