Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Diskutiere Messwertblöcke 208 + 209 auslesen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich weiß nicht, wieviel Aufwand ein Austausch der Ölpumpe erfordert, aber lohnen würde es sich ja nur, wenn sie die Ursache für die (weitere)...
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #481
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hallo!

Habe mich mal selbst zitiert... Habe jetzt nach fast 10.000 Kilometern nochmal auslesen lassen, exakt die selben Werte. Ich denke, ich kann weiterhin beruhigt sein? Hab gerade Ölwechsel machen lassen mit wieder 5W50.


Und noch eine Frage... Wenn die Kette so weit in Ordnung ist, würde es sich lohnen, die Ölpumpe austauschen zu lassen um ein weiteres Längen zu unterbinden?

LG
Ich weiß nicht, wieviel Aufwand ein Austausch der Ölpumpe erfordert, aber lohnen würde es sich ja nur, wenn sie die Ursache für die (weitere) Längung ist.


Die Berichte hier zeigen aber, dass es etliche Ursachen für eine Längung gibt bzw. geben kann. Davon könnte der Öldruck und somit vielleicht auch die Ölpumpe eine Ursache sein, aber willst du deshalb auf Verdacht die Pumpe tauschen?


Warte doch erst einmal ab, wie sich das entwickelt. *noahnung*
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #482
LKR
Dabei seit
22.08.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
6
Hey, danke für die Antwort. War blöd ausgedrückt, wurde vor dem Wechsel ausgelesen.

MfG
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #483
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich weiß nicht, wieviel Aufwand ein Austausch der Ölpumpe erfordert, aber lohnen würde es sich ja nur, wenn sie die Ursache für die (weitere) Längung ist.


Die Berichte hier zeigen aber, dass es etliche Ursachen für eine Längung gibt bzw. geben kann. Davon könnte der Öldruck und somit vielleicht auch die Ölpumpe eine Ursache sein, aber willst du deshalb auf Verdacht die Pumpe tauschen?


Warte doch erst einmal ab, wie sich das entwickelt. *noahnung*

Die Pumpe ist der einzige Grund für die Verlängerung der Kette. Der zu hohe Druck wird an die Spanner weitergegeben und diese überstrapazieren die Kette.

Der Tausch der Pumpe ist einfach, jedoch tauscht man dann gleich de Kette etc auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #484
LKR
Dabei seit
22.08.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
6
Guten Morgen!.

Naja, das ist ja eine Frage des Geldes... Also wenn die Kette jetzt bei -6 und -4 steht ich ich für 400€ die Ölpumpe tauschen lasse und dies dafür sorgt, dass die Kette noch lange drin bleiben kann ist das schon ein Unterschied zu >2000€ (Kupplung noch dazu etc.) für den Kettentausch. Er hat ja auch noch keine 70.000 Km gelaufen

Ich selbst würde das eh nicht machen sondern machen lassen. Deshalb war ja meine Frage, ob ich mit einem Tausch der Ölpumpe jetzt für relativ wenig Geld den teuren Tausch der Kette verzögern oder gar umgehen kann. Ausgehend von den Werten -4 / -6 die ja, so ich verstanden habe, so noch absolut kein Problem darstellen (und nach Tausch der Pumpe ja vermutlich auch die nächten 100.000 Km so bleiben)

Oder aber: Ich las hier etwas von "man kennt die Ursprungswerte" nicht. Hätte ja auch sein können, dass wenn die Kettenwerte nach 10.000Km unverändert sind, definitv keine Längung mehr stattfindet oder bzw. nur so schwach, dass ich, wie Hansdampf ja bereits sagte, wirklich völlig unbesorgt fahren kann und vielleicht in 20.000Km erst nochmal wieder nach den Werten schaue...)

Ich wünsche einen angenehmen Tag und freue mich auf weitere Antworten :)
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #485
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das rechnet sich vorne und hinten nicht, da die Kette bereits geschwächt ist.
Weiter fahren und die Werte beobachten.

Wenn diese sich verschlechtern, dann tauscht man alles.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #486
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Wobei natürlich auch ein paar andere Teile verschleißen, wie z.B. die Gleitschienen und damit die Kette quasi verlängern (durch mehr Spiel). Hast du damit Erfahrung, Vince? Oder sind die unkritisch?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #487
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Wenn der Spanner drückt ,wird auch der Schiene mehr genutzt und bekommt zwei schönen Kufen von der Kette ab *roll*
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #488
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Da es bei dem Spanner nicht um einen Richtungswechsel der laufrichtung handelt, ist der Verschleiß auf die Regelung der NWS nicht so hoch, wie die Längung der Kette. Aber am Ende macht die Vielfalt einzelner Komponenten das Maximum aus.

Wenn man einen r fährt, dann sollte einem das Thema Kette und Kosten geläufig sein.
Darum rate ich, dass du an der Stelle nicht sparen solltest.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #489
LKR
Dabei seit
22.08.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
6
Ich muss nochmal kurz nachhaken, sorry wenn ich nerve ;)

Also man hört im Stand, auch wenn er warm ist (nach 100km) ein Tickern, auch von weiter weg (20m) So 2x pro Sekunde (Ticker, Ticker, Ticker...) Lokalisierung schwierig, könnte von überall kommen. Ab ca. 1600RPM ist es weg, nachdem es bis dahin leicht schneller wird. Leider meine ich, dass es auch drezahlabhöngig ist (fällt er auf unter 1600RPM zurück, wird es wieder langsamer) Aber ich habe irgendwo gelesen, dass die Steuerkette keine gleichmäßigen Geräusche von sich gibt? Ist das jetzt der Aktivkohlefilter? Also beim 1.4er meiner Frau hört man gar nichts wenn er steht, mein V6 hört sich im Stand nicht so gut an. Klar, ich lese oft, dass man die Steuerkette immer irgendwie hört, aber das würde mich dann jetzt doch noch mal interessieren. Wobei es sich bei meinem V5 damals ähnlich anhörte (bei 40.000 gefahrenen Kilometern).

Ein Video machen hilft nicht viel, oder? Oder wohnt jemand in der Nähe, der sich auskennt und mal hören möchte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #490
Sheldon81
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #491
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Da bist du hier völlig falsch. Die Kettenwerte existieren doch für die genannten Modelle gar nicht. *roll* Bezüglich der anderen Werte solltest du beim Anbieter nachfragen. :great:
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #492
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
es kann auch im Rahmen der Updates jedes neue Modell ausgelesen werden.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #493
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich muss nochmal kurz nachhaken, sorry wenn ich nerve ;)

Also man hört im Stand, auch wenn er warm ist (nach 100km) ein Tickern, auch von weiter weg (20m) So 2x pro Sekunde (Ticker, Ticker, Ticker...) Lokalisierung schwierig, könnte von überall kommen. Ab ca. 1600RPM ist es weg, nachdem es bis dahin leicht schneller wird. Leider meine ich, dass es auch drezahlabhöngig ist (fällt er auf unter 1600RPM zurück, wird es wieder langsamer) Aber ich habe irgendwo gelesen, dass die Steuerkette keine gleichmäßigen Geräusche von sich gibt? Ist das jetzt der Aktivkohlefilter? Also beim 1.4er meiner Frau hört man gar nichts wenn er steht, mein V6 hört sich im Stand nicht so gut an. Klar, ich lese oft, dass man die Steuerkette immer irgendwie hört, aber das würde mich dann jetzt doch noch mal interessieren. Wobei es sich bei meinem V5 damals ähnlich anhörte (bei 40.000 gefahrenen Kilometern).

Ein Video machen hilft nicht viel, oder? Oder wohnt jemand in der Nähe, der sich auskennt und mal hören möchte :D

Das tickern ist das Ventil vom aktivkohlefilter.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #494
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Hallo zusammen.

Ich wollte meine Werte auslesen aber da ist mir aufgefallen, dass im MWB 208 und 209 nichts angezeigt wird.

Die Kette kam alles neu. Entweder habe ich etwas falsch angeschlossen oder falsch montiert.

MWB 90 und 91 sind bei 0 Grad.

Die Kette läuft absolut leise. Der Motor hat leichte ruckler. Er läuft in Teillast auch nicht gut.
Sensoren sind neue Hella verbaut.



 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #495
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Zwischenwelle OT-Position berücksichtigt?
Fehlerspeicher leer?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #496
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Zwischenwelle OT-Position berücksichtigt?
Fehlerspeicher leer?

Nein sind Fehler drin. Vor den Tausch der Sensoren aber andere.
Ich habe die Kette nicht aufgelegt. Mein Kollege meinte aber, er ist sich mit der Zwischenwelle nicht sicher.

Das wird aktuell angezeigt.


Das war vorher drin:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #499
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Zwischenwelle wie vor, also Kette neu auflegen, dann wird sich das schon einpegeln.
 
Thema:

Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Ähnliche Themen
Antworten
5
Aufrufe
1.160
Rene_R
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
8
Aufrufe
3.724
2000ALH
2000ALH
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.160
MR241
MR241
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
6.059
coolhard
coolhard
Oben Unten