Korrosion, Rost -> Versiegelung

Diskutiere Korrosion, Rost -> Versiegelung im Exterieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Francis, Leider hab ich vor lauter Freude das es dem Rost an den kragen geht total vergessen Bilder zu machen:( Ich hab hier mal ein paar...
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #81
Kinzigtal R32
Kinzigtal R32
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
287
Hallo Francis,


Leider hab ich vor lauter Freude das es dem Rost an den kragen geht total vergessen Bilder zu machen:(
Ich hab hier mal ein paar nach dem Strahlen....


Ja, die Hinterachse war bei mir auch sehr schlimm, und ich wollte sie auch rausreisßen und ersetzen.
Es war abgemacht das er nach dem strahlen Fotos schickt, und wir dann entscheiden.
Er hat Sie gleich mitgemacht (Kostenlos) und hat gemeint das die das ganze Auto überlebt.
Da ich ja jedes Jahr zum Kundendienst komme meinte er ich kann sie immer noch ausbauen falls der rost wieder zurückkommen würde.
 
Anhänge
  • Strahlen 55.jpg
    Strahlen 55.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 48
  • Strahlen 66.jpg
    Strahlen 66.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 46
  • Strahlen 77.jpg
    Strahlen 77.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 51
  • Strahlen 88.jpg
    Strahlen 88.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 41
  • Strahlen 99.jpg
    Strahlen 99.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 43
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #82
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Als nächstes würde ich mich mal den Bremssätteln/Haltern widmen, bei dem Aufwand den du beim Unterboden und Hohlräumen betrieben hast wäre dies ein klacks.;)
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #83
Kinzigtal R32
Kinzigtal R32
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
287
Liegen schon in der Garage, letzte woche bei kleinanzeigen geschossen ;);).


Nächste Woche mal die Reparatursätze zum Überholen besorgen, und Stahlflex Leitungen bestellen, dann erfolgt der Einbau8)
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #84
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich würde alles ausbauen und Pulvern. Das habe ich auch gemacht und es kostet nicht viel.

Achsen
Tankbänder
Auspuffhalterungen etc.
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #85
Kinzigtal R32
Kinzigtal R32
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
287
Ich würde alles ausbauen und Pulvern. Das habe ich auch gemacht und es kostet nicht viel.

Achsen
Tankbänder
Auspuffhalterungen etc.


Werd ich auch machen wenn die Versiegelung nicht das halten sollte was Sie Verspricht;)
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #87
dumbo
dumbo
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Was haltet ihr von der Idee, Substanzen zu verwenden, die nach dem Aushärten eine gewisse Elastizität beibehalten? Ich weiß z.B. von Expoxidharzen, dass es bei diesen je nach Mischverhältnis und Härter der Fall ist. Das würde eine belastungsfähige Flache bringen, und trotzdem genügend Elastizität um Rissbildung o.Ä. zu unterbinden. Gibt es dazu schon Erfahrungswerte in der Szene? Oder mache ich einen Denkfehler?
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #88
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Was haltet ihr von der Idee, Substanzen zu verwenden, die nach dem Aushärten eine gewisse Elastizität beibehalten? Ich weiß z.B. von Expoxidharzen, dass es bei diesen je nach Mischverhältnis und Härter der Fall ist. Das würde eine belastungsfähige Flache bringen, und trotzdem genügend Elastizität um Rissbildung o.Ä. zu unterbinden. Gibt es dazu schon Erfahrungswerte in der Szene? Oder mache ich einen Denkfehler?

Und der Rost bleibt und frisst munter weiter.
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #89
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Was haltet ihr von der Idee, Substanzen zu verwenden, die nach dem Aushärten eine gewisse Elastizität beibehalten? Ich weiß z.B. von Expoxidharzen, dass es bei diesen je nach Mischverhältnis und Härter der Fall ist. Das würde eine belastungsfähige Flache bringen, und trotzdem genügend Elastizität um Rissbildung o.Ä. zu unterbinden. Gibt es dazu schon Erfahrungswerte in der Szene? Oder mache ich einen Denkfehler?


Du machst einen Denkfehler :great:
Ein normaler Klarlack, der basislack und selbst ein Füller lässt Wasser durch, das ganze nennt sich Diffusion. Auch Epoxidharz würde Wasser durchlassen. Dazu kommt das Problem der Auftragung. Klar kann man es spritzen oder streichen. Aber man würde die schichtstärke nie so dick erreichen wie mit ein Wachs.
Ausserdem hat Wachs den Vorteil das Wasser daran abperlt.
Das würde das epoxidharz anfangs auch haben, so wie ein frisch lackiertes Teil, nach einer gewissen Zeit verschwindet dieser Effekt wieder. Bei Wachs bleibt der apperl Effekt erhalten.
Dazu kommt das ich glaube, das ein Wachs über mehrere Jahre viel besser die Elastizität behält wie ein epoxidharz, weil das Harz evtl sein Weichmacher über die Jahre verliert und spröde wird, durch Umwelteinflüsse, Reinigungsmittel und diverses
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #90
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Und Wachs wird immer wieder weich durch die Wärme und bildet somit keine Risse .
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #91
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
soweit ich aber weiss , ist epoxyharz ein sehr guter Siegel gegen Wasser .

Rosten kann aber nur ,wenn auch Luft dazu kommt und da eignet sich Epoxyharz gut ..

Als erste schicht ,direkt aufs blanke Metal (bei Schadstellen Natürlich )

Ab Werk ist eine Verzinkung besser ,leider schleifen die viele bei der Reparatur gerne weg
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #92
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Irrglaube
Epoxi hilft nur bedingt.
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #93
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
soweit ich aber weiss , ist epoxyharz ein sehr guter Siegel gegen Wasser .

Rosten kann aber nur ,wenn auch Luft dazu kommt und da eignet sich Epoxyharz gut ..

Als erste schicht ,direkt aufs blanke Metal (bei Schadstellen Natürlich )

Ab Werk ist eine Verzinkung besser ,leider schleifen die viele bei der Reparatur gerne weg

Damit hast du schon recht das epoxi Wasser abhält, aber nur wen eine ausreichende schichtdicke erzielt wird, und das schaffst du mit Spritzen nicht.
VW hatte mal eine ganze Zeit lang eind EP Grundierung die man auf schadstellen auftragen sollte, also aufs blanke Blech und dann z.b. spachteln usw.
Seit ca 3 Jahren ist dieser nicht mehr bestellbar und VW hat seine Vorgaben zwecks Rostbehandlung/ Garantie umgestellt.
Bei EP grundierungen muss eine gewisse schichtdicke erreicht werden, aber dann kommt es meist zu Problemen mit Haftung, Trocknungs Probleme und ähnliches.

Wie du sagst ist eine Verzinkung mit das allerbeste, aber eig ist es nur eine zinkphosphatierung, bitte nicht mit einer feuerverzinkung oder ähnlichen verwechseln.
Diese ist zwar recht dünn aber sehr effektiv, diese schleift man aber automatisch mit weg, bei einer Reparatur wen instandgesetzt wird oder ein tiefer Kratzer vorhanden ist, das ist unvermeidbar.
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #94
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Was nimmt man dann besten, wenn man schleifen musste ?
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #96
dumbo
dumbo
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Du machst einen Denkfehler :great:
Ein normaler Klarlack, der basislack und selbst ein Füller lässt Wasser durch, das ganze nennt sich Diffusion. Auch Epoxidharz würde Wasser durchlassen. Dazu kommt das Problem der Auftragung. Klar kann man es spritzen oder streichen. Aber man würde die schichtstärke nie so dick erreichen wie mit ein Wachs.
Ausserdem hat Wachs den Vorteil das Wasser daran abperlt.
Das würde das epoxidharz anfangs auch haben, so wie ein frisch lackiertes Teil, nach einer gewissen Zeit verschwindet dieser Effekt wieder. Bei Wachs bleibt der apperl Effekt erhalten.
Dazu kommt das ich glaube, das ein Wachs über mehrere Jahre viel besser die Elastizität behält wie ein epoxidharz, weil das Harz evtl sein Weichmacher über die Jahre verliert und spröde wird, durch Umwelteinflüsse, Reinigungsmittel und diverses


Ah ok alles klar, das war verständlich erklärt! Die Infos waren mir so natürlich nicht bekannt...
 
Thema:

Korrosion, Rost -> Versiegelung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten