Zinram AGA doch zu laut?

Diskutiere Zinram AGA doch zu laut? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Dann sollte man sich aber auch sicher sein, dass man es wirklich einhält.
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #41
DUBgrafix
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
149
Dann sollte man sich aber auch sicher sein, dass man es wirklich einhält.
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #42
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Dann sollte man sich aber auch sicher sein, dass man es wirklich einhält.

Ja natürlich. Das ist ja der Knackpunkt. Hart auf hart würde ich da es auch ungerne kommen lassen..

Aber man kann dieses wissen als diskusionss Grundlage benutzen und nicht sofort Einknicken. Bei kevin haben die ihr Ziel erreicht und eine brülltüte weniger auf der Straße.

Ihr würde denen erklären, dass der 5er serienmässig eine klappen Anlage hat. Die leider serienmäßig im Stand geöffnet ist. Deswegen die nahfeld Messung nicht wirklich aussagekräftig ist. Ich würde dann mit einer gewissen Sicherheit behaupten, dass die Anlage die fahrgeräusch Messung einhält und mir deswegen sicher bin, dass die legal ist. Da sie ja auch eingetragen und geprüft ist..

Wie sich der spass weiterentwickelt muss man immer gucken.. Hab mittlerweile von welchen gelesen, die ihre legalen lauten Anlagen abgebaut haben, weil sie keinen Bock auf Diskussionen haben. Wieder ein Erfolg der Polizei..

Man muss dazu sagen, wenn für die schon 105 viel zu laut ist und du kommst mit flockigen 116 an werden die natürlich alles versuchen das Ding von der Straße zu kriegen. Legal hin oder her. Allein schon aus Prinzip..

Auch stellt sich jetzt die Frage der klappensteuerung.. Baut man die ein um dauerzu für kontrollen zu haben..
Das Problem ist, das diese ja auch illegal ist und dann dürfen die das Auto auf gar keine Fall einsacken..
Damit kriegen die dich sowieso dran.
Das beste wäre eine Steuerung mit dauerzu und Serie ohne daueroffen..

Ich hoffe dome macht noch eine Messung im Stand mit Klappe zu..
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #43
Herbert
Herbert
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
229
Denn falls die Fahrgerräuschmessung negativ ausgefallen wäre möchte ich die Rechnung des Gutachtens nicht zahlen.


Ich habe hier beim TÜV wegen einer anderen Abgasanlage für ein anderes Fzg wo keine Papiere dabei waren mal angefragt was sowas kosten würde. Würde hier auf einem Sportflugplatzgelände gemacht werden, etwa 2 Stunden dauern und im Bereich 300-400 Euro kosten. So die Infos von hier, lässt sich sicher nicht überallhin übertragen.
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #44
DUBgrafix
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
149
Ja, meine Anlage wurde im Osten bei der Dekra auch so gemacht.
Aber das sind nicht die Preise, die du später von dem Sachverständigen bekomst.
Geh mal davon aus, das sowas inkl Gutachten und Messung 1500 Euro kostet.
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #45
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Ja, meine Anlage wurde im Osten bei der Dekra auch so gemacht.
Aber das sind nicht die Preise, die du später von dem Sachverständigen bekomst.
Geh mal davon aus, das sowas inkl Gutachten und Messung 1500 Euro kostet.

Und du kannst davon ausgehen, dass die dir nicht wohlgesonnen sind...
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #46
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Die elektrische Steuerung der Klappe wäre eine Lösung. Verstehe den Sinn und Zweck der Klappensteuerung im 5er nich... warum steuert VW denn die Klappe nicht wie im 4er. Immer zu und bei Geschwindigkeit, Last und Drehzahl auf.
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #47
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Wer weiß warum das beim 5er anders ist..
Aber das steuergerät für die elektrische Klappe kost doch auch 400 Flocken. Und dann brauch man noch die Klappe. Und das alles einbauen und wieder eintragen.
Ist doch auch keine Lösung
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #48
DUBgrafix
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
149
Die Steuerung der Klappe beim 5er ist doch viel besser gelöst.
Klar, für die Kontrolle nicht ;). Aber im Stand ist der offene Klang doch schön eigentlich ;).
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #49
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
1.717
Die elektrische Steuerung der Klappe wäre eine Lösung. Verstehe den Sinn und Zweck der Klappensteuerung im 5er nich... warum steuert VW denn die Klappe nicht wie im 4er. Immer zu und bei Geschwindigkeit, Last und Drehzahl auf.

Elektrische Klappensteuerung mit zb Fernbedienung ist verboten ;)
Siehe Tim Wiese *lol*
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #50
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
versteckt als Beipass :D
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #51
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Also ich stehe momentan in Kontakt mit Herrn Zinram. Ich habe ihn das erstmal alles geschildert wie es abgelaufen ist, und was bei der Messung rausgekommen ist. Das war am Montag gewesen. Was konkretes kam bislang noch nicht raus. Das sollte man ihm aber nicht negativ ankreiden. Er spricht aufjedenfall nochmal mit dem TÜV/Dekra.
Er war selber aber etwas erschrocken über die 108 Db Durchschnittswert.
Sobald ich konkrete Infos habe, gebe ich die an euch weiter.
Aufjedenfall habe ich die zinram AGA noch nicht aufgegeben und werde oder würde sie auch gerne wieder drunter bauen.
Aber bevor das passiert muss alles passen und stimmen, so das mir bei der nächsten Kontrolle kein Vorsatz vorgehalten werden kann oder ähnliches.

Für die klappensteuerung, um diese zu beeinflussen, gibt es einen legalen Weg, und dieser heißt Motorsteuergerät
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #52
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
1.717
Also ich stehe momentan in Kontakt mit Herrn Zinram. Ich habe ihn das erstmal alles geschildert wie es abgelaufen ist, und was bei der Messung rausgekommen ist. Das war am Montag gewesen. Was konkretes kam bislang noch nicht raus. Das sollte man ihm aber nicht negativ ankreiden. Er spricht aufjedenfall nochmal mit dem TÜV/Dekra.
Er war selber aber etwas erschrocken über die 108 Db Durchschnittswert.
Sobald ich konkrete Infos habe, gebe ich die an euch weiter.
Aufjedenfall habe ich die zinram AGA noch nicht aufgegeben und werde oder würde sie auch gerne wieder drunter bauen.
Aber bevor das passiert muss alles passen und stimmen, so das mir bei der nächsten Kontrolle kein Vorsatz vorgehalten werden kann oder ähnliches.

Für die klappensteuerung, um diese zu beeinflussen, gibt es einen legalen Weg, und dieser heißt Motorsteuergerät
CAN- BUS ;) so wie es Steffen (E-EXAUST) bei seiner EWG Anlage machen muss :great: Nur zu teuer sagen ihm alle *lol* sieht man ja wenn man sparen will :p
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #53
DUBgrafix
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
149
Die ist ja auch zu teuer für so ne Box. Macht sich nichts anderes als abzufragen von wann an durchbeschleunigt wird und unter den Prüfvorraussetzungen schließt sie. Top dafür 4 oder 500 tacken zu verlangen. :p
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #54
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
1.717
Die ist ja auch zu teuer für so ne Box. Macht sich nichts anderes als abzufragen von wann an durchbeschleunigt wird und unter den Prüfvorraussetzungen schließt sie. Top dafür 4 oder 500 tacken zu verlangen. :p

Aber Legal *schock*:p
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #55
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
CAN- BUS ;) so wie es Steffen (E-EXAUST) bei seiner EWG Anlage machen muss :great: Nur zu teuer sagen ihm alle *lol* sieht man ja wenn man sparen will :p

Man muss nicht unbedingt so eine Can-Bus box verbauen.
Man kann die klappensteuerung auch im MSG umprogramieren. Aber das geht nicht über VCDS oder so.
Trotzdem muss man z.b. zum Zoran, dieser könnte das machen. Aber trotzdem muss man dafür trotzdem ein paar Taler auf den Tisch legen;)
Die Box ist eben bequemer, nur anschließen und fertig, ohne lange Fahrt oder Wartezeit.
Außerdem die Entwicklung so einer Box kostet eben auch Geld, und muss irgendwie wieder reinkommen. Außerdem diese Box, kannst du nicht an jeder Ecke kaufen, somit bewart sich der Hersteller die Exklusivität. Von Bull X gibt es ja auch sowas, und die kostet auch nicht wenig.
Und wie Uwe schon sagt, somit ist man auf der sicheren Seite und es ist legal
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #56
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Und was macht diese Box jetzt anders zur serie? Nur im Stand zu?
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #57
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #58
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Und was macht diese Box jetzt anders zur serie? Nur im Stand zu?

Die Box macht in den TÜV relevanten Bereichen die klappe zu;) aber ich denke Uwe kann dazu mehr sagen. Aufjedenfall wird sie can bus gesteuert, somit greift sie das Geschwindigkeits Signal ab, sonst wüsste sie ja nicht, wann sie auf und zu machen muss oder soll
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #59
DUBgrafix
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
149
Nein, die Box arbeitet schon etwas komplexer. Sie arbeitet mit Last und Geschwindigkeit.

Drückst du bei zum Beispiel 35 aufs Gas und beschleunigt durch, bleibt die Klappe offen.

Drückst du aber bei 50 drauf geht sie zu bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #60
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
291
Nein, die Box arbeitet schon etwas komplexer. Sie arbeitet mit Last und Geschwindigkeit.

Drückst du bei zum Beispiel 35 aufs Gas und beschleunigt durch, bleibt die Klappe offen.

Drückst du aber bei 50 drauf geht sie zu bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.

So isses nämlich auch

Steffen (e-exhaust) ist ja nen Kumpel von mir und er lässt die Boxen auch bauen und muss die teuer bezahlen. Er bereichert sich daran nicht, die haben halt ihren Preis. Wenn´s so einfach wäre dann könnte es ja jeder für ne schmale Mark anbieten, dies ist aber nicht der Fall.

Ich sehe bei der Zinram das Problem des zu kleinen MSD und im Stand ist die Klappe offen, jeder der 1+1 rechnet weiß das es so im Stand zu laut sein kann.

Anlagen die wirklich legal sind, siehe BN-pipes oder edel01 haben einen großen MSD. Sonst wird das Standgeräusch in 99% zu laut.

Kann nur empfehlen einen Schalter nach zu rüsten, ist zwar nicht legal, aber wenn die einen anhalten macht man einfach dauer zu und fertig ist die Sache.
 
Thema:

Zinram AGA doch zu laut?

Ähnliche Themen
saki4185
Antworten
43
Aufrufe
7.248
HennoX
HennoX
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten