Gas Annahme sehr sensibel / schlecht

Diskutiere Gas Annahme sehr sensibel / schlecht im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, ich habe schon hier und da etwas zur sensiblen Gasannahme beim R32 gelesen, Lösungsvorschläge aber keine gefunden. Mein 4er R...
  • Gas Annahme sehr sensibel / schlecht Beitrag #1
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
244
Hallo zusammen,

ich habe schon hier und da etwas zur sensiblen Gasannahme beim R32 gelesen, Lösungsvorschläge aber keine gefunden.
Mein 4er R ist tatsächlich seehr sensibel, gibt man etwas zu unkontrolliert Gas, prescht er direkt nach vorne, als gäbe es nichts zwischen Schleichen und Vollgas. Gaswegnahme ist in Ordnung.
Das bin ich von meinen vorherigen Autos nicht gewohnt.

Ist das eben so beim 4er, oder gibt es hier Abhilfe? Fehler hat er keine im System. Sollte evtl. die Drosselklappe neu angelernt werden?

Danke für eure Hilfe:great:
 
  • Gas Annahme sehr sensibel / schlecht Beitrag #2
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
509
Ein Pedal (Tuning) Ist nicht zufällig verbaut? diese Dinger die aus einen Poti einen 0/1 Schaltung machen?

:great:
 
  • Gas Annahme sehr sensibel / schlecht Beitrag #3
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
244
Ein Pedal (Tuning) Ist nicht zufällig verbaut? diese Dinger die aus einen Poti einen 0/1 Schaltung machen?

:great:

Da fragst du mich was, woran erkenne ich das? Laut Vorbesitzer hat er daran nichts verändert. Wie das bei dem davor war, kann ich nicht sagen.
 
  • Gas Annahme sehr sensibel / schlecht Beitrag #4
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
509
unten am Gaspedal dann hochgucken ob da ein Kleiner Kasten zwischen gesteckt ist, einfach mal Googlen wie das aussieht :):great:
 
  • Gas Annahme sehr sensibel / schlecht Beitrag #5
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
244
  • Gas Annahme sehr sensibel / schlecht Beitrag #6
Kenny
Kenny
Dabei seit
07.04.2018
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
340
Drosselklappe hängt/versifft?

Ist das problem auch wenn du (falls verbaut) GRA aus hast?
 
  • Gas Annahme sehr sensibel / schlecht Beitrag #7
DUBgrafix
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
149
Ist beim 4er aber eigentlich ein bekanntes Problem.
Bei meinem habe ich es sogar ändern lassen, also über eine Programmierung der Gaspedalkennlinie.
 
  • Gas Annahme sehr sensibel / schlecht Beitrag #8
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.604
Punkte Reaktionen
1.295
Also bei meinem ex 4er war das mit der Gasannahme auch, dies wurde im Zuge der NWT 2.0 Software gemacht. Als dann das Update auf 3.0 aufgespielt wurde, haben wir das Gaspedal etwas "entschärft" uns das Auto fuhr sich deutlich angenehmer.
 
  • Gas Annahme sehr sensibel / schlecht Beitrag #9
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
244
Tempomat an oder aus spielt keine Rolle beim Fahren, habe ich bemerkt.
Wir haben vorhin die DK gereinigt, die war schon etwas modrig von der KGE, eine Besserung aber auch hier nicht.

Es scheint wohl einfach so zu sein, bei diesem Motor :)
Danke für eure hilfreichen Antworten.
 
  • Gas Annahme sehr sensibel / schlecht Beitrag #10
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
644
Das muss dir einer per SW machen :great:
 
  • Gas Annahme sehr sensibel / schlecht Beitrag #11
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.604
Punkte Reaktionen
1.295
Tempomat an oder aus spielt keine Rolle beim Fahren, habe ich bemerkt.
Wir haben vorhin die DK gereinigt, die war schon etwas modrig von der KGE, eine Besserung aber auch hier nicht.

Es scheint wohl einfach so zu sein, bei diesem Motor :)
Danke für eure hilfreichen Antworten.


Liest du nicht mit? Es haben dir jetzt drei Leute die Antwort drauf gegeben warum es so ist und wie es behoben werden kann... keiner hat den Tempomat erwähnt...*roll*
 
  • Gas Annahme sehr sensibel / schlecht Beitrag #12
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
244
Liest du nicht mit? Es haben dir jetzt drei Leute die Antwort drauf gegeben warum es so ist und wie es behoben werden kann... keiner hat den Tempomat erwähnt...*roll*

Ich lese sehr wohl mit, es haben 3 Leute gesagt, dass sie es mit Änderung der Motorsoftware für sich „gelöst“ haben. Grundsätzlich denke ich aber vorerst daran, dass es sich um eine Problembehebung handeln muss, die das eben nicht fordert. Daher gebe ich mich geschlagen und belasse es dabei.

Anscheinend liest du nicht mit, denn Kenny warf die Frage auf, wie es sich mit Tempomat an/aus verhält (GRA). *roll*
 
  • Gas Annahme sehr sensibel / schlecht Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ist normaler Standard ab Werk, man muss sich vs. sonstigen Fahrzeugen daran gewöhnen und die Feinmotorik beim Gasfuss üben ;) Wie ich sehe hast du doch aber einen Schalter, also kannst du das doch selbst steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gas Annahme sehr sensibel / schlecht Beitrag #14
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.604
Punkte Reaktionen
1.295
Ich lese sehr wohl mit, es haben 3 Leute gesagt, dass sie es mit Änderung der Motorsoftware für sich „gelöst“ haben. Grundsätzlich denke ich aber vorerst daran, dass es sich um eine Problembehebung handeln muss, die das eben nicht fordert. Daher gebe ich mich geschlagen und belasse es dabei.

Anscheinend liest du nicht mit, denn Kenny warf die Frage auf, wie es sich mit Tempomat an/aus verhält (GRA). *roll*


Offensichtlich deutest du meine Aussagen falsch, hatte den Kenny nicht damit gemeint, sondern meinte das von den dreien die es mit der Kennlinie geschrieben hatten, keiner die GRA erwähnt hat...
Und nochmal, ICH würde es immer wieder machen und in diesem Zuge mit der NWT Software das Auto optimieren, denn danach fährt das lahme Eisenschwein zumindest ein bisschen besser.
 
  • Gas Annahme sehr sensibel / schlecht Beitrag #15
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
244
Offensichtlich deutest du meine Aussagen falsch, hatte den Kenny nicht damit gemeint, sondern meinte das von den dreien die es mit der Kennlinie geschrieben hatten, keiner die GRA erwähnt hat...
Und nochmal, ICH würde es immer wieder machen und in diesem Zuge mit der NWT Software das Auto optimieren, denn danach fährt das lahme Eisenschwein zumindest ein bisschen besser.

Das ist auch schön, dass du das NWT empfiehlst, ich möchte es dennoch nicht. Ich habe das Auto nicht gekauft, um schnell zu fahren. Hunderte € für ein paar PS und besseres Ansprechverhalten sind es MIR aktuell nicht wert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gas Annahme sehr sensibel / schlecht Beitrag #16
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
644
Wenn dich dein "Problem" arg stört, kommst du nur mit Software Änderungen weiter.
Ob es dir das Geld wert ist, musst du selbst entscheiden.
Verschlechtern tut man sich damit definitiv nicht.

Mehr können wir dir hier nicht helfen :great:
 
  • Gas Annahme sehr sensibel / schlecht Beitrag #17
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
244
Wenn dich dein "Problem" arg stört, kommst du nur mit Software Änderungen weiter.
Ob es dir das Geld wert ist, musst du selbst entscheiden.
Verschlechtern tut man sich damit definitiv nicht.

Mehr können wir dir hier nicht helfen :great:

Alles gut, nun weiß ich ja, dass an dem Wagen kein Defekt vorliegt.
 
Thema:

Gas Annahme sehr sensibel / schlecht

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.180
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.806
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.240
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.508
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten