Lagerungen/Verschleißteile - was sollte man überprüfen

Diskutiere Lagerungen/Verschleißteile - was sollte man überprüfen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Moin, mein 5er R32 hat knapp über 220000km auf dem Buckel und ich frage mich aktuell was sollte man an Lagerungen und Gummiteilen überprüfen? Mir...
  • Lagerungen/Verschleißteile - was sollte man überprüfen Beitrag #1
Gast11182
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Moin, mein 5er R32 hat knapp über 220000km auf dem Buckel und ich frage mich aktuell was sollte man an Lagerungen und Gummiteilen überprüfen?

Mir ist gerade die Hardy-Scheibe eingefallen..

Steuerkette, Kupplung und ZMS sind gemacht.
Fällt euch da noch was ein an altersbedingten Schwachstellen?

Danke und Gruß! :great:
 
  • Lagerungen/Verschleißteile - was sollte man überprüfen Beitrag #2
jensereh
jensereh
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Motor/Getriebelager sind auch gern Mal hin, was einem Laien erst garnicht so auffällt.
Gern auch den Stopfen in die Drehmoment Stütze, hilft enorm. :great:
 
  • Lagerungen/Verschleißteile - was sollte man überprüfen Beitrag #3
Dummbacke
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Prima ,dein Hinweis

Bitte erklär uns doch mal wie man zu dem Thema Handlungsbedarf

spüren sollte / müsste ?
 
  • Lagerungen/Verschleißteile - was sollte man überprüfen Beitrag #4
coolhard
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Sofern bei der km Leistung noch keine Stoßdämpfer gewechselt wurden, würde ich damit erstmal anfangen. Das spürt man signifikant. Der Rest nach Bedarf, das merkste dann schon was fällig wird.
 
  • Lagerungen/Verschleißteile - was sollte man überprüfen Beitrag #5
Gast11182
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Sofern bei der km Leistung noch keine Stoßdämpfer gewechselt wurden, würde ich damit erstmal anfangen. Das spürt man signifikant. Der Rest nach Bedarf, das merkste dann schon was fällig wird.

Stoßdämpfer sind in Ordnung, die habe ich als ersten draußen gehabt nach dem Kauf.

Werde alle Schwachstellen mal in Ruhe begutachten und schauen ob alles heile ist.:great:
 
  • Lagerungen/Verschleißteile - was sollte man überprüfen Beitrag #6
coolhard
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Stoßdämpfer sind in Ordnung, die habe ich als ersten draußen gehabt nach dem Kauf.

Werde alle Schwachstellen mal in Ruhe begutachten und schauen ob alles heile ist.:great:


Wenn das die ersten sind, sind die in ihren technischen Eigenschaften hinüber, egal was eine Sichtkontrolle ergibt.
 
  • Lagerungen/Verschleißteile - was sollte man überprüfen Beitrag #7
.:r-line
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Bau die Achse vorne raus, lass sie pulvern und Wechsel alle bis auf die hinteren aus. Diese verschleißen so gut wie kaum.

Wenn du Zeit hast, dann Kauf bei einer Aktionswoche bei kfz teile 24 alle Meyle HD Lager und bei VW alle Schrauben.
 
  • Lagerungen/Verschleißteile - was sollte man überprüfen Beitrag #8
saki4185
saki4185
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wie gesagt, die stoßdämpfer würde ich bei der laufleistung wechseln. habe bei meinem auch über 203000km und habe die stoßdämpfer vor 3000km gewechselt inkl domlager stabistangen ( gummilager etc wurden vor ca 2 jahre bei mir gemacht wo ich alles raus hatte zwecks kupplung steuerkette etc ) aber die stoßdämpfer merkst du. ist ein unterschied wie tag und nacht. sichtkontrolle war ok also nix zu sehen etc. aber jetzt mit den neuen .... top. achja, falls du einen schalter hast ( bei dsg solltest du das schon sowieso schon lange gemacht haben) und was gutes machen willst .... evtl getriebeöl diff öle mal wechseln? muss man angeblich nicht machen beim schalter aber ich hab das alles jetzt am sommer gemacht inkl spühlung. da kam schon eine brühe raus, also geschadet hat das sicher nicht und schaltet sich perfekt alles. ansonsten das übliche was kommen kann aber sollte man ja merken wenn was ist *lol* hardyscheibe zb war bei mir auch schon dran bei 150000km glaub *noahnung*
 
  • Lagerungen/Verschleißteile - was sollte man überprüfen Beitrag #9
Gast11182
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wie gesagt, die stoßdämpfer würde ich bei der laufleistung wechseln. habe bei meinem auch über 203000km und habe die stoßdämpfer vor 3000km gewechselt inkl domlager stabistangen ( gummilager etc wurden vor ca 2 jahre bei mir gemacht wo ich alles raus hatte zwecks kupplung steuerkette etc ) aber die stoßdämpfer merkst du. ist ein unterschied wie tag und nacht. sichtkontrolle war ok also nix zu sehen etc. aber jetzt mit den neuen .... top. achja, falls du einen schalter hast ( bei dsg solltest du das schon sowieso schon lange gemacht haben) und was gutes machen willst .... evtl getriebeöl diff öle mal wechseln? muss man angeblich nicht machen beim schalter aber ich hab das alles jetzt am sommer gemacht inkl spühlung. da kam schon eine brühe raus, also geschadet hat das sicher nicht und schaltet sich perfekt alles. ansonsten das übliche was kommen kann aber sollte man ja merken wenn was ist *lol* hardyscheibe zb war bei mir auch schon dran bei 150000km glaub *noahnung*

Ich schaue mal nach den Gummi-Geschichten wenn er auf der Bühne ist.
Großer "Service" mit Zündkerzen, Motoröl, Getriebeöl und Haldexöl habe ich erst letztes Frühjahr gemacht.

Stoßdämpfer sind nach dem Kauf gleich draußen gewesen, weil ich auf H&R Federn gewechselt habe, das kann ich auch schon ausschließen.
Vielleicht wechsel ich mal auf ein Bilstein B14 wenn wieder etwas Geld über ist.
 
  • Lagerungen/Verschleißteile - was sollte man überprüfen Beitrag #10
coolhard
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Stoßdämpfer sind nach dem Kauf gleich draußen gewesen, weil ich auf H&R Federn gewechselt habe, das kann ich auch schon ausschließen.
Vielleicht wechsel ich mal auf ein Bilstein B14 wenn wieder etwas Geld über ist.


Was kannst du ausschließen? nochmal wenn das die ersten sind, sind die längst in ihren technischen Eigenschaften hinüber, egal was für Federn du verbaut hast.
 
  • Lagerungen/Verschleißteile - was sollte man überprüfen Beitrag #11
Gast11182
Guest
Was kannst du ausschließen? nochmal wenn das die ersten sind, sind die längst in ihren technischen Eigenschaften hinüber, egal was für Federn du verbaut hast.

Ja, ich habe das schon verstanden, es sind nicht mehr die ersten.
Werde diese Saison eh auf Bilstein B14 wechseln, dann ist alles frisch. 8)
 
  • Lagerungen/Verschleißteile - was sollte man überprüfen Beitrag #12
coolhard
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Ja, ich habe das schon verstanden, es sind nicht mehr die ersten.
Werde diese Saison eh auf Bilstein B14 wechseln, dann ist alles frisch. 8)


Hase,


dat hättest auch gleich sagen können, dass das schon ein 2. Satz ist ;)
Zukünftig B14, hab ich schon gelesen :)
 
Thema:

Lagerungen/Verschleißteile - was sollte man überprüfen

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