Zinram AGA doch zu laut?

Diskutiere Zinram AGA doch zu laut? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Zur Gesetzlage .Seit letztes Jahr 04/2018 dürfen in ganz Deutschland offiziell keine Geräuschwerte im Fahrzeugschein mehr geändert werden per...
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #21
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.664
Punkte Reaktionen
1.723
Aber eine klappenanlage hat doch ganz andere Prüfbedingungen, wie eine ohne.

Da die Klappe ja auch Lastabhängig schaltet, und im stand bei bestimmte Drehzahl zu messen ist ja auch keine vorbeifaht.

Zur Gesetzlage .Seit letztes Jahr 04/2018 dürfen in ganz Deutschland offiziell keine Geräuschwerte im Fahrzeugschein mehr geändert werden per Einzelabnahme.das Gesetz wurde angeglichen an jede EG Bescheinigung die das schon immer einhalten mussten.Das heißt jede hergestellte EG Bescheinigungs Abgasanlage muss offiziell immer die Geräuschwerte im Fahrzeugschein einhalten
Messtoleranz auf der Straße per Polizei 5 dB oft auch bloß 3 dB
Die Messtoleranz gibt es deswegen weil nicht jeder Polizist ein geeichtes Messgerät Klasse A im Wert von 3000 +€ im Auto hat und jedes Conrad Messgerät mehr Pegelwerte anzeigt.
Mit Deiner Anlage gestern waren wir absoluten Maximum von Deinem Werten im Fahrzeugschein 73 dB und 85 dB
Standest ja gestern den ganzen Tag mit bei auch beim Probemessen
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #22
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.664
Punkte Reaktionen
1.723
Bei zb Edel 01 ist das so ;) aber die AGAs sind ja zu Leise *schock**lol*
Aber TÜV konform
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #23
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
So kurze Info, die originale Abgasanlage hängt jetzt wieder drunter. Ein großes danke nochmal an Dome :anbet::greater:
Bin gerade nochmal bei der Polizei vorgefahren. Es wurde nochmal gemessen, und es kamen rund vom durchschnitt 93,5 Db raus.
Ich glaube das Problem bei der zinram ist, das die klappe im stand offen ist bei Messungen. Mit geschlossener klappe könnte sie die 92 Db evtl erreichen. Das ist jetzt aber nur eine Spekulation meinerseits und ich kann es nicht belegen.

Eine klappensteuerung wäre hier recht sinnvoll, was die klappe im stand schließt und im messbereich fahrgeräusch, die klappe so steuert das diese geschlossen bleibt.
Das die Zinram die 92 Db nicht erreicht, konnte ich mir denken, ich hätte ehr gedacht das diese um die 95 bis 97 Db liegt. Das diese aber im Durchschnitt rund 108 erreicht, hätte ich selber nicht gedacht und war doch etwas erschrocken.

Trotz allem werde ich am Montag mal beim Herrn Zinram anrufen und ihm den Fall schildern, mal gucken was er dazu sagt.
Werde darüber natürlich berichten was er dazu sagt.
Mit diesen thread wollte ich euch nur darüber berichten und evtl etwas warnen das sie ein bisschen zu laut sein könnte.8)
Die Anlage ist klanglich, meiner Meinung nach absolut geil und hört sich sehr gut an.
In meinen Fall habe ich gestern nur eine mängelkarte bekommen, in bekannten Großstädten wie z.b. Hamburg oder Köln usw, wäre das Auto bestimmt weg gewesen. Daher ging das jetzt noch ganz glimpflich für mich aus.
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #24
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Im Bezug auf Zinram fallen immer zwei signifikante Schlagwörter, laut und legal. Es schließt das erste das zweite nun mal aus. Habt ihr mal versucht eine Zinram mit dem Gutachten bei einer anderen Stelle einzutragen? Leider funktioniert dies nicht. Den netten Herren und dem Gutachter ist das Prüfblatt von dem Hersteller egal.
Fazit: Sobald die Messung regelkonform erfolgt ist, liegen die im Recht.


Nur weil eine laute aga eingetragen ist, ist sie nicht gleich legal. Dies scheint einigen immer noch nicht bewusst zu sein.

Der große Klemmer an der Sache ist, dass du nun einmal negativ aufgefallen bist und bei einer erneuten Kontrolle ist es dann mit Vorsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #25
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Im Bezug auf Zinram fallen immer zwei signifikante Schlagwörter, laut und legal. Es schließt das erste das zweite nun mal aus. Habt ihr mal versucht eine Zinram mit dem Gutachten bei einer anderen Stelle einzutragen? Leider funktioniert dies nicht. Den netten Herren und dem Gutachter ist das Prüfblatt von dem Hersteller egal.
Fazit: Sobald die Messung regelkonform erfolgt ist, liegen die im Recht.


Nur weil eine laute aga eingetragen ist, ist sie nicht gleich legal. Dies scheint einigen immer noch nicht bewusst zu sein.

Der große Klemmer an der Sache ist, dass du nun einmal negativ aufgefallen bist und bei einer erneuten Kontrolle ist es dann mit Vorsatz.

Genau das ist auch der Punkt, warum ich die erstmal nicht mehr drunter baue. Weil es beim nächsten mal Vorsatz wäre. Im schlimmsten Falle muss man dann zur MPU. Darauf habe ich garkeine Lust.

Wie schon erwähnt das die so laut ist habe ich selber garnicht gedacht, ich habe mit etwas mehr Db gerechnet, aber 16 db drüber ist schon eine echte Hausnummer.
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #26
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
So kurze Info, die originale Abgasanlage hängt jetzt wieder drunter. Ein großes danke nochmal an Dome :anbet::greater:
Bin gerade nochmal bei der Polizei vorgefahren. Es wurde nochmal gemessen, und es kamen rund vom durchschnitt 93,5 Db raus.
Ich glaube das Problem bei der zinram ist, das die klappe im stand offen ist bei Messungen. Mit geschlossener klappe könnte sie die 92 Db evtl erreichen. Das ist jetzt aber nur eine Spekulation meinerseits und ich kann es nicht belegen.

Eine klappensteuerung wäre hier recht sinnvoll, was die klappe im stand schließt und im messbereich fahrgeräusch, die klappe so steuert das diese geschlossen bleibt.
Das die Zinram die 92 Db nicht erreicht, konnte ich mir denken, ich hätte ehr gedacht das diese um die 95 bis 97 Db liegt. Das diese aber im Durchschnitt rund 108 erreicht, hätte ich selber nicht gedacht und war doch etwas erschrocken.

Trotz allem werde ich am Montag mal beim Herrn Zinram anrufen und ihm den Fall schildern, mal gucken was er dazu sagt.
Werde darüber natürlich berichten was er dazu sagt.
Mit diesen thread wollte ich euch nur darüber berichten und evtl etwas warnen das sie ein bisschen zu laut sein könnte.8)
Die Anlage ist klanglich, meiner Meinung nach absolut geil und hört sich sehr gut an.
In meinen Fall habe ich gestern nur eine mängelkarte bekommen, in bekannten Großstädten wie z.b. Hamburg oder Köln usw, wäre das Auto bestimmt weg gewesen. Daher ging das jetzt noch ganz glimpflich für mich aus.

Gern, kein Problem :great:

Wie war denn die Heimfahrt mit meiner Serienaga? Hast du nen Unterschied zur Zinram gemerkt? *buck*
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #27
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.631
Punkte Reaktionen
1.164
Gern, kein Problem :great:

Wie war denn die Heimfahrt mit meiner Serienaga? Hast du nen Unterschied zur Zinram gemerkt? *buck*

Bäh. Mir wird schon anders, an den Gedanken an die Serien aga.. Wie die da schon lauert im Schuppen...

Zum Glück nur zweit Wagen.. Vll komm ich erstmal um Kontrollen herum..
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #28
DUBgrafix
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
149
Kann man nicht einfach im stand die Anlage usw auf die geforderten DB bringen?
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #30
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #31
Herbert
Herbert
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
229
Scheiße Kevin.... vor sowas habe ich ja auch immer Angst wenn ich unterwegs bin.


Mich würde sehr interessieren was der Herr Zinram dazu sagt *noahnung*


Zum Glück ist meiner auch nur ein Zweitwagen und ich fahre sehr wenig damit...
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #32
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
304
Ich stelle mir gerade die Frage wie Gas gegeben wurde das die Originale so laut ist.

Ich habe ne edel01 selbst gebaut und habe die Messungen im Vorfeld gesehen, 92-93db an der rechten Seite. Links sogar unter 90db!

Und Tom hat die Drehzahl ganz ganz zaghaft erhöht und ganz vorsichtig fallen lassen. Messung zählt wohl über den gesamten Bereich bis zum erreichen der Drehzahl X.

Wenn man jetzt voll rein tritt, ja logisch dann weit über 100... weil dann liegt ja ne Last an und die DK ist deutlich mehr geöffnet.
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #33
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.631
Punkte Reaktionen
1.164
Welche originale meinst du?

Also ich habe jetzt nur mal kurz gegoogelt und bin ins totale Chaos abgeglitten..
Also irgendwie gibt's ganz schön viele Meinungen..

Aber anscheinend macht sich die Polizei es sich mit dieser nahfeld Meßmethode ein bisschen einfach..

Also halber meter Abstand bei 45 Grad.. Gilt das auch für klappen agas?

Ich hoffe zinram kann ein bisschen Licht ins dunkel bringen..
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #34
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Also meine Zaga iss leise im Stand bei Drehzahl. *noahnung* aber warum iss das denn so unterschiedlich von der Konstruktion vom 4er und 5er? Dachte es geht um Geräuschsminderung bei langsam Fahrt und Standgeräusche.
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #35
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.631
Punkte Reaktionen
1.164
Also ich hab mir jetzt folgendes zusammen gegoogelt.
Der Wert im Schein ist ein richtwert, weil ein geeigneter korrekter messaufbau von der Polizei nicht bewerkstelligt werden kann. Deswegen ist dieser Wert geschaffen worden.

Die 92 db sind die gesetzlichen höchswerte bei mehr als 200 ps.

Weil das nur ein richtwert ist, ist die Polizei meistens so tolerant und packt 5db oben drauf. Man soll wohl auch nach dbc und nicht dba messen.

Aber die Polizei hat ziemlich freie Hand bei der Bewertung. Wenn man wie lacker das zugibt, kann man auf eine mängelkarte hoffen..

Wenn nicht und man sich auf die hinterbeine stellt, wird das Fahrzeug wahrscheinlich zur beweissicherung eingezogen und einer korrekten Messung unterzogen..

Dann kann man nur hoffen, dass mit z.b. der zinram alles korrekt ist... Was man hoffen sollte, da ja nach Gutachten alles korrekt ist..

Aber das ist sehr gefährlich. Und wenn doch ein Verstoß festegestellt wird bist du wohl so 2000 Euro los..
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #36
Herbert
Herbert
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
229
Das hört sich alles nicht so toll an *roll*

Man soll wohl auch nach dbc und nicht dba messen.

Ja sollte man bei diesen hohen Schalldruckpegeln im tieffrequenten Bereich auch. Aber bring die Polizei nicht auf dumme Gedanken, denn die A-Bewertung reduziert die gemessen Schalldruckpegel im interessanten Frequenzbereich zu "unseren" Gunsten :D
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #37
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.631
Punkte Reaktionen
1.164
Oh man. Bei Wikipedia steht, dass nur die Einhaltung des fahrgeräusch gesetzlich bindend ist...
Was ist denn Nu wieder damit:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrgeräusch

Wenn das so ist, und diese 92db standgeräusch wirklich nur ein richtwert ist und gar nichts auszusagen hat...

Ich denke wir sind uns alle relativ sicher, dass die zinram bei geschlossener Klappe die fahrgeräuschsmessung einhält.. Also hoffentlich..
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #38
DUBgrafix
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
149
Ja, aber das ist doch wohl bekannt, das die Messung der Beamten nur für den Anfangsverdacht gemacht wird dieser bestätigt geht es meist zum Sachverständigen. Der Lacker hatte hier entweder Glück oder Pech. Aber will man es drauf ankommen lassen? So mit der Mängelkarte ist man schon echt gut bei weggekommen denke ich. Denn falls die Fahrgerräuschmessung negativ ausgefallen wäre möchte ich die Rechnung des Gutachtens nicht zahlen.
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #39
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Ich stelle mir gerade die Frage wie Gas gegeben wurde das die Originale so laut ist.

Ich habe ne edel01 selbst gebaut und habe die Messungen im Vorfeld gesehen, 92-93db an der rechten Seite. Links sogar unter 90db!

Und Tom hat die Drehzahl ganz ganz zaghaft erhöht und ganz vorsichtig fallen lassen. Messung zählt wohl über den gesamten Bereich bis zum erreichen der Drehzahl X.

Wenn man jetzt voll rein tritt, ja logisch dann weit über 100... weil dann liegt ja ne Last an und die DK ist deutlich mehr geöffnet.

Meine originale hat halt schon 200tkm aufm Buckel :D

Also meine Zaga iss leise im Stand bei Drehzahl. *noahnung* aber warum iss das denn so unterschiedlich von der Konstruktion vom 4er und 5er? Dachte es geht um Geräuschsminderung bei langsam Fahrt und Standgeräusche.

Weil der 4eR die Klappe im Stand geschlossen hat, dass ist ein gravierender Unterschied. Und der 4eR hat deutlich mehr Platz für einen ESD
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #40
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.631
Punkte Reaktionen
1.164
So. Hier noch ein Artikel..

Noch eine Bestätigung. Das standgeräusch hat keine gerichtliche Aussage und ist nur richtwert. Nur eine vernünftige fahrgeräusch Messung ist aussagekräftig!

https://www.stimme.de/archiv/region...lupfloecher-fuer-Krachmacher;art87698,3892538

Lustig ist hier: das lauteste gemessene Fahrzeug 105db im Stand.. :)

Also muss man eigentlich die Eier haben und gar nichts zugeben. Wenn wir die 74 db fahrgeräusch einhalten ist alles safe. Das ist ja das allgemein bekannte schlupfloch der klappenagas. Die Karre kann im Stand 130 db brüllen. Wenn sie 74 db fahrgeräusch einhält ist sie legal..
 
Thema:

Zinram AGA doch zu laut?

Ähnliche Themen
saki4185
Antworten
43
Aufrufe
7.311
HennoX
HennoX
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.179
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.500
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten