Drehzahlschwankungen

Diskutiere Drehzahlschwankungen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Guten Tag zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem aktuellen Problem helfen. Habe vor ca. 8 Wochen nach mehreren Lagerschäden mein DSG...
  • Drehzahlschwankungen Beitrag #1
Bachi
Dabei seit
14.02.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Guten Tag zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem aktuellen Problem helfen.

Habe vor ca. 8 Wochen nach mehreren Lagerschäden mein DSG Getriebe komplett überholen lassen. Heißt in diesem Fall es wurden sämtliche Bauteile bis auf das Gehäuse erneuert.(Die DSG Einheit miteingeschlossen). Habe seit dieser Reparatur spürbare und auf der Tachonadel sichtbare Drehzahlschwankungen um ca 100-200 U/min. Sind unter mittlerer Gasstellung und darüber nicht spürbar. Bei normaler Fahrt mit Konstanter Geschwindigkeit leider schon.
Zündkerzen + Zündspulen wurden erneuert leider ohne Erfolg.
Meine Werkstatt meinte es könnte evtl. auch der Nockenwellenversteller sein.

Bin leider Ratlos. Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen oder Erfahrungen die mir helfen könnten. Mein Auto hat aktuell 90.000 Kilometer drauf.
Mfg Markus.
 
  • Drehzahlschwankungen Beitrag #2
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
1.718
Du hast doch am Mittwoch von mir eine PN bekommen zwecks Vorstellung :p
 
  • Drehzahlschwankungen Beitrag #3
Bachi
Dabei seit
14.02.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Du hast doch am Mittwoch von mir eine PN bekommen zwecks Vorstellung :p

Dann muss ich mich entschuldigen ich dachte damit war gemeint dass ich meine Daten im Profil eintrage? Oder soll ich mich vor jeder Frage vorstellen? :) sorry
 
  • Drehzahlschwankungen Beitrag #5
Bachi
Dabei seit
14.02.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Achso sorry werde ich Mittag nachholen. :/
 
  • Drehzahlschwankungen Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Meine Werkstatt meinte es könnte evtl. auch der Nockenwellenversteller sein.

Bin leider Ratlos. Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen oder Erfahrungen die mir helfen könnten. Mein Auto hat aktuell 90.000 Kilometer drauf.
Mfg Markus.


Lass mal deine Nockenwellenwerte Messwertblöcke 207/208 + 90/91 auslesen. Nockenwellensteller gehen quasi nicht kaputt. Entweder der Motor ist verschlammt und die Kanäle wären zu oder die Steuerkette ggf. auch übersprungen auf Grund Längung oder defekten Kettenspanner.


Erstmal die Messwerte auslesen.


2. Du kannst auch mal deinen LMM abstecken und schauen was passiert, ob sich das Verhalten irgendwie zu aktuell ändert.
3. den Ölverschluss im Leerlauf öffnen, da muss Sog anliegen und der Motor muss anfangen unrund zu schütteln.
 
  • Drehzahlschwankungen Beitrag #7
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Komme ja aus Regensburg, falls du Hilfe brauchst kann ich mal mit VCDS drüber schauen:great:
 
  • Drehzahlschwankungen Beitrag #8
Bachi
Dabei seit
14.02.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Das hört sich super an :)
 
Thema:

Drehzahlschwankungen

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.724
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.015
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten