Abgasanlage R32 Turbo

Diskutiere Abgasanlage R32 Turbo im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Nabend, ich hätte mal gern gewusst welche Abgasanlage ihr aufn R32 Turbo legal fahrt?! Mit / Ohne Klappe? Grüße
  • Abgasanlage R32 Turbo Beitrag #1
Gast10993
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Nabend,
ich hätte mal gern gewusst welche Abgasanlage ihr aufn R32 Turbo legal fahrt?! Mit / Ohne Klappe? Grüße
 
  • Abgasanlage R32 Turbo Beitrag #2
.:r-line
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Aktuell bekommt man eine gut klingende aga bei edel 01 gebaut und eingetragen. Preislich sind diese Anlagen super.
Hier fahren einige folgende Anlagen, die auch eingetragen sind.

-f town
-edel 01
-OEM umgebaut
-SLS
-ETP aber ohne Klappe nur möglich.
 
  • Abgasanlage R32 Turbo Beitrag #3
Beastyboy80
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HGP
BST

beide mit Klappe

Basierend auf Serien Anlage ,aber alle Rohrdruchmesser angepasst
 
  • Abgasanlage R32 Turbo Beitrag #4
chrisbest
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Ich hätte jetzt noch HMS eingeworfen, kenne zumindest einen der diese drunter und auch eingetragen hat...
 
  • Abgasanlage R32 Turbo Beitrag #5
Silentboy89
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Meine selfmade edel01 (Dämpfer von edel01 Rest selbst gebaut) wird im Frühjahr zum Verkauf stehen.

Eine Eintragung über edel01 ist kein Problem, die Jungs kennen mich und meine Fähigkeiten gut ;)

 
  • Abgasanlage R32 Turbo Beitrag #6
chrisbest
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Ist die in 3,5" ab Kat?
 
  • Abgasanlage R32 Turbo Beitrag #7
Silentboy89
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Ne die ist 3“

Bei 3,5“ muss der Aufbau aufwendiger sein, da bin ich aktuell am planen. Sonst bekommt man das nicht leise. Problem ist halt das der 5er R32 kaum Platzt bietet für große Schalldämpfer.
 
  • Abgasanlage R32 Turbo Beitrag #8
chrisbest
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Hmm, schade. Dann hat sich das für mich leider schon erledigt...*noahnung*
 
  • Abgasanlage R32 Turbo Beitrag #9
Silentboy89
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Hmm, schade. Dann hat sich das für mich leider schon erledigt...*noahnung*

Fährst du deutlich über 600Ps?

Brauchen tut man die 3,5“ im Prinzip nicht, ich möchte es nur machen weil ich das maximal mögliche bauen will. So eine Anlage kann man am Ende mit extremer Leistung fahren.

Bei mir bleibt der Ladedruck voll bis zum Begrenzer stehen, da bricht nix ein.
Z.b. die 3,5“ die auf OEM Dämpfer basieren erzeugen extremen Staudruck. Weil der Eingang vom ESD nur 65mm hat. Das Bypassrohr ist dann auch nur 48mm und dazu i.d.R. 90 Grad dazu angeschlossen, schlecht für die Strömung.

Oder z.b. der HMS, geht mit 89mm in den ESD und verjüngt den Innen auf ~ 60mm inkl Kammer. Das Bypassrohr mit Klappe hat dann z.b. niedliche 65mm ;)
Hab son Ding mal auf 76mm Bypass umgebaut, dann kommt da auch was raus.
 
  • Abgasanlage R32 Turbo Beitrag #10
Beastyboy80
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ich hab nen Original ESD mit 89mm durchgängig :D
 
  • Abgasanlage R32 Turbo Beitrag #12
chrisbest
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Ich habe nochmal geguckt, meine AGA ist in 3,5" bis Kat, von da an ist der Durchmesser OEM, nur der ESD ist bearbeitet.*roll*
Deswegen die Überlegung ab Kat einfach den gleichen Durchmesser zu verbauen... Lautstärke ist mir wumpe, kann ruhig laut sein.
 
  • Abgasanlage R32 Turbo Beitrag #13
Silentboy89
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ich hab nen Original ESD mit 89mm durchgängig :D

So kann man es natürlich auch machen, muss aber den ESD Dafür auf machen und die legale Seite ist dann auch wieder die Frage ;)


Da kannst du nochmal 300 ps nachlegen, bevor es da Probleme gibt.

Also bis 600-650PS könnte man meine Anlage auf jeden Fall fahren.
Der ESD ist auch super strömungsgünstig gebaut. Selbst Klappe zu sind über 500PS kein Problem :D


Ich habe nochmal geguckt, meine AGA ist in 3,5" bis Kat, von da an ist der Durchmesser OEM, nur der ESD ist bearbeitet.*roll*
Deswegen die Überlegung ab Kat einfach den gleichen Durchmesser zu verbauen... Lautstärke ist mir wumpe, kann ruhig laut sein.

Bist du dir sicher?
Hab mal genau geguckt, ich denke dein Wagen ist ein ex RST Umbau, da gibt es so gewissen Merkmale ;)

Und beim Rothe Gusskrümmer sitzt der Lader sehr weit unten, ich kenne bis dato niemanden der so eine 3,5" Downpipe fährt, außer mir selbst.
Aber da habe ich auch ein paar Stunden dran gefummelt bis das so passte, das geht alles nur um mm das es passt. Dazu muss die Downpipe vor dem Lader in Position und dann kann erst der Lader rein.

Lautstärke wumpe, das ist so eine Sache, zwischen 2000-2500 U/min dröhnt es schnell. bei DSG natürlich eher ein Problem als beim HS.
Aber wenn es zu laut ist trägt es natürlich auch niemand ein.

Dann kommt das Problem mit der Klappe, normal im Stand und 1. & 2. Gang offen. Hat man als Bsp. jetzt ne Ø89mm Klappe die offen steht wird man das Standgeräusch zwischen 91-94db nie im Leben erreicht. Seit 03/2018 darf dieses im Schein auch nicht mehr angehoben werden.
Klappe manuell schließen ist leider nicht erlaubt.

Drum darf Klappe offen nicht zu Extrem sein, Bsp. HMS, deswegen sicher nur die Ø65mm Klappe ;)

 
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  • Abgasanlage R32 Turbo Beitrag #14
Beastyboy80
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mein HGP Umbau hat die Klappe im Stand immer zu .

die geht erst ab 3500 U/min und bei einer bstimmten Drosselklappenstellung auf .

deswegen ist Lautstärke so kein Problem .

Nur bei Vollgas wird dann das Straight Rohr aktiv :D ,was bei 89mm übelst Lärm macht *roll*
 
  • Abgasanlage R32 Turbo Beitrag #15
chrisbest
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@Silentboy


Von dem RST Umbau ist allerdings so gut wie nichts mehr über geblieben, ich werde das nochmal eruieren und gebe dann Meldung.:great:
 
  • Abgasanlage R32 Turbo Beitrag #16
bash42
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mein HGP Umbau hat die Klappe im Stand immer zu .

die geht erst ab 3500 U/min und bei einer bstimmten Drosselklappenstellung auf .

deswegen ist Lautstärke so kein Problem .

Nur bei Vollgas wird dann das Straight Rohr aktiv :D ,was bei 89mm übelst Lärm macht *roll*


Hast den 89er ESD wieder unter das Auto gebaut?
 
  • Abgasanlage R32 Turbo Beitrag #17
Beastyboy80
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JA :D

da ich ja den RS habe. ist der Golf grad Sonntags Auto
 
  • Abgasanlage R32 Turbo Beitrag #18
Silentboy89
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mein HGP Umbau hat die Klappe im Stand immer zu .

die geht erst ab 3500 U/min und bei einer bstimmten Drosselklappenstellung auf .

deswegen ist Lautstärke so kein Problem .

Nur bei Vollgas wird dann das Straight Rohr aktiv :D ,was bei 89mm übelst Lärm macht *roll*

Wenn das so passend programmiert wurde ist das natürlich praktisch ;)

@Silentboy


Von dem RST Umbau ist allerdings so gut wie nichts mehr über geblieben, ich werde das nochmal eruieren und gebe dann Meldung.:great:

Ich habs trotzdem erkannt :D
Die Wasserleitungen mit dem schwarzen 1K Lack sind typisch RST und der Silikonbogen zur DK hin, den hatte ich auch ;)
 
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