Tom´s RST EVO 480

Diskutiere Tom´s RST EVO 480 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; AW: Tom´s EVO 480 (mittlerweile Ü500) Neuen Himmel zu bekommen ist ziemlich unmöglich, besonders wenn du mit Schiebedach hast. Besser du suchst...
  • Tom´s RST EVO 480 Beitrag #21
R32TKR
R32TKR
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
46
AW: Tom´s EVO 480 (mittlerweile Ü500)

Noch eine Frage an die Experten:
Wo bekomme ich einen neuen Himmel her?
Der Stoff löst sich überall. Oder soll ich besser einen Sattler suchen zum Neubeziehen?
LG aus Aachen
Thomas

Neuen Himmel zu bekommen ist ziemlich unmöglich, besonders wenn du mit Schiebedach hast.
Besser du suchst einen Sattler der ihn dir neu bezieht.
 
  • Tom´s RST EVO 480 Beitrag #22
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.604
Punkte Reaktionen
1.295
Was heißt er läuft so wie er muss? Lief er denn vorher nicht? In deinem ersten Post schien noch alles in Butter zu sein... *noahnung*
 
  • Tom´s RST EVO 480 Beitrag #23
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wofür wird bei der Leistung mit 4-Motion eine Ladedruckregelung verbaut? Bei der Leistung reicht doch das Fahren via Dosendruck vollkommen aus. Klär uns mal auf, wieso eine LD Regelung und wie sie gestaffelt ist.
 
  • Tom´s RST EVO 480 Beitrag #24
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
509
Eine vernünftige "Elektrische" Ladedruckregelung ist immer vom Vorteil, das Gangabhängig Ladedruck gesteuert werden kann ist ja nur ein Verwendungszweck. Das generell auf boost-by-gear festzumachen halte ich für unsinnig. Eine Ladedruck Regelung hat jeder Turbomotor mit Wastegate ;) ist halt starr und mechanisch.

außerdem sind wir nicht mehr in den 80ern, das wäre ja das gleiche wenn man vom RS4 B5 und RS6 C5 gesagt hätte die haben Allrad die brauchen keine elektronische Regelung.

Mann kann eine Leistungsentfaltung viel angenehmer programmieren und vor allem sauberer. Dazu hast du eine wesentlich höhere Sicherheit wenn das Steuergerät weiß das der Motor ladedruck bekommt und dementsprechend drauf reagieren kann falls irgendwas aus dem Rahmen fällt ;)
 
  • Tom´s RST EVO 480 Beitrag #25
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Eine vernünftige Abstimmung ohne N75 ist Jederzeit in der PS Region möglich. Mit der ME7 Steuerung kann man dies alles realisieren.
 
  • Tom´s RST EVO 480 Beitrag #26
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
509
Über die Sinnhaftigkeit einer vernünftigen ele. Ladedruckregelung muss man glaub ich nicht diskutieren;) Wie gesagt wir haben nicht mehr die 80er. Und Sicherheit für den Motor ist keine Frage der Leistung.

Blind ist Blind, punkt da gibt's nichts zu diskutieren:great:

und Fakt ist das die Me vom R32 keine echte AGT, keinen Ladedruck etc kennt und auch damit nicht reagieren kann. Ende:D Von der ME (RS4 B5) reden wir hier ja nicht (siehe meinen Kommentar oben ;) )


schönen Abend noch:D:great:
 
  • Tom´s RST EVO 480 Beitrag #27
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ok ich sehe es ein. Meine 80er Jahre Motorsteuerung funktioniert nicht.

Ein Glück verkaufe ich den Wagen.
 
  • Tom´s RST EVO 480 Beitrag #28
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
509
musst nichts dazu dichten:great: keiner redet davon das es nicht funktioniert aber ich denke das um was es geht steht oben klar und deutlich. Back zur Sachebene:D
 
  • Tom´s RST EVO 480 Beitrag #29
Napkin
Napkin
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
50
Ist ja auch schonender fürs Getriebe, wenn ich den Druck hinten raus erst hochziehe. Mache ich genau so bei den Kundenumbauten. Das 02m ist ja auch nicht gerade berüchtigt für seine Standfestigkeit. Ausserdem fährt es sich einfach schöner.
 
  • Tom´s RST EVO 480 Beitrag #30
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Eine elektrische Ladereglung macht genau das ,andersrum.

zumindest ist das der Sinn der Modernen LD Regelgungen

Früh viel Druck und obenraus nachlassen
 
  • Tom´s RST EVO 480 Beitrag #31
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Eine elektrische Ladereglung macht genau das ,andersrum.

zumindest ist das der Sinn der Modernen LD Regelgungen

Früh viel Druck und obenraus nachlassen

Ohne LD Regelung hat man nämlich je nach Mapping einen stetigen Anstieg. Man kann auch einen Punsh via Mapping erzeugen.
Ich habe zwei Maps. Die humane lässt das 02m das machen, was es soll.
Aber Herr Ackermann oder Meier scheinen da wohl von einigen hier noch Nachhilfe zu benötigen.
 
  • Tom´s RST EVO 480 Beitrag #32
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
509
Ich glaub es redet hier niemand davon jemand anderen Nachhilfe zu erteilen, es ging hier nur um eine ele. Ladedrucksteuerung*lol* und die Berechtigung dieser^^


und mit eben dieser kann ich das ganze glätten wenn je nach Ladersetup Peaks von Natur aus vorkommen. Wie vorhin gesagt niemand redet hier über einen Herr Ackermann oder Meier*roll* oder beurteilt dessen Arbeit, das hast nur du eingeworfen Vince *noahnung*

Aber egal jetzt, ich würde sagen viel interessanter als das ist wie es im Winter an Thomas seinen Turbo weitergeht :)

Sonst verunstalten wir hier noch seinen Thread:(
 
  • Tom´s RST EVO 480 Beitrag #33
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich glaub es redet hier niemand davon jemand anderen Nachhilfe zu erteilen, es ging hier nur um eine ele. Ladedrucksteuerung*lol* und die Berechtigung dieser^^


und mit eben dieser kann ich das ganze glätten wenn je nach Ladersetup Peaks von Natur aus vorkommen. Wie vorhin gesagt niemand redet hier über einen Herr Ackermann oder Meier*roll* oder beurteilt dessen Arbeit, das hast nur du eingeworfen Vince *noahnung*

Aber egal jetzt, ich würde sagen viel interessanter als das ist wie es im Winter an Thomas seinen Turbo weitergeht :)

Sonst verunstalten wir hier noch seinen Thread:(


Wie kann man eine Behauptung in den Raum werfen, dass dies 80er Jahre Methoden seinen?

Ein guter Abstimmer braucht kein E Ventil zum Glätten.

Wenn es sauber gebaut ist und auch so abgestimmt wurde, dann funktioniert das bestens. Warum soll man sich noch ein Bauteil ins Auto holen, was am Ende nur Ärger machen kann. Bist du sowas überhaupt schon mal gefahren, dass du dies so schlecht machen musst?
 
  • Tom´s RST EVO 480 Beitrag #34
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
509
Wie kann man eine Behauptung in den Raum werfen, dass dies 80er Jahre Methoden seinen?

Ein guter Abstimmer braucht kein E Ventil zum Glätten.

Wenn es sauber gebaut ist und auch so abgestimmt wurde, dann funktioniert das bestens. Warum soll man sich noch ein Bauteil ins Auto holen, was am Ende nur Ärger machen kann. Bist du sowas überhaupt schon mal gefahren, dass du dies so schlecht machen musst?


Es wird doch nur gefahren weil das MSG beim R32 es nicht kann. Und das ist keine Behauptung sondern bestätigt eigentlich die Serie da es dort schon seit Mitte der 90er der Standard ist ;)

S4 B5 etc sind ja die besten Beispiele dafür, keiner sagt das es nicht geht.

Anders gefragt würde es jeder Abstimmer begrüßen wenn das MSG es hätte und nicht sagen, nein ich das verwende ich nicht. Das ist doch keine Argumentation Vince? Nur weil du es so fährst heißt doch nicht immer gleich das alles andere scheiße ist *lol*

Und ob ich was gefahren bin? öhm Ja 3B zum Beispiel oder nen alten 10VT (MC) also wirklich alte Schule, da wäre man froh man hätte keinen Verteiler hätte;)

oder die LE2 Jetronic der CIH Motoren (War ja quasi schon top Modern) da würdest du dich über eine vernünftige Motronic freuen.

Also würdest du ja im umgekehrten Sinne die Ladedruckregelung der meisten Turbomotoren ab BJ2000 als Unnötig einstufen und ich glaube das unterschreibt dir kein Abstimmer *lol**lol**lol* Sorry aber das kann niemand glauben.

Alles weitere kannst du mir gerne Privat oder in nen anderen Chat schreiben;) oder du kommst mal auf ein Werkstatt Gespräch bei mir vorbei wenn du gegen Süden fährst:great:

Will hier nicht weiter den Thread vollmachen :)
 
  • Tom´s RST EVO 480 Beitrag #35
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Natürlich haben elektrische LD Systeme Sinn .

Aber doch nicht , um Leistung Später kommen zu lassen .

Eingeführt wurden sie ,um mit kleinen Ladern , früh viel Druck aufzubauen , sie aber dann wieder recht früh runterzuregeln .

Das ist bei unseren Ladern aber kaum Sinnhaftig ,da sie schon recht wuchtig sind.

Das würde sich anbieten ,wenn z.b einen GT28 oder so einbaust.

Auch als Motorschutzkomponente hat es einen Sinn
 
  • Tom´s RST EVO 480 Beitrag #36
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Natürlich haben elektrische LD Systeme Sinn .

Aber doch nicht , um Leistung Später kommen zu lassen .

Eingeführt wurden sie ,um mit kleinen Ladern , früh viel Druck aufzubauen , sie aber dann wieder recht früh runterzuregeln .

Das ist bei unseren Ladern aber kaum Sinnhaftig ,da sie schon recht wuchtig sind.

Das würde sich anbieten ,wenn z.b einen GT28 oder so einbaust.

Auch als Motorschutzkomponente hat es einen Sinn

Lass es gut sein, ich habe da auch keine Lust mehr drauf.
 
  • Tom´s RST EVO 480 Beitrag #37
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
305
Meiner ist ja auch vom Meier abgestimmt und läuft perfekt.

Durch mein 1,06er Abgasgehäuse kommt der Lader bei 3000U/min und ist erst bei 4000U/min voll da.
Aktuell läuft das mit 1,15-1,2bar gehalten bis Begrenzer. Der Ladedruck ist Dosendruck nix geregelt.

Das funktioniert so sehr gut

Aber, möchte ich jetzt mehr Druck fahre hätte ich den Druck immer und nicht nur obenraus, dann würde es sich lange nicht mehr so geil fahren.

Also ich persönlich fände eine Regelung gut, ebenso Überwachung der AGT etc.
Ich habe mir halt alle Videos von Hagen Beth angesehen und ja ich finde so eine EMU tatsächlich gut.

Wie der Adrian von ProBoost es hin bekommt das dass OEM Steuergerät eine Ladedruckregelung bekommt, das finde ich interessant.
Ich hatte ihn 2015 schon mal persönlich kennen gelernt. Der hat auch richtig was auf dem Kasten :)
 
  • Tom´s RST EVO 480 Beitrag #38
Burn303
Burn303
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
48
Was heißt er läuft so wie er muss? Lief er denn vorher nicht? In deinem ersten Post schien noch alles in Butter zu sein... *noahnung*

Lange Geschichte ,kurzform RST hat viel geredet und nur mist gemacht mit den Umbauten findest du alles hier im Forum.
 
Thema:

Tom´s RST EVO 480

Ähnliche Themen
Burn303
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
20.175
schrammd
Speedfreak-HH
2
Antworten
26
Aufrufe
3.529
..:R32:..
11 12 13
Antworten
252
Aufrufe
25.807
Silentboy89
Silentboy89
Antworten
40
Aufrufe
4.521
Indecent
Indecent
Oben Unten