Zinram AGA doch zu laut?

Diskutiere Zinram AGA doch zu laut? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Also nochmal ein kleines Update. Ich habe heute nochmal mit Herrn Zinram gesprochen. Er kann es sich immer noch nicht erklären, warum die AGA so...
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #61
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Also nochmal ein kleines Update.
Ich habe heute nochmal mit Herrn Zinram gesprochen.
Er kann es sich immer noch nicht erklären, warum die AGA so laut sein soll.
Vermutung liegt nahe das nicht korrekt gemessen wurde.
Unterm Strich haben wir uns darauf geeinigt, dass ich bei ihm nochmal vorbei fahren werde mit der AGA Anlage und wir werden diese nochmal messen mit TÜV konformen Mikrofonen, die auch geeicht sind.
Sollte diese dennoch zu laut sein, wird er sich eine Lösung überlegen.
Falls sie die Db Werte erfüllt, hat die Polizei nicht richtig gemessen.
Leider dauert das aber noch etwas, da ich erst nach dem Wörthersee zu ihn kann, anders habe ich keine Zeit, und wäre mir auch alles viel zu stressig.

Außerdem habe ich am Donnerstag noch mit einen DEKRA Prüfer über meinen Fall gesprochen.
Er sagt, das Mikrofon muss definitiv geeicht sein. Dazu muss dieses auf ein Stativ stehen und nicht in der Hand gehalten werden, und wie man sich denken kann, darf rings Rum nicht sein, weder ein Polizeibeamter noch ein Auto oder ähnliches.
Dazu ist das Drehzahlmesser ablesen vom Drehzahlmesser auch nicht so toll, da dieser ja quasi auch nicht geeicht ist. Aber anders geht es bei einer Kontrolle eben nicht.
Er und auch Herr Zinram sagt, das es bei dem standgeräusch eine toleranz von 5 db gibt, was eingehalten werden sollte.
Alles was zählt ist das Fahrgeräusch, wie HennoX auch schon sagt. Da die Polizei das nicht messen kann, aus technischen Gründen, messen sie das standgeräusch, wen dieses zu laut ist, haben sie den Verdacht, das dass Fahrgeräusch auch nicht passt.
Um dann weitere Veränderungen oder ähnliches nicht vornehmen zu können, wird das Auto sicher gestellt, zum Gutachten erstellen. Für das Gutachten wird dann eine fahrgeräusch messung gemacht. Gemacht werden 3 Messungen, und in diesen 3 Messungen muss die Db Zahl stimmen. Dort gibt es auch keine Toleranz!

Wen das Gutachten für euch positiv ausgeht, sprich die fahrgeräusche sind in Ordnung, müsst ihr die kosten für das Gutachten nicht tragen. Falls die Db Werte nicht passen, zahlt ihr das ganze Gutachten, das sind rund 1000 bis 1500€.

Außerdem habe ich nachgefragt, ob es legal ist oder wäre, die klappensteuerung im MSG zu ändern, z.b. klappe im stand geschlossen.
Somit wäre die klappensteuerung inordnung, da man als Fahrer nicht aktiv eingreifen kann und diese Steuern kann.
Trotzdem ist es ein Eingriff in die Seriensteuerung.
Er meinte dann aber, da dass so tief im Steuergerät ist, kann das einen niemand nachweisen, wen müsste der jenige schon sehr auf Höhe sein um das rauszufinden.
Klingt für mich etwas wie eine grau Zone.

Ich muss sagen, der Prüfer war schon sehr gut im Thema und wir haben eine gute dreiviertel Stunde gequatscht.
Er sagte aber auch, er hat mir das nicht als Prüfer gesagt, sondern als Privat person!

Ich werde aber hier weiter berichten, wen ich nochmal bei Herrn Zinram war und was an diesen Tag rausgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #62
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.631
Punkte Reaktionen
1.164
So hab ich mir das gedacht. Alles doch richtig ergoogelt.
Der Scheiß ist halt, dass der gesetzeshüter da so einen langen arm hat..
Er misst irgendwas und die Karre ist erstmal weg. Egal was bei rauskommt. Die drohkulisse wird erstmal aufgebaut und du kannst nichts machen..

Klappe zu im Stand wäre das beste wie silentboy sagt. Aber ein Schalter ist mittlerweile echt gefährlich. Die Polizei weiß das und sucht auch gezielt nach solchen Schaltern..
Aber es gibt ja andere Mittel und wege die Klappe zu steuern...

Cool das zinram nochmal die Anlage misst. Dann weißt du zumindestens in deinem konkreten Fall was los ist..
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #63
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
305
Das es für das Standgeräusch kein fest definierten Wert gibt ist doch quatsch, der steht doch bei uns mit 92-94db im Schein drin.
Seit März 2018 darf dieser bei einer Einzelabnahme auch nicht mehr verändert werden und das Standgeräusch MUSS passen.
edel01 musste seiner Zeit 50% aller Termine absagen und die Anlagen neue Konstruktionen erhalten damit das Standgeräusch eingehalten wird, das sind Info´s aus erster Hand direkt von Tom.

Sonst könnten sich die EWG Bauer auch die teuren Boxen sparen die die Klappen dann extra schließen.

Das Fahrgeräusch hin gegen musste schon IMMER passen, das durfte auch früher nicht geändert werden.
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #64
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Das es für das Standgeräusch kein fest definierten Wert gibt ist doch quatsch, der steht doch bei uns mit 92-94db im Schein drin.
Seit März 2018 darf dieser bei einer Einzelabnahme auch nicht mehr verändert werden und das Standgeräusch MUSS passen.
edel01 musste seiner Zeit 50% aller Termine absagen und die Anlagen neue Konstruktionen erhalten damit das Standgeräusch eingehalten wird, das sind Info´s aus erster Hand direkt von Tom.

Sonst könnten sich die EWG Bauer auch die teuren Boxen sparen die die Klappen dann extra schließen.

Das Fahrgeräusch hin gegen musste schon IMMER passen, das durfte auch früher nicht geändert werden.

Habe den Satz gerade nochmal durchgelesen, ja du hast recht, da habe ich mich falsch ausgedrückt, werde ich ändern. Aber das fahrgeräusch ist wichtiger als das standgeräusch
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #65
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
305
Es darf beides nicht überschritten werden, da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #66
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
So hab ich mir das gedacht. Alles doch richtig ergoogelt.
Der Scheiß ist halt, dass der gesetzeshüter da so einen langen arm hat..
Er misst irgendwas und die Karre ist erstmal weg. Egal was bei rauskommt. Die drohkulisse wird erstmal aufgebaut und du kannst nichts machen..

Klappe zu im Stand wäre das beste wie silentboy sagt. Aber ein Schalter ist mittlerweile echt gefährlich. Die Polizei weiß das und sucht auch gezielt nach solchen Schaltern..
Aber es gibt ja andere Mittel und wege die Klappe zu steuern...

Cool das zinram nochmal die Anlage misst. Dann weißt du zumindestens in deinem konkreten Fall was los ist..

Der Dekra prüfer sagte zu mir, wen man sich 100% sicher ist, das die fahrgeräusch messung passt, sollte man es darauf ankommen lassen. Den wen diese messung positiv für einen ausgeht, ist man aus dem Schneider und man muss auch nichts bezahlen. Die kosten trägt dann Vater Staat.

Ich bin ja mal gespannt was dann bei Zinram rauskommt. Die Anlage habe ich ja ca 18000km gefahren8)



Es darf beides nicht überschritten werden, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Natürlich da hast du vollkommen recht. Aber die 5 Db toleranz bei der standgeräusch messung, können dir unter Umständen den arsch retten und entscheiden über abschlepper oder weiter fahrt.
Bei der fahrgeräusch messung muss die Db Zahl 100% passen, da gibt es Null toleranz.
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #67
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Also doch nur ein Anhaltspunkt um festzustellen, dass das Fahrgeräusch nicht passt?
 
Anhänge
  • Screenshot_20190504-143212_Chrome.jpg
    Screenshot_20190504-143212_Chrome.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 49
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #68
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
1.724
Der Dekra prüfer sagte zu mir, wen man sich 100% sicher ist, das die fahrgeräusch messung passt, sollte man es darauf ankommen lassen. Den wen diese messung positiv für einen ausgeht, ist man aus dem Schneider und man muss auch nichts bezahlen. Die kosten trägt dann Vater Staat.

Wenn der Prüfer auch dein Gutachter ist ??? Ein anderer sieht das vielleicht anders *noahnung* dann nützt sein Reden nichts *roll* Habe in meine Alten Jahren schon genug von der Sorte kennengelernt )((
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #69
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Der Dekra prüfer sagte zu mir, wen man sich 100% sicher ist, das die fahrgeräusch messung passt, sollte man es darauf ankommen lassen. Den wen diese messung positiv für einen ausgeht, ist man aus dem Schneider und man muss auch nichts bezahlen. Die kosten trägt dann Vater Staat.

Wenn der Prüfer auch dein Gutachter ist ??? Ein anderer sieht das vielleicht anders *noahnung* dann nützt sein Reden nichts *roll* Habe in meine Alten Jahren schon genug von der Sorte kennengelernt )((


So ungefähr habe ich ihm das auch gesagt, den keiner weiß ja ob dein Auto zum TÜV oder zur DEKRA geschleppt wird und welcher Prüfer dein Auto begutachten tut. Es gibt eben solche Prüfer und solche Prüfer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #70
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
So isses nämlich auch

Steffen (e-exhaust) ist ja nen Kumpel von mir und er lässt die Boxen auch bauen und muss die teuer bezahlen. Er bereichert sich daran nicht, die haben halt ihren Preis. Wenn´s so einfach wäre dann könnte es ja jeder für ne schmale Mark anbieten, dies ist aber nicht der Fall.

Ich sehe bei der Zinram das Problem des zu kleinen MSD und im Stand ist die Klappe offen, jeder der 1+1 rechnet weiß das es so im Stand zu laut sein kann.

Anlagen die wirklich legal sind, siehe BN-pipes oder edel01 haben einen großen MSD. Sonst wird das Standgeräusch in 99% zu laut.

Kann nur empfehlen einen Schalter nach zu rüsten, ist zwar nicht legal, aber wenn die einen anhalten macht man einfach dauer zu und fertig ist die Sache.
Mag ja seine Vorteile haben, aber hier bitte keinen illegalen Sachen empfehlen. *lol*
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #71
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
305
Mag ja seine Vorteile haben, aber hier bitte keinen illegalen Sachen empfehlen. *lol*

:D

Ich fahr halt gern mal dauer offen, aber 90-95% einfach mit der OEM Steuerung.
Ich persönlich bin da halt gern flexibel :)
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #72
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Also am 07.06 geht es zur Firma Zinram. Im Gepäck dann meine Abgasanlage. Ich bin gespannt was dabei rauskommt, und ich werde natürlich darüber berichten
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #73
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
644
Da sind wir ja Mal gespannt 8)
Hast du denn bislang noch was von der Polizei gehört?
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #74
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Da sind wir ja Mal gespannt 8)
Hast du denn bislang noch was von der Polizei gehört?

Naja es gab von der Bußgeldstelle eben Post zwecks der Strafe. Die lag bei 118,50. Also 90€ Strafe und der Rest Gebühren und Auslagen.
Aber es gibt oder gab keinen Punkt, weil es "nur" ein Umwelt vergehen ist.
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #75
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Hallo,
Also wie ich geschrieben habe, war mich an 07.06 bei der Firma Zinram gewesen wegen der Überprüfung der AGA.

Wir haben auch die orginal AGA gemessen. Außerdem haben wir, was wir gemessen haben aufgeschrieben (siehe Anhang)
Zur Erklärung, Die Linke spalte ist gemessen bei gehaltener Drehzahl ca 4725, die rechte spalte ist gemessen bei 4725 und schlagartig runter vom Gas.
Gemessen wurde mit ein geeichten und kalibrierten Mikrofon, so wie es auch die Dekra prüfstelle hat, wo die AGA ihr Abnahme bekommen hat.
Die gemessene OEM AGA war zur messung warm ( ca 88km)
Außerdem hat Herr Zinram mit ein Endoskop in die Dämpfer geschaut ob evtl die Wolle ausgebrannt ist oder ähnliches.
Das war aber nicht der Fall, weder im MSD noch im ESD. Alles war tip top inordnung so wie es sein soll. Auch meine Kats haben wir angeguckt, die sehen auch sehr gut aus, es hat sich nichts gelöst oder ähnliches.

Also haben wir dann umgebaut und meine Zinram gemessen.
Wir haben jeweils immer gemessen, Drehzahl gehalten und 3mal auf Drehzahl und vom Gas runter wie die Polizei misst.
Die Werte seht ihr ja im Anhang.
Außerdem kann man dieses Mikrofon auch so umstellen, das es die höchsten Frequenzen misst, aber so wird normal nicht gemessen.
Im großen und ganzen ist die Zinram absolut im toleranz bereich. Ich habe 92 Db eingetragen, also darf ich bei 5 Db toleranz maximal 97 haben.

Der Wert 98.7 da war ich etwas über Drehzahl, bei dem Wert 98,9 wurde das Mikrofon so eingestellt das es die höchsten Frequenzen misst.

Unterm Strich passt also die zinram von den Db Werten.
Der Verdacht liegt nahe, beweisen kann ich es nicht, das die Polizei bei mir kein geeichtes Mikrofon hatte.
Wie ich aber nochmal zum Polizei Revier musste zur erneuten messung mit der OEM AGA kam ein Wert von 93,5 Db raus, bei Zinram kam ein Wert von 93,8 Db raus. Evtl war das Mikrofon auf dem Revier geeicht? Wie gesagt beweisen kann ich es nicht, nur eine Vermutung/Verdacht.

Somit ist die Zinram wieder unter mein Golf.

Außerdem, für das Standgeräusch gibt es keine gesetzliche Regelung, das standgeräusch legt damit in mein Augen der Hersteller fest.
Was absolut zu 100% passen muss, ist das fahrgeräusch, da gibt es auch keine Toleranz.
Der Herr Zinram sagte auch, die Polizei muss so messen, das die Drehzahl gehalten wird, das Mikrofon muss auf ein Stativ stehen, und es sollte da gemessen werden wo die Umgebung relativ leise ist und nicht an einer stark befahrenen Straße oder ähnliches.
Außerdem das Mikrofon sich zeigen lassen, und gucken ob es geeicht ist. Vor allen auch gucken ob die Eichung nicht abgelaufen ist :D

Der TÜV misst auch so, das die Drehzahl gehalten wird, wen man nämlich schlagartig vom Gas geht, wird die AGA lauter durch dieses "schnattern" was vom abtouren kommt.
Das ist somit das Ergebnis vom 07.06
 
Anhänge
  • 20190610_132206.jpg
    20190610_132206.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 40
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #76
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
1.724
:great:
Wer zahlt es denn wenn die Polizei trotzdem der Meinung ist das es zu Laut ist *noahnung*
Die Penner legen ja auf gedacht gleich Still *roll*
Du musstest ja den Gutachter usw zahlen
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #77
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
:great:
Wer zahlt es denn wenn die Polizei trotzdem der Meinung ist das es zu Laut ist *noahnung*
Die Penner legen ja auf gedacht gleich Still *roll*
Du musstest ja den Gutachter usw zahlen

Wen die der Meinung sind es ist zu laut, und schleppen ihn ab, und bei der Gutachten Erstellung vom TÜV kommt raus, das alles in Ordnung ist usw. Muss man nichts bezahlen, weder das abschleppen noch die Gutachter kosten. Das zahlt dann vaterstaat
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #78
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wen die der Meinung sind es ist zu laut, und schleppen ihn ab, und bei der Gutachten Erstellung vom TÜV kommt raus, das alles in Ordnung ist usw. Muss man nichts bezahlen, weder das abschleppen noch die Gutachter kosten. Das zahlt dann vaterstaat

Leider eine Seltenheit und schlimm genug, dass dann die Allgemeinheit dafür aufkommen muss. In dem Punkt sollten die Beamten besser geschult werden und mal langsam von ihren „ich bin Sachverständiger“- Trip runter kommen.
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #79
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Leider eine Seltenheit und schlimm genug, dass dann die Allgemeinheit dafür aufkommen muss. In dem Punkt sollten die Beamten besser geschult werden und mal langsam von ihren „ich bin Sachverständiger“- Trip runter kommen.

Da hast du absolut recht. Es müssten die aufkommen die das entschieden haben, einen Schlepper zu holen.
Unterm Strich wen man es so sieht, zahlt man es ja doch selber (Steuergelder)
Man kann ja auch unter Umständen ein Nutzungsausfall Geld gelten machen, das müsste man aber einklagen, und ist somit wieder mit Kosten verbunden.
Ich habe für mich persönlich jetzt eine verkehrs Rechtschutzversicherung abgeschlossen, falls nochmal etwas sein sollte, wird die eingeschaltet, und außerdem hilft die ja auch noch bei anderen Sachen wie Unfällen usw
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #80
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
wer es zahlt ist doch eigentlich egal .

Ich ein Wirtschaftskreislauf und alle haben Arbeit ,alle bekommen Geld und alle sind zufrieden .

Nur das Theater könnte man sich sparen . :D
 
Thema:

Zinram AGA doch zu laut?

Ähnliche Themen
saki4185
Antworten
43
Aufrufe
7.325
HennoX
HennoX
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.195
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.614
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten