Zinram AGA doch zu laut?

Diskutiere Zinram AGA doch zu laut? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Guten Abend liebe Gemeinde, Ich wurde ca vor 30 Minuten angehalten zur allgemeinen Verkehrskontrolle. Natürlich wurde auch ein Augenmerk auf die...
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #1
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Guten Abend liebe Gemeinde,
Ich wurde ca vor 30 Minuten angehalten zur allgemeinen Verkehrskontrolle.
Natürlich wurde auch ein Augenmerk auf die AGA gelegt.
Der nette Herr meinte dann es kommt noch ein Streifenwagen dazu, zur Db messung.
Also wurde ich dann zum Polizeirevier begleitet mit Streifenwagen vorne und hinten.
Dort wurde ich dann gemessen. Messwerte wurden genommen und daraus der Durchschnitt ermittelt.
Der Durchschnittswert waren 107.6 also rund 108.
Eingetragen habe ich aber nur 92 Db.
Also ist die Abgasanlage von zinram eindeutig zu laut*noahnung*
Nach dem Ergebniss werde ich die originale wieder drunter hängen. Damit muss ich dann wieder bei der Polizei vorfahren zur erneuten Messung.

Ich finde es absolut ärgerlich das man eine Anlage kauft mit TÜV, diese dann auch abgenommen wird und man ein Gutachten bekommt zum eintragen. Aber leider nichts übereinstimmt mit dem was drinnen steht.
Bei der Polizei steht man dann als absoluter vollpfosten da, obwohl man dafür nichts kann.
Ich werde daher am Montag mal bei dem Herrn zinram anrufen und ihn diesbezüglich konfrontieren.

Bisher hatte ich in Kontrollen garkeine Probleme. Keine messung oder der gleichen, es wurde geguckt ob die AGA eingetragen ist und das war es bislang. Heute hat es mich eben getroffen. Wie hoch die Strafe für mich ist, weiß ich leider nicht, aber ich bin sehr gespannt drauf.
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #2
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Guten Abend liebe Gemeinde,
Ich wurde ca vor 30 Minuten angehalten zur allgemeinen Verkehrskontrolle.
Natürlich wurde auch ein Augenmerk auf die AGA gelegt.
Der nette Herr meinte dann es kommt noch ein Streifenwagen dazu, zur Db messung.
Also wurde ich dann zum Polizeirevier begleitet mit Streifenwagen vorne und hinten.
Dort wurde ich dann gemessen. Messwerte wurden genommen und daraus der Durchschnitt ermittelt.
Der Durchschnittswert waren 107.6 also rund 108.
Eingetragen habe ich aber nur 92 Db.
Also ist die Abgasanlage von zinram eindeutig zu laut*noahnung*
Nach dem Ergebniss werde ich die originale wieder drunter hängen. Damit muss ich dann wieder bei der Polizei vorfahren zur erneuten Messung.

Ich finde es absolut ärgerlich das man eine Anlage kauft mit TÜV, diese dann auch abgenommen wird und man ein Gutachten bekommt zum eintragen. Aber leider nichts übereinstimmt mit dem was drinnen steht.
Bei der Polizei steht man dann als absoluter vollpfosten da, obwohl man dafür nichts kann.
Ich werde daher am Montag mal bei dem Herrn zinram anrufen und ihn diesbezüglich konfrontieren.

Bisher hatte ich in Kontrollen garkeine Probleme. Keine messung oder der gleichen, es wurde geguckt ob die AGA eingetragen ist und das war es bislang. Heute hat es mich eben getroffen. Wie hoch die Strafe für mich ist, weiß ich leider nicht, aber ich bin sehr gespannt drauf.

Oh oh oh *schock*

Bei welcher Drehzahl wurde gemessen?
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #3
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Die die im Fahrzeugschein steht 4725
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #4
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Okay, dachte die wurde bei dir auch raus gestrichen?
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #5
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Selbst wen die rausgestrichen wäre, rechnen die das aus in welchen Bereich/Drezahl gemessen wird8)
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #6
saki4185
saki4185
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
40
so war das auch bei meiner bn pipes *noahnung* hatte nie probleme gehabt netmal bei der HU und so hat keinen gejuckt. ich weiß netmal ob diese messungen überhaupt so ok sind .... hab bei mir jetzt aber wieder die originale dran. wollte normal auch die zinram jetzt testen *lol* die bn pipes kommt wohl zum verkauf :D
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #7
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Selbst wen die rausgestrichen wäre, rechnen die das aus in welchen Bereich/Drezahl gemessen wird8)

Ne wenn die Drehzahl raus gestrichen ist, wird meines Wissens nach bei 2/3 der Nenndrehzahl gemessen, dass wären dann 4200 statt 4725
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #8
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Ne wenn die Drehzahl raus gestrichen ist, wird meines Wissens nach bei 2/3 der Nenndrehzahl gemessen, dass wären dann 4200 statt 4725

Aber ich denke das sie dann trotzdem immer noch zu laut wäre.
Also ich habe gerade nochmal nachgeguckt, im Fahrzeugschein und im Gutachten steht 4725 Umdrehungen zum messen. Und meine wurde nicht rausgestrichen oder so
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #9
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Aber ich denke das sie dann trotzdem immer noch zu laut wäre.
Also ich habe gerade nochmal nachgeguckt, im Fahrzeugschein und im Gutachten steht 4725 Umdrehungen zum messen. Und meine wurde nicht rausgestrichen oder so

Der Strich im gutachten heißt wohl das Original Drehzahl genommen wird. Also wie im Schein steht. 4750 umin und 92db. Hab mir schon ne db Messung fürs Handy runtergeladen um einen richtwert zu haben..
Das heißt die haben dir immerhin eine mängelkarte gegeben und nicht stillgelegt?
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #10
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Funktioniert deine Klappe eigentlich? Irgendwo hatte ich gehört, dass der Trick ist, dass die Klappe im messbereich zu ist. Ich weiß ja dass die Klappe im Stand beim 5er offen ist. Weiß nur nicht wie sich das verhält wenn man auf nenndrehzahl erhöht..
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #11
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Der Strich im gutachten heißt wohl das Original Drehzahl genommen wird. Also wie im Schein steht. 4750 umin und 92db. Hab mir schon ne db Messung fürs Handy runtergeladen um einen richtwert zu haben..
Das heißt die haben dir immerhin eine mängelkarte gegeben und nicht stillgelegt?

Ne, wenn keine Drehzahl drin steht, dann wird 2/3 der Nenndrehzahl genommen, also 4200Upm

Funktioniert deine Klappe eigentlich? Irgendwo hatte ich gehört, dass der Trick ist, dass die Klappe im messbereich zu ist. Ich weiß ja dass die Klappe im Stand beim 5er offen ist. Weiß nur nicht wie sich das verhält wenn man auf nenndrehzahl erhöht..

Im 1,2 Gang und im Stand ist die Klappe immer auf, egal welche Drehzahl.
Die Klappe ist in dem Bereich der Fahrgeräuschmessung geschlossen, sprich ~50kmh
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #12
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
War denn das Messgerät geeicht und hat der Abstand gestimmt bei der Messung?

Ich dachte immer die Werte geben die Lautstärke beim vorbei fahren an?
Als ich damals meine E-Exhaust Anlage eintragen lassen wollte über den Hersteller, hieß es, dass es auf Grund der Wetterbedingungen nicht geht weil der TÜV keine Messungen bei Glatteisgefahr zulässt*noahnung*
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #13
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Der Strich im gutachten heißt wohl das Original Drehzahl genommen wird. Also wie im Schein steht. 4750 umin und 92db. Hab mir schon ne db Messung fürs Handy runtergeladen um einen richtwert zu haben..
Das heißt die haben dir immerhin eine mängelkarte gegeben und nicht stillgelegt?

Ich habe quasi eine mängelkarte bekommen, ich muss nochmal zur Polizei vorfahren, diese messen erneut, ob die Lautstärke passt.
Hätte ich den Verstoß der zu lauten AGA nicht zugegeben, hätten sie mein Golf sicher gestellt und zum TÜV gebracht zwecks Gutachten Erstellung. Das sind aber rund 1000€ kosten.

Die klappe wird bei mir OEM gesteuert ohne Schalter oder ähnliches.
Zur Steuerung im selber, im stand und im 1 und 2 Gang ist die klappe komplett geöffnet, egal welche Drehzahl, ab 3 bis zum 6 Gang schließt diese, aber ab oder über 3500 Umdrehungen öffnet die klappe.
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #14
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
War denn das Messgerät geeicht und hat der Abstand gestimmt bei der Messung?

Ich dachte immer die Werte geben die Lautstärke beim vorbei fahren an?
Als ich damals meine E-Exhaust Anlage eintragen lassen wollte über den Hersteller, hieß es, dass es auf Grund der Wetterbedingungen nicht geht weil der TÜV keine Messungen bei Glatteisgefahr zulässt*noahnung*

Gemessen wurde, wie es üblich ist, im 45 Grad Winkel und im gewissen Abstand.
Im Fahrzeugschein steht bei mir 92 Db standgeräusch und 76 Db fahrgeräusch. Du hast immer 2 Db Werte im Fahrzeugschein stehen in der Regel.
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #15
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Ich würde einfach mal behaupten jemand hat vergessen deine Klappe umzuprogrammieren :D

Aber ganz ehrlich , wirst ja selber hören ,wenn was zu laut ist oder nicht , von daher wende dich an den Hersteller :great:
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #16
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
16 dB mehr ist halt auch keine Kleinigkeit*schock*
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #17
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Genau - bei 16dB Unterschied ist wohl etwas grundsätzlich schief gelaufen *noahnung*
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #18
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Aber leider geil. Alles was Spaß macht ist ungesund. Macht dick. Oder wie in diesem Falle wohl illegal..
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #19
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Aber eine klappenanlage hat doch ganz andere Prüfbedingungen, wie eine ohne.

Da die Klappe ja auch Lastabhängig schaltet, und im stand bei bestimmte Drehzahl zu messen ist ja auch keine vorbeifaht.
 
  • Zinram AGA doch zu laut? Beitrag #20
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Aber eine klappenanlage hat doch ganz andere Prüfbedingungen, wie eine ohne.

Da die Klappe ja auch Lastabhängig schaltet, und im stand bei bestimmte Drehzahl zu messen ist ja auch keine vorbeifaht.

Die Frage hab ich dem zinram damals glaube ich auch gestellt. Es müsste eigentlich die vorbei fahrt gemessen werden. Irgendwie sowas..

Nichts desto trotz stehen die Werte nunmal im Schein. Und er hat ja serienmäßig Klappe..
 
Thema:

Zinram AGA doch zu laut?

Ähnliche Themen
saki4185
Antworten
43
Aufrufe
7.251
HennoX
HennoX
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.001
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten