Meinungen zum Umlackieren

Diskutiere Meinungen zum Umlackieren im Exterieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Leute...:) Ich weiss, ich werde mit dieser Frage einigen Tränen in den Augen bereiten aber ich möchte einfach mal eure Meinung zu dem Thema...
  • Meinungen zum Umlackieren Beitrag #1
Matze311
Matze311
Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
28
Hi Leute...:)

Ich weiss, ich werde mit dieser Frage einigen Tränen in den Augen bereiten aber ich möchte einfach mal eure Meinung zu dem Thema komplett Lackierung wissen. :D


Mein 5er R32 ist sicher den meisten von den Bildern her bekannt:
  • 3-Türer
  • United Grey (Top Lackzustand)
  • Schalensitze
  • Schiebedach
  • usw...
Das ist für mich die absolute Traumausstattung.
Für diese Kombi wäre meine Wunschfarbe das Deep Blue...:-D

Ich spiele mit den Gedanken das Auto evtl. lackieren zu lassen, Folieren war auch schon Thema, würde mich aber in der extra angefertigten Folie (original Deep Blue) knapp €4500 kosten.*roll*
Der einzige Vorteil ist, dass alles wieder auf original "Rückgebaut" werden kann.

Nachteile: Nicht für ewig, man sieht dass es eine Folie ist, nicht 100% Original Farbton, Türfalz usw. immer noch in Originalfarbe,...


Was haltet ihr von einer professionellen Umlackierung?

Wertverlust o.Ä.??


Bin um jede Meinung froh...


Beste Grüsse Mathias
 
  • Meinungen zum Umlackieren Beitrag #2
Matze311
Matze311
Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
28
Genau so....25-03-_2020_14-14-42.jpg:great:
 
  • Meinungen zum Umlackieren Beitrag #3
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wer so eine Farbe überduschen lässt, der gehört... naja .


Verkauf den Wagen und Kauf einen mit einem 2-3 Lackzustand. Somit sparst du auch Geld!
 
  • Meinungen zum Umlackieren Beitrag #4
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Umlackieren auf keinen Fall !

Wie Vince schon sagte, nen United Gray beim 5er kannste nicht umlackieren :X
Das wäre ja als wenn du nen 2.0TSI einbaust, nur um Turbo zu fahren *lol*


Dann verkaufe ihn lieber und halte nach nem blauen ausschau :great:
 
  • Meinungen zum Umlackieren Beitrag #5
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Hi Leute...:)

Ich weiss, ich werde mit dieser Frage einigen Tränen in den Augen bereiten aber ich möchte einfach mal eure Meinung zu dem Thema komplett Lackierung wissen. :D


Mein 5er R32 ist sicher den meisten von den Bildern her bekannt:
  • 3-Türer
  • United Grey (Top Lackzustand)
  • Schalensitze
  • Schiebedach
  • usw...
Das ist für mich die absolute Traumausstattung.
Für diese Kombi wäre meine Wunschfarbe das Deep Blue...:-D

Ich spiele mit den Gedanken das Auto evtl. lackieren zu lassen, Folieren war auch schon Thema, würde mich aber in der extra angefertigten Folie (original Deep Blue) knapp €4500 kosten.*roll*
Der einzige Vorteil ist, dass alles wieder auf original "Rückgebaut" werden kann.

Nachteile: Nicht für ewig, man sieht dass es eine Folie ist, nicht 100% Original Farbton, Türfalz usw. immer noch in Originalfarbe,...


Was haltet ihr von einer professionellen Umlackierung?

Wertverlust o.Ä.??


Bin um jede Meinung froh...


Beste Grüsse Mathias


Für 4500 ein Auto umlackieren inkl aller Teile die teilweise kaputt gehen oder erneuert werden müssen und dalles zerlegen, das kriegst du nicht hin. Zumindest nicht in sehr hoher qualität.
Z.b. die türgummis an der Tür müssen runter, also neu, dachkantenspoiler runter, geht meist kaputt, auch neu.
Schwellerverkleidung runter, können auch kaputt gehen, evtl neu.
Nur für den DKS und Schwellerverkleidung neu, kostet rund schon 700€. Dann evtl clipse usw die beim Zerlegen kaputt gehen. Sind vllt nur 1 Euro clipse, aber das läppert sich dann auch schon zusammen.
Dazu kommt das komplette Auto muss zerlegt werden. Motorrraum muss ja auch blau werden, sprich Motorraum leer machen. Und wen du es richtig haben möchtest, auch alle Scheiben raus. Scheiben gehen teilweise beim rausschneiden auch kaputt.
Sowas muss man alles mit einrechnen.

Eine komplett Lackierung in einer sehr hohen Qualität kostet dem entsprechend und verlangt viel Vorarbeit vom auseinander bauen.

Und wie vince schon sagt, du wirst, wenn du ihn mal verkaufen möchtest einen Wertverlust haben.
1. Kein orginal Lack mehr, ok manche können sowas verschmerzen.
2. Kein Original ton mehr, was für die meisten ein no go beim R32 ist. (Siehe den Herrn mit dem gelben R32)

Ausserdem finde ich das united grey eine sehr schöne Farbe.
Gib ihn einmal zum aufbereiten und versiegeln und erfreue dich daran, die Farbe gibt es recht selten auf dem R32.
Ist zwar scheiße zum nachlackieren, aber deep blue ist auch nicht besser;)
 
  • Meinungen zum Umlackieren Beitrag #6
Morrisbrnd
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
12
Hi Leute...:)

Ich weiss, ich werde mit dieser Frage einigen Tränen in den Augen bereiten aber ich möchte einfach mal eure Meinung zu dem Thema komplett Lackierung wissen. :D


Mein 5er R32 ist sicher den meisten von den Bildern her bekannt:
  • lol
  • 3-Türer
  • United Grey (Top Lackzustand)
  • Schalensitze
  • Schiebedach
  • usw...
Das ist für mich die absolute Traumausstattung.
Für diese Kombi wäre meine Wunschfarbe das Deep Blue...:-D

Ich spiele mit den Gedanken das Auto evtl. lackieren zu lassen, Folieren war auch schon Thema, würde mich aber in der extra angefertigten Folie (original Deep Blue) knapp €4500 kosten.*roll*
Der einzige Vorteil ist, dass alles wieder auf original "Rückgebaut" werden kann.

Nachteile: Nicht für ewig, man sieht dass es eine Folie ist, nicht 100% Original Farbton, Türfalz usw. immer noch in Originalfarbe,...


Was haltet ihr von einer professionellen Umlackierung?

Wertverlust o.Ä.??


Bin um jede Meinung froh...


Beste Grüsse Mathias

Mach was du für richtig hältst. Ich kann nur sagen Lackierung ohne teile hat mich 4100€ gekostet. Wie der Herr über mir schon sagt musst du damit rechnen paar teile neu zu holen wie die türgummis oder die hinteren Seitenscheiben (falls 3 Türer). Schwellerverkleidung muss wenn dein Lackierer weiß was er tut meistens nicht neu Dachkantenspoiler muss auch nicht runter :). Aber wie schon gesagt mach was du für richtig hältst und was dir gefällt denn nur so wirst du glücklich :)
 
  • Meinungen zum Umlackieren Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Mach was du für richtig hältst. Ich kann nur sagen Lackierung ohne teile hat mich 4100€ gekostet. Wie der Herr über mir schon sagt musst du damit rechnen paar teile neu zu holen wie die türgummis oder die hinteren Seitenscheiben (falls 3 Türer). Schwellerverkleidung muss wenn dein Lackierer weiß was er tut meistens nicht neu Dachkantenspoiler muss auch nicht runter :). Aber wie schon gesagt mach was du für richtig hältst und was dir gefällt denn nur so wirst du glücklich :)

Und hiermit stellst du sicher, dass weder du noch dein Lackierer Ahnung haben. Zudem stellst du den Herren über dir ebenso als ahnungslos da. Zu dumm nur, dass das sein täglich Brot ist.
Kein Wunder, dass du nur 4100€ bezahlst hast.
 
  • Meinungen zum Umlackieren Beitrag #8
crs
crs
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
427
Wenn es ordentlich werden soll, sollte halt auch der Motorraum mit lackiert werden, sprich Motor raus.

Daher ist es wohl am einfachsten, den grauen zu verkaufen und sich dafür einen blauen zu holen.

Oder Du kaufst dir einfach neue Felgen, verliebst dich neu in dein graues Auto und gut ist. :D8)
 
  • Meinungen zum Umlackieren Beitrag #9
Morrisbrnd
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
12
Und hiermit stellst du sicher, dass weder du noch dein Lackierer Ahnung haben. Zudem stellst du den Herren über dir ebenso als ahnungslos da. Zu dumm nur, dass das sein täglich Brot ist.
Kein Wunder, dass du nur 4100€ bezahlst hast.

Aufjedenfall hat mein Lackierer keine Ahnung deswegen arbeitet er auch in einer Lackiererei wo fast nur Luxuskarossen hinkommen und jeden Tag An denen Autos lackiert aber ist i.o er hat ja keine Ahnung hahhaha oh man ist das hier lustig deswegen ist mein Auto auch so gut lackiert weil er keine Ahnung hat ich habe 4100€ ohne Material bezahlt würde mal genauer lesen ich habe noch 1400€ für Scheiben 100€ für die Dichtungen und noch Kleinkram geholt. Ich stelle niemanden als ahnungslos da ich sage nur wie es bei mir war und da ging keine schwellerverkleidung kaputt geschweige denn musste der dachkantenspoiler ab.
 
  • Meinungen zum Umlackieren Beitrag #10
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Mach was du für richtig hältst. Ich kann nur sagen Lackierung ohne teile hat mich 4100€ gekostet. Wie der Herr über mir schon sagt musst du damit rechnen paar teile neu zu holen wie die türgummis oder die hinteren Seitenscheiben (falls 3 Türer). Schwellerverkleidung muss wenn dein Lackierer weiß was er tut meistens nicht neu Dachkantenspoiler muss auch nicht runter :). Aber wie schon gesagt mach was du für richtig hältst und was dir gefällt denn nur so wirst du glücklich :)

Theoretisch könnte man auch alle Scheiben drinnen lassen und den DKS und Schwellerverkleidung dran lassen.
Aber bei so einen Eingriff von einer Komplettlackierung, bin ich der Meinung muss alles weg, wen ich einmal sowas mache bei einen Fahrzeug dann auch richtig.

Nur weil bei deinen Lackierer fast nur Luxuskarossen stehen, heißt das ja nicht das er die allerbeste über Qualität hat.
Eine andere Lackiererei wo nur normale Autos gemacht werden, kann genau die selbe Qualität liefern oder haben.

Es kommt eben immer drauf an was man bereit ist zu bezahlen, wenn ich nur 2000€ ausgeben möchte für eine komplettlackierung bekomme ich eben die entsprechende Qualität für den Preis.

Die wahre Qualität einer Lackierung zeigt sich eh erst nach einer gewissen zeit:)
 
  • Meinungen zum Umlackieren Beitrag #11
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Aufjedenfall hat mein Lackierer keine Ahnung deswegen arbeitet er auch in einer Lackiererei wo fast nur Luxuskarossen hinkommen und jeden Tag An denen Autos lackiert aber ist i.o er hat ja keine Ahnung hahhaha oh man ist das hier lustig deswegen ist mein Auto auch so gut lackiert weil er keine Ahnung hat ich habe 4100€ ohne Material bezahlt würde mal genauer lesen ich habe noch 1400€ für Scheiben 100€ für die Dichtungen und noch Kleinkram geholt. Ich stelle niemanden als ahnungslos da ich sage nur wie es bei mir war und da ging keine schwellerverkleidung kaputt geschweige denn musste der dachkantenspoiler ab.

Bei einer Volllackierung werden alle Teile lackiert und nicht nur 90% vom Dach!
Auch Luxus Autos werden gerne mal geduscht statt lackiert.
Lies erstmal deine Texte gegen, bevor du hier sowas postest. Da bekommt man Schmerzen beim Lesen.


Der übereilte Verkauf von deinem Fahrzeug sagt mir schon alles über deine Person aus. Frohes schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meinungen zum Umlackieren Beitrag #12
Morrisbrnd
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
12
Bei einer Volllackierung werden alle Teile lackiert und nicht nur 90% vom Dach!
Auch Luxus Autos werden gerne mal geduscht statt lackiert.
Lies erstmal deine Texte gegen, bevor du hier sowas postest. Da bekommt man Schmerzen beim Lesen.


Der übereilte Verkauf von deinem Fahrzeug sagt mir schon alles über deine Person aus. Frohes schaffen.

Wieso bist du so aufbrausend der lacker konnte sich doch auch normal äußern wieso kannst du das nicht? *noahnung* Und Deine aufbrausende Art sagt mir sehr viel über deine person aus. Ob ich mein Fahrzeug verkaufe ist einzig und allein mein Problem mein Auto mein Geld meine Entscheidung da hat mir niemand reinzureden.
 
  • Meinungen zum Umlackieren Beitrag #13
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Jetzt entspannen wir die Sache mal wieder und gehen nicht gleich in die Emotionale Schiene :)

Der Lacker hat es ja sauber und neutral zusammen gefasst und ich glaube Morrisbrnd hat auch verstanden was er damit meint :)


Also nicht am Lagerkoller daheim ersticken jungs :great:
 
  • Meinungen zum Umlackieren Beitrag #14
Morrisbrnd
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
12
Jetzt entspannen wir die Sache mal wieder und gehen nicht gleich in die Emotionale Schiene :)

Der Lacker hat es ja sauber und neutral zusammen gefasst und ich glaube Morrisbrnd hat auch verstanden was er damit meint :)


Also nicht am Lagerkoller daheim ersticken jungs :great:

Alles gut wollte eigentlich nur meine Erfahrung teilen und niemanden als ahnungslos hinstellen was ja keinen Sinn macht weil ein Lackierer sowieso mehr Ahnung hat als ich was Karosserie angeht.
 
  • Meinungen zum Umlackieren Beitrag #15
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Jetzt entspannen wir die Sache mal wieder und gehen nicht gleich in die Emotionale Schiene :)

Der Lacker hat es ja sauber und neutral zusammen gefasst und ich glaube Morrisbrnd hat auch verstanden was er damit meint :)


Also nicht am Lagerkoller daheim ersticken jungs :great:

Den habe ich nicht.
Manch eine Eintagsfliege anscheinend schon.
Anmelden- Wirbel machen-verkaufen.... nicht der erste in diesem Forum.
 
  • Meinungen zum Umlackieren Beitrag #16
Morrisbrnd
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
12
Den habe ich nicht.
Manch eine Eintagsfliege anscheinend schon.
Anmelden- Wirbel machen-verkaufen.... nicht der erste in diesem Forum.

Irgendwann ist mal gut oder geilst du dich dran auf dass ich den wieder verkaufe?


Achja mit Eintagsfliege liegst du falsch aber wirst noch sehen wieso ich das sage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meinungen zum Umlackieren Beitrag #17
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Irgendwann ist mal gut oder geilst du dich dran auf dass ich den wieder verkaufe?


Achja mit Eintagsfliege liegst du falsch aber wirst noch sehen wieso ich das sage ;)

Ich geile mich nicht dran auf. Ich kann es nur nicht leiden, wenn man fachliches Wissen als unsinnig darstellt.

Kommst hier neu rein und machst einen Wirbel um Dinge.


Nimm es einfach hin, dass es erst professionell ist, wenn man alles zerlegt und lackiert. Da muss man dann auch nicht betonen, dass dein Lackierer nur Luxus Autos lackiert.
 
  • Meinungen zum Umlackieren Beitrag #18
Morrisbrnd
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
12
Ich geile mich nicht dran auf. Ich kann es nur nicht leiden, wenn man fachliches Wissen als unsinnig darstellt.

Kommst hier neu rein und machst einen Wirbel um Dinge.


Nimm es einfach hin, dass es erst professionell ist, wenn man alles zerlegt und lackiert. Da muss man dann auch nicht betonen, dass dein Lackierer nur Luxus Autos lackiert.

Wann habe ich fachliches Wissen als unsinnig dargestellt? Zudem ich sogar selbst gesagt habe dass ein Lackierer natürlich mehr Ahnung hat als jemand der diesen Beruf nicht ausübt. Wie ich eben schon betont Habe wollte ich meine Erfahrung teilen und meine Erfahrung ist dass man den dachkantenspoiler nicht demontieren muss um ein schönes ergebnis zu erzielen. Bei mir wurde alles zerlegt bis auf den dachkantenspoiler aber trotzdem ist die Lackierung doch nicht Unprofessionell so wie du das anscheinend siehst
 
  • Meinungen zum Umlackieren Beitrag #19
Morrisbrnd
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
12
Ich geile mich nicht dran auf. Ich kann es nur nicht leiden, wenn man fachliches Wissen als unsinnig darstellt.

Kommst hier neu rein und machst einen Wirbel um Dinge.


Nimm es einfach hin, dass es erst professionell ist, wenn man alles zerlegt und lackiert. Da muss man dann auch nicht betonen, dass dein Lackierer nur Luxus Autos lackiert.

Aber da ich keine Lust habe weiter zu diskutieren werde ich mich jetzt in dem Forum bedeckt halten der klügere gibt nach :)
 
  • Meinungen zum Umlackieren Beitrag #20
Matze311
Matze311
Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
28
Danke für die ganzen Erklärungen und Meinungen...!

Genau so habe ich es mir erwartet. Somit habe ich auch einige andere Blickrichtungen.

Ich dachte schon das dieses Thema zu leichten Ungereimtheiten führt... Aber hoffentlich ist dieses jetzt auch soweit geklärt.


Somit hat sich mein Gedanke an die Lackierung auch wieder aufgelöst. Der .:R sollte aufgrund seiner Seltenheit (United Grey und seinem Zustand) wirklich nicht lackiert werden.

Ein Verkauf kommt für mich gar nicht in Frage da ich solch einen ziemlich sicher nie wieder finden werde.
Wie ihr sagt, neue Felgen und neu in das Grau verlieben...:D
 
Thema:

Meinungen zum Umlackieren

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.775
DUBgrafix
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.153
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Der_Lacker
Antworten
98
Aufrufe
14.896
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.985
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten