Eure kompetente Meinung ist gefragt

Diskutiere Eure kompetente Meinung ist gefragt im R32 Kaufberatung Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Hallo liebe Community, Ich bin hier ja recht neu hier (meine ausführliche Vorstellung findet ihr ganz oben in "Ich bin neu hier" :D) und ich...
  • Eure kompetente Meinung ist gefragt Beitrag #1
ShortyK
Dabei seit
19.01.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
Hallo liebe Community,
Ich bin hier ja recht neu hier (meine ausführliche Vorstellung findet ihr ganz oben in "Ich bin neu hier" :D) und ich bräuchte gleich schon mal eure Hilfe, wenn ihr nichts dagegen habt :)
Und zwar geht bei mir hier alles ein wenig drunter und drüber, eigentlich wollte ich das ganze langsam angehen lassen, aber wie es so ist manchmal im Leben: Es kommt unerwartet *buck*
Ich habe einen Golf 5 R32 aus dem Jahr 01/2006 gefunden, der mir eigentlich echt gut zusagt. Ein paar Daten zu dem, damit ihr ein bisschen im Bild seid (keine Sorge ich erwarte keine Ferndiagnose von euch *lol*)
- Golf 5 R32 DSG Fünftürer
- Originalzustand, unverbastelt, unfallfrei
- Baujahr: 01/2006
- 188.000 Km
- Sommer- und Garagenfahrzeug
- Standheizung (darauf achte ich immer)
- ansonsten gut ausgestattet: normale Ledersitze, das alte Naviradio (ich hab gerade vergessen welche Bezeichnung es hat, aber auf jeden fall kein RNS510), Regensensor, Handyvorbereitung *lol*, die orig. Alufelgen, Xenon, Regensensor, Tempomat, Sitzheizung
- Außenfarbe schwarz (blau fände ich persönlich schöner)

Anscheinend ist die Kette noch nicht gewechselt worden. Ich muss noch genauer nachhacken was für ein Ölwechselintervall er ihm gegönnt hat und wie gut er ihn gepflegt hat. Es scheint mir aber rein vom Inserat her ein seriöser Verkäufer zu sein, der Ahnung von Autos hat.

Preis: 9900€ VHB

Was sagt ihr dazu? Worauf sollte ich besonders achten, besonders bei der "Laufleistung"? Die Steuerkettenproblematik ist mir bekannt, ich hab das FAQ hier schon gestern Nacht durchgelesen :D
Wenn es was konkretes wird, dann werd ich auf jeden Fall den Wagen in einer Werkstatt durchchecken lassen und den Fehlerspeicher auslesen.

Kennt jemand vielleicht in der Umgebung von Amerang eine Werkstatt, die sich mit dem R32 auskennt oder gibts dort in der Umgebung jemanden, der sich bereit fühlen würde sich den Wagen anzuschauen und mir seine kompetente Meinung zu geben (hier auch keine Sorge, ich verlange hier keine Garantie von irgendwem, nur einen guten Rat ;))

Vielen lieben Dank euch für eure Hilfe :-*
 
  • Eure kompetente Meinung ist gefragt Beitrag #2
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Fehlerspeicher interessiert eher weniger .

aber wenn der noch die erste Kette hat, dann ist sie zu 90% fällig .

also messwert blöcke auslesen ,dann weisst schon mal ungefähr,woran du bist .

aber das weisst ja selber schon alles ,hast ja gelesen *lol*
 
  • Eure kompetente Meinung ist gefragt Beitrag #3
ShortyK
Dabei seit
19.01.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
Danke dir Beastyboy80,
Naja da ich OBDeleven habe und somit leicht die Möglichkeit habe Fehlerspeicher und Messwertblöcke auszulesen will ich natürlich nichts auslassen. Vielleicht hat er ja Zündaussetzer und die Zündkerzen oder Spulen tuns nicht mehr. Wäre dann wenigstens ein Verhandlungsgrund.

Und wenn das die erste Kette ist, dann kann man ja den Wagen fast um 3000€ drücken. So grob geschätzt... *noahnung*
 
  • Eure kompetente Meinung ist gefragt Beitrag #4
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
1.725
Danke dir Beastyboy80,
Naja da ich OBDeleven habe und somit leicht die Möglichkeit habe Fehlerspeicher und Messwertblöcke auszulesen will ich natürlich nichts auslassen. Vielleicht hat er ja Zündaussetzer und die Zündkerzen oder Spulen tuns nicht mehr. Wäre dann wenigstens ein Verhandlungsgrund.

Und wenn das die erste Kette ist, dann kann man ja den Wagen fast um 3000€ drücken. So grob geschätzt... *noahnung*

Ich glaube nicht das er den für 6k verkauft ;) Kette hin oder her
 
  • Eure kompetente Meinung ist gefragt Beitrag #5
ShortyK
Dabei seit
19.01.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
Ich werde ihn bestimmt zu nichts zwingen, höchstens an den gesunden Menschenverstand appellieren :engel:
Vielleicht hab ich Glück :D
 
  • Eure kompetente Meinung ist gefragt Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Ausgerechnet die Kettenwerte 208/209 können mit OBD11 nicht ausgelesen werden. Da musst du jemanden mit VCDS finden. Sollte aber kein Problem sein.
 
  • Eure kompetente Meinung ist gefragt Beitrag #8
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Danke dir Beastyboy80,
Naja da ich OBDeleven habe und somit leicht die Möglichkeit habe Fehlerspeicher und Messwertblöcke auszulesen will ich natürlich nichts auslassen. Vielleicht hat er ja Zündaussetzer und die Zündkerzen oder Spulen tuns nicht mehr. Wäre dann wenigstens ein Verhandlungsgrund.

Und wenn das die erste Kette ist, dann kann man ja den Wagen fast um 3000€ drücken. So grob geschätzt... *noahnung*

Da hast du dich wohl um eine null vertan
 
  • Eure kompetente Meinung ist gefragt Beitrag #9
ShortyK
Dabei seit
19.01.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
Ausgerechnet die Kettenwerte 208/209 können mit OBD11 nicht ausgelesen werden. Da musst du jemanden mit VCDS finden. Sollte aber kein Problem sein.

Ouh danke dir für die Info. Dann such ich mir auf jeden Fall jemanden in der Nähe dort dafür. :great:
 
  • Eure kompetente Meinung ist gefragt Beitrag #10
ShortyK
Dabei seit
19.01.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
Da hast du dich wohl um eine null vertan

Ich kenne mich natürlich nicht sehr gut aus was die aktuellen Preise angeht. Mit dem Thema Verkauf/Kauf hab ich mich bis jetzt nicht beschäftigen müssen.

Aber rein von der Logik her: Wenn ein ähnliches Fahrzeug wie dieses in technisch gutem Zustand angenommen 11K€ (es gibt durchaus solche Angebote für ähnliche R's) kosten würde, dann wäre das ja ok. Wenn jetzt aber jemand 10K€ für so ein Fahrzeug verlangt, obwohl er z.Bsp. eine kaputte Kette hat und damit viele Peripherie-Teile getauscht werden müssen und man jemandem die Arbeit auch bezahlen muss, dann würde ich mich doch selber ruinieren, wenn ich ihn auf 9,7K€ runterhandle.
Ich mein das ist umgekehrt etwa so wie bei meinem Touran: Er ist Listenwert etwa 1,5K€ wert. Ich habe ihn aus reiner Hingabe für ca. 4K€ (fast ausschließlich Teilewert) in den letzten zwei Jahren repariert. Damit kann ich aber trotzdem nicht zum Händler oder Privat hingehen und 5,5K€ dafür verlangen.

Bei aller Liebe zu seinem Auto, aber man muss als Besitzer auch schon den Mut haben zu sagen: Ja mit dem Wagen stimmt was nicht und es wird für den Käufer in nächster Zeit eine hohe Reparatursumme auf ihn zukommen, dann kann ich doch nicht den Preis verlangen, für den man einen ähnlichen im guten technischen Zustand findet.

Meine Meinung *noahnung*
 
  • Eure kompetente Meinung ist gefragt Beitrag #11
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
aber ein R32 um 10 000 Euro hat einfach bestimmte Mängel ,

anders kommt ja der Preis nicht zustande ,sonst würde er bei 15 000 liegen


In deinem Fall sind es halt 180 000 Kilometer mit der erste Kette .
 
  • Eure kompetente Meinung ist gefragt Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich kenne mich natürlich nicht sehr gut aus was die aktuellen Preise angeht. Mit dem Thema Verkauf/Kauf hab ich mich bis jetzt nicht beschäftigen müssen.

Aber rein von der Logik her: Wenn ein ähnliches Fahrzeug wie dieses in technisch gutem Zustand angenommen 11K€ (es gibt durchaus solche Angebote für ähnliche R's) kosten würde, dann wäre das ja ok. Wenn jetzt aber jemand 10K€ für so ein Fahrzeug verlangt, obwohl er z.Bsp. eine kaputte Kette hat und damit viele Peripherie-Teile getauscht werden müssen und man jemandem die Arbeit auch bezahlen muss, dann würde ich mich doch selber ruinieren, wenn ich ihn auf 9,7K€ runterhandle.
Ich mein das ist umgekehrt etwa so wie bei meinem Touran: Er ist Listenwert etwa 1,5K€ wert. Ich habe ihn aus reiner Hingabe für ca. 4K€ (fast ausschließlich Teilewert) in den letzten zwei Jahren repariert. Damit kann ich aber trotzdem nicht zum Händler oder Privat hingehen und 5,5K€ dafür verlangen.

Bei aller Liebe zu seinem Auto, aber man muss als Besitzer auch schon den Mut haben zu sagen: Ja mit dem Wagen stimmt was nicht und es wird für den Käufer in nächster Zeit eine hohe Reparatursumme auf ihn zukommen, dann kann ich doch nicht den Preis verlangen, für den man einen ähnlichen im guten technischen Zustand findet.

Meine Meinung *noahnung*
Du kannst noch lange über das Thema reden, aber keiner lässt sich auf eine 25% Preissenkung ein!

Versuch dein Glück, aber ich kenne schon die Antwort vom Verkäufer. Zumal die 3000€ für ein Wechsel der Kette und anderer Teile sehr überzogen ist.
 
Thema:

Eure kompetente Meinung ist gefragt

Ähnliche Themen
Antworten
10
Aufrufe
1.933
Beastyboy80
Beastyboy80
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.382
chrisbest
chrisbest
isyrider111
Antworten
13
Aufrufe
3.206
isyrider111
isyrider111
Antworten
16
Aufrufe
3.703
Momo1312
Antworten
8
Aufrufe
2.151
Beastyboy80
Beastyboy80
Oben Unten