Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo

Diskutiere Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Das MQ500 vom Tiguan fährt sich wie ein Traktorgetriebe! Wenn dann nur das TTRS. Das macht richtig Laune. DQ500 im R32 ist halt ne Macht8)
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #141
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Das MQ500 vom Tiguan fährt sich wie ein Traktorgetriebe!

Wenn dann nur das TTRS. Das macht richtig Laune.

DQ500 im R32 ist halt ne Macht8)
 
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #142
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Alle verbinden mit dem Mq 500 immer Haltbarkeit, das aber die Syncronringe nicht gut sind, die Benzin Getriebe zu kurz sind und die Diesel Getriebe schlecht von der Abstufung sind, davon wird leider immer abgesehen.

Fährst du dog 3.-6. H geschaltet mit Shift cut?

Ja, DOG 3. bis 6. Gang mit H Schaltung.

@lover: MQ 500 ist sicher geil, hat der whity ja auch drin. Aber ist schon etwas aufwendiger, was die einzubauenden Komponenten angeht ;)
 
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #143
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Servus,

so die erste Saison ist jetzt rum, im wahrsten Sinne des Wortes. Jetzt hab ich alles durch in diesem Jahr.

1. Kupplungsschaden
2. Getriebeschaden
3. Motorschaden+ Turbo Gehäuse

Trotzdem macht mir das Auto so ungeheuerlichen Spaß, das man das ganze Geld und die nerven vergisst, sobald man den Schlüssel rum dreht :great:

Am 21.10 ging es zum Nürburgring, 5 Runden spaß haben. Der R machte Runde für Runde mehr spaß, mit den 255er Michelin liegt er auch richtig fein auf der Strecke, kein untersteuern und das Heck war auch recht Stabil, war echt überrascht :great:

Nach der Runde 5 schon froh gewesen, auf Achse in die Heimat zu Düsen, bis es auf der Bahn unter Volllast auf einmal das Ruckeln anfing und er hörbar nur noch auf 5 Pötten lief. Zum Glück ist mir das genau 500 Meter vor einer Ausfahrt passiert, also raus und abgestellt. Leider waren es aber noch 160 km bis nach Hause )(( Also wieder whity angeklingelt, ob er denn mal "schnell" rum kommt mit nem Satz neuer Kerzen + Spulen. Danke dafür :-*

Leider half das tauschen aller Kerzen + Spulen nichts, also stehen lassen und das Auto 2 Tage später mit dem Hänger holen.
Da uns im Moment die Zeit und der Platz fehlt, das ganze selbst zu machen, ging er gleich zu SSR Performance, welche den Motor gleich mal auf gemacht haben.

Ergebnis, Ventil durchgebrannt, Laufbahn hat minimal Kratzer und beide Gehäuse der Lader sind auch gerissen, wobei letzteres schon etwas länger Bestand haben dürfte.


Jetzt mal sehen was gemacht wird und ob es die Gussgehäuse überhaupt noch von HGP gibt. Andernfalls evtl. auf GT28 umbauen *noahnung*
Austauschmotor ist jetzt nicht das Problem, steht zur Zeit ja der ein oder andere drin, der in die engere Wahl kommt.


Sobald er wieder läuft, melde ich mich.

Auf jedenfalls hat es jetzt endlich mal der Luftfilterkasten vom 5er in den Motorraum geschafft. Im nächsten Jahr müssen dann neue PU Buchsen verbaut werden, da der Dicke merklich auf seinen ersten läuft.

Grüße
 
Anhänge
  • 7D5B5581kl.jpg
    7D5B5581kl.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_4132.jpg
    IMG_4132.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_4131.jpg
    IMG_4131.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_E4075.JPG
    IMG_E4075.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 125
  • YBXC6575.jpg
    YBXC6575.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_3867.jpg
    IMG_3867.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #144
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Zwecks Motor mal bei Ben Rauch durchrufen, der hat einige zum guten Kurs.

Die Sekundärluftpumpe würde ich rausnehmen.
 
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #146
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Servus,

so, der R ist endlich mal wieder fertig. Einen Tag vor der Seeabfahrt ging es zum Abholen mit der neuen Ceramic auf der VA :great: Anbei paar Bilder aus Österreich
 
Anhänge
  • 7D5B6012kl.jpg
    7D5B6012kl.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 87
  • 7D5B6030kl.jpg
    7D5B6030kl.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 87
  • 7D5B5981kl.jpg
    7D5B5981kl.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 105
  • 7D5B5883kl.jpg
    7D5B5883kl.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 71
  • 7D5B5815kl.jpg
    7D5B5815kl.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 110
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #147
leuk
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
44
Zwickauer Kennzeichen? Wohnst du jetzt in der Region?
 
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #149
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Da hat wohl jemand ein paar Bergstraßen bei uns unsicher gemacht :great:
 
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #150
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Servus,

also so langsam verzweifel ich mit dem Biturbo )(( Vor 2 Wochen das Auto mal wieder ausgefahren und im +300er Bereich gab´s wieder Zahnradsalat im 4 & 6 Gang trotz DOG Getriebesatz. 8-(

Vorab die Frage in die Runde, hat von euch jemand Beziehungen zwecks den Zahnrädern von SQS ?


Danke und Grüße
 
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #151
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Bei 300 unter Vollast ist die der 4. und 6. ausgefallen ?
Das kann nicht sein!
Der 4. geht gerne mal kaputt, aber der 6. geht nicht ohne Vorschaden kaputt. Meiner kriegt immer Feuer und ich hatte nur im 4. zwecks Wellenversatz einen Ausfall.

Wer hat es eingemessen?
 
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #152
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.604
Punkte Reaktionen
1.295
*hust*
MQ500
*hust**roll*
 
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #153
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Bei 300 unter Vollast ist die der 4. und 6. ausgefallen ?
Das kann nicht sein!
Der 4. geht gerne mal kaputt, aber der 6. geht nicht ohne Vorschaden kaputt. Meiner kriegt immer Feuer und ich hatte nur im 4. zwecks Wellenversatz einen Ausfall.

Wer hat es eingemessen?

Ich verstehe es auch nicht, stand bis kurz vor der Ausfahrt am Gaß, in der Ausfahrtspur dann in den vierten geschalten und da war auch schon das schöne Geräusch.

Das letzte mal Ging mir auch auf der Bahn der 6. Gang flöten und daraus folgend natürlich der 4. gleich mit.

Das mit dem Vorschaden denke ich auch, anders sollte es die NM ja locker abkönnen. Ich habe das Kit gebraucht gekauft.

Ja MQ500 wäre die bessere Wahl gewesen, ärgerlich.
 
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #154
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Ja MQ500 wäre die bessere Wahl gewesen, ärgerlich.

Nicht bei der Leistung .das MQ500 fährt sich besch....

Bei sehr viel Leistung gibt es keine Alternative, aber so wäre es ein Rückschritt
 
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #155
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.604
Punkte Reaktionen
1.295
Also bei mir fährt sich das MQ500 sehr seriennah, nur die Doppel Sinter RCS200 ist etwas gewöhnungsbedürftig...

Wäre mir zumindest so lieber als ständig Leergeld für andere Getriebe zu zahlen infolge von Zahnsalat.;)




Edit: Mein Getriebe wurde allerdings nachträglich in Österreich CNC bearbeitet und verstiftet worden (nicht genietet wie es sonst oft gemacht wird), ergo ist die Adaptierung eine bessere.
 
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #156
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
509
Hab auch zwei bekannte die nicht zufrieden waren mim MQ500, Schaltbarkeit vor allem wenn es schnell gehen soll. Wenn die Kohle dafür da ist wäre auch eine DQ500 Anbindung möglich inzwischen sogar mit so manchen freien MSG. Aber der Umbau aufwand ist schon nicht ohne 8)

@Jim Knopf ein 2.8 HGP Biturbo fährt meines Wissens ein Doc Drehmoment Getriebe, der müsste hier auch vertreten sein. Wie viel mehr Drehmoment du hast weiß ich jetzt nicht. Aber scheinbar hält das Getriebe jetzt schon ne ganze weile:)
 
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #157
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Mein Getriebe von Henning bekommt immer das volle Programm und ich habe nun die 3. Saison vor mir.
Immer schön jede Saison das Motul Öl wechseln und anständig schalten. NLS etc. muss es bei mir mitmachen.
 
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #158
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
500er Getriebe! Alles andere ist doch zu unsicher.

MQ würde ich allerdings nur ein TTRS nehmen.
Die anderen passen nicht zum R32 Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #159
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Servus,

leider habe ich noch keine Zeit gefunden, das Getriebe auszubauen. Trotzdem gibt es noch ein paar Herbstbilder :great:
 
Anhänge
  • 7D5B6257kl.jpg
    7D5B6257kl.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 89
  • 7D5B6284kl.jpg
    7D5B6284kl.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 83
  • 7D5B6291kl.jpg
    7D5B6291kl.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 88
  • Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo Beitrag #160
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Sehr Schick:great:
 
Thema:

Der Traum vom 4er HGP Bi-Turbo

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
1.068
HGP-Alex
Oben Unten