Gekürzte Antriebswellen

Diskutiere Gekürzte Antriebswellen im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo liebe Gemeinde, Am Montag wurde mein Gepfeffert verbaut. Hat auch alles bestens funktioniert und ging auch recht zügig. Dazu wurde gleich...
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #1
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Hallo liebe Gemeinde,

Am Montag wurde mein Gepfeffert verbaut.
Hat auch alles bestens funktioniert und ging auch recht zügig.
Dazu wurde gleich wie man es machen soll eine Achsvermessung und die TÜV Abnahme gemacht. Auch das hat bestens funktioniert:great::D
Insgesamt sind es 4 bis 5cm tieferlegung geworden.
Am Mittwoch ist mir beim fahren aufgefallen, wenn ich z.b. durchbeschleunige nach dem Ortsausgangschild tut es vibrieren im Auto, egal welcher Gang und mit zunehmender Geschwindigkeit wird es mehr. Sobald man rollt oder den Gang rausnimmt ist das vibrieren weg. Das vibrieren kommt also nur bei Last

Bin dann am Mittwoch gleich wieder in die Werkstatt und habe das Problem geschildert.
Da gleich Sommerfelgen drauf gekommen sonst, hatten wir die in Verdacht, also nochmal ab auf die wuchtmaschine, frisch gewichtet, Probefahrt und das Problem bestand weiterhin.

Der Verdacht liegt jetzt auf der rechten Antriebswelle. Die linke Antriebswelle sieht recht neu aus und ein VW Aufkleber ist auch noch drauf.
Das volle Gegenteil von der rechten die sieht recht gammelig aus, und könnte wahrscheinlich noch die erste sein.

Jetzt zu der eigentlichen Frage, ist es sinnvoll bei meiner Tieferlegung eine gekürzte Antriebswelle auf der Vorderachse zu fahren????
Radhausmitte kotflügelkante vorne ist 320 und hinten 305

Laut Google und verschiedenen Seiten bräuchte man ab 290 radhausmitte kotflügelkante vorne gekürzte Antriebswellen.
Wie sind zu dem Thema eure Erfahrungen? Sinnvoll oder einfach eine normale orginale neue Welle einbauen.
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das läuft noch unter Höherlegung und die A Wellen bleiben Serie!
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #3
QuaddlerYfm
QuaddlerYfm
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
8
@ Der Lacker. Ich hab mal bei mir gemessen. Habe vorne 325 mm mit Kw V3 und keine Probleme seit 2 jahren eingebaut, mit original Antriebswellen. Habe allerdings DSG. Mfg
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #4
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
hatte das Problem auch mal und nie die Ursache gefunden.

Ich hab alles durchgetauscht bis es am Ende das Lenkgetriebe war .

Ich dachte auch erst ,dass es ne Antriebwelle war ,war es nicht .

Dann alle Radlager ,auch nicht .

Alle Gelenke haben auch nix gebracht .Domlager Neu ,auch nix

dann hab ich alles aufeinmal neu gemacht (im Zuge des Umbaus auf Alu Teile )

dann wars erst weg
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #5
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Ich würde mal mit Vor und Nachspur Spielen .

Ich würde vermuten ,dass da jetzt da Problem liegt . würde erklären ,arum es nur unter Last ist und nicht im Schubbetrieb
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #6
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Also Achsvermessung wurde ja gemacht, da ist laut Protokoll alles im grünen Bereich. Hinten wird nur etwas Sturz gefahren.

Auf meiner Heimfahrt über die Autobahn und auch etwas schneller, hat man es nach einer gewissen Zeit auch ganz ganz leicht im schubbetrieb gemerkt, aber wirklich nur ganz ganz leicht. Evtl auch nur Einbildung?
Domlager vorne wurden neue verbaut.
Aber wen es das Lenkgetriebe wäre, müsste es dann nicht beim lenken mehr oder weniger werden?
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #7
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
644
Ja, das sollte man beim lenken merken :great: denn dann merkt man einen komischen Wiederstand im Lenkrad
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #8
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Ja, das sollte man beim lenken merken :great: denn dann merkt man einen komischen Wiederstand im Lenkrad

Also das vibrieren bleibt gleich, egal ob nach links oder rechts gelenkt wird.
Taucht also wirklich nur bei Last auf, wen rausbeschleunigt wird, egal welcher Gang egal ob links oder rechts gelenkt wird.
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #9
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
So heute war ich nochmal in meiner heimischen Werkstatt wegen dem problem.
Also wieder Probefahrt gemacht.
Ergebniss vom Mechaniker, er tippt auf die recht Antriebswelle.
Auto wurde auf der 4 Säulen Bühne aufgehoben, und nochmal geguckt.
Die linke Antriebswelle hat laut ihm wohl genug spiel. Die rechte Antriebswelle steht sogut wie waagerecht und hat sogut wie garkein Spiel.
Er meinte die Welle tauschen und eine 1cm kürzere Welle einbauen, so das diese mehr Spiel hat wie die jetzige.

Aber vince sagt ja, es reichen die orginalen und QuaddlerYfm fährt auch orginale wellen ohne Probleme.
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #10
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
So ein kleines Update, neue Antriebswelle wurde rechts verbaut.
Gab nur einen kleinen Erfolg, Vibrationen wurden weniger sind aber nicht weg.
Dann wurde gestern der Golf nochmal einer Achsvermessung unterzogen, wie sich rausstellte war nicht alles perfekt eingestellt, Vibrationen sind nochmal etwas weniger geworden. Treten jetzt bei Geschwindigkeiten ab 110km/h auf und immer nur bei last und im Lenkrad zu spüren.
Jemand noch eine Idee was es sein könnte???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #11
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Felgen diagonal stecken
Immer nur eine!
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #12
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Felgen diagonal stecken
Immer nur eine!

Sowas ähnliches hatten wir uns auch schon überlegt, nur wollten wir mal komplett andere Felgen und Reifen draufstecken.
Aber das mit den diagonal umstecken ist auch ne gute idee
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #13
Morrisbrnd
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
12
Sowas ähnliches hatten wir uns auch schon überlegt, nur wollten wir mal komplett andere Felgen und Reifen draufstecken.
Aber das mit den diagonal umstecken ist auch ne gute idee

Hatte das selbe Problem bei 100 km/h vibrieren im Lenkrad. Nachdem ich sowieso alle reifen gewechselt habe wars dann weg
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #14
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Kleines Update, habe andere Räder aufgezogen in der orginal 18 zoll Größe.
Sprich 7,5x18 ET50 mit 225/40 winterreifen.
Felgen und Reifen waren Nagel neu.

Leider gab es keine Verbesserung. Selbes Verhalten wie mit 19 zoll Sommerräder.
Fängt bei ca. 50km/h an, steigert sich langsam, bei 100 bis 110km/h am schlimmsten. Bei ca. alles über 160km/h ist es sogut wie verschwunden.
Und nur bei last eine spürbare Vibration zu spüren, am meistens spürbar im Lenkrad, Lenkrad wackelt aber nicht hin oder her. Man merkt nur die Vibration übers Lenkrad

Nächster Versuch, so hoch wie möglich drehen und gucken was passiert. Ist es verschwunden so lange runtergehen bis es wieder da ist.
 
Anhänge
  • 20200526_220301.jpg
    20200526_220301.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 8
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #15
Dome
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
16
Halte uns auf dem laufenden.
Ich lese still nebennei mit.
Ich werde die Tage mal im werk34 vorbeifahren.
Die machen ja auch viel mit mapco wellen für golf 1 etc.
Vielleicht haben die eine idee, woher das Symptom stammt
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #16
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Nochmal ein kleines Update,
Habe gestern mal 2cm hochgedreht, leider selbes Problembild.
Heute habe ich dann soweit hochgedreht das die Vorspannfeder im ausgefederten Zustand zusammengedrückt ist. Sollte somit ca. vorne wieder auf orginal Höhe sein.
Vibration tritt weiter bei 100 bis 110km/h am stärksten auf.
Habe jetzt auch mal Herrn Gepfeffert eine Email geschrieben, ob die schonmal solche Probleme hatten oder evtl. an den Dämpfern ein Defekt vorliegt
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #17
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Ich tippe auf lenkgetriebe .
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #18
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Ich tippe auf lenkgetriebe .

Das hast du ja schonmal geschrieben, ich habe das auch immernoch im Hinterkopf. Ein neues ist ja arsch teuer und der Wechsel ist ja auch nicht auf eine Stunde gemacht, leider.
Aber irgendwie kann ich es mir nicht erklären, warum es das sein sollte.
Den die vibration entsteht ja nur unter last, und ist ab einer bestimmten Geschwindigkeit sehr präsent.
Aber auf dem Lenkgetriebe ist ja so keine wirklich last beim beschleunigen.
Last bekommt es ja eig nur beim lenken.
Oder habe ich da ein Denkfehler drinnen?
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #19
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Vibrationen lassen sich bei genau dieser Geschwindigkeit kaum vermeiden . Udn wenn ein bisschen Spiel im System ist , wird das extrem übertragen. Ich hab damals mir auch einen Wolf gesucht , bis dann zufällig ich an ein neues lenkgetriebe gekommen bin .


Ich würde es mir zutrauen in einer Stunde zu wechseln.
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #20
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Hatte so eine Vibration auch schon... darauf neues Lenkgetriebe verbaut und Ruhe.


Lenkgetriebe gibts wie Sand am Meer. Hab ein fast neues aus einem Schlachter für 90,- in der Bucht bekommen. Kannst jedes beliebige, oder die neuere Generation nehmen. Passend codieren und abfahrt.
 
Thema:

Gekürzte Antriebswellen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Partyboy1986
Antworten
11
Aufrufe
1.629
INeedNOS
INeedNOS
Marcel
Antworten
1
Aufrufe
721
Marcel
Marcel
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.541
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten