Kaufentscheidung, lohnt sich der Kauf?

Diskutiere Kaufentscheidung, lohnt sich der Kauf? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, Ich bin der Chrissi und bin neu hier im forum, vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen, weiß sonst nicht so recht wen man...
  • Kaufentscheidung, lohnt sich der Kauf? Beitrag #1
Ichbins1993
Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

Ich bin der Chrissi und bin neu hier im forum, vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen, weiß sonst nicht so recht wen man fragen könnte

Ich fahre seit 4 Jahren einen Golf 4 v6 und möchte mir eventuell endlich einen r32 holen. Ich versuche mich mal kurz zu fassen :

Das Auto ist von 2008 mit dsg und aus 1hand von einem älteren VW Mitarbeiter ca 60jahre alt, kaufbeleg und ein riesen Scheckheft vorhanden, jede Kleinigkeit wurde im Laufe der Zeit gemacht egal ob es nur eine schraube oder dichtung ist,alles wurde aufgeführt, wegen jeder Kleinigkeit war er in der Werkstatt, Inspektionen natürlich gemacht, die letzte große Ende 2017, Ölwechsel immer mit longlife was ich nicht so gut finde..das Auto ist vollausgestattet außer die sportsitze.alles komplett schwarz auch der himmel, das dekor ist wurzelholz aber das sollte ja das kleinste problem sein. Die Optik ist top, er wurde richtig gepflegt,lediglich eine minibeule warscheinlich von einer fremden Tür, kaum wahrzunehmen. 152tkm laufleistung, 8fach bereift, der gute Herr möchte 15 dafür haben..
Ich denke es ist eigentlich ein guter Preis für dieses Auto, wie sehr ihr das? Lohnt es sich noch einen zu holen mit der laufleistung?

Vielen Dank schonmal im voraus

Gruß
Chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidung, lohnt sich der Kauf? Beitrag #3
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hallo Chrissi, wir lassen deinen Beitrag mal als Vorstellung durchgehen. ;) Also dann herzlich willkommen im besten Forum der Welt :wc:

Mit dem VR6 kennst du dich ja scheinbar aus und damit solltest du dir der Schwachstellen bewusst sein. Kettenwerte auslesen, Laufgeräusche etc. Viele weitere Punkte findest du in den FAQ zum Ver.

Nach deiner Beschreibung scheint es ein seriöses Angebot zu sein. Ich habe auch einen 2008er und bin voll zufrieden. Guck mal bissi nach Rost zum Beispiel an der Heckklappe am Öffner/Emblem. Bei der Laufleistung werden trotz guter Pflege ein paar Verschleißteile fällig sein. Z.B. Bremsen, LMM, Stoßdämpfer etc. Vielleicht kannst du da noch etwas verhandeln.
 
  • Kaufentscheidung, lohnt sich der Kauf? Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo,

Ich bin der Chrissi und bin neu hier im forum, vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen, weiß sonst nicht so recht wen man fragen könnte

Ich fahre seit 4 Jahren einen Golf 4 v6 und möchte mir eventuell endlich einen r32 holen. Ich versuche mich mal kurz zu fassen :

Das Auto ist von 2008 mit dsg und aus 1hand von einem älteren VW Mitarbeiter ca 60jahre alt, kaufbeleg und ein riesen Scheckheft vorhanden, jede Kleinigkeit wurde im Laufe der Zeit gemacht egal ob es nur eine schraube oder dichtung ist,alles wurde aufgeführt, wegen jeder Kleinigkeit war er in der Werkstatt, Inspektionen natürlich gemacht, die letzte große Ende 2017, Ölwechsel immer mit longlife was ich nicht so gut finde..das Auto ist vollausgestattet außer die sportsitze.alles komplett schwarz auch der himmel, das dekor ist wurzelholz aber das sollte ja das kleinste problem sein. Die Optik ist top, er wurde richtig gepflegt,lediglich eine minibeule warscheinlich von einer fremden Tür, kaum wahrzunehmen. 152tkm laufleistung, 8fach bereift, der gute Herr möchte 15 dafür haben..
Ich denke es ist eigentlich ein guter Preis für dieses Auto, wie sehr ihr das? Lohnt es sich noch einen zu holen mit der laufleistung?

Vielen Dank schonmal im voraus

Gruß
Chrissi


Die km Leistung ist bei einem sauber gepflegten R32 kein Problem.
Da er nur LL Öl betrieben wurde, würde ich die MWB 208/209/90/91 unbedingt auslesen/ lassen. Dann weiste schon mehr bezgl. Motor / Kettenzustand.
 
  • Kaufentscheidung, lohnt sich der Kauf? Beitrag #5
Ichbins1993
Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Hallo Chrissi, wir lassen deinen Beitrag mal als Vorstellung durchgehen. ;) Also dann herzlich willkommen im besten Forum der Welt :wc:

Mit dem VR6 kennst du dich ja scheinbar aus und damit solltest du dir der Schwachstellen bewusst sein. Kettenwerte auslesen, Laufgeräusche etc. Viele weitere Punkte findest du in den FAQ zum Ver.

Nach deiner Beschreibung scheint es ein seriöses Angebot zu sein. Ich habe auch einen 2008er und bin voll zufrieden. Guck mal bissi nach Rost zum Beispiel an der Heckklappe am Öffner/Emblem. Bei der Laufleistung werden trotz guter Pflege ein paar Verschleißteile fällig sein. Z.B. Bremsen, LMM, Stoßdämpfer etc. Vielleicht kannst du da noch etwas verhandeln.


Erstmal danke für die Begrüßung :)
Rost ist zum glück Nicht vorhanden, trotzdem werde ich mir den wagen auch nochmal von unten anschauen da er auch immer im Winter gefahren wurde, wenn man die möglichkeit hat wieso nicht nutzen :) Verschleißteile wurden regelmäßig gemacht, denke viel Spielraum beim. Handeln hat man nicht mehr da er sich auf die 15 festgelegt hat

Grüße
Chrissi
 
  • Kaufentscheidung, lohnt sich der Kauf? Beitrag #6
Ichbins1993
Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Die km Leistung ist bei einem sauber gepflegten R32 kein Problem.
Da er nur LL Öl betrieben wurde, würde ich die MWB 208/209/90/91 unbedingt auslesen/ lassen. Dann weiste schon mehr bezgl. Motor / Kettenzustand.

Hallo

Danke für deine Antwort,
Genau das wollte ich noch nachfragen, sollte ja kein Problem sein.
Was mir halt keine Ruhe lässt ist das er 10 Jahre nur mit longlife gefahren ist, und nur ausgelesene Werte können doch keine Info drüber geben Wielange der Motor Vllt noch halten wird.. Oder mache ich mir zuviele Gedanken ????*??

Grüße
Chrissi
 
  • Kaufentscheidung, lohnt sich der Kauf? Beitrag #7
EMD-R 997
EMD-R 997
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
533
Punkte Reaktionen
52
Hallo,
willkommen Chrissi:)
Aus erste Hand und von einen älteren Herr, kannt man nicht falsch machen:great:
Grüsse
Quang
 
  • Kaufentscheidung, lohnt sich der Kauf? Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo

Danke für deine Antwort,
Genau das wollte ich noch nachfragen, sollte ja kein Problem sein.
Was mir halt keine Ruhe lässt ist das er 10 Jahre nur mit longlife gefahren ist, und nur ausgelesene Werte können doch keine Info drüber geben Wielange der Motor Vllt noch halten wird.. Oder mache ich mir zuviele Gedanken ????*??

Grüße
Chrissi


Die Werte sind schon sehr aussagekräftig ;)
Was man nicht sieht, ist in wie weit eine Verschlammung bereits im Inneren durch Castrol LL Öl erfolgt ist. Wurde anderes LL ÖL gefahren kann das deutlich besser sein. Dann ist die Frage in welchen km Abständen LL ÖL gewechselt wurde.

Aber auch da gibt es eine Lösung mittels Lambda Bedi Motorreinigung, so einfach wie ein Ölwechsel.

Der Motor an sich kann gut 400K km laufen.
 
  • Kaufentscheidung, lohnt sich der Kauf? Beitrag #9
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Wenn er die Longlife Intervalle eingehalten hat , dann waren das sehr lange Abstände , und die Ketten können am Ende sein .

daher so einen Waagen nur mit den Kettenwerten kaufen .

wenn die Werte schlecht sind , ist der Waagen gleich mal 2000Euro-3000Euro weniger Wert .

Also es Lohnt sich :great:
 
  • Kaufentscheidung, lohnt sich der Kauf? Beitrag #10
Ichbins1993
Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Hallo

Danke für eure Antworten
Also das Öl wurde alle 15tkm gewechselt, das ist ja schonmal gut und halb so wild denke ich..jetzt müssen nur noch die kettenwerte her..
Ich sage euch nochmal bescheid wenn ich die werte habe :)

Grüße
Chrissi
 
  • Kaufentscheidung, lohnt sich der Kauf? Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Wenn du von unten guckst, unbedingt die Antriebswellen hinten absuchen. Die Wellendichtringe kommen ihrer Aufgabe nicht immer zu 100% nach und dann bildet sich gern ein Ölfilm. Ungefähr da, wo das Kästchen der Haldex-Steuerung sitzt. Wurde bei meinem auf der Fahrerseite erneuert ... zum Glück noch auf Garantie. Die Dichtung kostet so gut wie nichts, aber das ist eine ziemliche Frickelei.
 
  • Kaufentscheidung, lohnt sich der Kauf? Beitrag #12
Ichbins1993
Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Guten Abend allerseits,

Ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Mitte April ist es soweit und ich kriege endlich den R. Es wird bis dahin noch eine Inspektion und frisch TÜV gemacht.

So und jetzt nochmal zu der Kette, Mein bester Freund und langjähriger autoschrauber hat mir das Auto vermittelt, er meinte ich bräuchte mir überhaupt keine Sorgen wegen der Kette zu machen, das Auto ist wegen jeder Kleinigkeit in der Werkstatt gewesen und wurde falls nötig repariert (alles im Scheckheft 85 Seiten), hätte die Kette nur einen mucks gemacht wäre sie gewechselt worden, die Kosten für Reparaturen oder Pflege haben keine Rolle gespielt. Der Motor läuft einwandfrei und man hört nichts von ihr, außerdem hat das Auto immer noch eine Garantie die ich übernehmen kann und beim Schadensfall die Kosten tragen würden..

Da man die Werte ab Werk nicht hat und das Auto keine Geräusche oder sonstige anstalten macht das i. Was nicht in Ordnung wäre, Soll ich trotzdem auf die werte bestehen?

Grüße
Chrissi
 
  • Kaufentscheidung, lohnt sich der Kauf? Beitrag #13
Ichbins1993
Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Bilder habe ich vergessen
 
Anhänge
  • IMG_20190331_233002.jpg
    IMG_20190331_233002.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20190331_233037.jpg
    IMG_20190331_233037.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG-20190218-WA0007.jpg
    IMG-20190218-WA0007.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20190218-WA0005.jpg
    IMG-20190218-WA0005.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-20190218-WA0004.jpg
    IMG-20190218-WA0004.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 38
  • Kaufentscheidung, lohnt sich der Kauf? Beitrag #14
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Das mit den Werten ist schwer zu beurteilen. Sie können mit VCDS sehr schnell ausgelesen werden, so dass es eigentlich kein Problem ist. Was spricht also dagegen? *noahnung*
 
  • Kaufentscheidung, lohnt sich der Kauf? Beitrag #15
Ichbins1993
Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Hallo

Danke für deine Antwort
Ich habe nochmal mit dem Herrn telefoniert, die steuerkette wird noch ausgelesen, das Auto bekomme ich wenn aber leider erst Ende April, leider verzögert sich alles ein bisschen..

Werde mich dann nochmal melden

Grüße
Chrissi
 
  • Kaufentscheidung, lohnt sich der Kauf? Beitrag #16
Ichbins1993
Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Hallo

Hier sind die Werte der Kette, ich denke sie sind vollkommen in Ordnung.
Ende April ist es soweit dann kriege ich ihn endlich 8)
Das Auto soll 15 kosten, ich denke der Preis ist aufjedenfall gerechtfertigt und wirklich handeln lohnt sich nicht mehr oder was meint ihr?

Grüße
Chrissi
 
Anhänge
  • IMG_20190408_085832.jpg
    IMG_20190408_085832.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 46
  • Kaufentscheidung, lohnt sich der Kauf? Beitrag #17
Fischi
Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
7
Willkommen im Forum,

die Kettenwerte sehen super aus :great:
 
  • Kaufentscheidung, lohnt sich der Kauf? Beitrag #18
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
soll erstmal den motor anmachen :D:D:D*lol**lol**lol*
 
  • Kaufentscheidung, lohnt sich der Kauf? Beitrag #19
Ichbins1993
Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Hello,

Oh man danke für den Hinweis, habe ich nicht drauf geachtet *noahnung*

Aber ist es nicht unrelevant? Da die Kette auch im stillstand übertrieben gesagt Durchhängen würde und nicht nur beim Laufen *noahnung*

Grüße
Chrissi
 
  • Kaufentscheidung, lohnt sich der Kauf? Beitrag #20
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Hello,

Oh man danke für den Hinweis, habe ich nicht drauf geachtet *noahnung*

Aber ist es nicht unrelevant? Da die Kette auch im stillstand übertrieben gesagt Durchhängen würde und nicht nur beim Laufen *noahnung*

Grüße
Chrissi

Das war wohl ironisch von beasty. Weil die kettenwerte so gut sind. Ich denke nicht, dass man das bei stehendem Motor ausliest. Die Werte sind super
 
Thema:

Kaufentscheidung, lohnt sich der Kauf?

Ähnliche Themen
Verkaufe Golf 4 R32
Antworten
0
Aufrufe
834
flati76
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
4
Aufrufe
1.964
coolhard
coolhard
dennisp21189
Antworten
16
Aufrufe
2.260
-LexX-
-LexX-
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten