Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo

Diskutiere Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Servus, so, da die Kiste zwecks Getriebewechsel eh grad auf der Bühne steht, ging es dem nicht mehr vorhandenen Masseband sowie den QL Buchsen an...
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #161
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Servus,

so, da die Kiste zwecks Getriebewechsel eh grad auf der Bühne steht, ging es dem nicht mehr vorhandenen Masseband sowie den QL Buchsen an den kragen. Hier kommt jetzt ein Satz Superpropoly rein.
 
Anhänge
  • IMG_7465kl.jpg
    IMG_7465kl.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7467kl.jpg
    IMG_7467kl.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_7469kl.jpg
    IMG_7469kl.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_7470kl.jpg
    IMG_7470kl.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 48
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #162
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
291
Für welches Getriebe hast du dich jetzt entschieden?
 
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #163
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Servus,

darauf kann ich Dir erst jetzt Antworten, da ich erst vor 2 Wochen ein Neuaufbau gekauft habe.

02M DRP Getriebe, 1-2 Gang ist DRW Radsatz mit langer Übersetzung, 3-6 wären mit Dog Ringsatz von Don Octane.

Mal sehen wann das dann dranhängt, hab einfach keine Zeit mehr für das Geschraube :(
 
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #164
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Mahlzeit,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, leider wieder mal mit einem neuen Schaden.
Im September hatte ich die Zeit gefunden das neue Getriebe einzubauen, danach gab es einige Fahrten durch die Fränkische Schweiz, bis es auf einmal nach einer Serpentine kein 4Motion Antrieb mehr gab (zumindest war das dass erste Gefühl).
Fehlerspeicher ausgelesen, dieser hatte einen defekt in der Haldex anvisiert. Also hier eine gebrauchte gekauft, Öl/Filter neu gemacht, Testfahrt absolviert und festgestellt, nö das will immer noch nicht. Aber immerhin war der Fehler mit der Haldex nicht mehr im Fehlerspeicher.
Nach ein paar Metern kam dann die Vermutung auf, das die Kupplung das Problem sein könnte, wobei diese eig. gut getrennt hatte. Also wieder Getriebe runter, dann die Tilton angeschaut aber nichts gravierendes festgestellt. Druckkorb i.O, minimaler Verschleiß an den Scheiben, wenn das Ausrücklager defekt wäre, würde die Kupplung nicht mehr trennen, also auch kein Befund. Dennoch baue ich jetzt nochmal eine Sachs Einscheibenkupplung rein, um es definitiv ausschließen zu können. Dafür sollte die Tage mal Zeit sein.

coming soon...
 
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #165
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Wie kommst du von *kein 4Motion Antrieb * auf die Kupplung ?

Verstehe den Zusammenhang nicht
 
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #166
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
291
Wie kommst du von *kein 4Motion Antrieb * auf die Kupplung ?

Verstehe den Zusammenhang nicht

Das verstehe ich allerdings auch nicht ???


Wurde denn das komplette Hinterachsdifferential getauscht? Also Diff+Haldex?

Ansonsten kanns ja nur noch an einem defekten Winkeltrieb liegen, wenn man kein Allrad mehr hat.
 
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #167
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Mit einer defekten Kupplung hat das nichts zu tun.

Entweder es liegt Reibschluss vor oder nicht. Wenn die Tilton Reibung hat, dann kannst du nach hinten gehen. Winkeltrieb oder Diff. Das Winkeldiff ist doch schnell ausgebaut. Dann kannst du alles durchdrehen und gucken was Phase ist. Noch einfacher ist, auf die Bühne, Gang einlegen und Rad vorne drehen. Dann siehst du ja, ob die Kardanwelle sich dreht.
 
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #168
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
So hatte ich es bei mir auch gemacht um feststellen zu müssen das sich das Mittellager der Kardanwelle verabschiedet hat und nicht das Diff.
VCDS sagte auch keinen Fehler mehr, Lampe leuchtete auch nicht und trotzdem kein 4WD. Naja, die Geräusche vom Mittellager waren allerdings unter Last unüberhörbar. *roll**lol*
 
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #169
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Haldexpumpe mal angepingt. Ziehen gerne Öl und drehen dann nicht mehr.
 
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #170
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Diese hatte ich auch im Verdacht, hatte mir sogar eine vorsorglich besorgt bis der tatsächliche Fehler lokalisiert war. Wenn im VCDS steht "mechanischer Fehler" dann ist definitiv nicht die Pumpe, soviel kann ich schon mal sagen. Habe dann meine ausgebaut und mal 12V drauf gegeben um diese im Wasser zu prüfen... da geht sehr einfach und schnell.
 
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #171
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Wie kommst du von *kein 4Motion Antrieb * auf die Kupplung ?

Verstehe den Zusammenhang nicht

Weil er in der nächsten steilen Kurve über die VA gewandert ist beim Gaßgeben und das ESP eingeregelt hat. Dazu gab es ein kurzes leichtes quietschendes Geräusch, was ich zuerst durchdrehenden Reifen zuordnete.

Allerdings wurde die Lage nach einigen Testfahrten dahingehend schlechter, das man selbst bei geringen LD schon das quietschen vernahm, was also kein durchdrehender Reifen sein kann.


Mit der Sachs Kupplung läuft er jetzt wieder vorwärts.

@r-line. Das mit den laufen lassen auf der Bühne hatten wir probiert, inkl. Räder festhalten usw. Da war aber alles Kraftschlüssig.
 
Thema:

Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
1.035
HGP-Alex
Oben Unten