Schleifen/quietschen

Diskutiere Schleifen/quietschen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Servus, ich habe mein dicken jetzt knapp 2 Jahre und bis auf den LMM noch keine Probleme gehabt. Eckdaten zum dicken: Golf 5 R32 BJ 2005 DSG...
  • Schleifen/quietschen Beitrag #1
NTVR32
Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Servus,

ich habe mein dicken jetzt knapp 2 Jahre und bis auf den LMM noch keine Probleme gehabt.

Eckdaten zum dicken:
Golf 5 R32
BJ 2005
DSG
192000 KM
Neue Kette bei knapp 158000 KM
Ebenfalls neues ZMS bei 150000 KM
Edel 01 Abgasanlage ab Fächerkrümmer
CustomChips Motor und Getriebe
Gelb foliert mit PWF sunflower

So nun zu meinem Problem. Ich habe schon die SuFu benutzt, allerdings nichts zu dem gleichen Problem/Symptom gefunden.
Da das Wetter nun wieder schöner ist, fahre ich nun auch gerne wieder mit Fenster offen :) nun ist mir seit ca. einer Woche ein quietschend/schleifendes Geräusch aufgefallen. Leider schwer zu beschreiben. Das Geräusch tritt auch erst auf wenn ich ein paar KM gefahren bin und der Motor langsam Betriebstemperatur erreicht. Dann ist es ein quietschendes/schleifendes Geräusch im Takt der Radumdrehung. Genau lokalisieren konnte ich das Geräusch noch nicht, scheint aber aus der Mitte unter dem Auto herzukommen.
Das Geräusch ist auch nur hörbar wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme und ihn rollen lasse. Um so schneller er rollt um so kürzer die Abstände des schleifen/quietschen und umso langsamer umso größer der Abstand zwischen den Geräuschen. Steinigen im Rad ist es nicht. Bremsen können es eigentlich auch nicht sein, da das Geräusch auch beim bremsen konstant auftritt. Das Geräusch ist auch ziemlich kurz tritt dann aber wie gesagt schnell hintereinander auf wenn er schnell rollt und wird weniger beim langsamer werden. Es ist egal ob in Kurven oder beim geradeaus Fahren. Das Geräusch ist immer da. Sobald ich wieder aufs Gas trete hört man das Geräusch nicht mehr.
Das Geräusch ist besonders gut und auch laut zu hören wenn man an parkenden Autos bzw. An einer Hauswand/Mauer vorbeifährt.
Eventuell habe ich die Möglichkeit am Wochenende den dicken auf die Bihne zu packen und drunter zu schauen.

Hätte jemand schon mal das gleiche bzw. Ein ähnliches Problem und wenn j was könnte das sein?

Werde auf der Bühne mal schauen ob eventuell die Welle an einem Schutzblech schleift, ansonsten fällt mir nichts ein was es sein könnte.

Danke schon mal und Grüße aus Stuttgart
 
  • Schleifen/quietschen Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Du hast die SUFU benutzt und nach genau dem falschen gesucht.
Such nochmal nach den Forenregeln;)
 
  • Schleifen/quietschen Beitrag #3
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.658
Punkte Reaktionen
1.717
Servus,

ich habe mein dicken jetzt knapp 2 Jahre und bis auf den LMM noch keine Probleme gehabt.

Eckdaten zum dicken:
Golf 5 R32
BJ 2005
DSG
192000 KM
Neue Kette bei knapp 158000 KM
Ebenfalls neues ZMS bei 150000 KM
Edel 01 Abgasanlage ab Fächerkrümmer
CustomChips Motor und Getriebe
Gelb foliert mit PWF sunflower

So nun zu meinem Problem. Ich habe schon die SuFu benutzt, allerdings nichts zu dem gleichen Problem/Symptom gefunden.
Da das Wetter nun wieder schöner ist, fahre ich nun auch gerne wieder mit Fenster offen :) nun ist mir seit ca. einer Woche ein quietschend/schleifendes Geräusch aufgefallen. Leider schwer zu beschreiben. Das Geräusch tritt auch erst auf wenn ich ein paar KM gefahren bin und der Motor langsam Betriebstemperatur erreicht. Dann ist es ein quietschendes/schleifendes Geräusch im Takt der Radumdrehung. Genau lokalisieren konnte ich das Geräusch noch nicht, scheint aber aus der Mitte unter dem Auto herzukommen.
Das Geräusch ist auch nur hörbar wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme und ihn rollen lasse. Um so schneller er rollt um so kürzer die Abstände des schleifen/quietschen und umso langsamer umso größer der Abstand zwischen den Geräuschen. Steinigen im Rad ist es nicht. Bremsen können es eigentlich auch nicht sein, da das Geräusch auch beim bremsen konstant auftritt. Das Geräusch ist auch ziemlich kurz tritt dann aber wie gesagt schnell hintereinander auf wenn er schnell rollt und wird weniger beim langsamer werden. Es ist egal ob in Kurven oder beim geradeaus Fahren. Das Geräusch ist immer da. Sobald ich wieder aufs Gas trete hört man das Geräusch nicht mehr.
Das Geräusch ist besonders gut und auch laut zu hören wenn man an parkenden Autos bzw. An einer Hauswand/Mauer vorbeifährt.
Eventuell habe ich die Möglichkeit am Wochenende den dicken auf die Bihne zu packen und drunter zu schauen.

Hätte jemand schon mal das gleiche bzw. Ein ähnliches Problem und wenn j was könnte das sein?

Werde auf der Bühne mal schauen ob eventuell die Welle an einem Schutzblech schleift, ansonsten fällt mir nichts ein was es sein könnte.

Danke schon mal und Grüße aus Stuttgart

SUFU benutzen geht :great:
Aber vorstellen nicht *roll* seit 2017 Angemeldet ???
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=25433
 
  • Schleifen/quietschen Beitrag #4
NTVR32
Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Servus Männer,

sorry tut mir Leid. Bin zwar seit knapp 2 Jahren angemeldet, habe das Forum aber ganz selten mal benutzt :) daher hat auch meine Vorstellung leider gefehlt, die ich soeben nachgeholt habe.

Grüße
NTVR32
 
  • Schleifen/quietschen Beitrag #5
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Wird das Hitze abschirmblech an der kardanwelle sein
 
  • Schleifen/quietschen Beitrag #6
NTVR32
Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Danke dir.
Ich hoffe dass es nur das ist. Ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal genauer hingehört.
Die ersten 4-5 KM war noch nichts zu hören (Motor war auch noch kalt). Als es dann auf die Bundesstraße ging und der Motor langsam auf die 90 Grad zu ging, machte sich das Geräusch erst mit einem leisen Klackern bemerkbar. Als ich dann von der Bundesstraße runter war und wieder durch einen Ort gefahren bin, ist das Geräusch dann wieder deutlich zu hören gewesen und ist von einem leisen Klackern wieder in dieses quietschende Schleifgeräusch übergegangen. Aber wie gesagt nur im Rollen. Sobald ich aufs Gas trete hört man das Geräusch nicht mehr. Kann aber auch sein, dass es am Auspuff liegt dass man das dann nicht mehr hört. Das Geräusch scheint aber auch erst wieder einzusetzen wenn ich vom Gas gehe.
Was könnte es eventuell noch sein, wenn es das Wärmeschutzblech nicht ist? Hatte jemand schon das gleiche oder ein Ähnliches Problem/Geräusch?

Danke und Grüße
NTVR32
 
  • Schleifen/quietschen Beitrag #7
RockeR32
RockeR32
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
304
Ich hatte sowas auch mal, hat echt übel gerappelt, ich dachte, mir fällt jeden Moment der Auspuff ab oder so - zum Meister meines Vertrauens, der hat da einfach einen kleinen Schweißpunkt an diesem Wärmeschutzblech gesetzt, seitdem Ruhe. Ist schon ein paar Jahre her.
 
  • Schleifen/quietschen Beitrag #8
NTVR32
Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Servus Leute,


meinen R32 hatte ich nun heute endlich mal auf der Bühne.
Nachdem ich eure Ratschläge befolgt habe und mal alle Wärmeschutzbleche angeschaut und dran geruckelt habe, konnte ich nichts feststellen, das hier ein lose ist und an der Kardanwelle schleift.
Als ich dann an der Kardanwelle (welche nach hinten geht) mal geruckelt habe, habe ich vorne an der Hardyscheibe ein Geräsuch gehört und ein wenig Spiel hatte sie auch. Dann habe ich nochmal an den Reifen gedreht, damit sich die Welle dreht und dachte ich traue meinen Augen nicht Recht. Da hat sich eine von 6 Schrauben der Hardyscheibe für die Hälfte rausgedreht gehabt und eine der 6 Schrauben war schon garnicht mehr vorhanden.


Das Auto habe ich nun erstmal abgestellt und habe direkt eine neue Hadyscheibe für vorne inklusive neue Schrauben bestellt. Diese werde ich dann wohl erst kommendes Wochenende einbauen können, somit steht der Dicke erstmal in der Garage.



Hatte von euch schonmal einer ein ähnliches Problem bzw. woher kann es kommen dass sich die Schrauben einfach lösen?


Ansonsten hätte ich noch die Frage, ob einer weiß, mit wieviel NM die Schrauben an der Hardyscheibe angezogen werden müssen?


PS: Wenn ich dann nächste Woche schon dran Schraube, mache ich ach gleich alle Radlager neu, da hinten und vorne rechts hinüber. Und zusätzich kommen vorne und hinten neue Bremsschläuche rein, da diese auch schon ziemlich porös sind. (Muss ja im Juli wieder zum TÜV:)


Grüße aus Filderstadt
NTVR32
 
  • Schleifen/quietschen Beitrag #10
NTVR32
Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Danke dir für die schnelle Antwort. Da ich die neue Hardyscheibe noch nicht habe und neuen Schrauben dazu auch noch nicht, kannst du mior noch sagen wieviel mm der Kopf der 12 Kant schrauben hat?
 
  • Schleifen/quietschen Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Danke dir für die schnelle Antwort. Da ich die neue Hardyscheibe noch nicht habe und neuen Schrauben dazu auch noch nicht, kannst du mior noch sagen wieviel mm der Kopf der 12 Kant schrauben hat?


nach DIN 17mm nach ISO 16mm
 
  • Schleifen/quietschen Beitrag #12
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Da hat wohl jemand ein Tabellenbuch Metall neben sich liegen*lol*:great:
 
  • Schleifen/quietschen Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
naja, als ex KFz ler ist noch ein wenig hängen geblieben. Wobei findet man auch alles in google, wie du sicherlich weißt ;)
 
Thema:

Schleifen/quietschen

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.645
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.189
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Mecha
Antworten
17
Aufrufe
2.741
coolhard
coolhard
Oben Unten