Mein Schwarzer R32

Diskutiere Mein Schwarzer R32 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Dann habe ich das falsch in Erinnerung. Ich ging davon aus, dass du den rein zum sportlichen fahren nutzt. Die höhere Traglast macht den 235 von...
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #361
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Dann habe ich das falsch in Erinnerung. Ich ging davon aus, dass du den rein zum sportlichen fahren nutzt.
Die höhere Traglast macht den 235 von der Flanke noch etwas steifer. Ein 35er Querschnitt verzeiht halt weniger Stöße und er kann durch die geringe Flankenhöhe weniger arbeiten. Somit wirst du immer einen geringeren Fahrkomfort haben.
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #362
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Einen schönen Samstag Abend wünsche ich allen.

Ich möchte heute mal wieder etwas aktualisieren. Es hat sich zwar nicht all zu viel getan, aber immerhin ein bisschen und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Als aller erstes gab es für die Vorderachse, im Januar, neue Bremsbeläge inkl Scheiben. Dazu 2 neue Bremssättel inkl Halter und 2 neue Bremsbeläge.
Grund dafür war, die Scheiben und Beläge waren fast am Ende. Und auf der rechten Seite hing der Bremssattel ab und an. Somit gab es gleich einmal alles neu. Bremsscheiben und Beläge habe ich bei unseren Thomas Plenk geholt. Geworden sind es Textar Pro Scheiben und auch Beläge von Textar. Bremssattel, Halter und Kleinkram kamen direkt von VW.
Leider mussten wir beim Einbau feststellen das ich 2 linke bremssättel bekommen hatte, obwohl 2 unterschiedliche Teilenummern auf den Kartons standen. Da haben die jungs in Kassel sich wohl beim Einpacken vergriffen:D
Aber war kein Problem, habe den 2 linken zurück gegeben und 2 Tage später kam der Rechte nochmal aus Kassel. Diesmal auch der richtige:great:8)

Dann gab es im März noch 2 neue Reflektoren für die Heckstoßstange. Die alten waren so matt und absolut spröde geworden. Warum weiß ich leider nicht. Eigentlich wollte ich die neu lackieren, aber das hat leider nicht geklappt.
Dann viel mir aber auf das die Farbe der neuen Reflektoren überhaupt nicht zu den Rückleuchten. Die waren einfach Rot und nicht Kirschrot:D das gefiel mir nicht so recht, also sollten die dunkler werden. Die Überlegung war, diese zu lackieren.
Aber wen dem Freund und Helfer das nicht gefiel, könnte es evtl Probleme geben. Somit habe ich mich dann für eine hell schwarze scheinwerfer folie entschieden.
Der Unterschied zwischen normal und getönt ist schon krass. Aber sie passen perfekt zum Kirschrot der rückleuchten wie ich finde.:great: und bei Bedarf, falls es nicht mehr gefällt, oder es ärger geben könnte, einfach folie abziehen.

Außerdem gab es am Donnerstag und Freitag diese Woche die größte Aktion.
Der Golf wurde einmal von oben nach unten poliert.
Die ganze Aktion hat insgesamt ca 14 Stunden gedauert. Also mit Waschen, Trocken machen, Abdecken, Kneten, 2 Polier Durchgänge und zum Ende noch versiegeln.
Das Endergebnis kann sich ganz gut sehen lassen wie ich finde. Natürlich sind hier und da noch ein paar Kratzer drinnen, darf er auch haben, er ist ja auch schon 14 Jahre alt. Aber selbst die schwarzen Hochglanzleisten von den Türen sind wieder schwarz ohne Kratzer und nicht mehr grau zerkratzt.

Was steht demnächst noch an?
Nächste Woche gibt es Sommerrreifen. Da ich leider keine anderen felgen gefunden habe, gibt es dieses Jahr wieder die Pretoria's.
Dann soll vor dem Wörthersee noch die Motorhaube lackiert werden, diese ist, nach 14 Jahren auch recht zerschossen.
Was dann noch kommt, ergibt sich einfach so spontan.

Leider gibt es ja hier Probleme mit dem Bildern hochladen auch bei mir, vermutlich liegt es an der Größe. Deswegen lade ich die mal über eine externe Seite hoch.

Einen schönen Samstag wünsch ich euch noch.



























 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #363
Megaober
Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Steht sauber da dein R:great:


Die getönten Reflektoren machen am Auto einen deutlich schöneren Eindruck als ausgebaut. Gefällt mir gut. :)



Frage, kontest du die Bremssättel nicht überholen?
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #364
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Bezüglich der Reflektoren:

Ich glaube, die gibt es sowohl in normalen Rot, als auch in "Kirschrot" original von VW. EDIT! Nur für Golf Plus!

Klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #365
Herbert
Herbert
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
229
Gefällt mir echt gut dein Hobel :great:


Bis auf den Kühlergrill, aber das habe ich dir ja damals beim Zinram schon gesagt :D
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #366
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Steht sauber da dein R:great:


Die getönten Reflektoren machen am Auto einen deutlich schöneren Eindruck als ausgebaut. Gefällt mir gut. :)



Frage, kontest du die Bremssättel nicht überholen?

Ja ich war mit den Reflektoren auch erst erschrocken wo ich die so gesehen habe, am Auto war es dann wieder ein komplett anderes Bild.

Zum Bremssattel, wir hatten den zerlegt und mal geguckt, es war um den kolben die gummimanschette kaputt, dadurch kam wohl Wasser rein und dieser war ringsum angerostet und auch teilweise im Gehäuse schon etwas, deshalb habe ich mich für die neuen entschieden.
Da hat der Winter mit dem ganzen Salz recht gute Arbeit geleistet.





Bezüglich der Reflektoren:

Ich glaube, die gibt es sowohl in normalen Rot, als auch in "Kirschrot" original von VW.

Klick mich!

Es gibt diese dunklen oder kirschroten Reflektoren nur für den Golf Plus.
Für den R32 gibt es diese nicht orginal. Man bekommt sie nur in normalen rot, daher hilft nur lasieren oder folieren.
Hatte das auch vorab gegoogelt. Da gibt es das Gerücht auch, das es dunkle orginal gibt oder gab. Aber gibt es definitiv nicht orginal in dunkel.



Gefällt mir echt gut dein Hobel :great:


Bis auf den Kühlergrill, aber das habe ich dir ja damals beim Zinram schon gesagt :D

Ja jetzt steht er wieder super da. Wen jetzt noch die Motorhaube lackiert ist, sieht die Front auh wieder sauber aus :great:
Ich habe noch einen Grill Zuhause. Mal gucken, evtl tausche ich ja irgendwann nochmal8)
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #367
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Ups... Gerade gesehen, dass nur Eos und Golf Plus.

Mein Fehler.

Danke für die Info :)
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #368
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Hallo und einen schönen Abend wünsch ich euch,

Nach langen möchte ich mal wieder ein bisschen updaten, viel gibts es zwar nicht wirklich aber auch Kleinigkeiten sind wichtig zu erwähnen8)

Leider gibt es immer noch Probleme mit den Bilder hochladen, deswegen gibts diese wieder extern zum angucken.

Fangen wir mal im Mai an.
Da ging der Dicke zur Inspektion, gleichzeitig wurde die Motorhaube lackiert.
Wo ich die öffnete war ich etwas erschrocken, den im Ventildeckel stand Öl.
Wurde dann erstmal sauber gemacht und beobachtet wieviel Öl in einer Woche rausgedrückt wurde. Grund dafür war, die Werkstatt war recht voll zu diesen Zeitpunkt, und daher konnte die Dichtung nicht gleich gewechselt werden.
Das war etwa eine Woche bevor ich zum Wörthersee fahren wollte.
Nach dem 2 tag habe ich dann mal geguckt und es sah genauso aus wie auf den Bildern.
War natürlich überhaupt nicht toll und so zum See fahren wollte ich auch nicht.
Zum Glück fanden wir dann doch nich einen Weg die Ventildeckel Dichtung und die Dichtungen um die Zündspulen zu wechseln, das war dann 2 Tage vor dem See.
Zum Glück ging alles gut und alles hat gepasst und funktioniert, somit könnte ich beruhigt zum Wörthersee fahren:great:
Auch mit der Motorhaube hat alles bestens funktioniert und ist wieder Steinschlag frei:D

Danach verlief alles bestens und weiterhin keine Probleme gehabt.

Zum Ende des Jahres gab es dann noch einen Satz neue Winterreifen, die alten waren an der Verschleißgrenze.
Entschieden habe ich mich wieder für die Pilot Alpin, mit den ich wieder sehr zufrieden bin:great:

Leider gab es nach dem Reifenwechsel nochmal Probleme, wen man nach links lenkte beim fahren, kam eine totale Unruhe ins Auto, beim rechts lenken war diese Unruhe fast weg.
Der Verdacht lag auf der Bremsscheibe das diese einen Schlag hatte. Grund für diesen Verdacht war, wie ich Nachhause gefahren bin, musste ich wegen einen LKW recht stark abbremsen auf der Autobahn. Danach fiel mir das eig erst richtig auf mit dieser Unruhe.
Also ging der Golf mal wieder in die Werkstatt, zum Bremsscheiben vermessen. Da dieses Jahr erst neue Scheiben und Beläge drauf kamen, hatte ich mit dem Verkäufer Kontakt zwecks Garantie/Austausch ect.

Die Bremsscheiben wurden dann vermessen, diese war aber absolut inordnung und der reguläre Schlag ab Werk, war vollkommen inordnung und nicht zu groß.
Dem Mechaniker viel aber beim Räder abbauen auf, das die Radschrauben komisch rausgingen.
Sie drehten diese ohne Felge rein, und siehe da, die Schrauben gingen nicht ganz rein, so wie es sich eig gehörte.
Da war dann auch der Fehler gefunden. Die Felgen waren zwar alle fest, und auch mit richtigen Drehmoment angezogen, leider aber nicht so fest wie sie sich eig gehören.
Somit wurden alle 20 Gewindegänge nachgeschnitten und der Dreck und Schmutz im hinteren Teil entfernt. Dabei mussten leider 4 Gewindeschneider ihr leben lassen!
Dazu gab es dann noch 20 neue Radschrauben und das Problem war behoben.
Leider kann man den Jungs beim Reifenwechsel keine Vorwürfe machen, da man das beim anschrauben der Felgen, bei mir, nicht merken konnte. Die Felgen lagen optisch genau auf der Narbe und der Bremsscheibe auf, es fehlten eben nur die restlichen Milimeter zum richtigen festen Sitz.

Dann habe ich noch für unseren Domenic einen Clupsport Bügel lackiert, dieser wurde in Deep Blue matt lackiert.
Somit kommt der auch in R32:D
Diesen Bügel holte ich ab und stand dann bei mir im Auto, und das Teil hat mir sogut gefallen, das ich auch einen wollte8)
Zum Glück fand ich einen bei Kleinanzeigen, den ich dann auch gekauft habe. Der Bügel ist zwar Gelb, aber die Farbe war mir eigentlich egal:D
Eine andere Farbe bekommt er noch, momentan ist er noch Gelb.

Ausserdem kommt der Golf dieses Jahr dem Boden etwas näher.
Firma Gepfeffert hatte eine Messe Aktion, somit habe ich da zugeschlagen und mir ein V2 ohne verstellbare Domlager gekauft, ist leider noch nicht da, soll aber Ende Januar eintreffen. Eingebaut wird es wahrscheinlich auch bei der Firma Gepfeffert inkl Achsvermessung und TÜV Abnahme.

Am 23.12.2019 habe ich dann auch noch die 200tkm geknackt8)
Somit steht jetzt auch wieder die nächste Inspektion an, da wird er wahrscheinlich übernächste Woche in die Werkstatt gehen.

Somit kommen wir auch zum Ende von diesen klein Update.
Mal gucken was das Jahr 2020 so mit sich bringt
Zum Schluss kommen dann noch ein paar Bilder































 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #369
Hoolger
Hoolger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
181
Sehr schön das es immer neues gibt:great: Bügel gefällt mir, bin auch auf Bilder des gepfeffert gespannt.
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #370
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Sehr schön das es immer neues gibt:great: Bügel gefällt mir, bin auch auf Bilder des gepfeffert gespannt.

Vorteil bei den bügel ist, das er eintragungsfrei ist, und innerhalb von 2 Minuten wieder ausgebaut ist.
Ist aber dafür wirklich nur Show und bietet im Falle des Falles keinen Schutz.
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #371
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Vorteil bei den bügel ist, das er eintragungsfrei ist, und innerhalb von 2 Minuten wieder ausgebaut ist.
Ist aber dafür wirklich nur Show und bietet im Falle des Falles keinen Schutz.

Von welchem Hersteller ist der ?
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #372
crs
crs
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
427
Vorteil bei den bügel ist, das er eintragungsfrei ist, und innerhalb von 2 Minuten wieder ausgebaut ist.
Ist aber dafür wirklich nur Show und bietet im Falle des Falles keinen Schutz.
Wie kommts, dass der Bügel eintragungsfrei ist? Dachte immer, man muss die hinteren Sitzplätze austragen lassen und so ein quatsch. ???
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #373
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Der Hersteller ist https://www.easofix.de/

@CRS
Dieser ist eintragungsfrei, weil er nur per isofix befestigt wird. Vorne steht er quasi nur auf dem boden.
Siehe die Bilder die ich eingefügt habe, ist aber nicht mein Golf ;)
Jeder Bügel hat eine eigene Seriennummer, und dazu gibt es vom Hersteller ein schreiben, das ins Handschuhfach legen und bei einer Kontrolle vorzeigen, auf dem schreiben ist auch die Seriennummer mit aufgeführt.
Falls man einen gebrauchten Bügel kauft (so wie ich den Gelben) und der Verkäufer hat diese Bescheinigung nicht mehr hat, fragt man beim Hersteller an und gibt die Seriennummer durch und dann bekommt man einfach eine neue:great:

Es gibt auch Clupsport Bügel die werden auch per isofix befestigt und zusätzlich an den sitzschienen verschraubt. Diese muss man eintragen lassen, da der Bügel fest mit dem Auto verbunden ist.
Den Bügel von Dome oder meiner zählt quasi als Ladung und da er innerhalb von 2 Minuten ausgebaut ist, ist er eintragungsfrei.
Man muss auch keine rücksitzbank austragen lassen oder so
 
Anhänge
  • 20191219_154618.jpg
    20191219_154618.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1576596821_29779.jpg
    IMG_1576596821_29779.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 29
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #374
crs
crs
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
427
Danke für die Erklärung! Auf jedenfall eine nette Alternative! :great:

Jedoch für den 4er keine Option, da kein Isofix *buck*
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #375
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Also mein .:R hat Isofix, war ja schon 2x inkl Kindersitz samt Dachbox am See ;)
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #376
Herbert
Herbert
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
229
Blöde Frage: Wozu ist so ein Bügel gut? *noahnung*
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #377
RockeR32
RockeR32
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
304
Blöde Frage: Wozu ist so ein Bügel gut? *noahnung*

Das hab ich mich auch gefragt... Vielleicht liegt der Sicherheitsfaktor ja darin, dass sich durch erhöhtes Fahrzeuggewicht die Beschleunigungswerte und/oder Endgeschwindigkeit (zumindest marginal) verschlechtern?
Allerdings wäre ich hier trotzdem für eine Eintragung und damit einhergehend Sonderbesteuerung für unnötig verblasenen Sprit - gerade bei den heutigen Diskussionen um CO2.

Früher haben die Leute zu diesem Zweck riesige, hässliche Heckflügel vorzugsweise auf eher untermotorisierte Karren gepflanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #378
snikel
Dabei seit
28.02.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
45
Ihr wollt aber doch jetzt nicht in einem Forum voller tuningverrückter Autofreaks über den SINN von Umbauten jeglicher Art diskutieren oder? *lol*
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #379
RockeR32
RockeR32
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
304
Ihr wollt aber doch jetzt nicht in einem Forum voller tuningverrückter Autofreaks über den SINN von Umbauten jeglicher Art diskutieren oder? *lol*

Oh, sorry, da bin ich wohl einem Irrtum erlegen...
Ich dachte, hier ginge es in erster Linie um R32 (das sind die VW Golf der Baureihen IV und V mit serienmäßigem Sechszylinder), und wann immer ich auf offener Straße auf meinen angesprochen wurde, war eine der recht frühen Fragen normalerweise, ob der originalgetreu ist... :D
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #380
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Der Bügel ist ein reines Optik Accessoire.
Wenn es richtig knallt, dann verschiebt der sich massiv. Zudem bringt er keine Stabilität.

Der wird nur noch durch einen Alu Bügel getopt.
 
Thema:

Mein Schwarzer R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
13
Aufrufe
2.246
coolhard
coolhard
R60
Antworten
47
Aufrufe
7.903
Matze311
Matze311
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten