3. Bremslicht funktioniert nur zur Hälfte

Diskutiere 3. Bremslicht funktioniert nur zur Hälfte im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen Kennt sich einer von euch per Zufall mit der dritten Bremsleuchte aus? Meine LED Bremsleuchte in der Mitte funktioniert nur noch...
  • 3. Bremslicht funktioniert nur zur Hälfte Beitrag #1
Marius_AIR32
Marius_AIR32
Dabei seit
24.10.2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
21
Hallo zusammen

Kennt sich einer von euch per Zufall mit der dritten Bremsleuchte aus? Meine LED Bremsleuchte in der Mitte funktioniert nur noch bis zur Hälfte, die Hälfte die noch geht leuchtet jedoch auch sehr schwach. Muss ich das fachmännisch bei einer Garage machen lassen oder gibt es Möglichkeiten zum selber machen? PS handwerklich sehr unbegabt, komme nicht von der Automobilindustrie.

Danke euch
 
  • 3. Bremslicht funktioniert nur zur Hälfte Beitrag #2
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Hi !
3. Bremsleuchte tauschen ist etwas geschick und Geduld von Nöten. Wenn du wirklich zwei linke Hände hast, such dir lieber jemanden, der das kann. Sonst zerstörst du dir im schlimmsten Fall den Spoiler.
 
  • 3. Bremslicht funktioniert nur zur Hälfte Beitrag #3
Marius_AIR32
Marius_AIR32
Dabei seit
24.10.2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
21
Hi !
3. Bremsleuchte tauschen ist etwas geschick und Geduld von Nöten. Wenn du wirklich zwei linke Hände hast, such dir lieber jemanden, der das kann. Sonst zerstörst du dir im schlimmsten Fall den Spoiler.

Alles klar, melde mich bei der VW Vertretung vor Ort. Danke dir :)
 
  • 3. Bremslicht funktioniert nur zur Hälfte Beitrag #6
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Vw wird dir das Auto neu lackieren :D
 
  • 3. Bremslicht funktioniert nur zur Hälfte Beitrag #7
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
  • 3. Bremslicht funktioniert nur zur Hälfte Beitrag #8
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Mal doch den Teufel nicht gleich an die wand8)
Es geht auch ohne lackieren, man muss nur Geduld aufbringen und das richtige Werkzeug haben:great:

Vw ist aber Vw .die gehen nach handbuch vor :D
 
  • 3. Bremslicht funktioniert nur zur Hälfte Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Mal doch den Teufel nicht gleich an die wand8)
Es geht auch ohne lackieren, man muss nur Geduld aufbringen und das richtige Werkzeug haben:great:


im Ernst, VW die knallen dir KVs von 800-1000 EUR vor den Latz.
 
  • 3. Bremslicht funktioniert nur zur Hälfte Beitrag #10
saki4185
saki4185
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
40
im ernst, wenn du damit zu vw gehst wird es knappe 800 euro kosten:D
ich hatte das vor 7-8jahre mal das die garnicht ging. ok gehst du mal zu vw ne *lol* so schnell wie ich da war genau so schnell habe ich das gelände verlassen. damals hätte das knappe 750-800 kosten. da wird der spoiler abmontiert der ja angeblich defekt ist danach. heckklappe wird danach ja lackiert, spoiler neu spoiler lackiert und achja die leuchte*lol*


ich hatte irgendwo eine anleitung gefunden wo man die leuchte im eingebauten zustand entfernt aber auch zerstört. (glaub das waren die zwei bolzen wo das ganze von innen halten) habe die leuchte mit ne alte ec karte oder eben einen plastikspachtel vorsichtig ohne den spoiler zu beschädigen raus brechen. dann die bolzen innen abbrechen und die neue leuchte einsetzen. ich habe das damals mit so ein zweiseiten klebeband oder wie man das nennt von tesa oder patex gemacht ( empfehlung von einem user aus dem internet ) damit sollen regale bis 8kg oder so halten*noahnung* naja wie auch immer. nach ca 8jahre leuchtet meine leuchte noch und hebt fest:D das ganze hatte mich knappe 50 für die leuchte und einen 10er für dieses klebezeugs gekostet und ca 20min zeit




hab grad geschaut. hab die anleitung noch als pdf am pc. kann mir jemand sagen wie ich das hier einfügen kann? falls jemand will .....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 3. Bremslicht funktioniert nur zur Hälfte Beitrag #11
Marius_AIR32
Marius_AIR32
Dabei seit
24.10.2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
21
im ernst, wenn du damit zu vw gehst wird es knappe 800 euro kosten:D
ich hatte das vor 7-8jahre mal das die garnicht ging. ok gehst du mal zu vw ne *lol* so schnell wie ich da war genau so schnell habe ich das gelände verlassen. damals hätte das knappe 750-800 kosten. da wird der spoiler abmontiert der ja angeblich defekt ist danach. heckklappe wird danach ja lackiert, spoiler neu spoiler lackiert und achja die leuchte*lol*


ich hatte irgendwo eine anleitung gefunden wo man die leuchte im eingebauten zustand entfernt aber auch zerstört. (glaub das waren die zwei bolzen wo das ganze von innen halten) habe die leuchte mit ne alte ec karte oder eben einen plastikspachtel vorsichtig ohne den spoiler zu beschädigen raus brechen. dann die bolzen innen abbrechen und die neue leuchte einsetzen. ich habe das damals mit so ein zweiseiten klebeband oder wie man das nennt von tesa oder patex gemacht ( empfehlung von einem user aus dem internet ) damit sollen regale bis 8kg oder so halten*noahnung* naja wie auch immer. nach ca 8jahre leuchtet meine leuchte noch und hebt fest:D das ganze hatte mich knappe 50 für die leuchte und einen 10er für dieses klebezeugs gekostet und ca 20min zeit




hab grad geschaut. hab die anleitung noch als pdf am pc. kann mir jemand sagen wie ich das hier einfügen kann? falls jemand will .....


Klingt ja super, hab auch eine Offerte für 650.- CHF bekommen... Auf Autodoc kann man die Rückleuchte für 40€ bestellen. Klingt machbar dein Vorschlag, für ne Anleitung wäre ich dir unheimlich dankbar. LG
 
  • 3. Bremslicht funktioniert nur zur Hälfte Beitrag #12
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.658
Punkte Reaktionen
1.717
Post #4 und #5 hilft dir nicht *noahnung*
 
  • 3. Bremslicht funktioniert nur zur Hälfte Beitrag #13
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Besorg dir die originale Leuchte.
Wenn die da ist, fängst langsam an mit nem Schraubendreher die alte Leuchte zu zerstören. So weit das du die 2 schrauben rausdrehen kannst und dann Stecker und Wischerschlauch abziehen. Aber Pass auf, dass dir beides nicht abhaut.
Danach beides wieder ran, testen ob es funktioniert und dann einfach einclipsen. Hält bombenfest auch ohne die Schrauben.

Viel Erfolg :great:
 
  • 3. Bremslicht funktioniert nur zur Hälfte Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
auf jeden Fall das Pattex Klebeband nicht vergessen, das braucht man unbedingt und sitzt Bombenfest.

Anleitung:
https://youtu.be/QbVVWYyJAxQ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 3. Bremslicht funktioniert nur zur Hälfte Beitrag #15
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Bei mir hält es jetzt schon zwei Jahre ohne Pattex *noahnung*
 
  • 3. Bremslicht funktioniert nur zur Hälfte Beitrag #16
Marius_AIR32
Marius_AIR32
Dabei seit
24.10.2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
21
Ich danke euch allen, hab das Teil nun bestellt, sollte nächste Woche ankommen. Werde es übernächstes Wochenende mal mit nem Kollegen versuchen, Automech im 3. Lehrjahr. Bericht ob und wie es geklappt hat kommt dann noch. Schönen Abend euch allen :)
 
  • 3. Bremslicht funktioniert nur zur Hälfte Beitrag #17
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
im Ernst, VW die knallen dir KVs von 800-1000 EUR vor den Latz.

Ich weiß wie die das machen, arbeite ja selber in ein VW Autohaus:D
Trotzdem haben unsere Karosseriebauer mit viel Geduld und passenden Werkzeug es geschafft bei 3 von 5 DKS, ohne Beschädigung/ Zerstörung die 3 Bremsleuchte zu wechseln.
Also es geht auch ohne Lackieren und Zerstören.
Aber es brauch eben viel Geduld.

Aufjedenfall hat ja VW daraus gelernt und es beim Golf 6 R/GTI DKS besser gemacht:great:
Evtl passt der DKS ja an den Golf 5, dann könnte man ja den kaputten DKS gegen den vom Golf 6 R/GTI tauschen
 
  • 3. Bremslicht funktioniert nur zur Hälfte Beitrag #19
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Ich weiß wie die das machen, arbeite ja selber in ein VW Autohaus:D
Trotzdem haben unsere Karosseriebauer mit viel Geduld und passenden Werkzeug es geschafft bei 3 von 5 DKS, ohne Beschädigung/ Zerstörung die 3 Bremsleuchte zu wechseln.
Also es geht auch ohne Lackieren und Zerstören.
Aber es brauch eben viel Geduld.

Aufjedenfall hat ja VW daraus gelernt und es beim Golf 6 R/GTI DKS besser gemacht:great:
Evtl passt der DKS ja an den Golf 5, dann könnte man ja den kaputten DKS gegen den vom Golf 6 R/GTI tauschen

Ich Reihe mich dann ein in die Reihe "Zerstören und Lackieren".. 2x...*roll* Hautpsache damals passte alles wieder nach 3 Tagen...
 
  • 3. Bremslicht funktioniert nur zur Hälfte Beitrag #20
Gast10993
Guest
Das ganze dauert keine halbe Stunde... Würde dir helfen wenn du möchtest,hab das ganze schon sooooooo oft gemacht...
 
Thema:

3. Bremslicht funktioniert nur zur Hälfte

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten