Probleme mit der leidigen Sekundärluft - bitte um Hilfe

Diskutiere Probleme mit der leidigen Sekundärluft - bitte um Hilfe im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Liebe R32 Gemeinde.. ich benötige mal euren Rat - ich komme nicht mehr weiter. Es geht um das leidige Thema Sekundärluft. Ich habe einen...
  • Probleme mit der leidigen Sekundärluft - bitte um Hilfe Beitrag #1
Smie
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
5
Hallo Liebe R32 Gemeinde..

ich benötige mal euren Rat - ich komme nicht mehr weiter. Es geht um das leidige Thema Sekundärluft. Ich habe einen Golf 4 R32 DSG und habe letzten Winter den Motor überholt (Steuerketten erneuert, Sämtliche Dichtungen, Nockenwellenversteller, Ölpumpe). Seit dem geht nach ca. 80km Fahrt die Motorkontrollleuchte an, beim Auslesen wird angezeigt: Sekundärluft, Durchsatz zu klein. Ich kann löschen so oft ich will - nach ca. 80km ist der Fehler wieder da.

Hatte jemand schonmal ein solches Problem? Kann jemand weiterhelfen und weiß Abhilfe?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Probleme mit der leidigen Sekundärluft - bitte um Hilfe Beitrag #2
Smie
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
5
Ich. Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Wie hast du das Problem behoben?
 
  • Probleme mit der leidigen Sekundärluft - bitte um Hilfe Beitrag #3
Smie
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
5
moin! antworte mir mal bitte auf meine Frage...

Habe ich doch schon… Ich habe den Motor selbst aus und wieder eingebaut. Welche Erfahrungen hast du denn damit gemacht und wie hast du das Problem gelöst?
 
  • Probleme mit der leidigen Sekundärluft - bitte um Hilfe Beitrag #4
Smie
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
5
Vielen Dank für deine Antwort. Hilft mir allerdings nur etwas weiter… Kannst du mir sagen wie der Fehler bei dir konkret behoben wurde?
 
  • Probleme mit der leidigen Sekundärluft - bitte um Hilfe Beitrag #5
Smie
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
5
Wie hat sich der Fehler denn bei dir bemerkbar gemacht? Vielleicht haben wir auch ein unterschiedliches Fehlerbild. Was meinst du denn mit den Steckern? Da kann man ja eigentlich nicht vertauschen, zumindest nicht bei der elektrischen Anbindung. Den eigenen Einsatz möchte ich ja gerne leisten – deswegen bin ich ja hier und stelle meine Fragen.
 
  • Probleme mit der leidigen Sekundärluft - bitte um Hilfe Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Liegt nicht an der Pumpe.
Da ist beim Einbau was falsch gelaufen. Steuer die Pumpe mal einzeln an und schau was passiert.

Alle Stecker etc kontrollieren.
 
  • Probleme mit der leidigen Sekundärluft - bitte um Hilfe Beitrag #7
Smie
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
5
Die Pumpe läuft, die Steckverbindungen habe ich auch schon durch – habe auch nach Leitfaden die Wege der Unterdruckleitungen kontrolliert, das Kombiventil erneuert, und die Wellrohre auf Risse kontrolliert – leider ohne Erfolg.
 
  • Probleme mit der leidigen Sekundärluft - bitte um Hilfe Beitrag #8
Smie
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
5
Liegt nicht an der Pumpe.
Da ist beim Einbau was falsch gelaufen. Steuer die Pumpe mal einzeln an und schau was passiert.

Alle Stecker etc kontrollieren.

AW: Probleme mit der leidigen Sekundärluft - bitte um Hilfe
Die Pumpe läuft, die Steckverbindungen habe ich auch schon durch – habe auch nach Leitfaden die Wege der Unterdruckleitungen kontrolliert, das Kombiventil erneuert, und die Wellrohre auf Risse kontrolliert – leider ohne Erfolg.
 
  • Probleme mit der leidigen Sekundärluft - bitte um Hilfe Beitrag #9
Smie
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
5
... schau Dir bitte die Steckverbindungen an, wie beschrieben.
Der Vorgänger bei meinem Dicken, war auch mit SSP und Handbuch beim Kettentausch dabei.
Beim zusammenbauen, hat er die Verbindungen der Bauteile verwechselt und hat die Stecker vertauscht. Somit war Wapu an Seklupu und andersherum.
Sollte der Dicke dann immer noch Fehler schmeissen, fahr bitte zur VWwerkstatt die arbeiten nach zertifizieren Auschlussverfahren. Wenns geholfen hat, ich trinke gerne Whisky...

Das mit dem Whisky wäre kein Problem, allerdings stelle ich mir die Frage warum sich die Sekundär Luftpumpe ansteuern lässt und diese läuft – wenn etwas vertauscht wäre würde diese nicht laufen, oder?
 
  • Probleme mit der leidigen Sekundärluft - bitte um Hilfe Beitrag #10
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
ich Misch mich mal hier kurz ein, also per vcds läuft die Sekundärluftpumpe?

Aber im Betrieb läuft sie nicht an ? also ganz normaler Kaltstart?

Obwohl eine Anforderung da wäre?
 
  • Probleme mit der leidigen Sekundärluft - bitte um Hilfe Beitrag #11
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Ausprogrammieren lassen *noahnung*
 
  • Probleme mit der leidigen Sekundärluft - bitte um Hilfe Beitrag #12
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
was ist mit dem Ventil am Zylinderkopf ?!
 
  • Probleme mit der leidigen Sekundärluft - bitte um Hilfe Beitrag #13
Smie
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
5
ich Misch mich mal hier kurz ein, also per vcds läuft die Sekundärluftpumpe?

Aber im Betrieb läuft sie nicht an ? also ganz normaler Kaltstart?

Obwohl eine Anforderung da wäre?

Moin Moin - genau. Bei Ansteuerung läuft die Pumpe - bläst auch durch (merkt man beim öffnen Des Schlauchs oben am Kombiventil. Im Betrieb bekommt man das kaum mit, oder?! Es kommt halt irgendwann die Meldung „Durchsatz zu klein“ oder müsste man das beim kaltstart direkt deutlich spüren?
 
  • Probleme mit der leidigen Sekundärluft - bitte um Hilfe Beitrag #15
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Codier sie aus und du hast Ruhe. Alles andere ist per Ferndiagnose sehr schwer.
 
  • Probleme mit der leidigen Sekundärluft - bitte um Hilfe Beitrag #16
GregorGG1
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
... gibt es hier schon eine Lösung zu dem Problem oder hat das auscodieren geholfen?
 
  • Probleme mit der leidigen Sekundärluft - bitte um Hilfe Beitrag #17
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
habe letzten Winter den Motor überholt (Steuerketten erneuert, Sämtliche Dichtungen, Nockenwellenversteller, Ölpumpe).

Hast du auch die Krümmer-Dichtungen erneuert? Und die Kanäle im Zylinderkopf für die Sekundärluft von Ablagerungen befreit?
 
  • Probleme mit der leidigen Sekundärluft - bitte um Hilfe Beitrag #19
Smie
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
5
  • Probleme mit der leidigen Sekundärluft - bitte um Hilfe Beitrag #20
dennis1990
Dabei seit
14.09.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, weiß jemand wie man die Sekundärluftpumpe auscodieren kann?
Habe VCDS und fahre einen Ibiza Cupra.
Danke im Voraus für Antworten
 
Thema:

Probleme mit der leidigen Sekundärluft - bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.144
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten