Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!!

Diskutiere Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Bei mir passt seit etlichen KM alles :) Lüfter gehen an wie sie sollen, und gehen auch irgendwann wieder aus... Mir gehts nur um die Vorsorge...
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #21
Ulle
Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Bei mir passt seit etlichen KM alles :)

Lüfter gehen an wie sie sollen, und gehen auch irgendwann wieder aus...
Mir gehts nur um die Vorsorge!

Bei den alten 35i VR6 laufen die Lüfter ja gleich nach Motorstart... Große Motoren entwickeln nun mal viel Hitze, Vorallem bei Aufladung sicherlich noch mehr...

Aktuell warte ich noch auf die MFA XP, dann kann ich ggf. sogar Temperaturen ablesen.
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #22
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Serienkühlung reicht vollkommen . ist sehr gut Dimensioniert .

Und ein Thermostat mit früherer Öffnung bringt dir gar keine bessere Kühlung.weiss gar nicht wo dieser Schwachfug herkommt
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #23
Ulle
Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Dann Verkaufen etliche Namenhafte Tuner ja Schwachfug, denn die bieten sowas auch an... okay...

kleines Beispiel meines Gedankens:
dann lieber NWT3.0 runterschmeißen, denn 2003 war die Nocke ja bestens eingestellt... warum dann genau das rauskitzeln, wo die Ingenieure damals keine Zeit hatten, weil man "Stange" produzieren sollte...
Man kann sich für bestimmte Entwicklung ja nicht Jahre Zeit lassen, Zoran hatte die und entwickelte eine Feinabstimmung für den R32 entspannt über die Jahre...

"Hersteller produzieren Ansaugungen die verbessert sind."

Genauso würde ich es bei der Kühlung sehen, 2002/2003 entwickelte Kühler im vergleich zu aufgeladene Motore heute wo nach 17 Jahre sicherlich Kenntnisse gesammelt wurden...

kann man da nicht was verbessern oder fährt Ihr immernoch Serien H7 anstatt Nightbreaker?

Ich weiß, dass bis zu einer bestimmten Temperatur, der Motor im "Warmlauf", ist und somit Sprit etc. mehr verbraucht wird, weil Er ja Betriebswarm will... mir gehts aber nicht um 30 grad runter sondern 5-10 grad früheres Kühlen für die Vorsorge... Kann leider nicht Turbo und Kompressor vergleichen mit Wärme abfuhr bzw. entwicklung der Wärme am Motor/Motorraum...

Hätte sonst auch an SPAL Lüfter gedacht..


Vergleiche oben öfters Äpfel mit Birnen, aber soll nur als Vergleich da stehen...

Es gibt auch einige Mitmenschen, die die Kennzeichen vor den Kühler/LLK schmeißen, auch irgendwie nicht nachgedacht...
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #24
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Du bringst gerade paar Sachen durcheinander

Ein früherer Thermostat bringt nur dann was , wenn das Kühlsystem die kühlere Temperatur auch halten kann .

Heisst es muss dann komplett leistungsfähiger sein .


Zu denken ,das der frühere Thermostat besser kühlt ,ist schlichtweg falsch .

Der Grosse Kreislauf wird zwar früher aufgemacht ,kommt aber genauso an seine Grenzen .

einzig was passieren würde ,dass du riesen Temperatursprünge kreierst.

Und Lüfter lassen sich nicht ändern ,da sie zu extrem in die Fahrzeugsteuerung integriert sind .

Deswegen einfach so lassen ,oder vielleicht noch den Ölkresilauf vom Wasser abkoppeln oder Zusätzlich ein Kühler installieren
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #25
Ulle
Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Und Lüfter lassen sich nicht ändern ,da sie zu extrem in die Fahrzeugsteuerung integriert sind .
Ebend auch ein Beitrag von Dir von 2011 gelesen, dass Lüfter so tauschen wohl schwer ist...

Werd das ganze mal mit Temperaturen verfolgen und später bei Umbau auf PWR W-LLK für den Kompressor das ganze nochmal verfolgen...

Man(n) will doch nur das Beste... *noahnung**lol*
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #26
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Ebend auch ein Beitrag von Dir von 2011 gelesen, dass Lüfter so tauschen wohl schwer ist...

Werd das ganze mal mit Temperaturen verfolgen und später bei Umbau auf PWR W-LLK für den Kompressor das ganze nochmal verfolgen...

Man(n) will doch nur das Beste... *noahnung**lol*

Mein Beitrag war Golf 5 .da ist es noch ein bisschen extremer im Fahrzeug verknüpft .

Aber die Kühlleistung ist mehr als ausreichend .
Wenn s mal höhere Leitungs geht ,kann man den Wasserdruchsatz noch verbessern ,aber da musst dann schon 600+ fahren ,was ein kompressor aber eh nicht schafft
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #27
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Bei mir passt seit etlichen KM alles :)

Lüfter gehen an wie sie sollen, und gehen auch irgendwann wieder aus...
Mir gehts nur um die Vorsorge!

Bei den alten 35i VR6 laufen die Lüfter ja gleich nach Motorstart... Große Motoren entwickeln nun mal viel Hitze, Vorallem bei Aufladung sicherlich noch mehr...

Aktuell warte ich noch auf die MFA XP, dann kann ich ggf. sogar Temperaturen ablesen.

Wieso willst du für etwas vorsorgen was funktioniert? Sorry aber deinen Plan kann man nicht verstehen.
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #28
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Dann Verkaufen etliche Namenhafte Tuner ja Schwachfug, denn die bieten sowas auch an... okay...

kleines Beispiel meines Gedankens:
dann lieber NWT3.0 runterschmeißen, denn 2003 war die Nocke ja bestens eingestellt... warum dann genau das rauskitzeln, wo die Ingenieure damals keine Zeit hatten, weil man "Stange" produzieren sollte...
Man kann sich für bestimmte Entwicklung ja nicht Jahre Zeit lassen, Zoran hatte die und entwickelte eine Feinabstimmung für den R32 entspannt über die Jahre...

"Hersteller produzieren Ansaugungen die verbessert sind."

Genauso würde ich es bei der Kühlung sehen, 2002/2003 entwickelte Kühler im vergleich zu aufgeladene Motore heute wo nach 17 Jahre sicherlich Kenntnisse gesammelt wurden...

kann man da nicht was verbessern oder fährt Ihr immernoch Serien H7 anstatt Nightbreaker?

Ich weiß, dass bis zu einer bestimmten Temperatur, der Motor im "Warmlauf", ist und somit Sprit etc. mehr verbraucht wird, weil Er ja Betriebswarm will... mir gehts aber nicht um 30 grad runter sondern 5-10 grad früheres Kühlen für die Vorsorge... Kann leider nicht Turbo und Kompressor vergleichen mit Wärme abfuhr bzw. entwicklung der Wärme am Motor/Motorraum...

Hätte sonst auch an SPAL Lüfter gedacht..


Vergleiche oben öfters Äpfel mit Birnen, aber soll nur als Vergleich da stehen...

Es gibt auch einige Mitmenschen, die die Kennzeichen vor den Kühler/LLK schmeißen, auch irgendwie nicht nachgedacht...


Du holst aber weit aus, hast du Fieber? Das oem Kühlungspaket reicht für deine Zwecke mehr als aus. Tuner verkaufen auch Ware aus China und die ist dann auch gleich gut ? Wahnsinn was du hier raushaust.
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #29
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
gelöscht - falsches Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.554
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.067
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.717
UweGolf32
UweGolf32
Chris1
Antworten
17
Aufrufe
2.088
Dummbacke
Oben Unten