HGP BiTurbo

Diskutiere HGP BiTurbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo .:R32 Freunde, nach einem MTM Motorumbau am 1.820V Turbo und ABT Kompressorumbau am .:R32 ist mir nun ein HGP BiTurbo Umbau zugelaufen;)...
  • HGP BiTurbo Beitrag #1
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Hallo .:R32 Freunde,


nach einem MTM Motorumbau am 1.820V Turbo und ABT Kompressorumbau am .:R32 ist mir nun ein HGP BiTurbo Umbau zugelaufen;)


Hab zu dem Umbau ein paar technische Fragen, vielleicht kann jemand Helfen oder es gibt gar schon ein Thread zu dem Thema, dann kann die Anfrage dahin natürlich verschoben werden.


Gruß Markus
 
  • HGP BiTurbo Beitrag #2
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Heyho,

stell deine Fragen einfach mal und dann kann man das ganze besser einordnen. Dann kann der Thread auch hier stehen bleiben, passt ja zu Motortuning das ganze :great:
 
  • HGP BiTurbo Beitrag #3
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Heyho,

stell deine Fragen einfach mal und dann kann man das ganze besser einordnen. Dann kann der Thread auch hier stehen bleiben, passt ja zu Motortuning das ganze :great:

Stell doch erstmal das Auto vor.
 
  • HGP BiTurbo Beitrag #4
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Morgen zusammen,


bei dem Auto handelt es sich um einen 02er Golf 2.8V6 4-motion mit dem BDE Motor und HGP BiTurbo Motorumbau, sprich er hat 492Ps und gut 700Nm.

Der Wagen hat aktuell gut 76tkm gelaufen und ich bin aktuell dabei mich mit der Technik zu Beschäftigen und da kamen mir etlich Fragen auf.
Der Motor ist mit einem Zusatzsteuergerät ausgestattet was sich im Innenraum bei den Sicherungen unterm Lenkrad befindet.

Wenn ich das richtig verfolgt habe dient dieses einzig und alleine der LD Regelung, womit wir zu den Fragen kommen.

Vor der DK zweigt das SUV ab. Dieses hängt direkt am Unterdruck der Ansaugbrücke via T-Stück ebenso der BD-Regler und eben diese HGP Zusatzbox im Innenraum.?

Desweiteren gehen von der Box mehrere Kabel ab u.a. geht eine Leitung zum N75 Venil was die WG's an den Ladern ansteuert?
Ausserdem wird per Stomdieb vom Poti des e-Gaspedal ein weiteres kabel in die Box eingespeist....in diesem Zweig hängt zusätzlich noch eine kleines schwarzes Kästchen.?

In der Aluansaugbrücke sitz seitlich oben ein Sensor, gehe ich richtig der Annahme das es sich dabei um ein Temperatursensor handelt? Sofern ich die Kabel richtig nachverfolgt haben ist dieser Sensor mit dem Kabelzweig zum LMM verbandelt?


Jetz zu den Fragen. Hat jemand ein Schema wie die Unterdruckleitungen und vielmehr die darin befindlichen Rückschlagventile verbaut sein müssen?


Geh ich richtig der Annahme das das orginale MSG ME7.1. keine Turboregelung kann?
Wie verhält es sich mit der NWV, ist diese weiterhin aktiv und wie hat HGP die Steuerzeiten durch die Zwischenplatte korregiert?


Über ein paar Informationen würde ich mich freuen, Danke.


LG Markus
 
  • HGP BiTurbo Beitrag #5
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Ladedruckregelung kann die Originale ME nicht das ist richtig.

Entweder über Zusatzsteuergerät und Großen RS4 LLM z.B.

oder Umbau auf das RS4/S4 Msg (war damals öfter der Fall)

so wie du das beschreibst ist das eine Lösung mit Zusatzsteuergerät.

Ist der Umbau auch von HGP oder vom Amann eingebaut worden? oder von jemanden Fremden? Dementsprechend wäre mit dem Steuergerät derjenige der richtige Ansprechpartner.

man müsste mal allen Unterdruckleitungen nachgehen und den Ist stand aufzeichnen, so aus dem Text werde ich jetzt nicht ganz schlau wie der Ist Stand ist und wo das aktuelle Problem liegt.

Zwecks der Nockenwellenverstellung kommt das ganz stark auf den Abstimmer an. Wenn sich jemand damit befasst und man nicht in der über 800++ Region unterwegs ist wo diese nicht mehr ins Gewicht fällt, nutzt man diese weiterhin und verschenkt nicht das Potenzial. Da wird dir nichts anderes überbleiben und das per VCDS mal anzuschauen ob die Verstellung noch aktiv arbeitet.

Gruß Tobi
 
  • HGP BiTurbo Beitrag #6
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Ich gehe mal stark davon aus das es ein komplett Umbau von HGP damals war da die Bremsanlage, Felgen, HMS Auspuffanlage eigentlich passig sind und da auch noch niemand rumgebaut hat.

LMM sitz ein "großer" im orginalen aufgefrästen Filterkasten. Der Schnorchel ist nicht vorhanden und es ist eine K&N Filtermatte montiert.

LD Anzeige sagt 1,20bar, im Leerlauf oder Schubbetrieb -0,40bar

Abstimmung bzw. MSG generiert mir beim auslesen mit VCDS HGP Turbonachrüstung GmbH.

Problemchen, nun ja.... der "halbwarme" Motor stirbt beim Anlassen gelegentlich ab....als Fehlercode sporadisch legt er Ansauglufttemperaturgeber Signal zu gross ab.


Der Motor hat keine Warmlauf/Kaltstart Drehzahlerhöhung, sprich nach morgendlichen Kaltstart läuft er nach dem Anspringen sofort auf 720 rpm Leerlaufdrehzahl.


Gruß Markus
 
  • HGP BiTurbo Beitrag #7
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Morgen zusammen,


bei dem Auto handelt es sich um einen 02er Golf 2.8V6 4-motion mit dem BDE Motor und HGP BiTurbo Motorumbau, sprich er hat 492Ps und gut 700Nm.

Der Wagen hat aktuell gut 76tkm gelaufen und ich bin aktuell dabei mich mit der Technik zu Beschäftigen und da kamen mir etlich Fragen auf.
Der Motor ist mit einem Zusatzsteuergerät ausgestattet was sich im Innenraum bei den Sicherungen unterm Lenkrad befindet.

Wenn ich das richtig verfolgt habe dient dieses einzig und alleine der LD Regelung, womit wir zu den Fragen kommen.

Vor der DK zweigt das SUV ab. Dieses hängt direkt am Unterdruck der Ansaugbrücke via T-Stück ebenso der BD-Regler und eben diese HGP Zusatzbox im Innenraum.?

Desweiteren gehen von der Box mehrere Kabel ab u.a. geht eine Leitung zum N75 Venil was die WG's an den Ladern ansteuert?
Ausserdem wird per Stomdieb vom Poti des e-Gaspedal ein weiteres kabel in die Box eingespeist....in diesem Zweig hängt zusätzlich noch eine kleines schwarzes Kästchen.?

In der Aluansaugbrücke sitz seitlich oben ein Sensor, gehe ich richtig der Annahme das es sich dabei um ein Temperatursensor handelt? Sofern ich die Kabel richtig nachverfolgt haben ist dieser Sensor mit dem Kabelzweig zum LMM verbandelt?


Jetz zu den Fragen. Hat jemand ein Schema wie die Unterdruckleitungen und vielmehr die darin befindlichen Rückschlagventile verbaut sein müssen?


Geh ich richtig der Annahme das das orginale MSG ME7.1. keine Turboregelung kann?
Wie verhält es sich mit der NWV, ist diese weiterhin aktiv und wie hat HGP die Steuerzeiten durch die Zwischenplatte korregiert?


Über ein paar Informationen würde ich mich freuen, Danke.


LG Markus

so viele Fragen auf einmal *lol*

-Steuerzeiten wurden durch bearbeiten der Gleitschiene korrigiert .
-Nockenwellensteller arbeiten ,aber damals wurde da eher nix Optimiert sondern der Serienverstellung belassen .
-Sensor ist ein Temp Sensor ,der Jetzt die Komprimierte Luft mißt ,anstatt die Ansaugluft des LMM, deswegen geht das Kabel auch dort auf den Originalen Kabelbaum
-Rückschlagventile gibt auch nur für den Auspuff/ Aktivkohlefilter und Hauptbremszylinder
-Die restlichen Fragen hast ja selber schon Rausgefunden
 
  • HGP BiTurbo Beitrag #8
Gast7074
Guest
Die Box ist eine Gaspedalabhängige Ladedruckregelung.
Ab einer gewissen Gaspedalstellung (ca. 30%) geht die Drosselklappe voll auf. Danach wird die Leistung nur noch über den Ladedruck geregelt.
 
  • HGP BiTurbo Beitrag #9
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
c4v6biturbo,



du meinst die zusätlich vor die HGP Box geschaltetete Zusatzbox?


D.h. ich könnte das Ding rauschmeißen und das Gaspedal Poti abgriff wieder direkt auf die HGP Box legen, wird ja sicherlich das Ansprechverhalten ändern?


Gruß Markus
 
  • HGP BiTurbo Beitrag #10
Gast7074
Guest
Ich würde es Serie, also HGP lassen.
Die Abstimmung wird ja daraufhin angepasst sein.
 
  • HGP BiTurbo Beitrag #11
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Guten Abend,


habe mal wieder eine Frage zu den HGP Umbauten.
Aktuell hat meiner Kaltstartprobleme und Heisstartprobleme, vermute Probleme mit dem Benzindruck (Regler, Pumpe etc.)


Jetz habe ich mal auf die schnelle nachgeschaut. Das Einspritzrail ist orginal vom Golf 2.8V6, es steckt nur ein 5,0bar BDR am Ende drin.


Lässt mich jetz etwas stutzen, das wären ja mit LD Beaufschlagung von 1,2bar dann 6,2bar Druck, erscheint mir gewaltig hoch?


Vlt. kann mit jemand Helfen, vielen Dank.


LG Markus
 
  • HGP BiTurbo Beitrag #12
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Eigentlich wird 4 bar eingebaut
 
  • HGP BiTurbo Beitrag #13
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Ok, sprich also wie beim .:R32 Serie drin ist. Gibt es dazu auch Angaben welche EV dort drin sein müssen?




Wie schaut das eigentlich mit dem "Einspritzrail" aus? Der R32 hat ja dort schon ein ordentlichen Querschrnitt von Rohr verbaut, wohingegen der V6/HGP nur ein einfaches "Röhrchen" hat


LG Markus
 
  • HGP BiTurbo Beitrag #14
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Die 2,8er und 3,2er sind unterschiedlich. Es sind bei beiden aber die 470er Düsen verbaut.
 
Thema:

HGP BiTurbo

Ähnliche Themen
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
441
DomR32
DomR32
Antworten
0
Aufrufe
1.034
HGP-Alex
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.660
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Oben Unten