Abgasklappe / Steuerung original Einbaulage Rückschlagventil

Diskutiere Abgasklappe / Steuerung original Einbaulage Rückschlagventil im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Zusammen, möchte an meinem Golf 4 R32 die Abgasklappensteuerung wieder auf Original zurück rüsten. Der Vorbesitzer hatte im Schlauch hinten...
  • Abgasklappe / Steuerung original Einbaulage Rückschlagventil Beitrag #1
Mike380
Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
9
Hallo Zusammen,

möchte an meinem Golf 4 R32 die Abgasklappensteuerung wieder auf Original zurück rüsten. Der Vorbesitzer hatte im Schlauch hinten einen Madenschraube eingedreht, weiterhin war am Magnetventil ein Schlauch abgezogen. Hab das wieder zurück gerüstet, leider schliesst die Klappe immer noch nicht. Ist durchgehend geöffnet. Klappe ist gängig, lässt sich frei bewegen und arbeitet auch, wenn man eine Unterdruckpumpe dran macht zum testen. Schlauchleitung von vorn nach hinten ist auch okay.

Vorn ist das Rückschlagventil nicht zu 100% dicht. Also ich kann von beiden Seiten durch pusten, einmal richtig frei zu pusten, von der anderen Seite auch, aber schon wesentlich schwieriger.
Da werde ich mir ein neues besorgen, kann jemand sagen wie rum es Original eingebaut sein muss? Also farblich markiert weiss oder schwarz in Richtung Auspuff / Motor?
Ist das System so sensibel, dass es bei leicht undichtem Ventil schon nicht funktioniert?

Wenn der ganze Krempel wieder funktioniert, kommt eine Steuerung mit Fernbedienung dran, dann kann ich zwischen auf / zu und Serienzustand wechseln.
 
  • Abgasklappe / Steuerung original Einbaulage Rückschlagventil Beitrag #2
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Zu 99% ist es das Magnetventil. Dieses geht gern Mal hops*noahnung*
 
  • Abgasklappe / Steuerung original Einbaulage Rückschlagventil Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wie kann ich das prüfen?

Dieses sitzt hinten am Grünen Unterdrucktank. Dafür muss der Hitzeschutz über dem Auspuff demontiert werden oder man hat schlanke Hände.
Dann baust du das Ventil aus und steuerst es mal mit 12V an und schaust, ob sich etwas tut (Anschlüsse mit Überdruck nacheinander beaufschlagen).:great:
 
  • Abgasklappe / Steuerung original Einbaulage Rückschlagventil Beitrag #5
Mike380
Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
9
Dieses sitzt hinten am Grünen Unterdrucktank. Dafür muss der Hitzeschutz über dem Auspuff demontiert werden oder man hat schlanke Hände.
Dann baust du das Ventil aus und steuerst es mal mit 12V an und schaust, ob sich etwas tut (Anschlüsse mit Überdruck nacheinander beaufschlagen).:great:


Kann man das ggf. auch über Stellglieddiagnose antakten?
 
  • Abgasklappe / Steuerung original Einbaulage Rückschlagventil Beitrag #6
Mike380
Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
9
Hat jemand die Teilenummer vom Rückschlagventil? Auf dem Ventil steht 046 905 291 B.


Diese Nummer gibt es bei VW aber beim R32 nicht! Im Etka ist das Ventil auch nicht zu finden, zumindest nicht anhand der FIN
 
  • Abgasklappe / Steuerung original Einbaulage Rückschlagventil Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hat jemand die Teilenummer vom Rückschlagventil? Auf dem Ventil steht 046 905 291 B.


Diese Nummer gibt es bei VW aber nicht! Im Etka ist das Ventil auch nicht zu finden!

Doch ist es. Kann es am Montag raussuchen.
Ja man kann es antakten.
 
  • Abgasklappe / Steuerung original Einbaulage Rückschlagventil Beitrag #8
Mike380
Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
9
Hat jemand die Teilenummer vom Rückschlagventil? Auf dem Ventil steht 046 905 291 B.


Diese Nummer gibt es bei VW aber beim R32 nicht! Im Etka ist das Ventil auch nicht zu finden, zumindest nicht anhand der FIN




HABS GEFUNDEN UND EIN ANDERES BZW FUNKTIONSFÄHIGES EINGEBAUT. Konnte noch nicht testen, muss erst mal vernünftige Klemmschellen besorgen!

Das Ventil muss so eingebaut werden, dass der Motor "saugen" kann? Also vom Motor aus kann man NICHT durch das Ventil Richtung Auspuff pusten?!
 
  • Abgasklappe / Steuerung original Einbaulage Rückschlagventil Beitrag #9
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Kann man das ggf. auch über Stellglieddiagnose antakten?

Man kann das Ventil auch mit vcds testen und sollte bei einer Sgd hörbar klicken.
Motorsteuergerät 01/ Stellglieddiagnose 03 und durchlaufen lassen...
Tn stimmt und kostet bei VW ca. 18,50€.
 
  • Abgasklappe / Steuerung original Einbaulage Rückschlagventil Beitrag #10
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
HABS GEFUNDEN UND EIN ANDERES BZW FUNKTIONSFÄHIGES EINGEBAUT. Konnte noch nicht testen, muss erst mal vernünftige Klemmschellen besorgen!

Das Ventil muss so eingebaut werden, dass der Motor "saugen" kann? Also vom Motor aus kann man NICHT durch das Ventil Richtung Auspuff pusten?!

genau :great:
da war aber dein Vorgänger Übereifrig und hat alles dreifach umgebaut *roll*
 
  • Abgasklappe / Steuerung original Einbaulage Rückschlagventil Beitrag #11
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Da hätte auch einfach Schlauch abziehen im Motorraum gereicht *roll*
Das ist nämlich die einfachste u bequemste Lösung die Klappe auf Dauerauf zu stellen ;)
 
  • Abgasklappe / Steuerung original Einbaulage Rückschlagventil Beitrag #12
Mike380
Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
9
Eben nochmal damit beschäftigt, da ist wohl der Schlauch von vorn nach hinten defekt.
Wenn ich alles komplett anklemme, dann pfeift es leicht im Auto, wenn man bisschen mit dem Gas spielt ändert sich das Geräusch.

Weiß jemand wo genau der Schlauch her verlegt ist?

Der geht ja auf der Beifahrerseite in den Wasserkasten rein, wie geht es dann weiter?
 
  • Abgasklappe / Steuerung original Einbaulage Rückschlagventil Beitrag #13
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Genau das Problem hatte ich eben auch ;)
Ich löste es mit abklemmen im Motorraum, keine Ahnung wo der Schlauch konkret lang geht *noahnung*
 
  • Abgasklappe / Steuerung original Einbaulage Rückschlagventil Beitrag #14
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Oft wird auch einfach das ruckschlagventil falschrum eingebaut.
 
  • Abgasklappe / Steuerung original Einbaulage Rückschlagventil Beitrag #15
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
kommt man nicht auch hin wenn man hinten links den reifen demontiert und die radhausschale umbiegt? habe es bei meinem 5er so gemacht .. easy
 
  • Abgasklappe / Steuerung original Einbaulage Rückschlagventil Beitrag #16
Mike380
Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
9
Der Schlauch ist ja irgendwo undicht, da muss ich mal gucken wo der durchs Auto läuft
 
  • Abgasklappe / Steuerung original Einbaulage Rückschlagventil Beitrag #17
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
der läuft links am fussraum entlang . da läuft auch der Wasserschlauch für hinten entlang .

Aufpassen !! der Wasserschlauch ist sehr brüchig :D
 
  • Abgasklappe / Steuerung original Einbaulage Rückschlagventil Beitrag #18
Mike380
Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
9
der läuft links am fussraum entlang . da läuft auch der Wasserschlauch für hinten entlang .

Aufpassen !! der Wasserschlauch ist sehr brüchig :D

Beim 4er R32 läuft der Schlauch also links am Schweller entlang?

Wundert mich, weil er ja aus dem Motorraum Beifahrerseitig in Richtung Heck verschwindet?!
Hinten über der Achse kommt er auch eher von rechts aus der Karosserie?!
 
  • Abgasklappe / Steuerung original Einbaulage Rückschlagventil Beitrag #19
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
kann auch sein das ich es verwechsel .

Links ist aufjedenfall der Wasserschlauch . dann liegt eventuell dochrechts die Luft.
 
Thema:

Abgasklappe / Steuerung original Einbaulage Rückschlagventil

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten