Wärmetauscher

Diskutiere Wärmetauscher im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Heizungswärmetauscher Hallo Leute, habe leider ein rießen Problem bei meinem R32. Wenn er richtig Warm wird und ich die Lüftung einschalte kommt...
  • Wärmetauscher Beitrag #1
simonmk4r32
simonmk4r32
Dabei seit
06.01.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
8
Heizungswärmetauscher

Hallo Leute,

habe leider ein rießen Problem bei meinem R32.
Wenn er richtig Warm wird und ich die Lüftung einschalte kommt ein paar Sekunden weißer Rauch und Kühlmittel Gestank aus den Lüftungsschächten. Auch an der Windschutzscheibe bildet sich in der Mitte ein Schmieriger Film. Vermute dass der Wärmetauscher einen weck hatt????

Nun meine Frage. Da ich selber kein Mechaniker bin und nicht eine Stange Geld beim Freundlichen liegen lassen will würde ich es mit einem Kollegen der Mechaniker ist selber machen.

Dazu bräuchte ich einen Reperaturleitfaden zum Ausbau des Armaturenbrettes.
Welche Teile sollten gleich mitgetauscht werden?
Vielleicht kann mir irgendwer weiterhelfen.

Fahrzeug.:
Golf 4 R32
BJ 2003
Km-stand 102000
Im Besitz seit 7 Jahren

Danke im voraus
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wärmetauscher Beitrag #2
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
ich hatte dasselbe problem. der heizungswärmetauscher war undicht und musste ausgetauscht werden. habs beim freundlichen machen lassen. war entsprechend teuer, weil viel arbeit. die haben sogar den Ganghebel entfernen müssen.

9k=



(Tipp: nenn deinen thread in "Heizungswärmetauscher" um. das ist spezifischer)
 
Anhänge
  • HWT_Austausch.jpg
    HWT_Austausch.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Wärmetauscher Beitrag #3
simonmk4r32
simonmk4r32
Dabei seit
06.01.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
8
ich hatte dasselbe problem. der heizungswärmetauscher war undicht und musste ausgetauscht werden. habs beim freundlichen machen lassen. war entsprechend teuer, weil viel arbeit. die haben sogar den Ganghebel entfernen müssen.

9k=



(Tipp: nenn deinen thread in "Heizungswärmetauscher" um. das ist spezifischer)


vielen Dank für deine Antwort. weißt du zufällig noch was sie alles getauscht haben?
 
  • Wärmetauscher Beitrag #4
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
449
"war entsprechend teuer" darf man nach dem Rechnungsbetrag fragen?
 
  • Wärmetauscher Beitrag #5
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
"war entsprechend teuer" darf man nach dem Rechnungsbetrag fragen?

sorry für die späte Antwort...



In Summe waren es knappe 2000€. Hatte noch Ölwechsel machen lassen (Öl selbst mitgebracht) und es waren wohl 2 Stellmotoren defekt. Also nur für den Tausch des Heiziungswärmetauschers wären es dann wohl 1700€ gewesen.
(siehe Rechung im Anhang)
 
Anhänge
  • IMG_20200413_192501~2.jpg
    IMG_20200413_192501~2.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20200413_192512~2.jpg
    IMG_20200413_192512~2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Wärmetauscher Beitrag #6
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
580
Au man *noahnung**schock*
 
  • Wärmetauscher Beitrag #7
simonmk4r32
simonmk4r32
Dabei seit
06.01.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
8
Puuh das ist viel wenn man bedenkt dass das Teil wirklich nicht so viel kostet ???? mal schauen wie ich jetzt vorgehe. Habe vor ein paar Jahren Steuerkette usw beim ???? machen lassen will nicht noch mehr Geld bei denen liegen lassen.
 
  • Wärmetauscher Beitrag #8
Francis
Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
62
Ich hatte das selbe Problem damals im Golf 3. Du hast ja geschrieben es mit einem Bekannten zu machen. Man kann am Armaturenbrett ja relativ viel selbst abbauen und sozusagen vorarbeiten dann wirds vielleicht nicht ganz so teuer.

Alternativ hatte ich damals den Ein und Ausgang zum Wärmetauscher vom Motorraum mit einem Metallstück zuzsammengeklemmt. Dann kann man wenigstens fahren ohne Kühlwasserverlust hat halt keine Heizung. Weiß aber nicht ob das am Golf 4 auch geht.
 
Thema:

Wärmetauscher

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.180
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.513
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten